Upgrade auf Windows 10: Microsoft wird dreister und begeht Vertrauensbruch

Wie soll man da neutral bleiben bei solchen Methoden die dort an den Tag gelegt werden. Warum sollte dann MS auch eventuell den Kurs ändern wenn die Presse und Co denen nicht mal die Grenzen aufzeigen.
 
Die Kunden wollen es so... Wen wollen die verarschen?

Sorry, aber wer Windows 10 aktiv und bewusst möchte, der kann es sich doch locker leicht überall besorgen und ein bewusst ein Upgrade durchführen. Auf jeder zweiten Seite wird das Media Creation Tool verlinkt, oder eine Iso mit der man aktiv selber das Upgrade durchführen kann.

In den Updates für ein bestehendes OS hat das Upgrade überhaupt nichts verloren.

Ich erwarte hier Patches für mein bestehendes OS.

Aber so hat man es leichter, es zu verstecken und die automatische Update Funktion schamlos für seine eigenen Zwecke auszunutzen.

Es ist ihnen schlicht gesagt wurscht, ob das System nach dem Upgrade läuft oder nicht. Eine vernünftige Kompatibilitätsprüfung findet sowieso nicht statt, da Windows 10 unter die Leute muss, koste es was es wolle.

Ich bin absolut enttäuscht von Microsoft.

Das was die sich dem User gegenüber erlauben, ist schon kriminell. Bedrängnis wenn nicht sogar Nötigung.

Einfach nur noch zum kotzen.
Ich wünsche mir sogar inzwischen den verrückten Steve Ballmer zurück. Der hätte wenigstens zurück gerudert.

Aber der sture Nadella rennt in sein Verderben. Selbst schuld.
 
Denn inzwischen hat MS ja, natürlich entgegen früherer Versprechen, klar gestellt, dass man beim Umzug auf neue Hardware das Windows 10 eben nicht mitnehmen darf. Im Klartext also: Neuer Prozessor/Mainboard eingebaut und schon darf man sich eine neue Windows Lizenz kaufen.

Das stimmt doch gar nicht ?
Diesen Vorgang habe ich erst gestern durchgeführt, und es hat 1a funktioniert, und sich sogar automatisch Aktiviert.

Insgesamt empfinde ich Windows 10 als das beste Betriebssystem, was Microsoft bisher unter die Leute gebracht hat.
Kann aber auch die andere Seite verstehen, die mit Win7 etc. zufrieden sind, und nicht wechseln wollen. Da würden mich die Pop-Ups auch nerven.
 
Ich hatte vorher W10 nur auf dem Notebook installiert, jetzt noch auf dem PC nachinstalliert. Generell ist W10 kein schlechtes OS und ist merklich schneller als W7 z. B. und etwas schneller als W8(.1).

Klar, diese ganze Überwachung und Datensammelwut ist ärgerlich. Ohne diese Dinge wäre W10 ein sehr gelungenes OS und ist es technisch auch. Man hat den ganzen Metro UI Dreck nicht mehr, oder zum. nicht mehr standardmäßig und auch sonst ist es wirklich sehr schnell und scheinbar effizient. Gerade auf älteren Geräten läuft es runder als die alten Windows Versionen.

Wenn man einem alten Notebook eine SSD verpasst und W10 installiert, fühlt sich das wie ein Hardwareupgrade an (cpu/ram-technisch), wobei natürlich die SSD am meisten dazu beiträgt.

Wie gesagt an sich ein sehr gutes OS, aber die ganze Kritik wegen Spyware ist dennoch absolut berechtigt. Wenn ein Unternehmen so krampfhaft, beinahe mit allen Methoden versucht (selbst kostenfrei ohne jeglichen Gewinn), jeden Anwender auf W10 umzuquartieren, sollten bei jedem Anwender zurecht einige Fragezeichen entstehen. Dass dabei was faul ist, ist sehr naheliegend, denn kostenfrei und aus gutem Willen macht das keine Firma.

Ich habe "wichtige" Daten auf einem NAS abgelegt, und deshalb hab ich jetzt erstmal wegen W10 nicht so viele Bedenken, sehe aber die integrierte Spyware tzotzdem kritisch und sollten konkrete Fälle bekannt werden, wärs kein Problem entweder auf W7 wieder umzusteigen oder Linux. Die Strategie welche MS verfolgt mit Blockade der "unerwünschten" Software würde ich auch nicht mitmachen, sollte das mal unumgehbar sein, dann wird eben Linux installiert und als 2. OS Win7 zum Spielen und gut ist.
 
