Übeltäter Xbox Series S: Werden Next-Gen-Spiele eingebremst?

Nein, vollkommen falsch und realitätsfern, kein Entwickler "muss" alte Rechner mitberücksichtigen, bei neuen Spielen (siehe zuvor A Plague Tale Requiem) wird das auch nicht gemacht. Der kleinste gemeinsame Nenner sind in der Regel Konsolen.
Kein Entwickler muss für X und S entwickeln.^^

MfG
 
Kein Entwickler muss für X und S entwickeln.^^

MfG
Falsche Formulierung von mir, ich meinte jeder der für X entwickelt, muss das auch für die Series S.
So ist es. Es wäre sicherlich interessant zu sehen, wenn fähige Entwickler ein PC-only Game machen würden, das ausschließlich auf High-End Hardware zugeschnitten ist. Und das meine ich nicht nur grafisch. Auch beispielsweise was Game KI und Realismus der Gaming Welt angeht, ließen sich sicherlich wegweisende Ergebnisse erzielen.
Aber niemand macht sowas, weil es finanziell nicht umsetzbar ist. Nicht nur wäre die Entwicklung sauteuer. Es wäre auch nicht machbar das ganze investierte Geld durch die Verkäufe wieder reinzuholen, denn so mächtige - und teure - PCs sind eher Ausnahmen als die Regel. Auf hohe Verkaufszahlen bräuchte man nicht hoffen. Das ist der Grund, warum es solche PC-only High-End-only Games schlichtweg nicht gibt.
Und selbst wenn Entwickler PC-only entwicklen, dann müssen sie zwangsläufig auch Low End bis Midrange PCs berücksichtigen, um einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen und das Game refinanzieren zu können. Da kann man nicht nur auf schicke 32 Kern CPUs setzen, sondern muss auch Sechskerner im Auge haben. Und nicht nur die 4090 sondern auch eine betagte 1060.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man als Min Specs eine RTX 3080 oder eine GTX 1060 setzt betreffend potentieller Kundenkreis.
Es gibt momentan mindestens gleich viele/mehr Spiele Rechner die in punkto Leistung auf PS5/XSX Level bzw drüber sind als PS5 und XSX überhaupt verkauft wurden, wenn man als Basis Steam Survey nimmt bzw VGCHartz.com für Konsolenverkäufe.
Daher ist die unterste Ebene die Konsolen, auf denen Spiele eben laufen müssen, und im Falle der Xbox eben die Series S.

Natürlich nur wenn man Last Gen auslässt, aber das passiert momentan ja mehr und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Formulierung von mir, ich meinte jeder der für X entwickelt, muss das auch für die Series S.
Es gibt aber Spielreihen die gar nicht für Xbox kommen. Gerade einige japanische Sacven auch wrnn es sich langsam bessert.

Wo bleibt da der Fortschritt in der Technok und Gameplay wenn es nur für PC und PS5 kommt?
Wo sind die PS5 only Games denn absolut außergewöhlich was man noch nie gesehen hat?

Da wird immer von nahtlosen Spielwelten geredet wo man keine Felsspalten und Aufzuüge zum Nachladen im Hintergrund braucht und dennoch gibt es mit AC oder BotW auf Switch Games die es mit guten Streaming jetzt schon können. Dann bekommt es Series S erst recht hin. Die kann Datenstreaming besser als ganzen Rechner mit HDD noch drin. Selbst letzten AC Teile laufen mit 60fps darauf wo starker 4 Kerner am PC bei Origin, Odyssey bis Valhalla es nicht mehr hinbekommt.

@Cook2211

So richtig super optimiert ist es wohl bis Heute nicht. Habe da auch länger nicht reingeschaut weil ewige Entwicklung langsam ermüdent ist. Will ja dich irgendwann fertiges Produkt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Formulierung von mir, ich meinte jeder der für X entwickelt, muss das auch für die Series S.

Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man als Min Specs eine RTX 3080 oder eine GTX 1060 setzt betreffend potentieller Kundenkreis.
Es gibt momentan mindestens gleich viele/mehr Spiele Rechner die in punkto Leistung auf PS5/XSX Level bzw drüber sind als PS5 und XSX überhaupt verkauft wurden, wenn man als Basis Steam Survey nimmt bzw VGCHartz.com für Konsolenverkäufe.
Daher ist die unterste Ebene die Konsolen, auf denen Spiele eben laufen müssen, und im Falle der Xbox eben die Series S.

Natürlich nur wenn man Last Gen auslässt, aber das passiert momentan ja mehr und mehr.
Das behauptest du immer wieder aber das stimmt de facto nicht. In der Regel werden immer die lastgen Konsolen berücksichtigt und auch von offizieller Seite wie z.B bei Sony, wird mindestens von drei Jahren support gesprochen.

MfG
 
Es gibt aber Spielreihen die gar nicht für Xbox kommen. Gerade einige japanische Sacven auch wrnn es sich langsam bessert.

Wo bleibt da der Fortschritt in der Technok und Gameplay wenn es nur für PC und PS5 kommt?
Wo sind die PS5 only Games denn absolut außergewöhlich was man noch nie gesehen hat?

Da wird immer von nahtlosen Spielwelten geredet wo man keine Felsspalten und Aufzuüge zum Nachladen im Hintergrund braucht und dennoch gibt es mit AC oder BotW auf Switch Games die es mit guten Streaming jetzt schon können. Dann bekommt es Series S erst recht hin. Die kann Datenstreaming besser als ganzen Rechner mit HDD noch drin. Selbst letzten AC Teile laufen mit 60fps darauf wo starker 4 Kerner am PC bei Origin, Odyssey bis Valhalla es nicht mehr hinbekommt.
So viele PS5 bzw PC Only Spiele gibt es doch garnicht, oder?
Mir fällt gerade keines ein.

Das Problem der Series S sehe ich in erster Linie beim kleinen Pool an Speicher, 10GB sind im Vergleich zu den 16GB der besseren Konsolen sehr wenig, und Assets, Spiellogik usw kannst Du nur sehr bedingt skalieren bzw garnicht, der Großteil der Entwickler wird das kaum wollen, man muss also sehr viel Aufwand reinstecken damit es klappt - wenn überhaupt.
Oder Spiele gleich so ausrichten dass die gleich auf der Series S laufen, zum Nachteil der besseren Konsolen bzw PC.
 
So ist es. Es wäre sicherlich interessant zu sehen, wenn fähige Entwickler ein PC-only Game machen würden, das ausschließlich auf High-End Hardware zugeschnitten ist. Und das meine ich nicht nur grafisch.

Das schließt sich schon aus, weil die erfolgreichsten Spiele zb. World of Warcraft usw. darauf setzten das es viele spielen können. Und auch mit Grafik überzeugten, technisch war es altbacken aber die Grafik hat viele angesprochen.
Auch beispielsweise was Game KI und Realismus der Gaming Welt angeht, ließen sich sicherlich wegweisende Ergebnisse erzielen.
Aber niemand macht sowas, weil es finanziell nicht umsetzbar ist. Nicht nur wäre die Entwicklung sauteuer. Es wäre auch nicht machbar das ganze investierte Geld durch die Verkäufe wieder reinzuholen, denn so mächtige - und teure - PCs sind eher Ausnahmen als die Regel.

Realismus hebt sich sehr schnell auf, es gibt bei neuen Techniken im Grafikbereich immer Diskrepanzen innerhalb der Grafik. Raytracing gegenüber anderer Technik etc. Realismus hat das höchste Verfallsdatum in Spielen und veraltet schon währden des Entwicklungsprozess. Ein Spiel welches Spass macht muss nicht realistisch sein. Ich als Geldgeber für ein Spiel ,würde direkt das Portmonaie zumachen und sagen mach mal deine Simulation oder dreh nen Kinofilm.

Auf hohe Verkaufszahlen bräuchte man nicht hoffen. Das ist der Grund, warum es solche PC-only High-End-only Games schlichtweg nicht gibt.

