Übeltäter Xbox Series S: Werden Next-Gen-Spiele eingebremst?

Werden Next-Gen-Spiele eingebremst?
Weil das Thema gestern bereits aufkam:
Der Begriff CurrentGen ist bereits etabliert, wird aber nur von Teilen der Berichterstattung aufgegriffen.
  • LastGen: Letzte Konsolengeneration
  • CurrentGen: Aktuelle Konsolengeneration
  • NextGen: Nächste Konsolengeneration
In Redaktionen arbeiten nun einmal unterschiedliche Menschen und solange keine einheitliche Handhabung gefordert wird, sollte es auch nicht verwundern, wenn diese in der Praxis ausbleibt.
→ bitte etabliert einen internen Standard, dass in solchen Überschriften stets von CurrentGen gesprochen wird.
 
Gut bei Next Gen Spielen mag das sein. Ich bin sicher dass die PS6 und die nächste Xbox besser dastehen wenn es kein Cross Gen gibt.

Bei Current Gen wäre diese Aussage ein Witz, denn wer schon einmal gesehen hat was auf der Xbox Series S alles möglich ist, der weis genau dass hier einfach die Entwickler und/oder deren Engine nicht fähig ist. Kein Wunder läuft das Spiel auch auf einer Series X nicht in 60fps und am PC ebenfalls mit Problemen auch bei starker Hardware.
Einzig beim (V)RAM (der hier auch schon genannt wurde) der Series S bin ich mir nicht sicher wie das auf Dauer ausschaut, aber beim Rest mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen.
Ich schaue mir auch immer mal wieder Vergleichsvideos (PS5 vs XSX vs XSS) an, und bin teils echt erstaunt wie gut das "olle Ding" abschneidet.
In den DF-Videos, wo die Aufnahmen dann ran gezoomt werden, erkennt man zwar Unterschiede, aber wenn man ehrlich ist (und nicht gerade PC-Enthusiast) sind die Unterschiede echt zu verschmerzen.

Sollte irgendwann allerdings eine Midgen kommen, fände ich das bei MS mit 3 Konsolen eher suboptimal. Aber gut, den Schuh müssten sie sich dann anziehen.
 
Gaming wird m.M.n. beim Entwickler ausgebremst. Die größten und "wichtigsten" (wirtschaftlich bedeutendsten) IPs folgen mittlerweile nur noch einer Checkliste, die die Spielinhalte und Messages beinhaltet, die laut aktuellem Zeitgeist voll im Trend liegen und den meisten wirtschaftlichen Erfolg versprechen. Bloß nicht anecken, niemandem auf den Schlips treten; getreu nach dem Motto : never-change-a-running-system.
Ob ich hierbei jetzt von Ubisoft, EA, Sony oder kleineren Trittbrettfahrern, die versuchen, auf der Erfolgswelle mitzuskaten, spreche, macht keinen großen Unterschied. Ich zumindest habe das Gefühl, die jeweiligen Erfolgsformeln mittlerweile zu Genüge gesehen zu haben und so locken mich auch große, wenn nicht sogar die größten, AAA Titel nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Zu HFW und GoW habe ich mich dahingehend in entsprechenden Threads schon des Öfteren dazu geäußert. Optisch wirklich einsame Spitze, das Gameplay, Innovation und die daraus resultierende Immersion stagniert allerdings seit 15 Jahren. Spielwelten bieten oftmals bis auf eine schicke Kulisse keinen Mehrwert (mehr), von heutzutage möglichen Physikspielereien nehmen viele Spiele Abstand und die fehlende K.I. tut ihr Übriges dazu. Wenn ich mal daran zurückdenke, was in den Mitte 2000ern während der PS360 Generation mit aus heutiger Sicht lächerlich schwacher Hardware möglich war (GTAIV, Far Cry 2, Half Life 2, F.E.A.R., S.T.A.L.K.E.R.), muss ich wehmütig an diese Zeit zurückdenken, denn damals wurden Standards gesetzt, die heute oftmals lediglich durch eine höhere Auflösung und Framerate übertroffen werden. Spiele sind im Kern weder komplexer (im Gegenteil, der Spieler darf ja bloß nicht frustriert ragequitten, wenn mal für 5 Minuten keine Glücksgefühle ausgeschüttet werden), noch innovativer geworden. Entwickler sollten sich einfach mal in der echten Welt umsehen und sich die Physik zunutze machen.

