Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Habe mal eine Frage zu diesem Thread und habe ihn auch durchgelesen.
Habe eine 280GTX mit dem AC Accelero Xtreme GTX280 und ein bisschen Modifiziert den Kühler von AC um noch bessere Temps zu bekommen :devil:, o.k. so zu meinen Fragen.
1. Mit meiner Normalen Spannug 1,1875V der 280er erreiche ich schon Werte von 715Mhz GPU,1292Mhz Speicher und 1536Mhz Shader was würde ich noch mit einer Spannungs erhöhung erreichen.
Die Temps sind bei mir auch im grünen bereich mit dieser Übertakteten Einstellung.
2. Wieviel Volt an Spannung kann man der Karte geben mit verbesserten Lüfter, fürs benchen und für den Altag würde mich auf eine Antwort freuen und Bedanke mich schon mal im voraus, übrigens ist es eine von XFX und keine Übertaktete Graka eine Normale 280GTX im Referenzdesing nur den Lüfter habe ich umgebaut, Mfg Snapstar
Sry was vergesen, eine sehr gut Arbeit vorallem für Leute die schlecht Englisch sprechen sehr gut gemacht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Habe mal eine Frage zu diesem Thread und habe ihn auch durchgelesen.
Habe eine 280GTX mit dem AC Accelero Xtreme GTX280 und ein bisschen Modifiziert den Kühler von AC um noch bessere Temps zu bekommen :devil:, o.k. so zu meinen Fragen.
1. Mit meiner Normalen Spannug 1,1875V der 280er erreiche ich schon Werte von 715Mhz GPU,1292Mhz Speicher und 1536Mhz Shader was würde ich noch mit einer Spannungs erhöhung erreichen.
Die Temps sind bei mir auch im grünen bereich mit dieser Übertakteten Einstellung.
2. Wieviel Volt an Spannung kann man der Karte geben mit verbesserten Lüfter, fürs benchen und für den Altag würde mich auf eine Antwort freuen und Bedanke mich schon mal im voraus, übrigens ist es eine von XFX und keine Übertaktete Graka eine Normale 280GTX im Referenzdesing nur den Lüfter habe ich umgebaut, Mfg Snapstar
Sry was vergesen, eine sehr gut Arbeit vorallem für Leute die schlecht Englisch sprechen sehr gut gemacht :daumen:


1. Das kann man nicht voraus sehen um wie viel mehr sich deine Karte übertakten läst, mal geht bei den einen mehr mal kann es sein das eine Spanungs erhöung nicht mehr Skaliert.

2. Also zu viel solte es nicht sein da solte man vorsichtig sein und in kleinen schritten sich ran Tasten und Testen, am bessten mit FureMarkt und dann GPU Burning Mode einstellen. So kannst du dir sicher sein das deine Karte Stabiel leuft.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

zum benchen kannst du knapp 1,25 V geben, aber nur wenn die Lüfter auf 100% laufen, sonst wirds richtig heiß.

Für den alltag betrieb, würde ich die Volt auf standart lassen.

mfg Eiswolf93
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Danke erst mal für die Infos habe noch ne Frage der Speicher ist ja mit 1292Mhz so ziemlich am Limit was meint ihr dazu lieber noch ein bisschen die GPU und die Shader Takten und denn Speicher so lassen.
Habe halt gelesen in diesem Thread besser gesagt diese Tabelle mir mal angeschaut und da ist der Speicher ja schon fast im roten bereich deswegen lieber so lassen denn irgendwie treten bei mir keine Artefakte auf bei Furmark und ATITool 0.26.0.0 zeigt mir gar nichts an muss man da was einstellen oder so, also keine Taktraten usw. Mfg Snapstar
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Hallo alle, hab da mal ne Frage:

Das Tut ist super, nun will ich aber folgendes:

Der PC soll ganz normal starten, wie es das Graka Bios vorgibt.

Jedoch will ich 2 OC Profile machen: 2D und 3D, das eine mit UC, das ander mit leichtem OC.

An die Profile würde ich gerne den Voltmod koppeln, und daran liegt mein Problem: ich würde gerne alles über Rivatuner machen, jedoch ohne, dass es automatisch passt.

Also wenn ich auf Profil 2D klicke, dass er mit die Graka untertaktet und untervoltet, und beim 3D Profil das Gegenteil.

Kann ich im Link für ein Profil irgendwie die undervolting.bat mitverknüpfen?

Von der Überlegung her brauch ich dann 4 Verknüpfungen am Desktop: 2 Fürs OC, 2 für die bat Dateien.

Mir geht es bei der ganzen Sache hauptsächlich ums Stromsparen.

