News Xbox Next: RDNA 5 und Zen 5 statt Zen 6?

konsolen sterben aus. Als nächstes stirb die disk an den konsolen und dann gehts ab zum streaming mit abo. ms plan ist es quasi gamepass für alle und überall.

Die konsolen sind doch eh nur mehr pc apus in plastik eingepackt und proprietäre software die xbox ist fast 1 zu 1 ein pc. absolut langweilig geworden.
Ich sehe den Verlauf ähnlich.

Mittelfristig (evtl. 10-20 Jahre) wird Streaming auf jedem Gerät die praktischere und beliebtere Praxis sein. Wenn der Glasfaserumbau dann flächendeckend geleistet ist, dann sind die technischen Hürden beseitigt. Dann reicht ein einfaches Terminal um jedes Spiel ortsungebunden betreiben zu können.

Es wird ein Netflix geben im Spiele-Stil.

Die Hersteller werden Ihre PC´s in den Clouds anbieten für einen Preis X im Monat. Das ist viel lukrativer.

Der bisherige lokale Gaming PC wird zwar sicherlich bleiben aber weiterhin an Bedeutung verlieren und letztendlich preislich immer unattraktiver werden.

Für diese Prognose muss man kein Prophet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten sie mal echte Exklusivtitel veröffentlichen als neue Hardware.
Die Hardware ist halt uninteressant wenn man im eigenen Spiele Portfolie nur Krücken hat.
 
Du hast eine 4090 kann dir also hezrlichchst egal sein denke ich . Oder würden wir Pcler davon profitieren wenn es stärkere konsolen gibt. Es gibt noch immer die Series s die 4TF Monster bremse.
Aha, warum gibt es dann zich Spiele wo es gar keine Xbox Series Fassung gibt und sind technisch dennoch nicht Lichtjahre vorraus? Läuft z.B. FF 16 auf PS5 so durchschnittlich weil nicht existente Series S Version daran schuld ist?

Was ist wenn Entwickler sogar Steam Deck Anpassung machen? Bremst sowas den Markt auch nicht aus oder wenn sie darauf achten dass PC Spiele auch noch auf Mittelklasse-Laptop starten?

Obliegt doch dem Entwickler welche Hardware er ansprechen will.

Umgekehrt würde man Series S als Basis nehmen mit 1080p/30 müsste jedes Game auf PS5 und Series X locker mit 1440p/60 rennen. Tun sie aber nicht wirklich. Siehe dir letzte Avatar game an was sogar auf Series S recht ordentlich rennt aber nur schwankenden Performance-Mode auf großen Konsolen. Sicher nicht Series S dran schuld dass die keine stabilen 60fps packen.
 
Aha, warum gibt es dann zich Spiele wo es gar keine Xbox Series Fassung gibt und sind technisch dennoch nicht Lichtjahre vorraus? Läuft z.B. FF 16 auf PS5 so durchschnittlich weil nicht existente Series S Version daran schuld ist?

Was ist wenn Entwickler sogar Steam Deck Anpassung machen? Bremst sowas den Markt auch nicht aus oder wenn sie darauf achten dass PC Spiele auch noch auf Mittelklasse-Laptop starten?

Obliegt doch dem Entwickler welche Hardware er ansprechen will.

Umgekehrt würde man Series S als Basis nehmen mit 1080p/30 müsste jedes Game auf PS5 und Series X locker mit 1440p/60 rennen. Tun sie aber nicht wirklich. Siehe dir letzte Avatar game an was sogar auf Series S recht ordentlich rennt aber nur schwankenden Performance-Mode auf großen Konsolen. Sicher nicht Series S dran schuld dass die keine stabilen 60fps packen.
FF 16 kenne ich nicht da es mich null interessiert. Die Konsolen Cpus haben jetzt schon wieder Probleme auf 60 fps zu kommen in vielen spielen daher ja das ist eine bremse mit der entwickelt wird. Sowie sich entwickler mit der series s memory bremse auseinandersetzen müssen und es hassen was schon extrem viele laut verkündet haben.

Avatar hat eine bremse direkt zu release bekommen im ersten Patch. In welcher welt läutt avatar gut auf den konsolen mit ihren lächerlichen 10tf? Sub 1080p und series s sub 720p Grandios macht sich bestimmt toll auf einem Tv der 2023 Standardmässig eine grösse von 55 zoll aufweist. Die dinger sind ja selbst mit non next gen games komplett überfordert aber warum denn auch nicht mit der leistung einer rtx 4060 also einer 50er Karte ist das kein wunder.