Holz brennt
Wasser löscht
Stoff reißt
Gitter können zerschnitten werden
Öl macht Oberflächen glitschig
dünne Wände sind nicht stabil
Seile reißen
Seile können verknotet werden,
Metall kann unter dem Einfluss von Hitze schwach werden,
Reibung erzeugt Hitze
Messer, Scheren, Schwerter und andere spitze Gegenstände können weiche Materialien durchstechen und in diese eindringen
Eis kann schmelzen oder zertrümmert werden

Und all das auch dort, wo es nicht für das Weiterkommen des Spielers speziell an dieser Stelle benötigt wird. Man kann auch dort kettern, wo es keine von Vogelschize weiß eingefärbten Kanten gibt. Es ist wichtig, eine konsequente, rote Linie zu verfolgen, die es Spielern auch erlaubt, zu experimetieren. Wenn man damit mal in eine Sackgasse gerät, ist das halt so. Wenn man dann mal ein Schloss öffnet und sich hinter der Tür kein grün-glitzendes Schild oder die legendäre Waffe des Eroberers befindet, ist das halt so.

Nehmt den Spieler nicht so sehr an die Hand.
Erlaubt dem Spieler, Fehler zu machen.
Belohne die Neugierde des Spielers.

Ich würde mir wünschen, wenn dem Spieler wieder mehr zugetraut- und mehr Aufwand und Leistung in Physik, eine interaktive Spielwelt und eine glaubhafte K.I. gesteckt wird, als dem Ziel von Raytracing und 4K Texturen hinterherzulaufen. Ein TLOU Part 2 sieht auch heute noch fantastisch aus. Ein Spiel mit einer solchen Optik, einer interaktiven Spielwelt wie der eines GTAIV's und dem Mut Spieler mit den Spielmechaniken experimentieren zu lassen wie damals in HL2 oder Dark Messiah: Might and Magic, wäre sehr willkommen und mal wieder erfrischend.

Und um die Brücke zum Thema zu schlagen, steht die Leistung der Series S diesem Ziel weniger im Weg als das Engagement und der Wille der Entwicklers bzw. Publishers. Weniger Risiko, sicherer Gewinn hat hier einfach Priorität und man muss heutzutage ganz genau hinsehen und sich die Perlen von kleineren Studios, die ihr eigenes Ding- und vieles in gewisser Hinsicht besser machen, herauspicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele sowohl Series X und Pc und muss sagen dass 4k auf der Konsole im Vergleich zum PC scheiße aussieht. Einfach zu matschig alles.
 
