News Xbox Next: RDNA 5 und Zen 5 statt Zen 6?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Next: RDNA 5 und Zen 5 statt Zen 6?

Microsoft soll die Architektur von Zen 6 auf Zen 5 heruntergestuft haben, um die nächste Xbox früher auf den Markt bringen zu können. Erstmals seit Ewigkeiten könnten die Konsolenzyklen asynchron verlaufen, wenn man den Gerüchten glaubt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Next: RDNA 5 und Zen 5 statt Zen 6?
 
Das ist nicht Neu

Veröffentlichung:

Gamecube:
Playstation2: 2000
Playstation: 3 2006
Playstation 4: 2013

Xbox: 2001
Xbox 360: 2005
Xbox One: 2013

Die 7te Kosnolen Generation PS3/Xbox 360 bliebt 7/8 Jahre auf dem Markt.

Die Ps3 hatte viele Minus am Anfang gemacht und die Xbox 360 auch durch RROD.

Die Xbox1 wurde nach 4 Jahren bereits durch die 360 abgelöst um Sony zuvor zu kommen.
 
Ob das so kommt, abwarten. Aber auch dies wird MS nicht "retten" um gegen die Playstation anzukommen. Als PC Besitzer ist die XBox meiner Meinung nach maximal uninteressant, dies hat MS sogar selbst so hinbekommen. Die Verkaufszahlen spielen das wohl auch wieder, ich wüsste nicht weshalb sich das so schnell ändern sollte.

gruß
 
Bei den Preisen für Pc Hardware werd ich glaub ich auf nächste Xbox umsteigen

Wenn die jetzt rauskommt bei den aktuellen Hardwarepreisen ist die neue Konsole bei 799-999€ bei einer Leistung eines PCs, der in etwa dann das Doppelte kostet. Die Series S und X wird es weiterhin als Einstieg und Mittelklasse geben und den Preispunkt um 199.-€ und 399.-€ bilden. Momentan werden die Konsolen ja noch massiv subventioniert und fallen nicht oder nur sehr langsam im Preis.
Ob das so kommt, abwarten. Aber auch dies wird MS nicht "retten" um gegen die Playstation anzukommen. Als PC Besitzer ist die XBox meiner Meinung nach maximal uninteressant, dies hat MS sogar selbst so hinbekommen. Die Verkaufszahlen spielen das wohl auch wieder, ich wüsste nicht weshalb sich das so schnell ändern sollte.

gruß

Es gibt ja nicht die Konsole XBox, sondern das Ökosystem XBox und da müsste man MS mit dem Gamepass hinzuziehen inkl. PC gegenüber den anderen Anbietern. Sony hat zwar auch einen erweiterten extrem teuren PS Plus-Service mit einer im Vergleich sehr überschaubaren Anzahl an Spielen und Nintendo hat eigentlich gar nichts bis auf das bissl. emulierten alten Kram. Einfach die Konsolen zu betrachten ist doch etwas zu simpel.
 
Wenn die jetzt rauskommt bei den aktuellen Hardwarepreisen ist die neue Konsole bei 799-999€
Eine Konsole wird neimals soviel kosten. Niemals.

Hauptklientel von Konsolen sind Cod/Fifa/Fortnite Spieler die zahlen nicht soviel um ihr jährliches Spiel zu zocken. Mehr wie 599 und das auch nur wenn es eine billigere verison gibt wird es nie werden. Die Ps3 fiel auf die fresse mit ihren 599€. Deswegen wie gehabt 499€
 
Genau und Menschen werden nie ein Smartphone für 1000€ kaufen. Oder einen TV für 1000€, oder eine GPU für 1000€ usw. . Unterschätz mal nicht den Drang etwas neues zu wollen und man hat ja gesehen, dass die Leute bereit waren über 1000€ oder 1500€ für eine Konsole zu zahlen. Ist noch gar nicht so lange her.
 
Genau und Menschen werden nie ein Smartphone für 1000€ kaufen. Oder einen TV für 1000€, oder eine GPU für 1000€ usw. . Unterschätz mal nicht den Drang etwas neues zu wollen und man hat ja gesehen, dass die Leute bereit waren über 1000€ oder 1500€ für eine Konsole zu zahlen. Ist noch gar nicht so lange her.
Das sind diege die oft mit einem vertrag rausgehen alo 0€ falle weist schon.

