Übeltäter Xbox Series S: Werden Next-Gen-Spiele eingebremst?

Ne da wurde garnichts gelöst. Die paar hundert MB Ram, die durch das Update mehr zur Verfügung stehen machen den Kohl nicht fett. Die Series S ist die Brensklotz-Konsole dieser Generation, insbesondere aufgrund der RAM-Situation.
Den Beweis gilt es wohl noch zu erbringen. Schließlich liegen die Mindest-PC Specs gleich auf oder gar darunter. Außerdem werden quasi alle Konsolenspiele auch für die X1 und PS4 releases, wo also bremst da die one s genau?

MfG
 
Klingt wie ne Ausrede. Hat wargaming oder MMORPG entwickler ja auch gerne gebracht so ala "es spielen halt noch viele auf schlechten PCs"

Joa. Dann macht eure Hausaufgaben und macht das Game gut skalierbar. Gibt keinen Grund warum es auf ps5 und xsx mit 30fps laufen muss außer stinkende Faulheit. Liebe es wenn devs einen dann noch für dumm verkaufen wollen.

Nepper Schlepper gamerfänger. Die devs und der Pub waren faul. Kauft es nicht dann kommt sehr schnell nen unlock.
 
Die Konsolen beeinträchtigen generell die technische Entwicklung von Spielen, braucht man nur mal zur Switch zu schauen. Aber die Masse will es so. :ka:
Möchtest du auf Basis der Steam Charts wirklich behaupten, dass nur Konsolen die Entwicklung ausbremsen? Ist es nicht so, dass auch PC Gamer die Entwicklung bremsen? Low End Hardware gibt es nämlich hüben wie drüben. Viele der beliebtesten Gaming Grafikkarten können nicht mal RT+DLSS…

E7878EDE-CAB9-48D5-936A-A05DBD8335C0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steam Statistiken sind nicht repräsentativ.
Als mit Abstand größte Plattform für den digitalen Vertrieb von PC Spielen ist Steam ein gewaltiger Fingerzeig.
Und ganz ehrlich: es sollte wohl jedem klar sein, dass Enthusiasten High-End PC Gaming gemessen am Gesamtmarkt eine Nische ist. Die wenigsten geben tausende Euro für einen Gaming PC aus. Alle Plattformen bremsen die theoretisch mögliche Weiterentwicklung in Spielen aus. Das gilt für den PC genauso wie für Konsolen.
Es gab mal Zeiten beim PC da war das noch anders. Allerdings musste man dann auch jedes Jahr aufrüsten, wenn man die aktuellsten Spiele nicht in Daumenkinoqualität genießen wollte (oder damit diese überhaupt starteten…) Aber diese Zeiten sind lange vorbei.
 
Als mit Abstand größte Plattform für den digitalen Vertrieb von PC Spielen ist Steam ein gewaltiger Fingerzeig.
Trotzdem ist das Blödsinn:

"Statt jeden Rechner nur einmal zu zählen, werde jeder individuelle Login als neue Instanz registriert, so AMD."

"Valve erfasst im Zuge der Steam-Hardware-Umfragen nach allem, was bekannt ist, bei Weitem nicht die Daten aller Steam-Nutzer. Stattdessen handelt es sich lediglich nur um einen kleinen Ausschnitt, bei dem monatlich lediglich zufällig ausgewählte Nutzer befragt werden, die darüber hinaus auch ihr Einverständnis geben müssen."

Wenn man weiß wie, dann kann man auch unendlich oft an der Umfrage teilnehmen. Mit der immer gleichen Hardware natürlich. So gern ich diesen Zahlen auch glauben würde (das ist schließlich auch für unsere Benchmarks wichtig), doch leider kann man sie nicht ernst nehmen.
 