Denn inzwischen hat MS ja, natürlich entgegen früherer Versprechen, klar gestellt, dass man beim Umzug auf neue Hardware das Windows 10 eben nicht mitnehmen darf. Im Klartext also: Neuer Prozessor/Mainboard eingebaut und schon darf man sich eine neue Windows Lizenz kaufen.
Gilt ausschließlich für OEM Lizenzen.

Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community
Weiter unten bei "When i upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7..."

Zum Thema:
Wird von Microsoft vermutlich als "versehen" verkauft werden. Ist natürlich quatsch - alles Bauernfängerei. Ich finde es schade, dass man hier keinen konkreten Grund kommuniziert, wieso das so aggressiv angegangen wird. Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr zufrieden mit Windows 10 - habe willig geupgraded weil ich Killer Instinct spielen wollte. Die Xbox Integration läuft wunderbar - einzig und allein die Store App Sprache zu ändern war ein Krampf und hat mich 2 Tage suche gekostet.
 
Gilt ausschließlich für OEM Lizenzen.

Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community
Weiter unten bei "When i upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7..."

Und das soll es besser machen? Da man OEM-Lizenzen einfach so kaufen und installieren kann, da vom Gesetzgeber so gefordert, ist das für einen nicht unerheblichen Teil der Betroffenen ein riesen Problem. Ich selbst nutze beispielsweise schon seit etlichen Jahren eine Windows 7 OEM-Lizenz, die von Dell stammt. Mein Rechner Marke Eigenbau hat mit Dell natürlich nicht viel am Hut und die Lizenz war bestimmt schon auf 10 verschiedenen Hardwarekonfigurationen aktiviert. Spätestens nach dem ersten Hardwarewechsel nach der kostenlosen Updatezeit steht entweder die Rückkehr zu Windows 7 bzw. 8.1 oder der Neukauf einer Retail-Version von Windows 10 an. Finde ich persönlich (und mit Sicherheit auch sonst niemand der betroffen ist) sonderlich lustig.

Noch schöner ist es bei weniger belesenen Anwendern, die sich das Windows 10 bereits auf ihr Notebook gebügelt haben, auf dem Windows 7 oder 8 vorinstalliert war. Wird dort nämlich aufgrund eines Defekts ein Hardwaretausch nötig, steht man plötzlich dumm da, wenn das Windows 10 merkt, dass das Mainboard samt CPU neu ist. Ein solcher Kunde schaut dann nämlich auch in die Röhre.

Man kann sich natürlich hinstellen und dies als Einzelschicksale abstempeln. Aber den vollmundigen Versprechungen seitens M$ wird der ganze Zirkus dann nicht mehr gerecht.

:nene:
 
@The-GeForce - ich hab nix gewertet - bloß klargestellt. Schlussendlich wird das nämlich nie erwähnt und endet in einem reinen Microsoft Bashing. Ausserdem hält das ne Menge Leute mit Retail Lizenzen davon ab zu upgraden, weil sie denken Ihre Retail Keys sind dann hardwaregebunden.

Ich hab auch nicht abgestritten dass das zu Problemen führt.
Ich für meinen Teil kaufe halt keine Komplettrechner mit OEM Windows. Die OEM Versionen die ich bis jetzt hatte ließen sich bis jetzt auch immer nur von einer ganz bestimmten Installationscd installieren. MSDN Windows hat den Key nicht zugelassen.
Wenn ich mein Notebook zwecks Garantie einsende erwarte ich übrigens auch ein funktionsfähiges Notebook zurück. Dass das im Frickelladen um die Ecke nicht gemacht wird ist klar. Und selbst wenn, kann man mit dem Key immernoch Windows 7/8.1 neu installieren und wieder zu Win10 upgraden. Zum aktuellen Zeitpunkt geht das wohl noch - was allerdings wohl nicht auf die Weniger-belesenen zutreffen dürfte :)
 
Das kannst Du nach der Geschichte doch selbst nicht wirklich glauben, dass Redmond das GWX-Tool ersatzlos in Rente schickt nur weil die kostenlose Upgrade-Phase dann vorbei ist?