Warum wurde die Ps3 dann so zaghaft angenommen? Scalper sind keine Kunden. Ausserdem war das ein schon sehr außergewöhnliche Zeit davon lässt sich nichts ableiten, jetzt mal ernsthaft?
So eine neue Xbox mit

8Kerne und 16Threads inkl 3DCach @ 4,5Ghz
32GB GDDR7 Speicher
2TB 5.0 NVMe
& GPU Chip mit 20TFlop wäre mal NiCE 👍🏼 und ein super Fortschritt.
Du hast eine 4090 kann dir also hezrlichchst egal sein denke ich . Oder würden wir Pcler davon profitieren wenn es stärkere konsolen gibt. Es gibt noch immer die Series s die 4TF Monster bremse.
 
Den zeitlichen Versatz (1 Jahr?) fände ich ganz gut. Dann wird Sony unter Umständen nach dieser Generation doch mal wieder die leistungsstärkere Konsole haben. Microsoft hatte diesen Vorteil schon bei der One X gegenüber der PS4 Pro und natürlich in der aktuellen Generation vom Start weg.

Bin gespannt auf die jeweiligen Strategien. Sony zwischendurch noch mit einer PS5 Pro, Microsoft dafür früher mit der nächsten Generation.
 
Es gibt ja nicht die Konsole XBox, sondern das Ökosystem XBox und da müsste man MS mit dem Gamepass hinzuziehen inkl. PC gegenüber den anderen Anbietern. Sony hat zwar auch einen erweiterten extrem teuren PS Plus-Service mit einer im Vergleich sehr überschaubaren Anzahl an Spielen und Nintendo hat eigentlich gar nichts bis auf das bissl. emulierten alten Kram. Einfach die Konsolen zu betrachten ist doch etwas zu simpel.
Ja, der PC ist aber Microsoft Problem. Nicht umsonst verkauft sich die Konsole nicht so dolle. Habe ich einen PC kaufe ich mir vielleicht den GamePass, eine XBox brauche ich dann halt nicht mehr. Exklusive sind dann halt auf den PC zum Zocken. Und eine PS bietet da schon deutlich mehr exklusiv Games. Es geht nicht mal darum das die XBox eine schlechte Konsole ist, MS hat meiner Meinung nach falsche Entscheidungen getroffen. Man hätte hier mehr und vor allem hochwertigere Exklusive Spiele benötigt.

gruß
 
Warum wurde die Ps3 dann so zaghaft angenommen?

Die PS3 ist bald 20 Jahre alt. Du willst doch nicht sagen, dass die Sachen alle so viel kosten sollten wie vor fast 20 Jahren? Ich habe die PS3 damals selbst eingekauft und verkauft und die lag anfangs wie Blei im Regal wegen den ranzigen Controllern, dem BluRay-Laufwerk, was keiner bezahlen wollte und weil MS mit der Xbox früher und günstiger am Markt war. Der aktuelle Preis der PS3 läge aktuell bei 855€, wenn man rein von der Inflation ausgehen würde und mit Berücksichtigung des Wechselkurses läge sie bei ca. 1050€. Die Xbox gab es für 100€ weniger, was heutzutage ca. die Differenz von 899€ zu 1049€ bedeuten würde. Und die Xbox hat sie wirklich gut verkauft und das fast bis zum Ende der Konsolen-Ära. Sony hat erst in den letzten 2 Jahren mit Titeln wie LoU, Uncharted 3, Gran Turismo etc. wieder Anschluss finden können (zumindest hier in DE).

Ja, der PC ist aber Microsoft Problem. Nicht umsonst verkauft sich die Konsole nicht so dolle. Habe ich einen PC kaufe ich mir vielleicht den GamePass, eine XBox brauche ich dann halt nicht mehr.

Wenn man das große Geld über BluRays machen könnte würden wir noch BluRay-Player kaufen und hätten kein Netflix-Abo. LongTerm ist das Ziel klar die Cloud und das Streaming und wir befinden uns gerade im Übergang. Und das bei allen Herstellern. Außer bei Nintendo, die sehen das nicht und wollen weiterhin Plastikchips verkaufen.
 
Genau und Menschen werden nie ein Smartphone für 1000€ kaufen. Oder einen TV für 1000€, oder eine GPU für 1000€ usw. . Unterschätz mal nicht den Drang etwas neues zu wollen und man hat ja gesehen, dass die Leute bereit waren über 1000€ oder 1500€ für eine Konsole zu zahlen. Ist noch gar nicht so lange her.
XBOX läuft aber nicht. Die verkaufen die aktuelle Gen für 399 Euro. Wer kauft sich dann den Nachfolger für 1000 Euro?

Bei Sony sehe ich da eher 600 Euro. Weil die Spiele besser sind finde ich. Xbox ist von der Hardware die bessere Konsole. Bis auf die SSD Anbindung, da ist Sony super spitze.
 
