Turing: Nvidia gibt Hinweise auf Release der Geforce RTX 2080

Aber eben nicht zum Start. Schaut nochmal in die Preiskurven, davon ist kaum eine unter 700 EUR gestartet.

btw
Du bist lange genug dabei um Doppelposts zu vermeiden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ja klar gab es die nicht, die FE hat ja schon 729€ gekostet warum also sollten die Hersteller-Karten weniger Kosten.

Das ist ja die Schweinerei gewesen von Nvidia, ihre drecks FE Karten mit sau schlechten Kühler so hoch im Preis anzusetzen und es erst den HST zu erlauben 4 Wochen später ihr Kühler drauf zu setzen.

Dadurch sind wir doch gerade in dieser Preislage angekommen zu Release der Karten die hohen Preise.
 
Falls das Spiel davon wirklich profitiert und die Karten sich dadurch positiv absetzen können, dürfte es noch einmal spannend im GPU Sektor werden. ;)

Was ist denn daran spannend, dass ein Effekt, den niemand wirklich braucht, künstlich in ein Spiel(Demo?) aus Werbezwecken reingedrückt wird, womit dann die entsprechenden Karten besser umgehen können, als andere ?


Ich kauf trotzdem so eine 2080 whatever, aber sicher nicht, wegen diesen Grafikgimmicks.
Sondern einfach weil die Teile allgemein flott sind und halt flotter, als die Konkurrenz.
Ich kann die Leistung gut für UWQHD gebrauchen.

Ich gucke aber nur auf die allgemeine Leistung und die Speichermenge.
Wenn die nur 8GB haben, bei der 2080, krieg ich schon Bauchschmerzen. Hoffe auf 12. Sieht zumindest besser aus, als die 11 der 1080ti. ;) Psychologisch wertvoll. Ihr wisst schon. Wegen der Werbung.

Falls die mir zu sehr mit ihrem Raytracing auf den Pinn gehen und den Preisen und zu wenig(8GB) Speicher, kann ich nach Release immer noch auf eine 1080ti (gebraucht ?) setzen und mal abwarten wie die nächste Generation 2180 dann so wird.
Dann können sie ihre RTX behalten. :D
 
z.b. die KFA GTX 1080 gab es für 479€, die Zotac 1080 gab es für unter 500€. EVGA ist immer 10% teurer als alle anderen...weil Marke
Aber nu streiten wir nicht, wir werden es sehen

Ist schon richtig.

Die Palit Super Jet Stream gab es eine ganze weile für gute 489€ bei MF und auch KFA2 hat Karten in diesem P/L gehabt. MSI GTX 1080 X8G gab es auch für 550€ letztes Jahr vor dem Mining Boom.

Die KFA² ist am 20.05.2016 bei €669 gestartet. Vor dem 02.03.2017 war sie NIE unter €599 zu finden.
Siehe:
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (80NSJ6DHL4EK) ab €'*'498,95 de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die Palit Super Jetstream ist am 20.05.2016 mit €719 gestartet und hat sich bis Anfang März 2017 auf €649 gesenkt.
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080S15P2J) ab €'*'545,15 de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die Zotac 1080 AMP startete am 20.05.2016 sogar bei €749 und hielt sich Anfang März 2017 bei €624
Zotac GeForce GTX 1080 AMP, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10800C-10P) ab €'*'545,94 de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Also... von niedrigen Startpreisen kann hier echt niemand reden.

Edit:

Ja klar gab es die nicht, die FE hat ja schon 729€ gekostet warum also sollten die Hersteller-Karten weniger Kosten.

Das ist ja die Schweinerei gewesen von Nvidia, ihre drecks FE Karten mit sau schlechten Kühler so hoch im Preis anzusetzen und es erst den HST zu erlauben 4 Wochen später ihr Kühler drauf zu setzen.

Dadurch sind wir doch gerade in dieser Preislage angekommen zu Release der Karten die hohen Preise.

Animetakerfan sprach ja davon, dass es die Karten "schon immer" für €550 und weniger gegeben hat...
 
Was ist denn daran spannend, dass ein Effekt, den niemand wirklich braucht, künstlich in ein Spiel(Demo?) aus Werbezwecken reingedrückt wird, womit dann die entsprechenden Karten besser umgehen können, als andere ?


Ich kauf trotzdem so eine 2080 whatever, aber sicher nicht, wegen diesen Grafikgimmicks.
Sondern einfach weil die Teile allgemein flott sind und halt flotter, als die Konkurrenz.
Ich kann die Leistung gut für UWQHD gebrauchen.

Wieso Gimmick? O.o

So wie ich das verstanden habe, ist es eine andere Rendertechnik. Wenn ein Spiel dazu dann auch noch jene Technik nutzt und neue Karten gerade darauf ausgelegt sind, ist es für mich persönlich selbst verständlich spannend zu sehen in wie weit ein Geschindigkeitszuwachs im Vergleich zur normalen Technik eintritt. ;)

Ich mein Vulkan oder OpenGL ist für mich auch nicht bloß ein Gimmick. ^^
 
Du glaubst doch nicht, dass ein zusätzlich eingebauter Effekt, der nicht gerade simpel ist und zu einer optischen Verbesserung führt, gleichzeitig auch noch mehr FPS produziert ?
Oder etwa doch ?


Für mich klingt das nach einem typischen Effekt, den man in den Grafikoptionen gleich mal ausschaltet, bzw. runterregelt, so wie mit übertriebenen Schatten-, und/oder Lichteffekten, wo man durch "mittel" anstatt Ultra gleich mal 20 FPS dazu kriegt.


edit: Aber gut. Lassen wir uns mal durch (Spiele-)Tests überraschen. Und nicht nur in 1, oder 2 Vorzeigeprojekten. Sondern der normalen Spielemasse, ob das wirklich was wird.
edit2: Schätze aber dass das so lange dauern wird, dass ich da eh schon lange entweder eine RTX 2080 mit 12GB habe, oder eine GTX 1080ti mit 11GB.
 
