Upgrade auf Windows 10: Microsoft wird dreister und begeht Vertrauensbruch

Ich finde das unglaublich, was da los ist :nene: Dieses Verhalten, dass ein Fenster sich beim Klick auf das "X" rechts oben nicht schließt, kannte ich bisher nur von unseriösen Werbe-Popups auf zwielichtigen Webseiten. Dass ein Weltkonzern irgendwie zu der Ansicht kommt, er müsste auf derart unseriöse Praktiken zurückgreifen, um irgendwelche internen Quoten zu erreichen, verschlägt mir ehrlich gesagt die Sprache.

Oder gibt es neuerdings auch am 1. Juni einen "Juni-Scherz"? :ugly:
MS hat einen neuen Feiertag eingeführt der nennt sich 1. Juni und an diesem Tag veräppeln die Unternehmen ihre Kunden. :D
Bin auch schon auf die Idee gekommen das es was mit PopUps zu tun hat, MS verbreitet so gern Werbung im Startmenu, also müssen sie auch Popup Werbung bringen sonst passt das nicht ins Werbekonzept. :ugly:
 
Windows 10 Zwangs-Upgrade: Keine Chance zu entkommen? | Borns IT- und Windows-Blog

Genau das trifft es auf den Punkt.

Man wird wiederholt bedrängt und belästigt, auch wenn man das Upgrade weder bestellt noch wissentlich selbst eigeleitet hat.

Der User als Opfer wird zum dummen Täter kaputt gequatscht und die Tatsachen schön verdreht.

Bei mir ist das Update "Upgrade auf Windows 10" sogar als wichtiges Update eingestuft, und wurde ohne Info im Hintergrund vorgeladen.

Ich habe jedenfalls eine Beschwerde abgeschickt, wie in dem Beitrag verlinkt. Da man wiederholt belästigt und bedrängt wird, um das Upgrade durchzuführen, ohne jegliche vorherige Zustimmung oder selbst bestimmende Installation.
 
Aus meiner Sicht muss man da zwei Phasen des auf-den-Sack-gehens unterscheiden:

1. Anbieten des Updates.

Da geht MS aus meiner Sicht zu weit. Eine Fenstermeldung ist ok, ein Taskleistenicon für mich auch. Aber ständig dieses gefrage obwohl man sich durch dinstallation des Updates mehr als deutlich dagegen entschieden hat, ist einfach zuviel.


2. Installation / Planung des Updates

Wenn man dem Update schon zugestimmt hat, bin ich mir nicht sicher wie das vertragstechnisch mit Rücktritt aussieht. Ich glaube nicht, dass man immer und aufedenfall ein Recht darauf hat, hab aber fachlich keine Ahnung.

Von daher binich mal vorsichtig. ;)
 
Zwei Zitate aus dem Artikel:
1. "Vorab: Ist alles “hear say”, was im nachfolgenden Beitrag zusammen getragen wird."
2. "Martin hat sich (dankenswerterweise) die Mühe gemacht, eine VM mit Windows 7 aufzusetzen. Ich selbst bin da mit VMware gescheitert."

Wieder mal keinerlei eigene Recherchen, man verlässt sich einfach auf die Berichte von Dritten die durch einen einzelnen Screenshot "belegt" sein sollen. Die Berichte, welche mit mehreren Screenshots und einer entsprechenden Dokumentation nachweisen wollen, dass es nicht nur einen einzigen Klick braucht um das Upgrade zu starten werden als "Bullshit" oder als "Fanboy-Gelaber" gewertet und quasi "ignoriert".
Und das Ganze kommt dann von einem selbsternannten IT-Experten der es nicht mal hinbekommt eine Win7-VM anzulegen. Das ist doch mal absoluter Qualitäts-Journalismus...:nene:
 
Vielleicht sollte man sich die Mühe machen, und den kompletten Artikel lesen, vor allem aus Usersicht und der Voraussetzung für das Upgrade, das in die Updates eines bestehenden OS untergejubelt worden ist, wo es gar nichts verloren hat. Genau das macht Günter Born. Und erklärt auch alles Schritt für Schritt. Wenn der erste Schritt schon unrichtig und falsch ist, sind es die darauf folgenden auch, und alles folgende lenkt nur vom ganzen Thema ab, um Verwirrung zu stiften und falsches als richtig darzustellen und die User als Opfer zu Tätern zu machen.

Aber wenn einem die Meinung eines Journalisten, der sich auf die Seite der Verbraucher stellt, schlichtweg egal ist, liest man eben das wie man will und pickt sich die Rosinen raus.

Microsoft muss hier nicht verteidigt werden, dafür haben die Ihre Anwälte und Ihr Marketing oder ihre Presseabteilung. Wozu also der Aufstand?

Wollt Ihr Microsofts Rechtsanwälte spielen, oder kann Microsoft sich selber nicht verteidigen oder will es nicht?

Natürlich hört man von Microsoft nichts, sonst würde das ganze noch erheblich mehr aufgebauscht werden. Die sitzen das ganze aus.

Wie dem auch sei, von User oder Endverbraucher Rechte Stärkung kann ja bei all dem keine Rede sein, wie hier argumentiert wird.
 
Microsoft muss hier nicht verteidigt werden, dafür haben die Ihre Anwälte und Ihr Marketing oder ihre Presseabteilung. Wozu also der Aufstand?

Wollt Ihr Microsofts Rechtsanwälte spielen, oder kann Microsoft sich selber nicht verteidigen oder will es nicht?