Avatar läuft trotzdem nicht mit gelockten 60 fps. Das sieht auf einem Pc richtig gut aus wenn sich die Details enftalten können und nicht in einer Matschsuppe absaufen.
Dann traust du dich auch noch zu sagen die Series s mit ihren 4TF das war ene midrangekarte von 2015-2016!!! nicht shculd dran ist? Wie weit sollen die noch runter mit den Settings? Die Auflösung ist ja jetzt schon seit langem eine zumutung selbst auf den großen konsolen. Fsr mit 1080p und lower auf 1440p sieht nicht gut aus auf einem großen Tv. Ich brauche da 4k damit es gut aussieht selbst 1440p nativ ist ziemlich unsauber. Kuck dir alan wake 2 an das flimmert wie sau auf den konsolen.
 
na hoffentlich wird RDNA 5 wesentlich besser als 2 oder 3. Vor allem was Raytracing und die Energieeffizienz angeht. Sonst haut am Ende noch Nvidia oder irgendwann Intel eine eigene Konsole raus. Das würde eine Schockwelle im Konsolenmarkt auslösen. Oder Sony nutzt für ihre PS6 auf einmal eine Nvidia APU mit ARM CPU-Kernen. Das würde auch für ordentlich Wirbel sorgen. Ob allerdings die Spieleentwickler alle so heiß darauf sind für ARM nochmal zu programmieren sei mal dahingestellt. Daher glaube ich nicht wirklich an ARM Prozessoren in der nächsten Konsolen Gen. Sonst wird die Crossplattform Entwicklung aufwendiger und teurer.
Ob eine Konsole jetzt Zen5 CPU Kerne oder Zen 6 Kerne hat, ist so ziemlich wumpe. Genug CPU Power um alle Spiele der nächsten 10 Jahre mit 120 FPS zu befeuern sollte da sein. Abgesehen von Spielen wie Total War mit 20000 Einheiten auf dem Bildschirm.
 
Ich sehe den Verlauf ähnlich.

Mittelfristig (evtl. 10-20 Jahre) wird Streaming auf jedem Gerät die praktischere und beliebtere Praxis sein. Wenn der Glasfaserumbau dann flächendeckend geleistet ist, dann sind die technischen Hürden beseitigt. Dann reicht ein einfaches Terminal um jedes Spiel ortsungebunden betreiben zu können.

In 10 Jahren werden viele Anschlüsse mit 10 Gbit/s angebunden sein, in 20 Jahren vermutlich das Doppelte bis Vierfache. Jeder Basis-Anschluss auf dem Dorf wird dann 100+ Mbit bieten können und der Mobilfunk im 6G-Standard ermöglich auch bereits 2,5 Gbit+. Da sich die Datenmengen für Streaming nicht so massiv erhöhen werden kann man dann problemlos mit einem mobilen Hotspot in 4K spielen und auch die Latenz wird OK sein. Es ist alles absehbar und natürlich wird es auch Exoten geben, die dann nicht mehr in 8K oder gammeligen 4K spielen wollen, der Normalo-Gamer wird das aber mögen und insbesondere unterwegs auf seiner AR-Brille oft nutzen.

Wer sagt, dass es nicht so kommen kann sollte sich ins Gedächnis rufen, dass es erst seit 16 Jahren Smartphones, seit 18 Jahren Youtube und seit 9 Jahren Netflix in DE gibt. 20 Jahre sind enorm lange und vor 20 Jahren sind die meisten gerade mal ins DSL-Zeitalter gerutscht mit DSL 1000.
 
Als PC Besitzer ist die XBox meiner Meinung nach maximal uninteressant, dies hat MS sogar selbst so hinbekommen.
Das kann ich so bestätigen. Habe eine und habe bisher keine aktuellen Spiele darauf gespielt.

Nutze sie bisher nur um meine alten 360 Spiele auf ihr zu spielen. Gears 5 und Forza 7 aus der last Gen habe ich nachgeholt.
Beim Kauf hatte ich mir damals schon mehr exklusive Titel versprochen. Was ja eigentlich gut ist, dass es sie nicht gibt aber als PC-Spieler ist das Gerät dann halt völlig uninteressant.
 
So eine neue Xbox mit

8Kerne und 16Threads inkl 3DCach @ 4,5Ghz
32GB GDDR7 Speicher
2TB 5.0 NVMe
& GPU Chip mit 20TFlop wäre mal NiCE 👍🏼 und ein super Fortschritt.
RDNA2 auf 3 bringt schon doppelte FP32 Leistung.
Dann hätte die Xbox 24TFlops.