Gaming wird m.M.n. beim Entwickler ausgebremst. Die größten und "wichtigsten" (wirtschaftlich bedeutendsten) IPs folgen mittlerweile nur noch einer Checkliste, die die Spielinhalte und Messages beinhaltet, die laut aktuellem Zeitgeist voll im Trend liegen und den meisten wirtschaftlichen Erfolg versprechen. Bloß nicht anecken, niemandem auf den Schlips treten; getreu nach dem Motto : never-change-a-running-system.
Ob ich hierbei jetzt von Ubisoft, EA, Sony oder kleineren Trittbrettfahrern, die versuchen, auf die Erfolgswelle mitzuskaten, spreche, macht keinen großen Unterschied. Ich zumindest habe das Gefühl, die jeweiligen Erfolgsformeln mittlerweile zu Genüge gesehen zu haben und so locken mich auch große, wenn nicht sogar die größten, AAA Titel nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Zu HFW und GoW habe ich mich dahingehend in entsprechenden Threads schon des Öfteren dazu geäußert. Optisch wirklich einsame Spitze, das Gameplay, Innovation und die daraus resultierende Immersion stagniert allerdings seit 15 Jahren. Spielwelten bieten oftmals bis auf eine schicke Kulisse keinen Mehrwert (mehr), von heutzutage möglichen Physikspielereien nehmen viele Spiele Abstand und die fehlende K.I. tut ihr Übriges dazu. Wenn ich mal daran zurückdenke, was in den Mitte 2000ern während der PS360 Generation mit aus heutiger Sicht lächerlich schwacher Hardware möglich war (GTAIV, Far Cry 2, Half Life 2, F.E.A.R., S.T.A.L.K.E.R.), muss ich wehmütig an diese Zeit zurückdenken, denn damals wurden Standards gesetzt, die heute oftmals lediglich durch eine höhere Auflösung und Framerate übertroffen werden. Spiele sind im Kern weder komplexer (im Gegenteil, der Spieler darf ja bloß nicht frustriert ragequitten, wenn mal für 5 Minuten keine Glücksgefühle ausgeschüttet werden), noch innovativer geworden. Entwickler sollten sich einfach mal in der echten Welt umsehen und sich die Physik zunutze machen.

Holz brennt
Wasser löscht
Stoff reißt
Gitter können zerschnitten werden
Öl macht Oberflächen glitschig
dünne Wände sind nicht stabil
Seile reißen
Seile können verknotet werden,
Metall kann unter dem Einfluss von Hitze schwach werden,
Reibung erzeugt Hitze
Messer, Scheren, Schwerter und andere spitze Gegenstände können weiche Materialien durchstechen und in diese eindringen
Eis kann schmelzen oder zertrümmert werden

Und all das auch dort, wo es nicht für das Weiterkommen des Spielers speziell an dieser Stelle benötigt wird. Man kann auch dort kettern, wo es keine von Vogelschize weiß eingefärbten Kanten gibt. Es ist wichtig, eine konsequente, rote Linie zu verfolgen, die es Spielern auch erlaubt, zu experimetieren. Wenn man damit mal in eine Sackgasse gerät, ist das halt so. Wenn man dann mal ein Schloss öffnet und sich hinter der Tür kein grün-glitzendes Schild oder die legendäre Waffe des Eroberers befindet, ist das halt so.

Nehmt den Spieler nicht so sehr an die Hand.
Erlaubt dem Spieler, Fehler zu machen.
Belohne die Neugierde des Spielers.

Ich würde mir wünschen, wenn dem Spieler mehr zugetraut würde und mehr Aufwand und Leistung in Physik, eine interaktive Spielwelt und eine glaubhafte K.I. gesteckt wird, als dem Ziel von Raytracing und 4K Texturen hinterherzulaufen. Ein TLOU Part 2 sieht auch heute noch fantastisch aus. Ein Spiel mit einer solchen Optik, einer interaktiven Spielwelt wie der eines GTAIV's und dem Mut Spieler mit den Spielmechaniken experimentieren zu lassen wie damals in HL2 oder Dark Messiah: Might and Magic, wäre sehr willkommen und mal wieder erfrischend.

Und um die Brücke zum Thema zu schlagen, steht die Leistung der Series S diesem Ziel weniger im Weg als das Engagement und der Wille der Entwicklers bzw. Publishers. Weniger Risiko, sicherer Gewinn hat hier einfach Priorität und man muss heutzutage ganz genau hinsehen und sich die Perlen von kleineren Studios, die ihr eigenes Ding- und vieles in gewisser Hinsicht besser machen, herauspicken.
Vielen dank für deinen beitrag, du sprichst einem ü40 gamer aus der seele....obwohl ich bezweifele das es die richtigen augen und ohren trifft...die werden erst geöffnet, wenn wieder call of battlecry 243 gegen die wand fährt....die grossen entwickler/ publisher haben ihre eier ja den aktionären geschenkt.
 
