Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

sag oim ne frage...

bei meiner gtx 260 amp² ... sie läuft auf 729/1458/1296 stabil (crysis, 3d mark06 +vantage, farcry2...)
beim 1512 shader freeze.... was macht man da? karte is @ 1,12V... spawas sind bei 70°C (war schon mal bei 77°C) aber da stürzt es meistens ab... gpu @ 65°C ... kA woran das liegt...
sollt ich da glaubst höhere spannung anlegen?
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

sag oim ne frage...

bei meiner gtx 260 amp² ... sie läuft auf 729/1458/1296 stabil (crysis, 3d mark06 +vantage, farcry2...)
beim 1512 shader freeze.... was macht man da? karte is @ 1,12V... spawas sind bei 70°C (war schon mal bei 77°C) aber da stürzt es meistens ab... gpu @ 65°C ... kA woran das liegt...
sollt ich da glaubst höhere spannung anlegen?

Man müsste ausprobieren ob es was bringt. Meine GTX280 ist auf jeden Fall stabiler geworden mit mehr Spannung.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

dann probier ich mal 1,16V ich mein... am meisten find ich bringt ja die shadererhöhung ^^
mal schauen... 734/1566/1297 muss einfach drinen sein mit stabilem betrieb... und wenn ich spiel mach ich ja eh die boxen an, da hör ich die grakaturbine dann sowieso nicht ^^
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Shader@1566MHz ist bei mir schon roter Bereich. Ich geb nicht mehr als 1.22 wegen Stockkühler & weil ich Angst um meine Spawas habe. Takte lieber mal die GPU ein wenig höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Ich hatte meine GTX280 mit 1.4V bei 810MHz Kern und 1610 MHz Shader fast komplett 3D Mark 06 stabil.
Allerdings bremst mein E8400 totz seiner 3.8GHz die Karte ganz schön aus :(
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

er bremst die graka aus... hm und was is mit einem quad? 940er phenom II ?

hm also 1512 reicht mir ja damit ich 734 rankomme ;)
hier das hier sollt helfen ;)
attachment.php
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Es funktioniert nur bei Karten mit Spannungswandlern Marke Volterra VT1103,VT1105 oder VT1165 auf der Platine; das betrifft hauptsächlich das Referenzdesign der Reihen Radeon HD3800/ 4800 und die GTX200 Serie.
für die ATI modelle gibts meiner meinung nach eine viel bessere lösung der spannungserhöhung. mit ATI Tray Tools kann man sich verschiedene oc-profile anlegen, und zu jeder taktrate die vcore festlegen
attachment.php


passend dazu kann man auch die lüfterdrehzahl temperaturgesteuert und unabhängig von der im bios verwendeten anpassen. :)

automatisches übertakten, also automatisches laden von OC-profilen geht natürlich auch :daumen:
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

übernimmt das tool jeden x beliebigen voltage wert? oder ist man hier an toolvorgaben beschränkt?
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

man kann auch eigene spannungen einstellen. das wären also für 1,082V "1082". kann man über den button "..." hinzufügen. ob es die graka aber übernimmt kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich bisher keine möglichkeit gefunden habe, die sspannung meiner gpu auszulesen :(

das tool dürfte auch nur mit ATI-grafikkarten laufen, da es als alternative zum CCC gedacht ist
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

er bremst die graka aus... hm und was is mit einem quad? 940er phenom II ?

hm also 1512 reicht mir ja damit ich 734 rankomme ;)
hier das hier sollt helfen ;)
attachment.php

Die Tabelle ist zu großzügig. Meine läuft bei Shader 1566 bei Kern 783. Ich muss den Shader also nicht ganz so hoch wählen wie er hier dargestellt wird.
Muss jetzt arbeiten aber heute Nachmittag setz ich mich noch mal ran :D
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Is oki ^^

ich muss heut auch leider arbeiten... in unserm Restaurant...

naja später wird mit meiner 260er experimentiert *gg*

cya later alligator ;)
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

@ o!m:

Welche Version des RivaTuners verwendest du?
Ich habe nämlich auch das Problem, dass sich die Spannungen nicht anzeigen lassen, weil die entsprechnde Option im Setup des HWMonitors fehlt...

Ich benutze Version 2.22
Gibt's schon ne neuere?

------------------------

Noch eine Frage:

Wie kann ich mir die Temperaturen der SpaWas der Grafikkarte anzeigen lassen?


