USB Typ C ersetzt 3,5-mm-Klinke: Die ersten Smartphones sind da

Beispiele ?
Da gibt's genug man ist nen Tag auf ner Messe oder sonst wo auswärts unterwegs nutzt das Smartphone auf der Reise zum Musik hören.
"Ma schnell laden" geht nicht die Ladezeit beträgt ja mehrere Stunden,
Ist mir letztens passiert. Das Handy war am Abend immer noch bei ~60%. Grund: Auf ner Messe hänge ich nicht ständig im Whatsapp, gucke Videos oder höre Musik. Maximal schicke ich ne kurze Nachricht oder führe ein Telefonat. Und selbst wenn: Wenn Du Termine an nem Messestand hast, spendieren Dir die Jungs sicher gerne mal für 15 Minuten ne Steckdose. ;-)
Und auch die Reise war übrigens kein Problem. Im Zug gab es Steckdosen.
 
Mal davon abgesehen, dass ich diese Entwicklung bisher recht sinnfrei finde, habe ich noch ein kleines Verständnis Problem.

Wenn man sich den DAC dadurch sparen sollte, wird doch der eingebaute Lautsprecher ebenfalls unbrauchbar?
Also irgendwo wird man einen brauchen... Entweder im Headset oder für jeden Lautsprecher einzeln. Egal wie... Sinnfrei finde ich alle Lösungen

Ich vermute das sie damit den DAC außer betrieb nehmen wollen, dann verbraucht er auch keinen Strom mehr. Außerdem hat man bisher immer das Problem das die Qualität der Digitalverstärker unterirdisch ist, gut genug um über die Brüllwürfel die ganze UBahn mit Gangstamucke zu beschallen, wenn man aber nur halbwegs Klangqualität wollte, dann mußte ein Analogverstärker her. Man kann sich also den Analogverstärker für den Kopfhörer sparen, wenn es geschickt gemacht wird.

Der Vorteil für den Kunden ist das er dann die Klangqualität endlich in der Hand hat und sich den Kopfhörer mit dem passenden Verstärker kaufen kann.
 
Ist mir letztens passiert. Das Handy war am Abend immer noch bei ~60%. Grund: Auf ner Messe hänge ich nicht ständig im Whatsapp, gucke Videos oder höre Musik. Maximal schicke ich ne kurze Nachricht oder führe ein Telefonat. Und selbst wenn: Wenn Du Termine an nem Messestand hast, spendieren Dir die Jungs sicher gerne mal für 15 Minuten ne Steckdose. ;-)
Und auch die Reise war übrigens kein Problem. Im Zug gab es Steckdosen.
Ich habe verstanden, du brauchst es nicht, deswegen braucht es auch kein anderer.:schief:
 
Also für mich sind 2 anschlüsse, audio und strom schon sehr wichtig...
Alleine wenn ich jedes mal ins Auto steige benötige ich es schon, für längere strecken sogar Pflicht ^^
Ich benutz mein handy nur noch als navi / Musik speichermedium und lasse den Bildschirm dabei an... da ist es klar, dass es dabei die ganze zeit mit Strom versorgt werden muss.
Zum glück hat das S4 ein wechselbaren akku, auch den musst ich schon austauschen:rollen:
 
Vorsicht: Eigene Meinung.

Mir ist es egal, wenn die Klinke abgeschafft wird. Ich bin sowohl bei meinen In- als auch bei meinen Over-Ear Kopfhörern auf drahtlose Modelle umgestiegen und habe es nicht bereut. Endlich kein nerviges Klinkenkabel mehr, welches ich mehr als ein Mal versehentlich aus der Buchse gerissen habe, weil ich vergessen hatte, dass es da war :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie mit einem Kopfhörer Musik am Handy gehört, daher ist mit das mit dem Kopferanschluss im Prinzip völlig Wumpe.
Sinnvoller finde ich da den USB 3.1 Controller im Handy, damit die Daten auch schnell rüber kommen -- nicht jeder kann sich eine Cloud leisten. ;)
 
Funktioniert die halbe Zeit nicht. Vermutlich liegts an den über 10 WLAN Routern die ich gleichzeitig empfange in der Wohnung und auf derselben Frequenz wie BT arbeiten
Dann kauf Dir halt ein vernünftiges Headset. Weder die Dinger auf der Arbeit haben bei uns Probleme damit, noch meine BT-Freisprecheinrichtung im Auto (die ist halt auch fest eingebaut).