Ich finde ja das ein kleiner Bescheidener aber nicht unwichtiger Punkt vergessen wird.
Dadurch das ja ähnliche Hardware in den PCs und Konsolen verbaut wird, wäre das auch weiter eine
Möglichkeit mit den vorhandenen Ressourcen bessere Leistung in Sachen Grafik und Flow zu schaffen.
Vergleicht mal die Rotz Konsolenports aus den Ps1-3 Gens mit 4 und 5, da sehe ich doch einen wirklich gute
Verbesserung, was Qualität und Hardwareanforderungen betrifft. Nur weil ein Spiel wirklich mies optimiert ist
und viele andere Spiele wie z.b. Forza 5 wirklich ordentlich auf der S performen kann man nicht pauschal sagen
das liegt an der Konsole, da man die ja auch anpassen kann was Speicherverbrauch und anderes angeht.
Die meisten PCs die ich kenne (und davon hab ich auch die meisten gebaut) haben etwa so viel Leistung wie die S.
Das reicht 99,9% aller Menschen und diese als Kunden auszuschließen ist irgendwie wirtschaftlich sinnfrei.
Gibt nicht nur schlechtes an Konsolen, kommt immer vom eigenen Standpunkt an und wir hier im Forum sind,
nun ja nicht wirklich der Standard für die restliche Welt.
 
Nein, werden sie nicht. Den Entwickler wachsen einfach die Hände aus dem Ars......!
Die Entwickler sagen, dass die Xbox Series S dafür sorgt, dass sie grafisch und technisch bei den Spielen Kompromisse eingehen müssen. Weshalb bekommt man dann, aber keine Flüssigen 60fps in 4K mit einer 4090, bei Spielen, die schlechter aussehen als Spiele von vor 10 Jahren?
 
Das Spiel wurde von Warner Bros. Games Montreal entwickelt, nicht von RS.
Grundsätzlich war sowas zu erwarten, denn es wurden einige Entwicklungsstufen übersprungen.

Von einer Generation mit 1080p und 30 FPS wurden bei der nächsten Generation die Pixel vervierfacht, die FPS verdoppelt / vervierfacht und zusätzlich sollen Ray-Tracing und HDR auch noch zum Standard zählen. So einen absurden Sprung gab es vermutlich noch nie. Wo soll die Leistung denn herkommen? Ohne künstliche Hochrechnung der Pixel (Upscaling), wären das richtig traurige Zeiten. Eine Generation mit 1440p und 60 FPS hätte nicht geschadet. Dazu lieber HDR als Standard (mit genau EINEM, ECHTEN Standard) als Ray-Tracing. HDR wäre schon bei 1080p Monitoren grandios gewesen.
Die Xbox One X und die PS4 Pro haben dann schon ein paar auf 4K hochskalierte Titel mit 30 FPS angeboten, jedoch nur mit teilweise massiven Reduzierung der Grafikqualität. Beispiel RDR2: Manche Details so niedrig, dass sie auf dem PC gar nicht ausgewählt werden können. Eine 1660 packt eine hübschere Version in 4K und 30 FPS.
Die derzeitige Generation wird gar nicht so toll wie sich das einige erhofft haben. Um Raytracing Pfützen und Schatten in 4K mit 60 FPS zu bieten, muss schlechte Grafikqualität hochskaliert werden. Schade eigentlich.
 
Habe selbst ne Series X und ein guten PC.
Persönlich enttäuscht mich die Series X in der Leistung in vielen Games, aber ich bin auch sehr anspruchsvoll was FPS und Auflösung betrifft.
Ich mag es nicht mit entscheiden zu müssen zwischen "guter Grafik" oder "guten FPS" Werten.
Einige Spiele bieten noch nicht mal einen 60 FPS Modus auf Konsole was einfach nicht mehr zeitgemäß ist im Jahr 2022.

Und auf den Konsolen Webseiten sieht man auch immer mehr Artikel wo sich die Leute darüber beschweren und oft sind es auch gerade die wo zuvor gesagt haben 30 FPS reicht doch. Aber jetzt haben die doch mal einige Titel in 60 FPS zocken können und "Blut geleckt" , nun wollen die auch keine 30 FPS mehr.
Die Konsolen haben jetzt dann mit der UE5 meiner Meinung nach ein großes Problem, weil ich glaube nicht dass dort der Standard 60 FPS sein wird.