Gruß,
Kepi007
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Beim HWMonitor des RivaTuners rechts unten auf "Setup".
Dann links unten auf "Plugins".
In der unteren Tabelle einfach bei jeder dll ein Häkchen setzen.
Mit ok bestätigen. Jetzt solltet ihr im Setup des HWMonitors alle möglichen
Sensoren anzeigen lassen können. Auch VRMs und die Voltages.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Alter Schwede! Bei 1.4V genehmigt sich meine Karte mal so um die 85A. Das ist fett :ugly:
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Beim HWMonitor des RivaTuners rechts unten auf "Setup".
Dann links unten auf "Plugins".
In der unteren Tabelle einfach bei jeder dll ein Häkchen setzen.
Mit ok bestätigen. Jetzt solltet ihr im Setup des HWMonitors alle möglichen
Sensoren anzeigen lassen können. Auch VRMs und die Voltages.

OK, vielen Dank, jetzt geht's auch bei mir! ;)

Was sind denn die VRM Temperaturen, die mir angeziegt werden?
Sind das die Temps der Spannungswandler?


Gruß,
Kepi007
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Alter Schwede! Bei 1.4V genehmigt sich meine Karte mal so um die 85A. Das ist fett :ugly:


85A?? Wie soll das denn gehen ? Das wären ja über 1000W ?!
oder wie kommst du überhaupt auf den wert ?

bei 1,4V wären 85A 120 W und das wäre ok

Aber 85A keine NT der welt macht da mit ! geschweigen denn die kabel :ugly:
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Kann eigentlich nicht sein. Dieselbe Spannung für 2D/ 3D?

Poste doch mal ein Bild von der Ausgabe des Busscans. Wo steht kein "invalid"? Bus 1,2,3,4 oder Bus 0,1,2,3 ?


ich habe grad nochmal nachgeschaut
invalid
0a
invalid
invalid

und gpuz zeigt auch bei den 2d taktraten 1,26V an
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

85A?? Wie soll das denn gehen ? Das wären ja über 1000W ?!
oder wie kommst du überhaupt auf den wert ?

bei 1,4V wären 85A 120 W und das wäre ok

Aber 85A keine NT der welt macht da mit ! geschweigen denn die kabel :ugly:

Laut RivaTuner sind es 85A. Hab ein Foto da sind es 66A aber auch nur 1.2V.

attachment.php
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Habs auch gerade probiert und es funktioniert alles wie am Schnürchen!!!!!
Sehr sehr gute Arbeit, o!m, auch wenn das Tutorial nicht von dir ist, aber schön dass du es hier (auf deutsch) gepostet hast!
Auch die Tipps mit der .bat-Datei im Autostart-Ordner ist ne gute Idee ! ;)

Ich freu mich richtig, da ich jetzt meine GTX280 ENDLICH höher als eine GTX285 AMP! takten kann, vorher hat meine immer eine Stufe vorher schlapp gemacht.

Sie läuft jetzt mit 1.25 Volt im 3D-Mode, die stabilen Taktraten teste ich gerade noch.


Gruß,
Kepi007
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Ich habe heute noch einen Hinweis zum VT1103-Plugin dem Startpost hinzugefügt. Möglicherweise kann damit CiSaRs Beobachtung hinsichtlich der hohen Stromaufnahme und Demcys Einwand diesbezüglich erklärt werden.

@ Sp3cht: Ja stimmt, hab ich verpeilt. Sogar bis 738MHz:ugly:. Hohe Taktraten lassen sich am ehesten mit besserer Kühlung erreichen; Du kannst in gewissem Maße den Takt mit Spannung erzwingen, musst aber mit erhöhter Temperatur dafür bezahlen. Wird die Temperatur aber höher, ist wieder mehr Spannung nötig um den Takt - der eben noch stabil lief - stabil zu halten. Stell den Rechner mal an die kalte Luft. Ich würde wetten, am geöffneten Fenster im Februar laufen die 1566.

@ CiSaR: 1.4V ist ganz schön viel! Stockkühler?

@ Murxwitz: Die GPU bekommt also unter 2d wie unter 3d 1.26V? Dann würde ich die Registerwerte (einen nach dem anderen) mal um eins nach unten setzen und die 2d/3d-Spannungen beobachten. (Keine Garantie - kein Rückgaberecht!)


@ all: Hat hier einer eine wassergekühlte GTX260/ 280? Wie geht die so mit mehr Strom?
 
Zurück