Ich hätte gerade im Auto keine Lust, immer zwei Stecker ans Handy zu stecken.

Sinnvoller finde ich da den USB 3.1 Controller im Handy, damit die Daten auch schnell rüber kommen -- nicht jeder kann sich eine Cloud leisten.
Dann sollte man erst mal gesetzlich alle Hersteller dazu verpflichten, dies ohne Zusatzsoftware am Computer zu ermöglichen.

Sowieso stelle ich mir gerade die Frage, ob mit dem USB-C nach Micro-USB Adapter die EU-Auflagen erfüllt werden. Aber halt, das galt ja leider nur für das Netzteilende, nicht aber für die viel wichtigere Seite am Mobiltelefon (wer diesen Schwachsinn auch immer abgesegnet hat, da sind wohl viele Kisten Obst weiter gereicht worden).

Herzlichen Glückwunsch, damit bist du in 2-3 Jahren ein Smartphone-freier Mensch
Nicht jeder kauft sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone. Mind. 50% meiner Kollegen (inkl. mir) flucht gerade massiv, weil wir in der Firma nach noch nicht einmal 3 Jahren mit einem neuen iPhone zwangsbeglückt werden (aber natürlich nicht mit dem iPhone SE).
 
Mal davon abgesehen, dass ich diese Entwicklung bisher recht sinnfrei finde, habe ich noch ein kleines Verständnis Problem.

Wenn man sich den DAC dadurch sparen sollte, wird doch der eingebaute Lautsprecher ebenfalls unbrauchbar?
Also irgendwo wird man einen brauchen... Entweder im Headset oder für jeden Lautsprecher einzeln. Egal wie... Sinnfrei finde ich alle Lösungen

Ohne DAC kein (funktionierender) Lautsprecher, wenn dann müsstest du einen externen anschließen um KH oder LS verwenden zu können. Das haben die wohl übersehen, aber hey, wenn man den LS und das Mikro rausnimmt kann das Teil evtl. noch 'nen Millimeter dünner werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Eigene Meinung.

Mir ist es egal, wenn die Klinke abgeschafft wird. Ich bin sowohl bei meinen In- als auch bei meinen Over-Ear Kopfhörern auf drahtlose Modelle umgestiegen und habe es nicht bereut. Endlich kein nerviges Klinkenkabel mehr, welches ich mehr als ein Mal versehentlich aus der Buchse gerissen habe, weil ich vergessen hatte, dass es da war :ugly:

wollte vor einiger zeit auch wechseln und hab mir bt hörer für 300 öcken gekauft, nicht die teusersten aber auch nicht die billigsten. das war ein fehler 20€ in ears (mit klinke) haben besseren sound. hab sie ein halbes jahr liegen gelassen da war der akku tiefenentladet, super, never ever again.
 
Ich bin mit meinen Momentum Wireless extrem zufrieden. Guter Sound, lange Laufzeit, nichts zu meckern. Selbst bei Nicht-Nutzung hält der Akku wochenlang.
 
Diesen Stecker können sie gerne behalten, irgendwann kommt sowas auch noch für PC Gehäuse und Soundkarten und dann kann man die aktuellen Kabel mit 3.5mm Klinkenanschlüssen nicht mehr anschliessen. Soundkarten und PC Gehäuse damit werden dann sehr Wertvoll, weil nicht jeder einen Adapter haben will. :D
 
Ohne DAC kein (funktionierender) Lautsprecher, wenn dann müsstest du einen externen anschließen um KH oder LS verwenden zu können. Das haben die wohl übersehen, aber hey, wenn man den LS und das Mikro rausnimmt kann das Teil evtl. noch 'nen Milimeter dünner werden... ;)
Endlich jemand, der das Technische hinter dem verzicht des Klinken steckers überhaupt mal korrekt versteht.