Ich muss jedenfalls nicht all zu viel Fantasie aufwenden um mir vorzustellen das es weiterhin als wenig dezente Adware für das dann kostenpflichtige Upgrade werben wird bis hin zur 30-tägigen "Trial-Version" die sich automatisch installiert.

Würde mich wundern wenn Microsoft da nicht ganz präzise Pläne hat. Und wenn die Aktion "wegen des großen Erfolgs" einfach nur verlängert wird.

ich befürchte ja auch, nach ablauf von ms kostenlosen tollsten updates, wird das zwangsupdate einfach kostenpflichtig weiter aufgedrängt oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Notebook zwecks Garantie einsende erwarte ich übrigens auch ein funktionsfähiges Notebook zurück. Dass das im Frickelladen um die Ecke nicht gemacht wird ist klar. Und selbst wenn, kann man mit dem Key immernoch Windows 7/8.1 neu installieren und wieder zu Win10 upgraden. Zum aktuellen Zeitpunkt geht das wohl noch - was allerdings wohl nicht auf die Weniger-belesenen zutreffen dürfte :)

Der Frickelladen an den ich da denke und zu dem ich Kontakt pflege heißt Lenovo und ja, man wird ein funktionierendes Notebook zurückbekommen. Mit dem OS, dass bei Auslieferung drauf war. Denn das Update auf Windows 10 ist einzig und alleine das Privatvergnügen des Anwenders.
 
Ich hatte da übrigens eher an Notebooks mit vorinstalliertem Windows 10 gedacht, ohne Upgrades. Mein Fehler - Sorry.
 
Das stimmt doch gar nicht ?
Diesen Vorgang habe ich erst gestern durchgeführt, und es hat 1a funktioniert, und sich sogar automatisch Aktiviert.

Insgesamt empfinde ich Windows 10 als das beste Betriebssystem, was Microsoft bisher unter die Leute gebracht hat.
Kann aber auch die andere Seite verstehen, die mit Win7 etc. zufrieden sind, und nicht wechseln wollen. Da würden mich die Pop-Ups auch nerven.

Natürlich funktioniert die Aktivierung noch problemlos, der Aktionszeitraum läuft ja noch. Microsoft hat immer gesagt, das Sie dahingehend sehr kulant sein werden.

Nach Juli 2016 sieht es eher nicht danach aus. ;)

Was die Qualität von Windows 10 angeht, ist das eine ganz andere Diskussion und auch eine Frage des Geschmacks. Für mich wegen der vielen Zwänge und anderer Gründe indiskutabel und wird deswegen auch nicht installiert.

Ich finde es aber wirklich super, das es auch so viele Windows 10 User gibt, die diese Bedrängung und Belästigung von Microsoft ebenso nicht gut finden.
Das gibt Hoffnung, das es noch User mut gesundem Menschenverstand gibt,und nicht nur welche die alles gut finden und versuchen es zu verteidigen, egal wie idiotisch es ist.

Das muss auch mal gesagt werden.
 
Es fällt einem wirklich schwer, da noch neutral zu bleiben.

Auch andere Medien haben offenbar "die Schnauze voll". Ich verweise mal auf Heise.de und die "Drückermethoden".

Und das auch völlig zu Recht !
Denn das, was MS hier nun abzieht, um diejenigen jetzt noch zu Windows 10 zu bekehren, ist für mich schon arglistige Täuschung !
Denn man schließt ein Fenster, weil man an dessen Inhalt nicht (mehr) interessiert ist. Ich klicke also dieses Windows 10 Pop-Up weg, weil ich nicht an Windows 10 interessiert bin, bzw. es erst gar nicht haben möchte.
Das MS daran aber eine Zustimmung sieht, ist ein Stück aus dem Tollhaus und schlicht und ergreifend arglistige Täuschung !
Unseriöser gehts eigentlich wirklich nicht mehr !
 
Natürlich funktioniert die Aktivierung noch problemlos, der Aktionszeitraum läuft ja noch. Microsoft hat immer gesagt, das Sie dahingehend sehr kulant sein werden.

Nach Juli 2016 sieht es eher nicht danach aus. ;) .

Ja, habe ich mittlerweile auch gecheckt, tris0x hat dazu einen guten Link gepostet.
 
Ich glaube, wäre es nur zwecks "Instandhaltung" und "Aktualität" der Rechner der Benutzer würde Microsoft nicht so arglistig sein.
Nach einer gewissen Zeitspanne (auch wenn diese lang wäre) währe man doch so wie so "gezwungen", zu aktualisieren.
Und dann zahlen (einige) Kunden.
Auf Langzeit gesehen ist es da nicht so profitabel das System bis x.x zu verschenken.