Ja das schließt sich halt auch aus, siehe das Wow Beispiel, das kann man zb. auch auf andere Beispiele von Blizzard anwenden wenn man zb. Starcraft oder Warcraft nimmt. Vom Prinzip her gleich, sehr gute Grafik dafür veraltete Technik, großes Publikum viele können es spielen, wegen geringer Anforderungen. Der Flaschenhals ist hier aber nicht die Technik, sondern das spielerische können, welches ereicht werden muss um das Spiel in befrigenden Maße zu spielen. Man müsste halt die Leute bei der Stange halten mit einem Dopaminboost wie Lootboxen. Das gab es aber nicht in den Spielen.

Deswegen standen die Spiel auch immer im Schatten von World of Warcraft, weil du beides nichts brauchst gute Technik (im Pc) und übragende spielerische Fähigkeiten.
 
So richtog super optomiert ist rs wohl bis Heute nicht. Habe da auch lönger nicht reingeschaut weil ewige Entwicklung langsam ermüdent ist. Will ja dich irgendwann fertiges Produkt.^^
Ich glaube es wird immer ein Work in Progress Titel bleiben was aber auch gut ist, Stichwort Games as a service auch erfolgreich, siehe die hohen aktuellen Spielerzahlen jetzt schon.

MfG
 
Das behauptest du immer wieder aber das stimmt de facto nicht. In der Regel werden immer die lastgen Konsolen berücksichtigt und auch von offizieller Seite wie z.B bei Sony, wird mindestens von drei Jahren support gesprochen.

MfG
Momentan noch, aber A Plague Tale Requiem gibt es nicht mehr für Last Gen, Gotham Knights gibt es auch nicht mehr für Last Gen, genauso wie Forspoken, Starfield, Stalker 2, Avowed, Dead Space Remake uvm.
Die kommen alle nicht mehr für Last Gen.
 
So viele PS5 bzw PC Only Spiele gibt es doch garnicht, oder?
Mir fällt gerade keines ein.
Es werden doch TLoU Remake und Returnal kommen. Wo zeigen denn die Games bisher etwas was auf einer Series S nicht laufen würde?
Meist sind es eben nur Komfortfunktionen wo man in Demons Souls, Spiderman, Returnal und R&C innerhalb 1 Sekunde in neuen Setting landet und somit schnelle Ladezeiten. Wird bei Forspoken nicht anders sein.

Hätte man in R&C eingebaut dass man mit euner Portalkanone in 1 Sekunde die Lava, Schnee, Urwald-Planeten selber bereist dann wäre es rechnisch Ecke beeindruckender. So bekommt man halt Portal-Gameplay wie es abgespeckt in Titanfall 2 oder Destiny 2 schom drin war. Halt nur Ecke detailreicher wo man mehr als HDD halt benötigt.
Vorteil ist halt bei Systemen dass nicht Assets doppelt und dreifach im Gesamtspeicher bzw Vram vorliegen müssen. Sowas kann auch Series S schon. Nur läuft darauf bisher kaum eine Engine die es richtig anspricht weil selbst MS bisher die lahme One mit Esram-Flaschenhals (plus Jaguar CPU und HDD) mitgeschleppt hat.

@Rizzard

Satz sollte "super optimiert ist es bis Heute nicht" lauten. Damit ist natürlich Star Citizen gemeint.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden doch TLoU Remake und Returnal kommen.
Naja gut die gibt es ja (noch) nicht am PC, aber gut ich weiß schon was Du meinst.
Aber ein Spiel dass die vollen 14GB (ich glaube soviel steht der PS5 an Ram zur Verfügung) kann garnicht auf der Series S laufen mit (zur Verfügung stehenden) 8GB Ram.
Du kannst maximal Texturen skalieren, aber aufwändig gestaltete Assets eben nicht (außer man verwendet ganz andere), Spielelogik eben nicht (weil sonst der Kern des Spieles verloren geht) usw.
Da geht es ja auch nicht um bestehende Spiele, sondern ein Blick in die Zukunft, die Series S muss mit ihren 8GB voraussichtlich noch bis 2027 supportet werden.
 