Kein DAC = Kein Ton. Punkt. Sich nen DAC zu sparen weil man Digital in den Kopfhörer kann = besserer sound, ist nix weiter als Bauernfängerei für die Leute die zu dumm sind, um Bauern sein zu dürfen.
Ein DAC "muss" Vorhanden sein. Digitale Audiosignale können nicht klingen, das sind keine Töne. Das sind einsen, und nullen. Erst ein DAC macht daraus Analoge Signale, eine Sinus-welle. Ein signal, welches die Treiber zum schwingen und "klingen" bringen kann.

Wenn der DAC nicht mehr im smartphone ist, und dieses nur Digital wiedergeben kann, können ausschließlich Kopfhörer mit Digitalem Eingang genutzt werden --> Der Kopfhörer Muss nen eigenen DAC verbaut haben.
Aber das kommt uns doch bekannt vor.. Bei welchen Produkten kann man digital rein, und haben nen eigenen " Soundchip" verbaut? Richtig:
- USB Gamer Headsets
- Bluetooth Kopfhörer/Headsets.

Und was für Klangliche Eigenschaften haben diese? Deutlich schlechtere als Kabelgebundene. Manche Modelle kosten fast DOPPELT soviel, wie die technisch gleichwertige Kabelgebundene. Und der in der Kabellosen version verbaute Soundchip (= DAC) ist technisch kaum besser, als ein günstiger Onboard / Smartphone Soundchip.


Nur weil irgendein neuer Noname hersteller ein Modell rausbringt, ohne 3.5mm Klinke, heißt das noch Lange nicht, dass das zum Trend wird. Apple wird das auch noch begreifen, nachdem die verkaufszahlen des IP7 schlechter werden. Es gibt viele Hifi-Fans im Apple Lager, und die werden lieber auf Android wechseln, als dass sie ihren teuren Kopfhörer durch irgend eine Wireless krücke ersetzen. ;)

Mir persönlich kommt nix Kabelloses ins Haus. Kabel hat da Deutlich mehr vorteile. Und ist deutlich universeller Einsetzbar.


Edit: Einzige Möglichkeit: Die 2 stereo Signalleitungen des 3.5mm Klinkenanschlusses finden paltz in der USB Typ C Pinbelegung, damit der Klinkenstecker in dem Fall einfach nur ne andere "Form" hat.
Anders wäre ich sehr überrascht, wenn sich der Quatsch durchsetzt. Denn die Hifi Hersteller, die was von sich halten, werden nicht auf den Zug aufspringen.
 
Keine 3,5mm Klinke? Kommt mir nicht ins Haus, ich fasse die Teile nicht mal mit Schutzhandschuhen an.

Wie schon mehrfach geschrieben, einen DAC und ADC haben alle Smartphones, ansonsten würde weder das Mikro noch der Lautsprecher funktionieren.
Den kann man sich also nicht sparen.
Und die 3,5mm Klinke ist sehr dünn und klein, es gibt keine Gründe die rauszuschmeißen. Die wird uns noch Ewigkeiten begleiten, wir haben es bislang nicht geschafft was besseres zu entwickeln und es gibt eigentlich gar keinen Grund dazu. Sie ist stabil, günstig, einfach, weltweit verbreitet und bei 99% der Audiogeräte auf diesem Planeten entweder direkt oder mit nem einfachen Adapter benutzbar.

Die werden damit saftig auf die Fresse fliegen. Und viele gute Audiohersteller werden darauf nicht aufspringen. Sennheiser biegt sich da durch, die dürfen das. Aber die kleineren wie Audeze, Fostex, Shure, AKG und co. werden wireless Grütze anbieten? Wohl eher nicht, das macht für die keinen Sinn, sie haben davon meist wenig Ahnung und noch weniger Lust drauf. Und das sind die Kopfhörer die von Leuten benutzt werden die Audio wirklich lieben und viele von denen haben iPhones weil sie einen recht guten DAC mit ordentlicher Ausgangsleistung hatten.

Die müssen erstmal auf die Fresse fallen damit, dann verstehen sie das es Sachen gibt die man nicht wegrationalisieren kann.