Viele meinen auch das Windows 10 ein reines Spionagesystem wäre und nehmen das "Angebot" einfach nicht an,
kehrten sich aber weder vorher einen Dreck darum, inwiefern Telemetriedaten versendet werden, noch um Maßnahmen die das unterbinden.

Was auch immer - ich nutze Windows 10, habe ein gutes Tool um einiges an Telemtrie etc. abzufangen (ein wenig Paranoia schadet heutzutage wirklich nicht) und bin zufrieden mit dem System.
Flott, einfach zu bedienen, funktioniert.
 
MS geht nun wirklich zu weit mit ihrem Upgrade da muss endlich mal gestoppt werden und hoffentlich machen sie es nie wieder!
 
...denn sie dokumentieren das Drängen der Redmonder teils minutiös.
Kann mir bitte einer, im Idealfall der Autor dieses Artikels, erklären wo auf der hier verlinkten Seite jemand etwas "minutios dokumentiert" hat? Ich sehe dort nur einen kurzen Artikel und keinerlei "Dokumentation" oder auch nur den geringsten Beweis, dass der dortige Autor das bemängelte Verhalten selbst erfahren musste bzw. selbst miterlebt hat. Und sonst gibt es dort nur die immer gleichen Kommentare...

Und wieder muss ich sagen: Wer nicht fähig ist 4 Zeilen Text zu lesen und diese dann zu verstehen, dem ist leider nicht zu helfen. Erste Zeile der Meldung sagt "Windows 10 wird empfohlen", zweite Zeile "Das Upgrade wurde geplant für", dritte Zeile der entsprechende Zeitpunkt und in der vierten Zeile "Wenn sie wann anders oder gar nicht upgraden wollen klicken sie HIER". Wer das Fenster dann einfach schließt...tia. Aber ich weiß ja, dass das keiner Verstehen will bzw. es den meisten egal ist weil es doch so total "In" ist über MS herzuziehen.

Ich warte immer noch auf die Sammelklage der Millionen von Menschen die auf Grund des Upgrades tagelang nicht richtig Arbeiten konnten. Vor allem in den USA müsste da doch schön was zu holen sein. Oder gibt es diese Fälle doch nicht so häufig bzw. sind diese dann gar nicht so fatal wie von den meisten dargestellt? Alle meckern aber keiner macht letztlich was dagegen. So schlimm kann es ja dann wohl nicht sein.
 
Kann mir bitte einer, im Idealfall der Autor dieses Artikels, erklären wo auf der hier verlinkten Seite jemand etwas "minutios dokumentiert" hat? Ich sehe dort nur einen kurzen Artikel und keinerlei "Dokumentation" oder auch nur den geringsten Beweis, dass der dortige Autor das bemängelte Verhalten selbst erfahren musste bzw. selbst miterlebt hat. Und sonst gibt es dort nur die immer gleichen Kommentare...

Und wieder muss ich sagen: Wer nicht fähig ist 4 Zeilen Text zu lesen und diese dann zu verstehen, dem ist leider nicht zu helfen. Erste Zeile der Meldung sagt "Windows 10 wird empfohlen", zweite Zeile "Das Upgrade wurde geplant für", dritte Zeile der entsprechende Zeitpunkt und in der vierten Zeile "Wenn sie wann anders oder gar nicht upgraden wollen klicken sie HIER". Wer das Fenster dann einfach schließt...tia. Aber ich weiß ja, dass das keiner Verstehen will bzw. es den meisten egal ist weil es doch so total "In" ist über MS herzuziehen.

Ich warte immer noch auf die Sammelklage der Millionen von Menschen die auf Grund des Upgrades tagelang nicht richtig Arbeiten konnten. Vor allem in den USA müsste da doch schön was zu holen sein. Oder gibt es diese Fälle doch nicht so häufig bzw. sind diese dann gar nicht so fatal wie von den meisten dargestellt? Alle meckern aber keiner macht letztlich was dagegen. So schlimm kann es ja dann wohl nicht sein.

Auch wenn du Recht hast, gibt es trotzdem noch viele da draussen die bei dieser Meldung nix lesen und einfach auf das X klicken. :)
 
Zurück