• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Upgrade für (etwas älteren) Gaming-PC oder warten?

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-4790
Radeon R9 390
Gigabyte GA-H97-D3H
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4k TV, 120hz
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe PGH-Community,

meine R9 390 kommt nun nach knapp 8 Jahren wohl an ihr Limit, möchte aber einfach nicht den Geist aufgeben. Daher bin ich bisher immer gut um ein Upgrade herumgekommen und habe die letzten Jahre auch wenig neuere Spiele gespielt, die ein Upgrade gerechtfertigt hätten - wobei das wohl auch ein Henne-Ei Problem ist. GPU nicht gut genug für neuere Titel, gleichzeitig nur wenig neuere Titel die mich interessieren wo eine neue GPU notwendig wäre.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass Hogwarts: Legacy nicht flüssig auf meinem PC läuft, da es keinen aktuellen Treiber mehr für meine GPU gibt. Daher nun der Gedanke, ob nicht doch ein kleines Zwischenupgrade möglich wäre.

Ursprünglich dachte ich, dass der PC vielleicht noch 2 Jahre durchhält und ich dann auf eine RTX 5060 oder eine RTX 4070Ti Super upgrade, da ich mind. 16GB VRAM für mein nächstes großes GPU-Upgrade möchte, um den PC auch dann für 6+ Jahre nutzen zu können.

Heute früh habe ich aber hier von der Radeon RX7600XT gelesen, die doch ein gutes P/L Verhältnis bietet. Mein Mainbord bietet einen PCIe3 16x Slot, die Karte sollte damit also auch laufen oder?

Gespielt wird ausschließlich von der Couch auf dem großen 4k TV, allerdings nur in 1080p Auflösung, da mehr einfach niciht drin ist mit der R9 390. Ich würde mir von der neuen GPU erhoffen, Spiele entweder in 4k bei medium details mit upscaling oder in ultra details auf 1080p spielen zu können. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher welche der beiden Optionen besser ist und ob ich beim dem Sitzabstand vom Fernseher viel davon merke.

Meine Frage ist nun wie folgt: Sind es die 350€ Wert jetzt schon ein kleines Update zu vollziehen oder soll ich mir das Geld sparen und warten, bis entweder die 5000er Series raus ist oder die GPU vorher den Geist aufgibt.

Beste Grüße,
Nex
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Meine Frage ist nun wie folgt: Sind es die 350€ Wert jetzt schon ein kleines Update zu vollziehen oder soll ich mir das Geld sparen und warten, bis entweder die 5000er Series raus ist oder die GPU vorher den Geist aufgibt.

Beste Grüße,
Nex
Ich denke schon das es was bringen wird aber du schnell im CPU Limit landest und die neue Graka nicht vol performen kann.
Aber ja es würde nach meiner Vermutung dich weiter bringen.
 
Klar kannst du aufrüsten. Neue Grafikkarte rein und du hast mehr Leistung. Und wenn genug Geld Später mal da ist, kannst du auch mal Mainboard und CPU tauschen. Warten kannst du immer auf neue Karten bzw die 50...iger Reihe von Nvidia. Aber dann musst du halt noch 12 Monate durchhalten. Die RTX4070Tisuper ist auch ne solide Karte mit Kaufempfehlung. Wenn es der Geldbeutel her gibt. Die RX7600XT ist für FullHD und WQHD Optimal. Bei WQHD musst du Warscheinlich aber auch schon ziemliche abstriche in den FPS nehmen. Für UHD ist die Karte viel zu schwach. Vom Preis her find ich die Karte in Ordnung.
 
Eine RX 5700 (XT) vllt? Dürfte für (deutlich) unter 200€ zu bekommen sein und mindestens 50% Mehrleistung bieten. Eine RTX 2070 dürfte auch für 200€ zu bekommen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WQHD musst du Warscheinlich aber auch schon ziemliche abstriche in den FPS nehmen. Für UHD ist die Karte viel zu schwach.

Für den TV sollte Full-HD ausreichend, sofern das Hochrechnen problemlos funktioniert. Schließlich wird nach wie vor überwiegend in HD ausgestrahlt, während das Gro der Panels 4k sein Eigen nennt.

mit frdl. Gruß
 
Danke an alle für die ganzen Tipps und Vorschläge. :hail:
Ich bin dem Vorschlag von @Einwegkartoffel gefolgt und habe über Kleinanzeigen eine Custom 2070Super für 205€ gefunden, die ich mir am Wochenende wohl abholen werde.

Hoffentlich hält die genauso lange wie meine R9 390, dann kann ich auch noch mit dem Rundum-Upgrade bis zur 6000er Series warten. :ugly:
 
Zurück