Mein Wunsch wäre das hier:
64CUs RDNA4, 3,0 GHz, 48TFlops
16 Zen5c, 4,5GHz, 32MB L3
32GB HBM3e 1024 Bit 1TB/s
2TB NVMe 5.0 12,0GB/s

699€
 
In 10 Jahren werden viele Anschlüsse mit 10 Gbit/s angebunden sein, in 20 Jahren vermutlich das Doppelte bis Vierfache. Jeder Basis-Anschluss auf dem Dorf wird dann 100+ Mbit bieten können und der Mobilfunk im 6G-Standard ermöglich auch bereits 2,5 Gbit+. Da sich die Datenmengen für Streaming nicht so massiv erhöhen werden kann man dann problemlos mit einem mobilen Hotspot in 4K spielen und auch die Latenz wird OK sein. Es ist alles absehbar und natürlich wird es auch Exoten geben, die dann nicht mehr in 8K oder gammeligen 4K spielen wollen, der Normalo-Gamer wird das aber mögen und insbesondere unterwegs auf seiner AR-Brille oft nutzen.

Wer sagt, dass es nicht so kommen kann sollte sich ins Gedächnis rufen, dass es erst seit 16 Jahren Smartphones, seit 18 Jahren Youtube und seit 9 Jahren Netflix in DE gibt. 20 Jahre sind enorm lange und vor 20 Jahren sind die meisten gerade mal ins DSL-Zeitalter gerutscht mit DSL 1000.
Die Zeiträume werden deutlich schneller vorangehen. Vorausgesetzt es gibt keinen Krieg oder ein ähnlich katastrophales Ereignis von höherer Gewalt.

Du kannst aber nicht so ambitionierte Zeiträume nennen;-) Wie will denn der Hardware Enthusiast mit jugendlichen Gemüt, diese Tatsache emotional verarbeiten? Geschweige denn rational einordnen.

Nur die Datenraten werden massiv steigen müssen. Eine 5K Auflösung einer Oculus Quest 3 ist nicht wirklich optimal. Da kommt mein DSL 100.000er Anschluss an die Grenzen. Optimal werden 8K und mehr sein. Und in Zukunft laufen wir alle mit AR Brillen vom Optiker herum, die solche Auflösungen schlicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich wird RDNA 5 wesentlich besser als 2 oder 3. Vor allem was Raytracing und die Energieeffizienz angeht. Sonst haut am Ende noch Nvidia oder irgendwann Intel eine eigene Konsole raus. Das würde eine Schockwelle im Konsolenmarkt auslösen. Oder Sony nutzt für ihre PS6 auf einmal eine Nvidia APU mit ARM CPU-Kernen. Das würde auch für ordentlich Wirbel sorgen. Ob allerdings die Spieleentwickler alle so heiß darauf sind für ARM nochmal zu programmieren sei mal dahingestellt. Daher glaube ich nicht wirklich an ARM Prozessoren in der nächsten Konsolen Gen. Sonst wird die Crossplattform Entwicklung aufwendiger und teurer.
Ob eine Konsole jetzt Zen5 CPU Kerne oder Zen 6 Kerne hat, ist so ziemlich wumpe. Genug CPU Power um alle Spiele der nächsten 10 Jahre mit 120 FPS zu befeuern sollte da sein. Abgesehen von Spielen wie Total War mit 20000 Einheiten auf dem Bildschirm.
Das wird nicht passieren und falls ja dann auf arm basis also auch unmöglich. Ausserdem ist das zusammenarbeiten mit nvidia nicht einfach das ist kein geheminis.

Intel statt AMD ist mittlerweile eine durchaus realistisches szenario das sie selber Gpus und Cpus bauen. Wäre eventuell sogar besser da die RT Leistung und Upscaling besser ist als AMD Optionen. Aber AMD wird preislich sehr attraktiv sein für MS und Sony und seien wir ehtlich wie viel Konsolenspieler scheren sich um die Leistung der Dinger? Die wollen nur hinsitzen anmachen loszocken. Ob das dann mit 1080p oder 2160p läuft ist den meisten egal.
RDNA2 auf 3 bringt schon doppelte FP32 Leistung.
Dann hätte die Xbox 24TFlops.
So ein Quatsch :lol: , warum labbern leute von sachen von denen sie null aber auch wirklich null verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiträume werden deutlich schneller vorangehen. Vorausgesetzt es gibt keinen Krieg oder ein ähnlich katastrophales Ereignis von höherer Gewalt.

Du kannst aber nicht so ambitionierte Zeiträume nennen;-) Wie will denn der Hardware Enthusiast mit jugendlichen Gemüt, diese Tatsache emotional verarbeiten? Geschweige denn rational einordnen.