Wenn man weiß wie, dann kann man auch unendlich oft an der Umfrage teilnehmen. Mit der immer gleichen Hardware natürlich. So gern ich diesen Zahlen auch glauben würde (das ist schließlich auch für unsere Benchmarks wichtig), doch leider kann man sie nicht ernst nehmen.
Sagen wir so: Du willst sie nicht ernst nehmen ;)
Wie siehst du denn die Verbreitung von High-End PCs? Würdest du nicht sagen, dass das alleine schon aufgrund der Preise eine Nische ist?
 
Wie siehst du denn die Verbreitung von High-End PCs? Würdest du nicht sagen, dass das alleine schon aufgrund der Preise eine Nische ist?
Schwierige Frage. Wenn man den Absatz von Ampere bedenkt (wobei ich da mit mir reden lasse, weil ein Teil davon leider auf Miner fällt), dürfte es jedenfalls mehr Mittel- bis Oberklasse-Spiele-PCs geben, als man denkt. Die Masse macht aber natürlich trotzdem eher die untere Mittelklasse aus (da brauche ich nur in meinen Bekanntenkreis schauen, da wird fröhlich mit Hardware von vor 5-7 Jahren gezockt). Wir in DE haben halt die Kohle dafür, wie es bei den anderen aussieht, kann ich schwer beurteilen. "High-End" dürften die wenigsten haben, allein schon, weil High-End nach einem Jahr kein High-End mehr ist. Doch für schönere Grafik als auf den Konsolen brauchts ja auch keine RTX 4090.
 
Die Masse macht aber natürlich trotzdem eher die untere Mittelklasse aus (da brauche ich nur in meinen Bekanntenkreis schauen, da wird fröhlich mit Hardware von vor 5-7 Jahren gezockt).
Eben. Und deswegen bremsen alle Plattformen gleichermaßen die theoretische technische Weiterentwicklung von Spielen.
Doch für schönere Grafik als auf den Konsolen brauchts ja auch keine RTX 4090.
Für Ingame wirklich sichtbar (!!!) bessere Grafik braucht‘s schon ordentlich Leistung.
 
Allerdings schaut ja der Entwickler nicht auf die PCs, die Tante Emma und Onkel Herbert noch im Keller stehen haben. Wenn Entwickler damit beginnen, ein Spiel zu entwickeln, von welcher Basis gehen sie dann aus? Bei den Konsolen ist das direkt zu beantworten, bei Computern nicht. Und wenn du mich fragst, dann schließt sich hier der Kreis: Wenn nicht explizit für PCs programmiert wird, nimmst man sich die Konsolen als Basis und portiert das Ganze dann auf den PC (inkl. Grafikoptionen, zum Anpassen an ältere und neuere(!) Hardware). Nicht umsonst fallen ja dann solche besonderen Features in den Trailern auf: HD-Texturen!, 60 Fps! :ugly:, 4K-Support und dieser ganze Marketing-Unsinn...
 
Am PC kann man die Min Specs einfach anheben, in A Plague Tale Requiem reißt eine GTX 1060 auch nichts mehr bzw ist das absolute Minimum für 1080P/30 mit Low Settings.
Es ist einfach nur eine Entscheidung der Entwickler.
Auf Konsolen ist es anderweitig, Entwickler dürfen nicht nur die Series X supporten, entweder beide oder gar keine. Alte Konsolen müssen auch nicht zwingend supportet werden.

Für bessere Optik gegenüber Konsolen reicht btw eine auch eine RTX 3060 durch die deutlich höhere RT Leistung als alle bestehenden Konsolen.
 