MS muss hier aber auch nicht von selbsternannten "Experten" angegriffen werden, dafür gibt es den Verbraucherschutz. Warum wird der denn nicht tätig wenn hier so eindeutig und massiv betrogen und bedrängt wird? Vielleicht, weil es keinen wirklichen Angriffspunkt gibt?

Wollt ihr Rechtsanwalt für all die armen geprellten Opfer spielen? Wer hat euch dazu beauftragt? Vielleicht äußert sich MS einfach nicht mehr, weil es schon mehrfach klargestellt wurde aber gewisse Kreise diese Stellungnahmen trotzdem als "Lüge", "Marketing-" oder "Fanboy-Gelaber" abtun. Irgendwann gibt man dann eben auf wenn man gegen eine Wand redet und lässt die Leute ihren Frust abladen...so wie hier.

Auf Grund eurer tiefen Abneigung gegen MS muss man davon ausgehen, dass ihr auf euren Rechnern ein Linux am laufen habt oder sonst ein BS. Ansonsten solltet ihr euch eure Doppelmoral lieber sparen und euch nicht lächerlich machen. MS verteufeln und als "Geisel der Menschheit" hinstellen, den Text aber von einem Windows-Rechner aus ins Netz gestellt. Ich schätze ja bei vielen Kritikern hier trifft Letzteres zu...
 
MS muss hier aber auch nicht von selbsternannten "Experten" angegriffen werden, dafür gibt es den Verbraucherschutz. Warum wird der denn nicht tätig wenn hier so eindeutig und massiv betrogen und bedrängt wird? Vielleicht, weil es keinen wirklichen Angriffspunkt gibt?

Deine Statements beweisen einmal mehr, das Du so einiges offenkundiges nicht bereit bist zur Kenntnis zu nehmen.

Verbraucherzentrale mahnt Microsoft wegen Windows-10-"Zwangsdownload" ab | heise online

Windows 10: Verbraucherschutzer klagen gegen Microsoft - ComputerBase
 
Ich bin absolut bereit sowas zur Kenntnis zu nehmen, habe ich aber zugegebenermaßen bisher nicht. Aber dann freut euch doch, beteiligt euch an der Klage und dann habt ihr sicherlich auch Erfolg wenn die Vorwürfe denn nachgewiesen werden können. Da ihr euch auch so sicher seit, dass das der Fall sein wird, könnt ihr euch bis dahin doch entspannt zurücklehnen und den Untergang von MS genießen.

Aber bitte eben nicht von einem Rechner mit dem Betriebssystem des "Teufels" MS...sonst werdet ihr noch gezwungen euer gesamtes Hab und Gut sowie eure Seele zu opfern. Außerdem sind die anderen BS doch soooo viel nutzerfreundlicher, haben keinerlei Nachteile/Einschränkungen in Bezug auf Software/Dritthersteller und laufen auch noch besser...
 
Endlich mal ein bisschen Einsicht. ;)

Aber offensichtlich - und das ist hier das Dilemma - kapieren es einige immer noch nicht, das es gar nicht darum geht, Microsoft zu verteufeln oder sich über deren Untergang zu freuen. Dieses denken zeigt, das es gar nicht um die Sache geht, sondern nur um einen Verteidungsmechanismus, der sich automatisch einschaltet, sobald Kritik an Microsoft geübt wird.

Das ist das armselige daran.

Mir geht es nicht um Microsoft, sondern das es falsch ist, was man sich rausnimmt. Da ist mir persönlich der Name der Firma furzegal.

Und ja, die Endverbraucher sollten in jedem Fall verteidigt und informiert werden. Das ist richtig und gut so, denn diese haben keine teuren Anwälte, sondern können sich erst dann wehren bzw etwas erreichen, wenn es viele sind. Und für die Verbreitung der Informationen und Aufruf dazu sind solche Mittel wie Foren, Presse, Mundpropaganda eben das Mittel zum Zweck. Wenn man keine eigene Presse-und Mediebabteilung hat, wehrt sich der "kleine Mann" anfangs halt so. Und ich garantiere, das es immer was bringt.

Sonst ändert sich nie etwas.
 
@ blasiusx danke, hab ich gern gelesen!
Ist leider viel zu selten so etwas. Selbst auf 'ner Blumen & Garten -Seite ganz Oben, z.B. für Rentner, würd es mir gefallen.
Da hab ich mich doch glatt auch mal beschwert! Wobei ich hier eher zweifle. Lobbyismus ist eine weitere Pesst, die dagegen halten wird.
 
hihi dank Heise hab ich es bereits in der registry deaktiviert. Endlich Ruhe:daumen:.
Wenn der Support von Windows 7 ausläuft schau ich mal was Linux so macht.
 
Aber offensichtlich - und das ist hier das Dilemma - kapieren es einige immer noch nicht, das es gar nicht darum geht, Microsoft zu verteufeln oder sich über deren Untergang zu freuen. Dieses denken zeigt, das es gar nicht um die Sache geht, sondern nur um einen Verteidungsmechanismus, der sich automatisch einschaltet, sobald Kritik an Microsoft geübt wird.

Das ist das armselige daran.

Ja, es ist teilweise oft bemerkenswert festzustellen, das dies so ist und man kann dann nur noch den Kopf schütteln.
Konfrontiert man sie dann mit Fakten, die schon seit längerem für viele Leute bereits bekannt sind, wird es auf einmal still im Walde. (Bei den einsichtigen.)

Bei uneinsichtigen wiederum werden dann entweder an den Haaren herbeigezogene Argumente gesucht, oder aber alles wird verleugnet etc.
Nur wenige sind einsichtig.
 
Zurück