Wenn ich per Link ein Underclocking Profil starte, setzt Rivatuner automatisch den Haken bei OC Funktion aktivieren.
Dadurch wird aber das Powerplay ausgeschalten, und die CPU voltet ohne Clockgating im Idle auf 1.26V.
Durch das automatische Undervolten, dass ich dann miteinbinde, ist dieses Problem gelöst.

Aber:
Wenn ich jetzt den PC neustarte, dann ist zwar das UC Profil ausser Kraft, was ich auch so will, also alles auf Default, nur die OC Funktion im Rivatuner ist noch immer gesetzt.
Da ich Rivatuner nicht automatisch mit Windows mitstarte, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, oder?
Also nehme ich an, dass Rivatuner die OC Funktion des CCC mitaktiviert, der dann Powerplay ausschaltet.
Kann ich also ein Profil anlegen, bei dem alles wieder auf normal, also Default steht?


Dann würde ich nämlich ein UC + UV Profil machen, ein Default, und ein OC, das ich je nach Gebrauch an und ausschalte.
Dadurch würde der 2D Verbrauch extrem minimiert werden, hätte aber trotzdem alles ohne viel Gefrickel wieder auf Default, wenn ichs brauch.
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Also:
Ich habe diese Methode bei meiner 4870x2 erfolgreich angewendet, allerdings wird nur auf dem 2ten GPU die Spannung übernommen. Die Spannung habe ich von 1.2625V auf 1.35V angehoben, aber wie gesagt wird diese nicht für den 1sten GPU übernommen.

Hast du Tipps dazu?

Btw, mit diesem Rivatuner Plugin kann man ja auch die Spannungen direkt im Monitoring Program verändern. So habe ich es bisher immer gemacht und es ging tadellos. Allerdings gibts bisher soweit ich weiß keine Möglichkeit, diese Spannungseinstellungen bei einem Neustart zu übernehmen, daher wollte ich deine Methode ausprobieren.

Und: Wie macht man das im Falle eines Scheiterns wieder rückgängig?

Edit: So, ich habe nun beide GPUs auf 1.35V, das liegt daran, was für ein GPU beim Rivatuner aktuell ausgewählt ist. Bin aber mal gespannt, wie das nach einem Neustart aussieht. Schließlich musste ich deine Methode jetzt ja sozusagen 2mal anwenden, sodass nach dem Neustart eigentlich wieder nur ein GPU übernommen werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Lol ich grab mal wieder den alten thread aus:ugly:
Ich bin irgend wie auf den thread gestoßen und wollt es ausprobieren.
Da haben sich allerdings einige Probleme ergeben:

1.: Wenn ich die Voltage auslese, dann steht da, bei meiner GTX 260 65nm edition, eine Voltage von 3,35V, unter last:huh:. Das ist sehr seltsam... Ich wüsste gern ob jemand das Problem kennt oder ob das sogar die Standard Spannung ist. Ich habe bisher noch nichts an der Spannung der Karte geändert. Habe sie allerdings schon so weit übertaktet das sie gerade so stabil läuft.

2.: Wenn ich die Busse auslese werden mir alle vier als invalid angezeigt. Ich bin mir sicher das diese frage bestimmt schon 10 mal beantwortet wurde aber ich habe echt keine Lust mir 15 Seiten durch zu lesen.
Ich habe die neusten Grafikkarteitreiber drauf und auch den neusten RivaTuner.

Greez ZeroKey
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Lies die SPannung doch einfach mal mit GPU-Z aus und vergleiche dann mal ;)

Die Standardspannung liegt glaube ich bei 1,16V ;)

Lg Danny
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Bei mir gibt es bei Rivatuner fast gar keine Symbole die bei Bild 1 sind nur 3 Monitoresymbole
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

@Zerokey Warum overvoltest du deine Karte nicht mittels MSI Afterburner (Klich auch meinen Sig Link, darin ist erklärt wie, kommis sind erwünscht ;D)
 
AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Hallo,

ich hab mal versucht diese Methode bei meiner 8800 GTS (G80/A3 90nm). Das Problem ist nur, dass ich die Spannung nicht richtig auslesen kann. RivaTuner zeigt mir eine Spannung von 3.30V bzw 3.31V (das schwankt ein wenig) unter Sensor supply voltage an, die unter Last auf 3.26V fällt anstatt zu steigen (sehr seltsam). Und GPU-Z zeigt mir unter VDDC eine konstante Spannung von 1.3000V an. Welche ist nun die richtige?
Und ist es bei diesem Chip überhaupt möglich die Spannung zu erhöhen bzw. herabzusetzen? Ich wollte die Spannung nämlich im 2D Betrieb runtersetzen, da ich auch die Taktraten im 2D Betrieb halbiert habe, um Strom zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück