Übeltäter Xbox Series S: Werden Next-Gen-Spiele eingebremst?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Übeltäter Xbox Series S: Werden Next-Gen-Spiele eingebremst?

Entwickler behaupten, dass die Xbox Series S der wichtigste Grund für die schwache Performance von Gotham Knights sein soll. Microsofts günstige Konsole soll die Entwicklung von Next-Gen-Spielen beeinträchtigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Übeltäter Xbox Series S: Werden Next-Gen-Spiele eingebremst?
 
"Wer Spiele in nativem 4K-UHD spielen möchte, sollte zur Xbox Series X greifen"

Wer das möchte sollte wohl lieber am PC mit entsprechender Hardware spielen^^

"Wenn es nach dem britischen Entwickler Rocksteady geht, soll die Hardware der Series S die Entwicklung von Next-Gen-Spielen beeinträchtigen."

Das lag wohl weniger an der Konsole sondern mehr an deren Engine und Probleme während der Entwicklung. Das Spiel läuft ja selbst auf der Xbox Series X und PS5 nicht sauber und sieht zudem auch noch teils schlechter aus als der Vorgänger.

MS muss wohl langsam den roten Knopf drücken und die Series S per Update auf 5TF anheben :D
 
Die Konsolen beeinträchtigen generell die technische Entwicklung von Spielen, braucht man nur mal zur Switch zu schauen. Aber die Masse will es so. :ka:

Was wäre die Alternative zu Konsolen, welche alle 5-10 Jahre gewechselt werden?
Am PC bremsen doch genau so viele PC Komponenten die Entwickler und nicht jeder kann ein PC bauen oder gar upgraden.
 
Die Konsolen beeinträchtigen generell die technische Entwicklung von Spielen, braucht man nur mal zur Switch zu schauen. Aber die Masse will es so. :ka:
Das ist eine sehr zutreffende Antwort allerdings trifft das auch auf die Mindestspecs bei PC Spielen zu, die oft in der gleichen Klasse oder unterhalb der Konsolen liegen. ;-)

MfG
 
Würd ich für die Konsolen entwickeln, so würd ich einfach für XSX und PS5 entwickeln.
Die S bekommt dann eine ganz billig angepasst Version mit weniger LOD, Auflösung, Framerate usw. In keinester Weise würde ich für diesen Schwachsinn optimieren. Jegliche Minute Optimierung ist vergeudet.
 
Entwickler behaupten, dass die Xbox Series S der wichtigste Grund für die schwache Performance von Gotham Knights sein soll. Microsofts günstige Konsole soll die Entwicklung von Next-Gen-Spielen beeinträchtigen.

Gut bei Next Gen Spielen mag das sein. Ich bin sicher dass die PS6 und die nächste Xbox besser dastehen wenn es kein Cross Gen gibt.

Bei Current Gen wäre diese Aussage ein Witz, denn wer schon einmal gesehen hat was auf der Xbox Series S alles möglich ist, der weis genau dass hier einfach die Entwickler und/oder deren Engine nicht fähig ist. Kein Wunder läuft das Spiel auch auf einer Series X nicht in 60fps und am PC ebenfalls mit Problemen auch bei starker Hardware.

Und was machen diese armen Entwickler nur mit den minimalen PC Specs, oder wenn es mal ein Switch Port sein soll? eine Switch, auf der sogar The Witcher 3 oder Doom läuft, wenn man den möchte und fähig ist. Dass die Aussage Bullshit ist, sollte klar sein. Dass sich die Medien auf irgend einen BS von irgend einem Entwickler stürzen, ohne dies zu interpretieren oder eine eigene Meinung dazu schreiben, ist für mich dennoch fraglich.

Beruht Journalismus bei manchen nur noch auf dem umschreiben einer Meinung in einen Artikel?
 
Das ist natürlich richtig, aber dafür gibt es ja umfangreiche Grafikoptionen.

Welche dann natürlich auch ein gewisses Minimum voraussetzen und an bestimmte Hardware gebunden sind.
Da große Games auch mittlerweile mehrere Jahre in Entwicklung sind kann man wohl schlecht 1 Jahr vor Release voraussetzen, das 2024 jeder PC Gamer mindestens eine RTX4080 nutzen muss. Da die goldene Mitte für alle zu finden ist sicher nicht einfach. Daher finde ich die Konsolen immer gut als Ausgangspunkt. Nach oben gibt es ja keine Grenzen sondern die Entwickler das möchten :)
 
Die Konsolen beeinträchtigen generell die technische Entwicklung von Spielen, braucht man nur mal zur Switch zu schauen. Aber die Masse will es so. :ka:
Ja, was echt super traurig ist. Ich meine, die Switch hat echt viele tolle Spiele und sowas wie Super Mario Odyssey ist mit 1080p und 60 FPS auch heute noch einigermaßen gut anzusehen und zu spielen.

