USB Typ C ersetzt 3,5-mm-Klinke: Die ersten Smartphones sind da

[...] Mir gefällt die Idee nicht, denn ich will nicht die Powerbank, nen Kopfhörerverstärker und sonstiges Zubehör rumkarren für mein Smartphone, gerade dann nicht wenn ich in der Pampa bin wo man mehr Schweinerüssel als Steckdosen hat (der Stecker passt meistens in den Schweinerüssel, aber da kommt kein Strom raus und das Schwein mag das auch nicht).
[...]
Ich muss mich hier mal einfach für nen richtig guten Lacher bedanken :D
 

Anhänge

  • schweinenase-oder-steckdose.jpg
    schweinenase-oder-steckdose.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 820
Ein DAC "muss" Vorhanden sein. Digitale Audiosignale können nicht klingen, das sind keine Töne. Das sind einsen, und nullen. Erst ein DAC macht daraus Analoge Signale, eine Sinus-welle. Ein signal, welches die Treiber zum schwingen und "klingen" bringen kann.

Der Digitalverstärker beweist dir das Gegenteil, auch Nullen und Einsen können Klingen. Das könnte auch der Grund sein weshalb eventuell zwei DACs verbaut sind, ich kann mir nicht Vorstellen das sich ein sogenanntes Flagschiff (im Moment) ohne Analogverstärker blicken lassen kann.

Nur weil irgendein neuer Noname hersteller ein Modell rausbringt, ohne 3.5mm Klinke, heißt das noch Lange nicht, dass das zum Trend wird. Apple wird das auch noch begreifen, nachdem die verkaufszahlen des IP7 schlechter werden. Es gibt viele Hifi-Fans im Apple Lager, und die werden lieber auf Android wechseln, als dass sie ihren teuren Kopfhörer durch irgend eine Wireless krücke ersetzen. ;)

Glaubst du ernsthaft das sich die Applenutzer von einem popligen Adapter abschrecken lassen? Da werden eher neue Applekopfhörer gekauft. Wer bis jetzt nicht auf Andriod gewechselt ist brauch schon einen irren Grund das zu tun, die Leute sind meist in ihrem Ökosystem festzementiert, egal ob iOS, Android oder Windows.

Außerdem: welcher HiFi Esoteriker hört seine Musik auf einem iPhone?!?

Da muß mindestens ein eigener Player her, der 250€ aufwärts kostet und die haben dann 6,3mm Klinke.
 
Die Idee hinter dem Ganzen ist doch eigentlich recht gut - es gibt genügend potentielle Käufer, die keine Kopfhörer benutzen und gerne spezieller sind, dafür aber auch bereit sind ein unpraktischeres Gerät in Händen zu halten.

Ich hoffe auch, dass sich der Markt deutlicher in die schicken, dünnen, unnötigen Smartphones und die praktischen Klötze aufteilt :ugly:
 
Der interessante Punkt ist: Dadurch könnte sich der ganze Kopfhörermarkt ändern. Vielleicht werden ja in Zukunft Kopfhörer mit integriertem D/A Wandler kommen?
 

Also ein 265€-Kopfhörer, der im Vergleich von nem 99€-Kopfhörer wie dem ATH-M40 X zerrissen wird was den Klang, Isolation, Tragekomfort und Verarbeitung angeht?

Sony kann Kopfhörer bauen, aber zaubern können sie nicht und sie haben auch einige unglückliche Modelle rausgebracht, die auch noch teuer waren. Nö, so nicht.
Das kann man einem ahnunglosen Beats-Käufer andrehen, das ist die Preisklasse und da mag das noch gehen. Aber keiner der auch nur halbwegs was vom Klang versteht, wird sich das antun :klatsch:
 
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass es solche Kopfhörer bereits gibt. Das ist alles.
Aber sei's drum, wenn du schon darauf herumreitest und wieder große Reden schwingst, dann hätte ich von dir zum Klang des Sonys gerne mal ein paar Quellen, die belegen, dass er so schlecht klingt, wie du es hier darstellst. Vor allem hätte ich gerne belegt, dass er von 99€ Kopfhörern verrissen wird. Du scheinst da ja sehr konkrete Quellen zu haben. Also bitte, ich warte.
 
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass es solche Kopfhörer bereits gibt. Das ist alles.
Aber sei's drum, wenn du schon darauf herumreitest und wieder große Reden schwingst, dann hätte ich von dir zum Klang des Sonys gerne mal ein paar Quellen, die belegen, dass er so schlecht klingt, wie du es hier darstellst. Vor allem hätte ich gerne belegt, dass er von 99€ Kopfhörern verrissen wird. Du scheinst da ja sehr konkrete Quellen zu haben. Also bitte, ich warte.

Die Reviews sehen halbwegs OK aus, ich warte aber noch bis meine Quellen die Kopfhörer in die Finger kriegen.
Wie gesagt, man kriegt den Klang bei 100-150€ Kopfhörern und sie sind genau so bequem, robust und schön. Warum das Rad neu erfinden, den Kopfhörer recht schwer machen und den Preis hochschrauben?
 
Wie gesagt, man kriegt den Klang bei 100-150€ Kopfhörern und sie sind genau so bequem, robust und schön. Warum das Rad neu erfinden, den Kopfhörer recht schwer machen und den Preis hochschrauben?

Ich wiederhole mich:
Ich hätte gerne belegt, dass ein Kopfhörer für 100-150€ besser klingt, als Hi-Res Audio über USB und dem integrierten DAC beim Sony.
 