Allerdings schaut ja der Entwickler nicht auf die PCs, die Tante Emma und Onkel Herbert noch im Keller stehen haben. Wenn Entwickler damit beginnen, ein Spiel zu entwickeln, von welcher Basis gehen sie dann aus? Bei den Konsolen ist das direkt zu beantworten, bei Computern nicht. Und wenn du mich fragst, dann schließt sich hier der Kreis: Wenn nicht explizit für PCs programmiert wird, nimmst man sich die Konsolen als Basis und portiert das Ganze dann auf den PC (inkl. Grafikoptionen, zum Anpassen an ältere und neuere(!) Hardware). Nicht umsonst fallen ja dann solche besonderen Features in den Trailern auf: HD-Texturen!, 60 Fps! :ugly:, 4K-Support und dieser ganze Marketing-Unsinn...
Nein, Entwickler müssen genauso lahme PCs mit lahmen CPUs und/oder lahmen HDDs berücksichtigen. Denn nicht alles ist skalierbar. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der PC bremst genau so wie Konsolen. Zum kleinsten gemeinsamen Nenner zählen auch Low End PCs.
 
Nein, Entwickler müssen genauso lahme PCs mit lahmen CPUs und/oder lahmen HDDs berücksichtigen. Denn nicht alles ist skalierbar. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der PC bremst genau so wie Konsolen. Zum kleinsten gemeinsamen Nenner zählen auch Low End PCs.
Nein, vollkommen falsch und realitätsfern, kein Entwickler "muss" alte Rechner mitberücksichtigen, bei neuen Spielen (siehe zuvor A Plague Tale Requiem) wird das auch nicht gemacht. Der kleinste gemeinsame Nenner sind in der Regel Konsolen.
 
Ravion, mit dir diskutiere ich solche Dinge nicht.
Schön, ich aber, und Dein Post ist schlicht realitätsfern wie man anhand ganz aktueller Beispiele sieht wo Entwickler am PC Min Specs stark angehoben haben.
As kleinste Basis dient daher fast immer eine Konsole, dort muss es nämlich laufen, und als Entwickler hast Du keine "Wahl", wenn Du Series X supportest, musst Du auch die Series S mitnehmen, genauso eine Playstation 4 bei der PlayStation 4 Pro.
 
Allerdings schaut ja der Entwickler nicht auf die PCs, die Tante Emma und Onkel Herbert noch im Keller stehen haben. Wenn Entwickler damit beginnen, ein Spiel zu entwickeln, von welcher Basis gehen sie dann aus? Bei den Konsolen ist das direkt zu beantworten, bei Computern nicht.

Naja, wollen Entwickler bzw Publisher in nächster Zeit wirklich lesen dass ihr Spiel auf dem Steam Deck nicht lauffähig ist? Denn sowas wird halt ebenfalls für schlechte Reviews sorgen.

Zeiten wo man riskiert gewisse Hardwareklasse auszuschließen sind lange vorbei.

Wenn etwas auf schwächerer Hardware nicht läuft dann ust es oft fehlende Optimierung oder schlicht Unfähigkeit wie man an Gotham Knight gerade sieht wo 4090 in RT langsamer als 6800XT ist.

Wenn es Entwickler Früher geschafft haben auf Vram Flaschenhälse der PS2/PS3 bis Esram der Xbox noch was lauffähig zu bekommen und sogar mit GTA lebendigere Wrlten als heutiges DC Game dann liegt das Problem woanders.

Warum ist nicht jedes Open World Game so detailreich wie RDR2 was selbst noch auf ollen Xbox One läuft? Weil man fähige Programmierer, gute Engine und Masse an Leute mit 5-6 Jahren Entwicklungsbudget benötigt. Sache wird nicht allein durch Hardwarepower ausgeglichen. Damut im Battlefiel der Regentropfen in hintersten Ecke drr Map auf Mülltonne realistisch abperlt muss es auch Jemand programmiert haben.

Wenn selbst Zelda BotW teil bessere Physik hat als manchen PC Only Game dann weiß man dass da ganz andere Zahnräder ineinandergreifen.

Technische Fortschritt beschränkt sich darauf für 10% bessere Optik 30-50% Hardwareleistung zu verblasen.