Man stelle sich aber mal vor, man könnte ein modernes 3D-Zelda in der grafischen Opulenz eines Red Dead Redemption 2 o.Ä. erleben. Ja, Breath of the Wild ist immer noch ein super gutes Spiel, aber die 30 FPS-Ruckelorgie haben mir echt den Spielspaß genommen. Da spiele ich als Zelda-Fan der ersten Stunde (naja, zweiten Stunde ^^) lieber noch einmal A Link to the Past auf meinem SNES und stelle mir vor, wie es sein KÖNNTE. Das gibt mir dann doch deutlich mehr.
 
Löst nur leider das RAM Problem nicht. Da gab es ja aktuell ein Update, so dass mehr zur Verfügung steht. Würde mich mal interessieren, ob das Problem so gelöst wurde oder nicht.

MfG

Glaube mittlerweile können die Entwickler die 8GB per 224GB/s für Games nutzen. Mit DirectStorage ist das hoffentlich ausreichend für die Anforderungen. Series X müsste demnach 14GB nutzen können, die PS5 glaube 13GB.
Ich glaube die RAM Problematik wird in Zukunft weniger groß ins Gewicht fallen wenn die Entwickler erstmal Erfahrungen damit gemacht haben. Wird am PC hoffentlich die gleiche Richtung gehen mit DirectStorage, RTX I/O und co.
Ja, was echt super traurig ist. Ich meine, die Switch hat echt viele tolle Spiele und sowas wie Super Mario Odyssey ist mit 1080p und 60 FPS auch heute noch einigermaßen gut anzusehen und zu spielen.

Man stelle sich aber mal vor, man könnte ein modernes 3D-Zelda in der grafischen Opulenz eines Red Dead Redemption 2 o.Ä. erleben. Ja, Breath of the Wild ist immer noch ein super gutes Spiel, aber die 30 FPS-Ruckelorgie haben mir echt den Spielspaß genommen. Da spiele ich als Zelda-Fan der ersten Stunde (naja, zweiten Stunde ^^) lieber noch einmal A Link to the Past auf meinem SNES und stelle mir vor, wie es sein KÖNNTE. Das gibt mir dann doch deutlich mehr.

Breath of the Wild konnte ich auch nie spielen da mir die Optik für das tolle Game einfach zu schade ist.
Wollt mir daher immer mal ein Emulator und die Grafik ins Jahr 2022 holen. Naja bisher nie Zeit gehabt dafür und nun hoffe ich einfach auf eine Switch 2 mit passenden Game Grafik Update :D
Allerdings ist das Game auch ein Beispiel für großartige Spiele das es nicht immer auf die Ghz vom CPU oder der Auflösung ankommt und tolle Geschichten und Welten zu kreieren :)
 
Würd ich für die Konsolen entwickeln, so würd ich einfach für XSX und PS5 entwickeln.
Die S bekommt dann eine ganz billig angepasst Version mit weniger LOD, Auflösung, Framerate usw. In keinester Weise würde ich für diesen Schwachsinn optimieren. Jegliche Minute Optimierung ist vergeudet.
Wenn dir der Shitstorm, die Medienkritik und damit die ausbleibenden Einnahmen egal sind, dann könntest du das so tun ja. Ob das schlau ist sei mal dahingestellt.

MfG
 
Breath of the Wild konnte ich auch nie spielen da mir die Optik für das tolle Game einfach zu schade ist.
Wollt mir daher immer mal ein Emulator und die Grafik ins Jahr 2022 holen. Naja bisher nie Zeit gehabt dafür und nun hoffe ich einfach auf eine Switch 2 mit passenden Game Grafik Update :D
Ja, ging mir ähnlich. Ich habe es direkt zum Release für die Switch gekauft und habe bestimmt auch ~50 Stunden reingesteckt, 90% davon aber im Handheld-Modus, weil da die niedrige Framerate gefühlt nicht so krass negativ rübergekommen ist wie auf dem Fernseher. Irgendwann kam ich aber auch auf den Trichter, dass das dem Spiel halt einfach nicht gerecht wird und habe es auch abgebrochen.