Aufwendigere Assets heißt nur detailreicher aber ändert nichts am Gameplay. Bisher konnte man meisten Spielmechaniken sogar auf Switch irgendwie umsetzen.

Wenn Series S Gameplay ausbremsen würde müsdte jedes klrine Studio schon Open World wie GTA V auf PS3 schaffen. Tun sie aber bis Heute nicht was auch Saints Row oder Gotham Knight beweist. Helfen auch neuere Engine und Hardwarepower nichts.
KI war bei Games auf PS3/360 schon in Hand voll Games besser. Nur will man die oft gar nicht in modernen Spielen drin haben. Reine Designentscheidung vom Entwickler.

Bisher sehe ich keine Welten die nicht auch auf Series S läufen würden. Dafür haben sich die Entwicklerfähigkeiten kaum weiterentwickelt. Sieht teils eher in Indiegames neuartiges Gameplay als in AAA Produktionen. So wird man am PC, Abseits von Simultion und RTS dann auf den nächsten Playstation Port oder Forza/Gears hoffen um wieder hübsche Grafik zu sehen.
 
Wir reden aber nicht über Gameplay, sondern über Grafik bzw Technik, und ein Spiel welches auf der PS5 die vollen 14GB Ram benötigt, weil Assets uvm. eben von sehr hoher Qualität sind, kann auf der Series S mit 8GB garnicht laufen.
Da gibt es aber keine aktuellen Beispiele, wir reden über zukünftige Spiele die natürlich mit der Zeit auch technisch immer aufwändiger werden, z.Bsp. das Sequel zu Cyberpunk, oder The Witcher 4 usw.
 
Was soll an Optik allein "Next Gen" sein? Eine Matrix Demo läuft auf auf Series S und doch wird nicht mal Bruchteil der Spiele so aussehen selbst wenn PS4/One wegfällt.

Zu Next Gen sollte schon auch die Spielerfahrung zählen. Da zählt Physik, KI usw auch dazu.
Mir kann halt Keiner erzählen dass bei Cybetpunk die Welt eher nur Kulisse ust weil CDPR die PS4/One noch bedienen müsste. Gerade wenn msn mut GTA V auf PS3/360 schon aufwendigeres Game mit mehr Physik bekommen hat. Rockstar Game einfach Skin von Cyberpunk überziehen und man hätte schon eher das was sich viele Leute von dem Spiel erhofft haben.

Alles Entwicklerentscheidungen. Selbst ohne Series S wird nicht jedes Game wie die ganzen UE5 Drmos da draußen aussehen. Weil komplettes Spiel viel umfangreicher ist. Nimmt man immer irgendwelche Einschränkungen in Kauf.
 
Die Matrix Demo ist eben nur eine reine Techdemo, daher nicht allzu aussagekräftig für vollständige Spiele.

Wie gesagt, die Series S muss mit ihren 8GB voraussichtlich bis 2027 durchhalten, natürlich müssen Entwickler dann massiv technische Features usw weglassen damit es auf der Konsole läuft.

Die CPU Leistung ist absolut ok, die GPU Leistung ist sehr schwach, aber hier kann man sicher sehr viel skalieren, aber beim Ram wird es problematisch, und das sagen auch sehr viele Entwickler:
 
Solange das grundsätzliche Entwicklerniveau nicht die Qualität von Uncharted/TLoU, GoW, Gears, Forza, GTA bis RDR2 erreicht können paar Entwickler reden so viel sie wollen meiner Meinung.
Gerade die die ihre eigene Engine (oder UE 4 Shaderschluckauf) selber nicht in Griff haben. Selbst id Software hat kein Doom erschaffen was Shooter Genre neu erfindet. Hätten ja PC only Titel bringen könnem was neue Crysis 1 darstellt. Komischerweise haben sie eher Engine die effizient mit 300fps noch auf High End Toaster laufen würde.
 
