USB Typ C ersetzt 3,5-mm-Klinke: Die ersten Smartphones sind da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB Typ C ersetzt 3,5-mm-Klinke: Die ersten Smartphones sind da

Es ging dann doch schneller als gedacht: In China sind die ersten Smartphones vorgestellt worden, die auf einen Klinkenanschluss verzichten und nur USB Typ C verwenden. Passende Adapter legt der Anbieter den Geräten bei und verspricht ein besseres Klangerlebnis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB Typ C ersetzt 3,5-mm-Klinke: Die ersten Smartphones sind da
 
Ich kenne Leute, die telefonieren fast ausschließlich mit Headset, weil sie keine lust haben, sich das Teil ans Ohr zu halten (warum auch immer). Bei denen könnte das z. B. öfter mal vorkommen.
 
Super.. Der 3,5 Klinkenslot hat sich ja wirklich als ziemlich perfekt für Musik entwickelt. Habe wenig Lust auf Adapter umzusteigen. Aber wir werden ja sehen wie sich das entwickelt.
 
Wie oft kommt sowas vor?
In 0,01% der Fälle?:ugly:
Bei mir? Täglich.
Ich habs im Auto angesteckt und via Kabel oben das Headset zum Telefonieren und manchmal hängts am Computer zum Laden oder Datenübertragen - dann kann ich auch noch Telefonieren oder halt Musikhören.

Aber vielleicht bin ich der einzige Depp der das Handy noch ab und zu zum Telefonieren verwendet ^^
Dann werden die sicher Bluetooth nutzen und sich nicht mit Kabeln rumärgern.

Funktioniert die halbe Zeit nicht. Vermutlich liegts an den über 10 WLAN Routern die ich gleichzeitig empfange in der Wohnung und auf derselben Frequenz wie BT arbeiten

Viel mehr als die Option des gleichzeitigen Ladens und Hörens wird mir aber das ganze Adapter rumtragen aufn A.... gehen
 
Mal an die stromfreunde. Ihr habt auch einen akku.


Die Woche noch berichteten wir darüber, dass USB Typ C die klassische Klinke bei Mobilgeräten ersetzen sollen und sagten voraus, dass das iPhone 7 eines der ersten Geräte mit einer solchen Kombination werden könnte. Die Voraussage war falsch, denn es sind die aus China stammenden Geräte von Le Eco

Hm fail? Also in meinen Augen stimmt es noch immer
 
Mal davon abgesehen, dass ich diese Entwicklung bisher recht sinnfrei finde, habe ich noch ein kleines Verständnis Problem.

Wenn man sich den DAC dadurch sparen sollte, wird doch der eingebaute Lautsprecher ebenfalls unbrauchbar?
Also irgendwo wird man einen brauchen... Entweder im Headset oder für jeden Lautsprecher einzeln. Egal wie... Sinnfrei finde ich alle Lösungen
 
Mal an die stromfreunde. Ihr habt auch einen akku.
Und warum macht man den nicht einfach größer, statt das Telefon dünner wie eine Klinkebuche zu machen? Die Akkulaufzeiten sind immer noch unterirdisch. Und bevor du jetzt damit kommst: Powerbanks sind auch nur eine Notlösung und führen das Prinzip dünnes & leichtes Telefon wieder ad absurdum.
 
Und wie lädt man das Handy und hört gleichzeitig Musik? Was für eine tolle Erfindung, *Nicht

1. Induktion?!
2. Wer macht schon beides gleichzeitig? Das ist jetzt auch sicher leicht verschmerzbar. Dann lädt man es eben erst danach, meine Güte^^

Tja, ich habe es ja von Anfang an gesagt: die Klinke fällt auch bei Android-Geräten Weg, nicht nur bei Apple. Das wollten viele Fanboys ja erst nicht wahr haben :lol:
 
1. Induktion?!
2. Wer macht schon beides gleichzeitig? Das ist jetzt auch sicher leicht verschmerzbar. Dann lädt man es eben erst danach, meine Güte^^
Du bist auch hauptsächlich zu Hause und im Büro/Uni? Da nutze ich QI auch gern, aber auf Reisen ist das eher schwer. Aber hey, wer kommt schon auf die Idee ein Smartphone/Tablet wirklich mobil zu benutzen...
Mich ***** der Trend weg von Funktionalität hin zu Hauptsache dünn & schick so langsam an.
 
Und warum macht man den nicht einfach größer, statt das Telefon dünner wie eine Klinkebuche zu machen? Die Akkulaufzeiten sind immer noch unterirdisch. Und bevor du jetzt damit kommst: Powerbanks sind auch nur eine Notlösung und führen das Prinzip dünnes & leichtes Telefon wieder ad absurdum.

