Grafikkarte ersetzen - oder mehr? Oder lieber komplett neu kaufen?

Unerfahren

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren einen Rechner bei AGANDO zusammenstellen lassen (dort kann ich aktuell eher schlecht fragen), der als Gaming-PC beschrieben war, bei mir aber für die Bürotätigkeit genutzt wird.

Folgende Konfiguration in 2016:

AGANDO campo 7886a10
Gehäuse: AGANDO Design Mini-Tower
Netzteil: 400 Watt Silent Netzteil
Mainboard: MSI A68HM Grenade, AMD A68
Prozessor: AMD A10-7850K Kaveri 4x 3.7GHz
Cooler: Alpenföhn Sella
RAM Speicher: 16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon R7 Grafikchip 4096MB
Dämmung: keine Dämmung
Festplatte: 1.000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Ich bin nach wie vor super zufrieden. Festplatte mal getauscht, Kühlpaste drauf. Läuft. Und der Rechner muss hier echt durch. 18-Stunden-Tage die Regel.

Ich bin der "alles muss gleichzeitig"-Typ. Also 379 Tabs offen, Windows, Excel, Outlook, viel YT, gleichzeitig streamen und die Werbung, die auf den Internetseiten eingeblendet wird mit der wohl steigenden Bildqualität sorgen für Aussetzer und teilweise stürzt das System ab.

Sofern ich auf Windows 11 umstelle (steht noch nicht fest, vielleicht doch das erste mal einen Mac) - auf jeden Fall will ich das so lange wie möglich herauszögern, damit das dann auch stabil läuft.

Daher die Überlegung, ob wir die Grafikkarte ersetzen. Sind ja noch gute zwei Jahre, bis wir eine Entscheidung treffen (müssen).

Nun habe ich davon so gar keine Ahnung. Ich könnte mir anhand der Beschreibungen was Schickes heraussuchen. Aber passt die dann in das vorhandene System?

Also auf welche Steckverbindungen muss ich achten, was muss zwangsläufig dann auch noch mit getauscht werden?

Oder lohnt sich das nicht und die Reise geht eher jetzt schon zu einem neuen PC? Aber ich bin ja immer noch sehr zufrieden, mir reicht das sonst so völlig. Und wegwerfen ist auch nicht so meins...

Freue ich daher, wenn ihr mir einen Tipp bzw. eine Anregung geben könnt.

Ganz lieben Dank im Voraus, Nicole
 
Kannst du bei deinem System vergessen, es erfüllt nicht die Mindestanforderungen, die CPU steht nicht auf der Liste von Microsoft.
Nee, ist ein Missverständnis. Ich wollte nicht den Bestands-PC dann für Windows 11 nutzen - ich weiß, dass das nicht geht - ich wollte ihn so lange nutzen, bis die Zeit Windows 10 abgelaufen ist, um dann zu entscheiden.

Evtl. schwenke ich doch tatsächlich zu Apple um oder zumindest sind die "Kinderkrankheiten" bei Windows 11 ausgemerzt.
 
AMD A10-7850K Kaveri 4x 3.7GHz - da ist die R7 als on Board Grafik inklusive.
Einige aktuelle Dienste 4 GByte Grafik voraus.
Zu dem System passt eine GTX1650 (benötigt keinen extra Netzteilanschluss, kann aber kein AV1/ VP9 Decoding in Hardware) ab 150€ oder eine doppelt so schnelle RX6600 (AV1/ VP9 Decoding in Hardware; Netzteil braucht einen 8-poligen Anschluss) ab 210€. (Kann man in ein "neues" System mitnehmen)
Manchmal gibt es sowas gebraucht: 1050Ti / RX 560, 4GB; ca. 50..70 €
 
Zurück