Momentan noch, aber A Plague Tale Requiem gibt es nicht mehr für Last Gen, Gotham Knights gibt es auch nicht mehr für Last Gen, genauso wie Forspoken, Starfield, Stalker 2, Avowed, Dead Space Remake uvm.
Die kommen alle nicht mehr für Last Gen.
Du argumentierst mit Spielen die noch nicht einmal erschienen sind.^^ Aktuell ist nicht die one S der Flaschenhals, sondern in der Regel die min Spec und oder aber die lastGen Konsolen.
Und eines darf man auch nicht vergessen, im Gegensatz zu den min Specs beim PC, läuft es auf der SS gescheit und steht oftmals den großen Konsolen optisch kaum nach. Nicht schlecht für einen "Falschenhals" meinst du nicht auch? ;-)

MfG
Die Matrix Demo ist eben nur eine reine Techdemo, daher nicht allzu aussagekräftig für vollständige Spiele.

Wie gesagt, die Series S muss mit ihren 8GB voraussichtlich bis 2027 durchhalten, natürlich müssen Entwickler dann massiv technische Features usw weglassen damit es auf der Konsole läuft.

Die CPU Leistung ist absolut ok, die GPU Leistung ist sehr schwach, aber hier kann man sicher sehr viel skalieren, aber beim Ram wird es problematisch, und das sagen auch sehr viele Entwickler:
Und, es gibt so viele Spiele mit 4 GB GPU Ram min. specs beim PC, ich glaube wir reden hier über "Luxusprobleme" und dem Wunsch nach mehr Rohleistung, statt mehr Optimierung.^^ Letzteres ist Reccourcenverschwendung, wenn damit nur der Arbeitsaufwand reduziert werden soll und zahlen müssten es dann die User. Das kann auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.^^

MfG
Wir reden aber nicht über Gameplay, sondern über Grafik bzw Technik, und ein Spiel welches auf der PS5 die vollen 14GB Ram benötigt, weil Assets uvm. eben von sehr hoher Qualität sind, kann auf der Series S mit 8GB garnicht laufen.
Da gibt es aber keine aktuellen Beispiele, wir reden über zukünftige Spiele die natürlich mit der Zeit auch technisch immer aufwändiger werden, z.Bsp. das Sequel zu Cyberpunk, oder The Witcher 4 usw.
RAM wird doch durch directstorage, so wie ich das verstanden habe, zukünftig weniger wichtig und weit weniger zum bottleneck?!?

MfG
 
Ich finde es etwas komisch dass ihr zwei offenbar der Meinung seid dass ihr es besser wüsstet als Entwickler die damit tatsächlich arbeiten.
Es haben sich bis jetzt eine große Anzahl an Entwicklern zu Wort gemeldet und die Problematik der Series S beschrieben.
 
Weil in der Branche viel geredet wird wie auch Crytek immer mehr RAM (8GB waren zur PS4/One gefordert) wollte oder HDD weg. Alles passiert und wo sind die hochpolierten Games die eine nie dagewesene Spielerfahrung bieten?

Wenn man nun Mal genug Gegenbeispiele sieht die schon aufwendigere Games aus älteren Konsolen entworfen haben dann fällt es einem schwer an arge Limitierungen zu denken.
Entwickler wollen es möglichst einfach (sich einfach machen) und Dinge gern mit Rohpower und genug Speicher erschlagen. Nur kommt bei den Spielen die 250GB auf Festplatte belegen, 16GB RAM und 16GB Vram in höchsten Einstellungen belegen oft auch nicht mehr rum. Besser sehen die Texturen in Far Cry 6 oder Godfall auch nicht aus die 12-16GB GPU wollen im Gegensatz zu Battlefront 1-2 oder Games mit Quixel Megascan die weniger belegen.

Wenn man Jahre dabei ist wo mit jeder Gen neue Technikversprechen gegeben werden und nue dagewesene Welten dann weiß man dass viel Beschönigung dabei ist. Peter Molyneux lässt grüßen.^^
 
Zurück