Edit: die können ja gefälligst mal die Microklinke benutzen. Für Unwissende: es gibt eine 2,5mm Klinke. Selbe Belegung, selbe Funktion, nur dünner und kürzer. Nachteile: selten, Adapter sind genau so rar wie Grizzlys hier im Thüringer Wald, nicht so stabil weil eben kleiner.
Aber die gibts schon seit Ewigkeiten und einen kurzen 10cm Adapter vom 3,5mm auf 2,5mm kriegt man jedem Audioliebhaber angedreht, kostet 2-5€ in guter Qualität und MUSS nicht neu gemacht werden.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: - so sitze ich hier rum schon seit Tagen. Man muss ja "cool" sein und ne Klinke is nicht cool, die ist so alt wie mein Opa...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zu dumm sind, um Bauern zu sein dürfen" .... was für arrogante Menschen sich hier selbst in den Himmel Götter heben :daumen:
 
Passende Adapter legt der Anbieter den Geräten bei und verspricht ein besseres Klangerlebnis.

Zwei Dinge:

1) Ich muss also ständig einen "Adapter" mit mir herumschleppen, und diesen auch immer dran haben um Musik zu hören. Welch eine Verbesserung.

2) Wenn man mal darüber nachdenkt, ist der "Adapter" also eine externe Soundkarte? Das kann ja nur schlecht werden ...
 
Der Adapter wird nicht schlechter sein als der DAC im Smartphone. Beides ist eher meh, aber wirkliche Unterschiede wird man wohl nicht hören, schon gar nicht draussen, mit suboptimalen Kopfhörern und wenn man sich nicht konzentriert.

Mal abwarten wie der Adapter aussieht und wie gut der sich anstellt (vor allem in der Tasche, wo die Verbindung belastet wird).
 
Der Adapter wird nicht schlechter sein als der DAC im Smartphone. Beides ist eher meh, aber wirkliche Unterschiede wird man wohl nicht hören, schon gar nicht draussen, mit suboptimalen Kopfhörern und wenn man sich nicht konzentriert.
Es ist jedenfalls keine Verbesserung der Randbedingungen. Die meisten Handys klingen so schon bescheiden genug, ein Trend in die andere Richtung wäre sehr wünschenswert.
Mal abwarten wie der Adapter aussieht und wie gut der sich anstellt (vor allem in der Tasche, wo die Verbindung belastet wird).
'Take an educated guess ... '
 
Nein danke... erinner mich noch dran für meine se walkman Handys dauernd Adapter nachzukaufen weil sie ständig in der Tasche kaputt gingen... Und ich hab jetzt schon Sorge mein Handy zu zerbrechen... ich bin nicht übermäßig vorsichtig mit dem Ding und hänge nicht mein Herzblut daran... es ist ein verdammtes Nutzobjekt und ich will keinen Papierflieger daraus bauen können. Genauso schwachsinnig wie die Mini Handys vor etlichen Jahren auf denen ein normaler Mensch immer alle Tasten gleichzeitig drückte. Was hilft eigentlich das dünnste Handy wenn das Display so groß ist, dass es die Dimensionen einer Jackettasche sprengt?
 
Es kann aber auch sein das man sich für halbwegs ordentliche Summen einen externen DAC+Amp kaufen kann, der dann mit USB TypeC funktioniert, am besten noch eine eigene Stromversorgung mitbringt und deutlich besser klingt.
Das ist natürlich nicht die feine Art, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber wer guten Klang liebt, der schiebt... der schiebt halt auch nen Kopfhörerverstärker in seine Jackentasche. Das ist bei Smartphones nix neues, viele Leute nutzen sie.

Mir gefällt die Idee nicht, denn ich will nicht die Powerbank, nen Kopfhörerverstärker und sonstiges Zubehör rumkarren für mein Smartphone, gerade dann nicht wenn ich in der Pampa bin wo man mehr Schweinerüssel als Steckdosen hat (der Stecker passt meistens in den Schweinerüssel, aber da kommt kein Strom raus und das Schwein mag das auch nicht).
Also werde ich weiterhin Geräte nutzen wo ich meinen Kopfhörer direkt reinschieben kann, fertig.
 
Zurück