GPU Lüftersteuerung Probleme

Alienn33

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe eine AMD Radeon 6900xt in meinem System verbaut. Seit heute habe ich ein Problem entdeckt das meine Grafikkarte Probleme mit der Steuerung der Lüfter hat!
Sie schalten sich unter der Temperatur von 50Grad überhaupt nicht ein und selbst wenn ich einen Stresstest mache oder Spiele drehen Sie nicht höher als 25%! Egal ob ich im AMD Adrenalin Treiber die Lüfterkurve setze oder nicht!
Ich habe schon den Treiber Deinstalliert und wieder neu Installiert aber funktioniert immer noch nicht!
Ich habe dann eine vorherige Treiberversion Installiert aber es Funktioniert auch nicht. Habe es mit MSI Afterburner versucht und mit GPU Tweak aber Funktioniert auch nicht.
Bei dem versuch mit GPU Tweak habe ich dann einmal Manuel auf 100% Geschwindigkeit eingestellt und es funktioniert aber mir ist aufgefallen das er die 100% nicht hält und langsam wieder runterdreht!
Ich weiß echt nicht mehr weiter hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Vielen lieben dank!!!
 
was für Temperaturen erreicht denn die GPU im Stresstest?

gab es nicht mal GPUs mit einem Schalter zwischen "Silent" und "Performance"? also zwei unterschiedliche Settings auf der Karte.
 
Auch mit DDU im Abgesicherten Modus?

Vielleicht hast auch damit was zu tun...
Ich habe den Treiber mit DDU deinstalliert aber nicht im abgesicherten Modus! Und ich habe Windows 10 also sollte da kein Problem sein!
Auch mit DDU im Abgesicherten Modus?

Vielleicht hast auch damit was zu tun...
was für Temperaturen erreicht denn die GPU im Stresstest?

gab es nicht mal GPUs mit einem Schalter zwischen "Silent" und "Performance"? also zwei unterschiedliche Settings auf der Karte.
Ich habe die GPU jetzt schon einige Zeit und es hat immer funktioniert! Ich habe nichts an der GPU selbst verändert! Im stresstest sind es glaube ich zwischen 75-80 Grad aber das Problem ist der Lüfter läuft max auf 40% und nicht mehr.
 
Im stresstest sind es glaube ich zwischen 75-80 Grad aber das Problem ist der Lüfter läuft max auf 40% und nicht mehr.

Mal ganz doof gefragt… wo ist denn dann das Problem letztlich? Wenn die GPU im Stresstest bei Max. 40% Drehzahl nicht über 80 Grad geht, dann wäre das doch eigentlich fast schon ein Grund, vor Freude n feuchtes Höschen zu kriegen.

Obwohl ich das irgendwie nicht so recht glauben kann…
 
Naja das Problem ist das die Steuerung nicht funktioniert und ich in Games schon bei ca 87Grad spitze bin und die Lüftung nicht geht
 
Mal ganz anders Gefragt,
Hast du so was wie GPU Tweak 3 oder so von Asus drauf?
Andere Programme die Lüfterkurven ein stellen könnte?
Ist die Grafikarte übers Bios mit einer Lüfterkurve versehen. (ich weis otobisch das das überhaupt funktioniert, Aber abgeklappert ist besser als nicht gefragt zu haben. Wir wissen ja alle das es irgend wo dinge eingestellt werden wo wir mit den Kopf schütteln.)

Das wären meine Ideen dazu.
 
Naja das Problem ist das die Steuerung nicht funktioniert und ich in Games schon bei ca 87Grad spitze bin und die Lüftung nicht geht

Im Stresstest geht die Karte nur auf 80 Grad und in Spielen bis auf 87? Du schaust auch sicher auf die GPU-Temperatur und nicht auf Hotspots?

Hast du schonmal eine ältere Treiberversion versucht? Also eine, die du verwendet hast als deine Lüftersteuerung noch normal funktioniert hat?

Hast du irgendeine RGB-Schnickscnhack-Steuerung installiert, die bei der GraKa irgendwas regelt?
 
Danke an die Vorschläge! Ich habe jetzt Windows neu aufgesetzt Clean Install und jetzt funktioniert wieder alles!!
Keine Ahnung was das Problem wahr??
Aber Naja hoffe es bleibt so
 
Viele GPUs verfügen über einen "Zero Fan Mode". D.h. solange die Temperatur unter x°C bleibt laufen die Lüfter nicht an. Erreichen sie dann den Schwellwert steigt die Drehzahl langsam bis auf 100%. Bzw. sinkt auch entsprechend wieder.
 
@Alienn33 Immer vorsicht, nicht zuviele Programme gleichzeitig installieren (installiert haben), welche potentiell auf die Lüftersteuerung zugreifen können. Das kann manchmal in die Hose gehen und dann erlbest das Verhalten, welches du beschrieben hast. Soll jetzt nicht heißen, dass du es so hattest, aber für die Zukunft.
 
Zurück