Nur die Datenraten werden massiv steigen müssen. Eine 5K Auflösung einer Oculus Quest 3 ist nicht wirklich optimal. Da kommt mein DSL 100.000er Anschluss an die Grenzen. Optimal werden 8K und mehr sein. Und in Zukunft laufen wir alle mit AR Brillen vom Optiker herum, die solche Auflösungen schlicht brauchen.
Für 10 Gbit muss aber die Telekom als Quasimonopolist mal mit dem Ausbau vorankommen! Kohl hat sich ja von den " Telekomikern", ist nicht von mir, sondern von einem Hochschulprofessor die Kupferleitungen aufschwatzen lassen! Das hat die Versorgung mit breitbandfähigen Anschlüssen in die digitale Steinzeit gebeamt ! Und unsere Formulatur aka öffentliche Verwaltung fordert Formular 1 und Formular 2, 10 Jahre später sind immer noch Formulare zu liefern! Deshalb geht in Deutschland nix vorwärts!
 
Nur die Datenraten werden massiv steigen müssen. Eine 5K Auflösung einer Oculus Quest 3 ist nicht wirklich optimal. Da kommt mein DSL 100.000er Anschluss an die Grenzen. Optimal werden 8K und mehr sein. Und in Zukunft laufen wir alle mit AR Brillen vom Optiker herum, die solche Auflösungen schlicht brauchen.

Kann ja sein, dass wir ein Mesh-Netzwerk mit unseren Neuralink-Implantaten erschaffen. Dann ist jeder Mensch gleichzeitig ein Hotspot, Router und Repeater. :ugly:

Geordie findet es gut...:)

1703021391271.png
 
Naja RDNA 4 kommt wohl 2024.
RDNA5 2026 und wird wohl deutlich mehr "umgebaut"
Damit ist es als Grundbaustein für die Xbox in 2027 oder 2028 durchaus realistisch.
Ein ähnlicher Zeitplan ist für Zen 5 und 6 zu erwarten, warum soll das nicht für beide Architekturen reichen?
 
Konsolen hmm bin ich seit der Play Station (1) raus.

Eien Zeitlang war es noch ganz interessant als Mediastation, aber seit Netflix und Co Streams Legal anbieten, reicht ein TV mit App oder eine Box/Mini PC für alles.

Spielen werde ich wohl bis zum Lebensende auf dem PC, beste Grafik und die Aufrüstbarkeit.
Konsolen sind was für Leute die keine Lust haben sich mit einem PC auseinander zusetzen.
 
Das sind diege die oft mit einem vertrag rausgehen alo 0€ falle weist schon.

Warum wurde die Ps3 dann so zaghaft angenommen? Scalper sind keine Kunden. Ausserdem war das ein schon sehr außergewöhnliche Zeit davon lässt sich nichts ableiten, jetzt mal ernsthaft?

Du hast eine 4090 kann dir also hezrlichchst egal sein denke ich . Oder würden wir Pcler davon profitieren wenn es stärkere konsolen gibt. Es gibt noch immer die Series s die 4TF Monster bremse.
ja das ist mein Rettung,habe ja sogar nur eine Xbox one s,also sogar noch unter einer Serie s.Und damit kann ich noch die meisten Games zocken.So lange das noch möglich ist,gibt es für mich keinen grund zu wechseln.Das wird sich in Zukunft dann ändern.Ich mag die Konsole mit Laufwerk und das sie nur 60 Watt verbrauch hat.Ich weis die Vorteile zu schätzen.Und wenn es richtig zur Sache geht,da achte ich nicht mehr so auf die Grafik.Zum Glück kann man so Games wie Gears of War 4 & 5 und neuere Games auf der Konsole zocken.Auf dem Pc wäre es wohl langsam mit der gtx 1650 eng geworden.Ich rüste noch nicht auf beim Pc.Und wenn dann alles nur die GPU nicht.Ich bin der minimaliste Aufrüster.Wenn ich aufrüste nur weil ich noch mehr CPU Power brauche.Die GPU ist machtlos bei dem was ich so mache.Da nutzt mir leider auch eine rtx 4090 nix mehr.DIe Bildqulität ist unbrauchbar mit GPU.
Darum ein Hoch auf die neuen Xbox Konsolen.Das gute ist ja einmal gekauft und dann die nächsten 5-7 Jahre ruhe.Mache das mal auf dem Pc,dann kann man nix mehr drauf an neue Games zocken und besonders nur mit einer Mittelklasse GPU nicht.
 
Zu der xbox Nachfolger ist kaum was bekannt sicher wissen wir das diese früher kommt als gedacht also etwa 2026
Was gibt es dann
rdna5 mit mcm und maximal auf n2 node die apu werden dann 40-60cu haben die min bei 3,0ghz laufen .

