Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Im NiBitor kann man die Wunschspannung schon einstellen einfach unter Tools und dort auf Voltage Table Editor klicken.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

So wie es aussieht ist bei 1.18V im Bios Schluss! Man kann das Bios zwar modifizieren und eine höhere Spannung flashen, die Karte läuft aber weiterhin auf maximal 1.18V. Also ist dort nach oben hin Ende. Nach unten geht's wohl bis 1.06V, bei manchen bis 1.03V.

Hatte grade Furmark laufen, 0.87V auf der GPU und Standardtakt. Keine Probleme. 3DMark06 sofortige Totalabsturz. Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Im NiBitor kann man die Wunschspannung schon einstellen einfach unter Tools und dort auf Voltage Table Editor klicken.

Klar kann man das. Man kann sich auch grün anmalen und nackt auf dem Dach tanzen. Das hat die gleiche Wirkung.
Es ist völlig wurscht, was man da reinschreibt, die Spannung ändert sich deshalb nicht. Die Auswahl beschränkt sich auf die Spannungen, die dort stehen. Geändert wird nur das Label bzw. der Verweis auf die binäre Kennung der zugehörigen VID. Du kannst die angebotenen Spannungen mit Nibitor an die 2D/3D-Modi verteilen, wie du lustig bist, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

@ o!m:
Ich habe jetzt mal eine ganz dumme Frage:

Woher wusstest du, dass der BUS 3 ist?
Du sagts immer, dass man bei 0 anfängt zu zählen, aber wie kommst du auf 3??

Das ist das Einzige, was mir unklar ist!
Sonst ne schöne Anleitung! ;-)


Gruß,
Kepi007
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Nachdem Ihr Return gedrückt habt, werden die Busse gescannt. Ein Fenster erscheint, auf dem folgendes zu sehen ist:

o-m-albums-gpu-softmod-picture8206-04-info-i2c-bus.jpg


Drei Befehle haben einen "invalid"-Prompt zur Folge, einer jedoch gibt ein positives Feedback: Der Bus ist gefunden! In meinem Beispiel ist es der vierte; da die Nummerierung bei 0 anfängt, ist es BUS 3.


IC2 00 70 1a = erster Bus = Bus0 (invalid)
IC2 01 70 1a = zweiter Bus = Bus1 (invalid)
IC2 02 70 1a = dritter Bus = Bus2 (invalid)
IC2 03 70 1a = vierter Bus = Bus3 (positives feedback (0a))
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

@ o!m:
Ich habe jetzt mal eine ganz dumme Frage:

Woher wusstest du, dass der BUS 3 ist?
Du sagts immer, dass man bei 0 anfängt zu zählen, aber wie kommst du auf 3??

Das ist das Einzige, was mir unklar ist!
Sonst ne schöne Anleitung! ;-)


Gruß,
Kepi007

Du hast ja diese 4 Buse da. Würde heißen:
Bus 1
Bus 2
Bus 3
Bus 4
Hier gielt aber:
Bus 1 = 0
Bus 2 = 1
Bus 3 = 2
Bus 4 = 3
Verstehst du was ich meine?
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Ich habe den Startpost editiert:

-Beschreibung hinzugefügt, wie man die Spannung im IDLE (die eigentlich viel zu hoch ist) verringert.

-Beschreibung hinzugefügt, wie man nachdem die Parameter gefunden wurden nach einem Neustart schnell die Spannungen wieder anliegen hat.

-Beschreibung hinzugefügt, wie die Spannungsänderung nach einem Neustart automatisch wieder übernommen werden.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Weiß den einer wie weit man ungefähr gehen kann?
Kann ich auch 1.30V einstellen oder dürfte das schon zuviel sein?
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

1.3Volt könnten bei guter Kühlung noch gehen. Keine Garantie und Dein Risiko. Hab dabei aber auch einen Blick auf die Temperatur der Spannungswandler, die reagieren nämlich genau wie die GPU auf eine Spannungserhöhung, und zwar nicht linear. Mein Vorschlag wäre, sich langsam ans Limit rantasten und nicht aufgutglückundvollebreitseite. Die Spannungserhöhung sollte dabei auch in einem vernünftige Verhältnis zur (möglicherweise) erhaltenen Mehrleistung stehen. Falls Deine Karte mit 1.12 Volt 756 MHz GPU-Takt macht, sind 1.20 Volt für 783 MHz eher fraglich (willkürliches Beispiel). Ich teste übrigens auch noch.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

1.3Volt könnten bei guter Kühlung noch gehen. Keine Garantie und Dein Risiko. Hab dabei aber auch einen Blick auf die Temperatur der Spannungswandler, die reagieren nämlich genau wie die GPU auf eine Spannungserhöhung, und zwar nicht linear. Mein Vorschlag wäre, sich langsam ans Limit rantasten und nicht aufgutglückundvollebreitseite. Die Spannungserhöhung sollte dabei auch in einem vernünftige Verhältnis zur (möglicherweise) erhaltenen Mehrleistung stehen. Falls Deine Karte mit 1.12 Volt 756 MHz GPU-Takt macht, sind 1.20 Volt für 783 MHz eher fraglich (willkürliches Beispiel). Ich teste übrigens auch noch.

Ich habe sie jetzt mit 1.20V bei 783MHz stabil. Will eigentlich noch die 810MHz bekommen aber dafür brauch ich auf jeden Fall mehr als 1.24V.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

In wie fern hast ist getestet mit welchen Karten das geht? Geht das auch mit älteren?
Auf 8800 GTS (g92) *hoff* ;)

mfg el barto
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!


Sehr hilfreich! :daumen:

Ist es denn ausgeschlossen das es nur mit denen geht? Habe das ja schon gelesen das es eigentlich nur mit HD4870- und GTX260- bzw. 280-Karten geht. ... steht ja auch ein "wohl" im Satz, was mich darauf schließen lässt das es nicht sicher ist ob andere Karten auch funktionieren.
mfg el barto
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Sehr hilfreich! :daumen:

Ist es denn ausgeschlossen das es nur mit denen geht? Habe das ja schon gelesen das es eigentlich nur mit HD4870- und GTX260- bzw. 280-Karten geht. ... steht ja auch ein "wohl" im Satz, was mich darauf schließen lässt das es nicht sicher ist ob andere Karten auch funktionieren.
mfg el barto

Probieren geht über studieren. Teste es doch einfach, dann weißt du es genau.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Es funktioniert nur bei Karten mit Spannungswandlern Marke Volterra VT1103,VT1105 oder VT1165 auf der Platine; das betrifft hauptsächlich das Referenzdesign der Reihen Radeon HD3800/ 4800 und die GTX200 Serie.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Es funktioniert nur bei Karten mit Spannungswandlern Marke Volterra VT1103,VT1105 oder VT1165 auf der Platine; das betrifft hauptsächlich das Referenzdesign der Reihen Radeon HD3800/ 4800 und die GTX200 Serie.

Ok, danke!
damit kann ich was anfangen.

mfg el barto
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

wollte das eben meiner hd4870 mal austesten besonders wg 2d
beim registerauslesen kam das:

attachment.php


alle 4 werte auf 1,26V
nur welcher ist jetzt idle welcher 3d?
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Kann eigentlich nicht sein. Dieselbe Spannung für 2D/ 3D?

Poste doch mal ein Bild von der Ausgabe des Busscans. Wo steht kein "invalid"? Bus 1,2,3,4 oder Bus 0,1,2,3 ?
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Das find ich ja echt klasse, das man an seiner Karte nichtmehr rumlöten muss um höhere spannungen einzustellen.
Ob das bei ner 295er funktioniert??
 
Zurück