Wo sind die denn unterirdisch? 8-10 stunden Videos gucken, ganzen Tag musik hören ist kein problem. Und in so einen Zeitraum wird man auch wieder einen Stromanschluss finden. Und wenn mam sich in Stromfreiem gebieten aufhält sollte man sich nicht über zu wenig Strom für seine Technik aufregen
 
Wo sind die denn unterirdisch? 8-10 stunden Videos gucken, ganzen Tag musik hören ist kein problem. Und in so einen Zeitraum wird man auch wieder einen Stromanschluss finden. Und wenn mam sich in Stromfreiem gebieten aufhält sollte man sich nicht über zu wenig Strom für seine Technik aufregen
Welches Smartphone hält 8-10h durchgehend Video schauen durch? Mein altes Diensthandy hat 1-2 Wochen ohne laden gehalten, jetzt sind es 1 bis max.2 Tage. Und unter starker Benutzung nicht mal ein Tag. Und da gibt es genug Fälle wo man eben nicht mal schnell laden kann. Ich hab dafür jetzt zwar 2 kleine Powerbanks, aber warum muss das so sein? Wenn ich mein Dienstsmartphone die ganze so benutze wie das Dienstnotebook, hält letzteres dank Zusatzakku (statt ODD) länger durch. Aber das ist wieder die typische Denkweise, für mich passt es, warum also einen Gedanken daran verschwenden, dass andere ein anderes Nutzungsverhalten haben.
 
Beispiele ?
Da gibt's genug man ist nen Tag auf ner Messe oder sonst wo auswärts unterwegs nutzt das Smartphone auf der Reise zum Musik hören.
"Ma schnell laden" geht nicht die Ladezeit beträgt ja mehrere Stunden,
mit Powerbank in der Hosentasche wird es sehr warm und es ist äußerst unangenehm beides in der Tasche zu haben.
Im Rucksack ist es auch schlecht da man es erst rausholen muss wenn man es braucht und es einfacher geklaut werden kann.

Dann ist nachher der Akku leer und man kann eben keine Musik hören weil die Buchse fürs laden belegt ist.

Einfach Schwachsinnig!
Dann gibts nachher Treiberprobleme mit den Teilen der Hersteller macht es inkompatibel zu dem und und und eben nur solche Geschichten.

Einfach analog lassen funktioniert, fertig.
Ich Boykottiere solche Smartphones.
 
Ich bezweifle stark, dass die "Vorteile" der Technik zum Endkunden durchsickern werden. Die Smartphonehersteller können sich nun den DAC und den Verstärker sparen (und damit letzten Endes zwei Bauteile, bei denen es immer starke Konkurrenz gab, da eben die Signalqualität des 3,5 mm schon immer ein großes Kaufargument war) und ich bin mir sicher, die Smartphones werden genau 0,00 € günstiger. Eher werden sie teurer, wegen der ach so neuen und revolutionären Technik, die (nicht mehr?) drinsteckt. Und im gleichen Atemzug wird die Technik, die vorher im Smartphone steckte, in den Kopfhörer ausgelagert. Das wiederum öffnet Tür und Tor für überteuerte Kopfhörer mit Signalwandlung auf Sparflamme, aber die sind ja digital, das ist die Zukunft, das muss besser sein! Deshalb ist es auch okay, nun doppelt so viel dafür zu verlangen! :wall:
Einverstanden, man spart sich den Klinkenanschluss. Ja, aus rein elektrotechnischer Sicht war die Kontaktqualität immer recht bescheiden. Auf der anderen Seite schicken wir da auch keine GHz durch und ich kenne keinen Kopfhörer, der durch die Klinke Qualitätseinbußen eingehen musste :ka:
Vor allem, wenn ich mir anschaue, mit welchen Kopfhörern die Leute heutzutage rumrennen, die profitieren erst Recht nicht davon, dass der 3,5 mm wegfällt. Aber in der Chefetage der "Beats" tanzt man bestimmt schon nackt auf den Tischen: Ein Verstärker mit Grenzfrequenz bei 50 Hz ist schweinebillig, der Klirrfaktor hat für die bisherigen Kunden eh keine Rolle gespielt und man hat nun einen Grund, auf den bisherigen Preis der "besten Kopfhörer der Welt" nochmal locker 50 € bis 100 € draufzulegen. Revolutionäre Technik, meine Damen und Herren! Schlagen Sie heute noch zu! :ugly:
Ich hoffe, es entsteht ein reger Markt für externe, aktive USB-3,5 mm-Wandler, die man einfach dazwischenstecken kann. Aber günstig werden die sicher auch nicht...
gRU?; cAPS
 
Welches Smartphone hält 8-10h durchgehend Video schauen durch? Mein altes Diensthandy hat 1-2 Wochen ohne laden gehalten, jetzt sind es 1 bis max.2 Tage. Und unter starker Benutzung nicht mal ein Tag. Und da gibt es genug Fälle wo man eben nicht mal schnell laden kann. Ich hab dafür jetzt zwar 2 kleine Powerbanks, aber warum muss das so sein? Wenn ich mein Dienstsmartphone die ganze so benutze wie das Dienstnotebook, hält letzteres dank Zusatzakku (statt ODD) länger durch. Aber das ist wieder die typische Denkweise, für mich passt es, warum also einen Gedanken daran verschwenden, dass andere ein anderes Nutzungsverhalten haben.

dann hast du dich also für das falsche smatphone entschieden. Oukitel K1 Smartphone mit 1mAh Akku

da hast du ein smartphone das zu deinem wunsch passt. =)
 
Nur weil ein paar Hersteller auf die Klinke verzichten eben weil sie es können müssen es nicht alle machen und das wird auch so nicht passieren. Es gibt immer Firmen die meinen etwas machen zu müssen nur weil es möglich ist. Das Ende der Klinke ist aber noch lange nicht absehbar.

128GB interner Speicher hat auch keine MicroSD abgelöst. Also, keine Panik.
 
Zurück