Umfrage: Haben Sie schon mal Hardware im Ofen gebacken?

Hachja, die gute alte Zeit. Hab damals versucht meine 8600M GT zu backen, hat aber leider keinerlei Besserung gebracht und der Laptop wanderte trotzdem auf eBay...
War die erste Graka die mir abgeraucht ist, die war allerdings auch berüchtigt für derlei Probleme.

Immerhin hat es der Backofen überlebt :D
 
Meiner 8800 GT hab ich noch 3-3½ Monate mehr leben einhauchen können, danach hat sie leider komplett den Geist aufgegeben :ugly:
 
Hatte mit ein paar GTX 8800ern und GTX 460ern Erfolg bei Bildfehler. Falls gar kein Bild mehr kam, hat Backen auch nichts mehr gebracht, meine ich.
30 min bei 130 Grad hat sich bewährt ;-)
@pcgh: vielleicht könntet ihr ja mal rausfinden wie giftig das wirklich ist?
 
Ein EVGA 680i lt SLI, GTX 550TI und 8800 GTS, das Board war aber das einzige was ewig funktionierte. Die Grafikkarten liefen nur so 1- 2 Monate und haben dann das alte leiden bekommen.
 
Bei der Umfrage fehlt der Pinkt "Bisher noch nie notwendig gewesen", hab darum bei NÖ gestimmt. Einzig die Graka meines Sohnes war damals abgeraucht, Spannungsversorgung nach 1 Jahr und einem Monat, ging aber zurück zu Alternate. Ansonst, bisher hat meine Hardware alles überlebt bis sie ausser Dienst gestellt wurde. Es existieren heute noch Athlon XP samt Board und DDR Ram was funktioniert, ebenso wie die alte 5600GT und meine Zotac 8800 GT AMP! läuft auch noch, nur eben nicht mehr in Benutzung.
 
Habe eine GTX260-216 sowie eine GTX460 wieder zum Leben erweckt. Die GTX460 musste alle 1,5 Monate gebacken werden, habe am Ende auch 140 Grad und ca 10 Minuten gemacht. Beide Karten hatten Bildfehler (Lila Balken -> VRAM Problem) und das konnte durch das Backen behoben werden;)
 
Also 90°C haben wahrscheinlich nicht gereicht, aber mehr wollte ich meiner Gefore2 MX nicht zumuten :ugly: Die paar Pixelfehler waren es mir nciht wert :ugly:
 
Also 90°C haben wahrscheinlich nicht gereicht, aber mehr wollte ich meiner Gefore2 MX nicht zumuten :ugly: Die paar Pixelfehler waren es mir nciht wert :ugly:

90°C sind zu wenig. Das erreichen mache GPUs ja schon alleine. Mindestens 120°C müssen es schon sein.

Ich musst zum Glück noch keine Hardware backen.
 
Die Stromstecker normalerweise nicht. Aber Kühler, WLP usw. Der Ofen sollte aber auch nicht zu heiß laufen.
 
:rollen: bei 100-110°C wird sich da nicht viel tun, ausser dass Kunststoffteile schmelzen und bei zu langen aufheizen Elkos platzen. Lötstellen lachen bei diesen Temparaturen den Ofen aus.
 
@Topic: Die angegebene Temperatur von 100-110 °C ist leider zu niedrig (aus eigener Erfahrung ~ 130 °C).

Im Allgemeinen habe ich bereits zwei Grafikkarten von Freunden so reparieren können (eine NV 9800 GX2 und GTX 260) und eine PS 3 - alles wurde vor 1-3 Jahren gemacht und die HW
läuft immer noch.

Die Schritte sind folgende (Bsp.: GK):

- Backofen auf ca. 130 °C vorheizen (keine Umluft!).
- Kühler abmontieren und die WLP entfernen (sauber) [ hier @PopoX: die Stromstecker bleiben dran.]
- 10 - 15 min backen
- Die (heiße) GK herausnehmen und WLP sofort auftragen, sowie Kühler montieren (ist fummelig, da die Karte noch heiß ist)
- Wenn "Zusammenbau" abgeschlossen ist sofort einbauen/anschließen und den PC hochfahren.
- Testen ob die Artefakte weg sind.

Ich meine man kann alle GK so reanimieren, sofern die Lötstellen die Ursache waren. Wenn man aber Pech hat, dann liegt die
Ursache von Artefakten aber an kaputten RAM-Baustein/en.

@PopoX: Kenn mich mit den Reflow-Öfen nicht aus - Einen ganz normal Ofen solltest Du aber doch Zuhause haben? Die
Anleitung ist für normale Öfen ausgelegt.

Und zum Schluß: - Alle Arbeiten werden auf eigene Gefahr durchgeführt + vergeßt nicht den Ofen danach gründlich zu reinigen (im Supermarkt gibt es Reinigungsschaum für die Öfen).

LG.

n3rd
 
90°C sind zu wenig. Das erreichen mache GPUs ja schon alleine. Mindestens 120°C müssen es schon sein.

Ich musst zum Glück noch keine Hardware backen.

Gestunken hat es auf jeden Fall wie nichts anderes :ugly: Meine Mutter war damals jedenfalls nicht begeistert :ugly:

Wieviele °C sollten es denn sein für den VRAM (SDRAM) :ugly:?
 

Also ich hab damals 2 verschiedene 8800GTX gebacken. Habs aber bei 250 Grad für ca. 25-30 min gemacht. Von den nicht demontierbaren Plastikteilen (Stromstecker, Bildschirmanschlüsse etc.) ist da nix geschmolzen. Geholfen hat das ganze auch. Bei einer der Karten zwar für nur ca. 1/2 Jahr, aber immerhin. Die andere hat bis zur Ablösung durchgehalten.
 
Bei mir war bis jetzt immer nur essbares im Ofen, also nein habe sowas noch nie gemacht aber da ich die Hardware spätestens nach 5 Jahren wechsle, ausser das was nicht unbedingt nötig ist, hatte ich nie solche Probleme.
 
Vor ein paar Wochen meine GTX 570 gebacken, lief bis gestern Abend wieder wie neu.

Gestern wieder die Typischen Bildfehler vom VRAM gehabt, aber sind von alleine wieder weggegangen, werd es mal weiter beobachten.
 
Ich habe es drei mal gemacht und jedesmal hat es problemlos geklappt. Bei einer Desktop- Grafikkarte - hat noch ca. 6 Monate gehalten, einer MXM Grafikkarte - hält seit 2 Jahren und bei einem Notebook- Mainboard - hält auch seit über 2 Jahren.

Eigentlich hätte ich noch ein paar mal öfter die Möglichkeit gehabt, aber das Backofen reinigen nachher ist immer die Hölle. Und trotzdem hast du noch bei den nächsten paar mal benutzen immer den Plastikgeschmack am Essen :D

Nachdem ich relativ wenig Wurst esse, gleiche ich mein Krebsrisiko eben so aus.
 
Zurück