Anfang des Jahres habe ich es dann (Achtung Grauzone) noch einmal auf dem Emulator auf meinem PC mit Reshade, Mods und in ~6K DL-DSR mit 60 FPS gespielt. Das ist halt einfach eine ganz andere Welt. Super empfehlenswert. Ich hoffe, dass Tears of the Kingdom, was nächstes Jahr erscheint, auf die nachfolgende Konsoleniteration von Nintendo portiert wird und dann ein Grafikupdate erhält. Ansonsten "muss" ich es bei diesem Spiel halt leider genauso machen (weil ich es halt echt spielen will).
 
Ich finde es schon spannend, das gerade jetzt wieder das Thema zur Series S aufkommt.
Gerade aktuell beweist sich die kleine Konsole ja ganz gut.

COD MW2 oder A Plague Tale sind ganz gut umgesetzt und laufen besser als andere ältere Titel mit deutlich schlechtere Optik. Für die kommenden Spiele in 2023 sehe ich vorerst auch keine großen Änderungen.

Vielleicht meldet sich zu dem Thema ja auch noch andere Entwickler mit mehr Ressourcen :)
Ja, ging mir ähnlich. Ich habe es direkt zum Release für die Switch gekauft und habe bestimmt auch ~50 Stunden reingesteckt, 90% davon aber im Handheld-Modus, weil da die niedrige Framerate gefühlt nicht so krass negativ rübergekommen ist wie auf dem Fernseher. Irgendwann kam ich aber auch auf den Trichter, dass das dem Spiel halt einfach nicht gerecht wird und habe es auch abgebrochen.

Anfang des Jahres habe ich es dann (Achtung Grauzone) noch einmal auf dem Emulator auf meinem PC mit Reshade, Mods und in ~6K DL-DSR mit 60 FPS gespielt. Das ist halt einfach eine ganz andere Welt. Super empfehlenswert. Ich hoffe, dass Tears of the Kingdom, was nächstes Jahr erscheint, auf die nachfolgende Konsoleniteration von Nintendo portiert wird und dann ein Grafikupdate erhält. Ansonsten "muss" ich es bei diesem Spiel halt leider genauso machen (weil ich es halt echt spielen will).

Vielleicht gehe ich es ja doch nochmal an wie du. Gekauft hatte ich es mir natürlich auch. Klingt jedenfalls überzeugend was du da schreibst :)
 
Würde sagen es liegt nicht an der kleinen XBox sondern an den Fähigkeiten von Rocksteady.
Kann doch nicht so schwer sein (=> schaffen ja andere auch) für zwei Konsolen zwei bis drei Profile / Einstellungen hinzukriegen.
 
Würde sagen es liegt nicht an der kleinen XBox sondern an den Fähigkeiten von Rocksteady.
Kann doch nicht so schwer sein (=> schaffen ja andere auch) für zwei Konsolen zwei bis drei Profile / Einstellungen hinzukriegen.

Vor allem da - nach meinen Infos - das Xbox Dev Kit sogar anbietet zwischen Xbox Series X und S Modi zu switchen, wo man als Entwickler wohl rasch merkt wo man die Stellschrauben drehen muss. Die Series S zeigt in meinen Augen eher, dass es nicht immer die Supeduper Konsole für neue Spiele braucht und die PS5 und XSX höchstens für höher Auflösungen oder mehr Frames da sind. Es gibt nichts was eine PS5/XSX darstellen kann, was eine Series S nicht auch könnte, mit Einschränkungen bei eben genau, Auflösung und Frames.

Ich bin jetzt auch kein Fan der Series S, finde das Ding für die Hardware noch immer zu teuer, da man einfach im Verhältnis zur Leistung und der kleineren SSD, mehr bezahlt wenn man es herunter rechnet. Mir wäre einfach eine Series X ohne Laufwerk auch lieber gewesen. Aber MS war immerhin mutig und dachte sich, sie möchten die Preisklasse unter 300 Euro auch noch mitnehmen, da man wusste dass Sony diesen Weg nicht geht.

Für das kleine Budget, wenn es wirklich nicht für eine PS5 oder XSX reicht, eine gute Konsole. Als Ergänzung zu einer Playsie sogar noch attraktiver und als Game Pass Vehikel ein guter Marketing Gag.

Dass die Entwickler mehr Arbeit haben weil man noch eine Konsole mehr berücksichtigen muss ist klar, da würde ich die Kritik noch verstehen. Zumindest wenn der Aufwand gross ist. Aber da alle Spiele für Xbox auch auf dem PC kommen, hat man diese Arbeit so oder so, darum sehe ich das Problem wirklich nicht.
 
Zurück