XBOX läuft aber nicht. Die verkaufen die aktuelle Gen für 399 Euro. Wer kauft sich dann den Nachfolger für 1000 Euro?

Bei Sony sehe ich da eher 600 Euro. Weil die Spiele besser sind finde ich. Xbox ist von der Hardware die bessere Konsole. Bis auf die SSD Anbindung, da ist Sony super spitze.

Wenn die neue XBox früher raus kommt, vielleicht die doppelte Leistung der kommenden PS5 Pro mitbringt und einen dann aktuellen Gaming-PC mit einer 5090 Konkurrenz macht, dann wird es wohl einige geben, die bereit sind das Geld auszugeben. Wenn dann noch das Line-up passt mit Gears of War 6, Halo 6, Forza irgendwas, Madden (die Amis lieben Madden) etc? Dann stehen die Chancen nicht schlecht. Das wäre der gleicheMove, wie sie ihn damals hingelegt haben. Da stand PS2 neben XBox 360 im Regal und Gears of War musste sich mit Spielen wie Killzone 1 messen. Die Leute waren damals bekloppt und haben uns die Xbox zu Hunderten aus der Hand gerissen (wir haben rund 1000 Stück in 25 Minuten verkauft) und jeweils 3-5 Games dazu gekauft. Dazu passend noch einen 32 Zoll LCD mit HD-Auflösung für 1500-2500€ und gib ihm. Das war schon eine echt geile Zeit damals....:D
 
Naja, die wenigsten würden solch eine Konsole kaufen, weil diese absurd Teuer wäre. Das weiß Sony und MS, daher wird es sowas nicht geben. Keine Ahnung, die Verkaufszahlen sprechen eher für die PS2.

Und eine Konsole muss meiner Meinung nach auch nicht so extreme Hardware haben. Es gibt da wichtigeres, Nintendo macht dies seid Jahren eindrucksvoll vor wie es mit mini Power auch geht.

gruß
 
Es würde mich nicht wundern falls wir eine neue XBox Generation deutlich vor der PS6 sehen werden.
Wenn man sich die Series Konsolen wirklich genau anschaut, kann man fast zum Schluss kommen, dass diese selber gar keine richtige neue Generation von Konsole sind, sondern nur die nächsten Upgrades der One(S), wie die One X schon zuvor. One und Series somit eigentlich eine sehr lange Konsolen Generation ist. Besonders auffällig ist, dass die Series Konsolen die gleiche Menüoberfläche und sogar Controller der One Konsolen nutzen. Die einzigen relevanten Unterschiede sind hier neue dynamische Hintergründe und der Screenshotknopf auf den neueren Controllern.
 
Hauptklientel von Konsolen sind Cod/Fifa/Fortnite Spieler die zahlen nicht soviel um ihr jährliches Spiel zu zocken. Mehr wie 599 und das auch nur wenn es eine billigere verison gibt wird es nie werden. Die Ps3 fiel auf die fresse mit ihren 599€. Deswegen wie gehabt 499€
Dann wird es aber eng, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass beide Hersteller eine Konsole derartig subventionieren.


Wenn die neue XBox früher raus kommt, vielleicht die doppelte Leistung der kommenden PS5 Pro mitbringt und einen dann aktuellen Gaming-PC mit einer 5090 Konkurrenz macht, dann wird es wohl einige geben, die bereit sind das Geld auszugeben.
Wobei er da ja nicht unrecht hat, der Markt wird sich "minimieren", denn viele der Kiddies die eine Konsole zu Weihnachten und Co. kriegen werden sich das schlichtweg nicht leisten können.
 
konsolen sterben aus. Als nächstes stirb die disk an den konsolen und dann gehts ab zum streaming mit abo. ms plan ist es quasi gamepass für alle und überall.

Die konsolen sind doch eh nur mehr pc apus in plastik eingepackt und proprietäre software die xbox ist fast 1 zu 1 ein pc. absolut langweilig geworden.

xbox ist sowieos abslout nutzlos. für was? wenn man konsole will kauft man eine switch oder eine playstation aber für was einen mini pc kiaufen der nix kann? xbox ist ausserhalb der usa quasi tot.

MS Spiele sind auch ziemliche flops, starfield, refdall und der ganze müll , selbst motorsport wird an die wand gefahren. halo und gears ganz zu schweigen.

deswegen cod gekauft und in 10 jahren ist cod xbox exklsuiv ms spielt die lange karte so wie alle firmen. eigentlich eher candy crush das macht mehr kohle als alle cods zusammen. mit Mobile wird geld gemacht. exklusiv spiele sind ein witz was profit angeht. jedes cod verkauft sich ,mehr wie alle exklusiv games zusammen.
 
Zurück