Ps5 pro wo mehr bekannt ist hat 56cu 2,3ghz etwa gleiche vram menge von 16gb und kommt schon q4 2024
Womit die xbox mit dann vermutlich gddr7 24gb kommen wird und etwa 60cu bei 3,0ghz läuft
also stehen da 20tf bei der ps5 pro vs 26,9tf.

Sony wird aber q1 oder q2 2027 die ps6 bringen mit ner rdna6 gpu die dann entweder mcm oder eine monster apu mit 112cu wird min 36gb gddr7 haben wird bei dann 3,0ghz =50tf
Microsoft müsste dann 2028 kontern und früher als gedacht ne pro Konsole bringen.
Daher nehme ich eher an das man schon 2025 mit ner neuen xbox rechnen wird die ebenfalls mit nen apu auf rdna4 basis läuft 40cu ab 3,2ghz also grob 20tf weiterhin 20gb gddr6 Speicher
Mal angemerkt amd gibt mit strix halo ne 40cu 3,2ghz apu raus die auf rdna4 basiert 2025

Daher müsste das so laufen den 2026 mit ner halbgaren perf Zuwachs wird man sony ab 2027 nicht kontern können.
Womit 2025 mit ner rdna4 apu sicher wäre die min bei 3,2ghz läuft und anstatt ddr5 ram dann gddr7 nutzt etwa 24gb 8x24gbit chips an 256bit =1152gb/s.
Klingt viel hat aber Sinn da man komplett auf den inf cache verzichtet
Sony ps5 pro wird sicherlich 20gbps nutzen an 256bit =640gb/s aber mit inf cache von 128mb +280gb/s
Die Konsolen Zukunft ab 2027 ist noch unklar es kann sehr gut sein das man amd mit ner extreme große apu auf n2x basis kommt oder das andere extrem ein extrem apu mit hohen Takt und mit gleicher alu menge also etwa 56cu bei 4,5ghz =37tf. Letztere wäre noch rdna5
Der Vorteil man wäre noch kompatibel mit der ps5 was sehr wahrscheinlich ist
Den Fehler wie man mit der ps3 gemacht hat einfach Kompatibilität aufgeben wird man nicht nochmal machen
Und Taktraten lassen sich einfacher senken als das man per software alte spiel kompatibel macht.

ich rechen ab 2025 ab 20tf für 1080p am pc als min Voraussetzung für pc spiele
Und ab 2027 ab 35tf für 1080p
Das eigentlich problem ist aber eher die cpu min perf
zen4 dürfte sicher sein zen6 wäre ein problem ab 2027

was dann am Pc aktuell sein wird ist noch offen ich tippe auf low end apu um die 300€ 8 kern mit 40cu ab 4,0ghz ab am6 mit ddr6 8000
Das besondere die igp hat nen inf cache von 64mb

ab 2027 mit am6 wird es keine low end cpu mehr geben sowie auch keine low end gpu mehr unter 500€ gibt es nix.
Cpu ohne igp fangen ab 500€ an als r9 gpu ab 500€ amd und nvidia
Das wird der Zeitpunkt wo die frage steht apu system ab 1000€ oder klassisch cpu und gpu system ab 250w gpu und min 200w 16kern cpu mit 48gb ddr6 8000 ab 2000€
So sieht es derzeit aus.
wenn es hart auf hart kommt wird ne Konsole um die 500€ die option sein sofern man bei ms vom starren gamepad weg geht und maus tasta als standard wird.
Das wäre nochn plus für die xbox wenn das kommt den dann wäre schnell klar das sämtliche pc spiele kompatibel werden.
Das aber ist unklar wäre aber ne option für ms mich als pc spieler kommt nur pc infrage die konsoel isn extra für exklusives und das bröckelt immer mehr.
Einzig nintendo und vereinzelt playstation haben ihre Berechtigung noch.
Der Konsolenmarkt schrumpft seit Jahren abwenden kann man das nur mit exklusives und einer sehr billigen Konsole unter 400€.
Mal sehen wohin das führt
 
Genau und Menschen werden nie ein Smartphone für 1000€ kaufen. Oder einen TV für 1000€, oder eine GPU für 1000€ usw. . Unterschätz mal nicht den Drang etwas neues zu wollen und man hat ja gesehen, dass die Leute bereit waren über 1000€ oder 1500€ für eine Konsole zu zahlen. Ist noch gar nicht so lange her.
Die Leute haben 2000-3000€ nur für Grafikkarten bezahlt. Davon garantiert auch einige hier im Forum.
 
Zurück