Verstehe nicht wieso Microsoft ne Series S Version bringt. Interessant fände ich eine absolute High End Version die dann auch natürlich teurer sein darf, aber dafür kompromisslos.
 
Warum sollte es keine Series S geben? Der Markt möchte ine kostengünstige Alternative offensichtlich.

Das sollte doch eigentlich DER usecase für moderne upscaler sein. Das is einem Enthusiasten Forum darüber diskutiert wird ist ja gut, aber die Leute die sich eine Series S holen sind eben nicht diese Enthusiasten. Wir achten auf das Smearing und Artefakte. Der Kunde einer Series S hat vermutlich aber eh einen Fernseher der nie richtig eingestellt wurde und die Nutzer die sich eine Series X nicht leisten, aber Ahnung haben, kennen vermutlich die einzugehenden Kompromisse.

Hier einfach versucht an Entwicklungszeit gespart um Shareholder mit hoher Velocity zu begeistern.
 
Erst mal sollte am PC jeder SATA-SSD oder besser NVMe haben und 16GB RAM und mehr als ein 6 Kerner. Dann kann man ja darüber nachdenken dass die Series S ausbremst. Solange da aber Leute mit HDDs rumgurken oder auf Laptops zocken dessen Leistung auch nicht wirklich über der kleinen Xbox liegen wird sich da nicht viel ändern.

Es wird immer Entwickler geben die sich beschweren weil man möglichst den Aufwand für Optimierung scheut. Je nach Programmuerfähigkeit und Engine holen Andere auch aus schwacher Hardware viel raus.
Sueht doch am PC dass man fette GPU und CPU haben kann und es trotzdem zu Nachladeruckler, Vram Mangel trotz kaum besserer Optik (sag nur Far Cry 6) oder Schluckauf weil Shader nicht optimuert wurden.
Wenn AC Valhalla schon fast besser auf PS5/Series X läuft als mit meiner 2080ti dann liegt es halt an der Software. Gerade wenn am PC bei FSR Aktivierung in Kombi mit HDR das Game dann beim Titelscreen immer crasht.

Auch oh e Series S werden Games verbuggt auf Markt geworfen mit dicken Day One Patch und monatlicher Optimierung (Cyberpunk) dass ich mich schon frage wozu man 4090 brauchen würde.
Letzten Endes zählt mehr als Optik problemloser und flüssiger Spielablauf und dass das Gameplay spaß macht.
 
Löst nur leider das RAM Problem nicht. Da gab es ja aktuell ein Update, so dass mehr zur Verfügung steht. Würde mich mal interessieren, ob das Problem so gelöst wurde oder nicht.

MfG

Ne da wurde garnichts gelöst. Die paar hundert MB Ram, die durch das Update mehr zur Verfügung stehen machen den Kohl nicht fett. Die Series S ist die Brensklotz-Konsole dieser Generation, insbesondere aufgrund der RAM-Situation.
 
Solange nicht Games die nur für PC und PS5 kommen wesentlich mehr leisten bleibt es nur eine reine Theorie dass Entwickler es nicht schaffen zu skalieren.

Was ist neben den Laptop mit den Steam Deck Besitzer? Soll jetzt Software kommen die Morgen darauf schon nicht mehr läuft?
Wenn PS5 und Series X die unteres Mindestanforderung sind dann gucken die doch auch in die Röhre.
 
Bremst Microsofts Entscheidung, das Entwickler beide Systeme unterstützen müssen, Next-Gen Kapazitäten ein?

Ja!

Aus meiner Sicht ist das ein großer Hemmschuh. Durch die schlechte Verfügbarkeit der High-End-Hardware ist es allerdings auch bei SONY so, dass viele Games auch für die PS4 (Pro) kommen, und daher vermutlich auch nicht 100% Next-Gen optimiert sind.
 
Zurück