Von mir aus kann gern Entwickler hergehen und 3080/6800XT mit 5800X3D und NVMe 4.0 als Mindestanforderung festsetzrn wenn er dafür in 1080p/30 dann Gameplay und Spielwelt erschafft die noch nie dagewesen ist. Nur gucken dann die Leute mut UHD und/oder 144-360Hz Monitor wohl in die Röhre. Wie man es macht ist eh nie richtig.

Vorallem kannst eh am PC nicht wirkluch hardwarebeschleunigt optimieren weil mit Nvidia, AMD und Intel zu viele verschiedene Architekturen und Ansätze da Draußen exiszieren. Sind Series S/X und PS5 sich wesentlich ähnlicher.
Kann man auch sagen unterschiedliche Hardwarekonfiguration bremst am PC Markt grundsätzlich aus.
 
Genau sind die Steam Daten sicher nicht. Ich wurde schon einige Jahre nicht mehr gefragt ob ich meine Hardware Daten mitteilen will.
Aber es ist nicht von der Hand zu weisen das viele auf Uralter Hardware spielen und das bremst natürlich auch die Entwicklung wie die Konsolen.
Es wäre ein Traum wenn jeder Spieler auf der Welt auf High End PCs spielen würde. Aber das wird leider nie passieren.
Selbst meiner ist nicht mehr High End, es gibt schnellere CPUs, DDR 5, PCIe 5... so gesehen müsste ich aufrüsten. Aber das System reicht halt so wie es ist.
 
Zeiten wo man riskiert gewisse Hardwareklasse auszuschließen sind lange vorbe
So ist es. Es wäre sicherlich interessant zu sehen, wenn fähige Entwickler ein PC-only Game machen würden, das ausschließlich auf High-End Hardware zugeschnitten ist. Und das meine ich nicht nur grafisch. Auch beispielsweise was Game KI und Realismus der Gaming Welt angeht, ließen sich sicherlich wegweisende Ergebnisse erzielen.
Aber niemand macht sowas, weil es finanziell nicht umsetzbar ist. Nicht nur wäre die Entwicklung sauteuer. Es wäre auch nicht machbar das ganze investierte Geld durch die Verkäufe wieder reinzuholen, denn so mächtige - und teure - PCs sind eher Ausnahmen als die Regel. Auf hohe Verkaufszahlen bräuchte man nicht hoffen. Das ist der Grund, warum es solche PC-only High-End-only Games schlichtweg nicht gibt.
Und selbst wenn Entwickler PC-only entwicklen, dann müssen sie zwangsläufig auch Low End bis Midrange PCs berücksichtigen, um einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen und das Game refinanzieren zu können. Da kann man nicht nur auf schicke 32 Kern CPUs setzen, sondern muss auch Sechskerner im Auge haben. Und nicht nur die 4090 sondern auch eine betagte 1060.
 
So ist es. Es wäre sicherlich interessant zu sehen, wenn fähige Entwickler ein PC-only Game machen würden, das ausschließlich auf High-End Hardware zugeschnitten ist. Und das meine ich nicht nur grafisch. Auch beispielsweise was Game KI und Realismus der Gaming Welt angeht, ließen sich sicherlich wegweisende Ergebnisse erzielen.
Aber niemand macht sowas, weil es finanziell nicht umsetzbar ist.

Es gibt zumindest Star Citizen am PC was mit unendlich Geld beworfen wird.
Trotzdem wird es irgendwie kaum fertig. Es hat auch kaum Gameplayelemente was noch nie dagewesen ist. Nahtlosen Laden und Abfluegen von Planeten bekommt auch No Man Sky hin auf One/PS4 wenn man die Details nur passend reduziert. Sicher braucht Star Citizen zumindest mal SATA-SSD um flüssig zu laufen.

Da nützt halt auch dass ganze Geld und Konzentration auf eine Plattform nichts wenn man ewig für Umsetzung braucht und dann 4-5 Jahre alte Konsolengames wie Uncharted/TLoU bessere Charakteranimation haben als solche Mommutzprojekte.
 
Zurück