Hören ist subjektiv. Sowas kann man nicht belegen.
Ich finde z.B., dass es keinen Unterschied zwischen einem Song im Wave Format gibt und einem in MP3 @320kb/s.
Andere hören da noch was. Leute mit absolutem Gehör sind da wieder eine andere Nummer.
 
Natürlich ist Hören subjektiv. Dennoch gibt es möglicherweise Tests zu sowas. Oder User Bewertungen o.Ä.
Aber sich hier hinstellen und einfach mal Behauptungen aufstellen, kann jeder. Das ist aber keine halbwegs objektive Grundlage für eine Diskussion über den Klang des Sony.
 
Ich wiederhole mich:
Ich hätte gerne belegt, dass ein Kopfhörer für 100-150€ besser klingt, als Hi-Res Audio über USB und dem integrierten DAC beim Sony.

Mal das durchlesen:
Awesome or Gimmick ? Sonys MDR-1ADAC

Und andere Foren. Diese Kopfhörer haben unglaublich viel Bass gegenüber dem "normalen" MDR-1 A Modell und klingen matschig.
Beyerdynamic 770er und 990ßer fahren Schlitten mit diesen Kopfhörern, wenn man sie an eine vernünftige Quelle anschließt.
Viel Bass ist gerade bei der Beats-Generation sehr beliebt, die können das gerne haben.
 
Egal wo man darüber liest. Ob Tests oder User Bewertungen: Größtenteils erhält der Sony positive Bewertungen beim Klang über USB. Von daher denke ich nicht, dass er so schlecht ist, wie du es hier darstellen willst.
Ich persönlich beurteile ihn nicht, denn ich habe ihn noch nicht gehört.
 
Egal wo man darüber liest. Ob Tests oder User Bewertungen: Größtenteils erhält der Sony positive Bewertungen. Von daher denke ich nicht, dass er so schlecht ist, wie du es hier darstellen willst.

Ich sag ja nicht das es ein schlechter Kopfhörer ist. Ich sage das man diesen Klang für weniger Geld bekommt und dann noch einen besseren Kopfhörer auf dem Schädel sitzen hat, der ohne aktive Bauteile auskommt.
Vergiss nicht, Amp, DAC, Akku, der ganze USB-Rotz - sie kosten Geld. Ihre Entwicklung kostet Geld. Die nehmen Platz weg und wiegen auch noch ordentlich, was die Kopfhörer unbequem auf längere Zeit macht.
Der Punkt: ein Produkt welches keinen Sinn macht, ausser den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen und Technologien zu fördern die absolut unnötig sind.
Es gibt einen guten Grund warum unsere Autos immer noch mit Gummireifen durch die Gegend eiern und genau so einen guten Grund gibt es für die 3,5mm Klinke und einen DAC+Amp im Smartphone, wo auch der Akku dafür sitzt.
 
Und woher konkret weißt du das?

Weil ich nachdenken und rechnen kann. Und ich kenne das Modell worauf der Kopfhörer basiert.
Guggste:
Sony MDR-1AB High Resolution Kopfhorer schwarz: Amazon.de: Elektronik

Die Basis dafür ist der MDR-1A. Es gibt noch abgewandelte Modelle wie AB, AS usw.
100€ draufzahlen damit man einen schwereren Kopfhörer auf der Rübe tragen kann, der auch noch einen schwammigen Bass hat, aufgeladen werden muss und mit einem steifen Kabel daherkommt?
Da liegt nicht mal ein Datenkabel für PC USB, das kann nur Strom übertragen :klatsch:

Man kauft also einen 160€-Kopfhörer (der auch danach klingt und gut ist!) für 260€+ damit man diesen mit einem Smartphone nutzen kann bei dem die Entwickler ihre 30Cent bei der Klinke gespart haben? Na so mag ich das.
Die Teile sind absolut unnötig und nutzlos, aber die breite Masse wirds leider kaufen.
 
Ich weiß, worauf der ADAC basiert. Dennoch soll er, wie man liest, mit seinem DAC und Hi-Res gut klingen. Und das hat nichts mit Rechnen und Nachdenken zu tun.
Du selber hast ihn also noch nicht gehört, richtig?
 
Ich weiß, worauf der ADAC basiert. Dennoch soll er, wie man liest, mit seinem DAC und Hi-Res gut klingen. Und das hat nichts mit Rechnen und Nachdenken zu tun.
Du selber hast ihn also noch nicht gehört, richtig?

Werde ich auch nicht, denn ich unterstütze diese Produkte nicht. Genau wie ich PC USB-Headsets nicht unterstütze.
Der einzige Weg, einer Firma zu zeigen das sie ein nicht so interessantes Produkt geschaffen hat, ist einfach - ignorieren.

Ich kenne mich gut genug in der Audiowelt aus um zu sagen: der Kophörer ist es nicht wirklich wert und wird nicht so bequem sein wie seine analogen Kollegen, die auch noch 100€ weniger kosten. Er wird nicht besser klingen, denn das ist immer noch derselbe MDR-1 A, nur vollgestopft mit Elektronik die da nix zu suchen hat.
Sinnloses Produkt für eine sinnlose Technologie.

Guter Klang wird vielen Leuten immer wichtiger, wir finden uns mittlerweile wieder da, wo wir in den 70&80er Jahren waren. Vinylverkäufe steigen, die Leute sind auch bereit mehr Geld für guten Klang auszugeben und interessieren sich mittlerweile wieder dafür. Da kann man so was nicht gebrauchen. Weder im Smartphone noch am PC.
Übrigens funzt der MDR-1 ADAC nicht ohne Treiber auf dem PC, selbst wenn man das passende Kabel hat. Noch mal :klatsch:
 
Zurück