Wieso Gimmick? O.o

So wie ich das verstanden habe, ist es eine andere Rendertechnik. Wenn ein Spiel dazu dann auch noch jene Technik nutzt und neue Karten gerade darauf ausgelegt sind, ist es für mich persönlich selbst verständlich spannend zu sehen in wie weit ein Geschindigkeitszuwachs im Vergleich zur normalen Technik eintritt. ;)

Ich mein Vulkan oder OpenGL ist für mich auch nicht bloß ein Gimmick. ^^

Es wird erstmal nur Effekte geben die sich zuschalten lassen. Alles mit Raytracing zu rendern ist aktuell nicht machbar mit normaler Hardware.
 
Du glaubst doch nicht, dass ein zusätzlich eingebauter Effekt, der nicht gerade simpel ist und zu einer optischen Verbesserung führt, gleichzeitig auch noch mehr FPS produziert ?
Oder etwa doch ?

Aber das war doch meine Frage gewesen. :D
Ob das ganze jetzt bloß ne "Werbedemo" war oder eben das Game hinterher tatsächlich einen separaten Renderpfad via Raytracing unterstützt.
Im Falle falls ja, wäre es wie gesagt schon recht interessant zu sehen, ob und in wie weit Leistungsunterschiede bestehen. ;)


Es wird erstmal nur Effekte geben die sich zuschalten lassen. Alles mit Raytracing zu rendern ist aktuell nicht machbar mit normaler Hardware.

Genau das war doch meine Ausgangsfrage. :hmm:
Aber schön das ich zumindest auf diesen Wege eine Antwort erhalten habe. ;)
 
Die KFA² ist am 20.05.2016 bei €669 gestartet. Vor dem 02.03.2017 war sie NIE unter €599 zu finden.
Siehe:
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (80NSJ6DHL4EK) ab €'*'498,95 de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die Palit Super Jetstream ist am 20.05.2016 mit €719 gestartet und hat sich bis Anfang März 2017 auf €649 gesenkt.
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080S15P2J) ab €'*'545,15 de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die Zotac 1080 AMP startete am 20.05.2016 sogar bei €749 und hielt sich Anfang März 2017 bei €624
Zotac GeForce GTX 1080 AMP, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10800C-10P) ab €'*'545,94 de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Also... von niedrigen Startpreisen kann hier echt niemand reden.

Edit:



Animetakerfan sprach ja davon, dass es die Karten "schon immer" für €550 und weniger gegeben hat...

Jetzt zerfleischt euch mal nicht wegen dein Preisen,

auch die Geizhals Vergleiche sind nicht immer belastbar.

Im November 2017, auf Höhe des Miningbooms habe ich folgende 1080er für 491,00€ bei einem Händler neu,verpackt,versiegelt über Ebay gekauft:

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC 11Gbps ab €'*'799,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hinweis zu diesem sehr seltenem Modell: der 104er Chip sitzt auf dem PCB der 1080ti, der RAM ist mit 11Gbps getaktet und es ist die identische Kühlung der 1080ti.
Sie ist eine verdammt schnelle 1080, welche unter Last nie wärmer als 65 Grad wird und die Lüfter bis jetzt max 33% erreichten. Unhörbar unter Volllast.

und zum gleichen Zeitpunkt meine gebrauchte 1070er von ASUS für 450,00€ verkauft.
 
Genau das war doch meine Ausgangsfrage. :hmm:
Aber schön das ich zumindest auf diesen Wege eine Antwort erhalten habe. ;)

Keine Ursache :)
@Chris: Also die Metrodemo macht mich schon ein wenig stutzig was die Effekte angeht.
Dort sind einige Beleuchtungsfehler und das verwendete LOD ist ziemlich stark was auf eine hohe Rechenlast schließen lässt. Man kann auch gut erkennen das weit entfernte Objekte das Raytracing "verlieren" ab einer gewissen Distanz.
 
Wie schon von anderen per Link zu Youtube Videos gezeigt, wird Raytracing schon lange in Spielen eingesetzt - wenn sich Studios aus bestimmten Gründen dafür entscheiden.
Auch nach der "RTX Revolution" wird es drauf ankommen, ob sich die Studios lieber auf Raytracing, oder auf andere Optimierungen stürzen.
Kein einziges Spiel nutzt die Technik, da sie viel zu teuer ist. Und Nvidia wird hier kein Technologiebeschleuniger sein, da in den Konsolen AMD GPUs stecken.

Nvidia ist eher dafür bekannt die Consumerkarten um solche Pro-Features zu beschneiden, damit die Chipfläche und der Verbrauch stimmen. Und das haben sie auch diesmal bitter nötig, wenn sie aus 12nm (was verglichen zu den 14nm von Pascal kaum der Rede wert ist) deutlich mehr Performance für eine Daseinsberechtigung der 20X0 Karten rausholen wollen.

Ich halte Nvidia nicht für so blöd, dass sie jetzt mit Raytracing Hardware in den Consumermarkt drücken. Das wäre komplett sinnlos.
 
@Gurdi: Ich fand das was ich gesehen habe ehrlich gesagt auch nicht so berauschend. Eher fand ich in dem Video, dass ich einige Sachen gesehen habe, die mir überhaupt nicht gefallen haben.
Hätte das eher als ne "Alpha Version" angesehen, die noch einiges verbessern muss. Also wenn das Spiel so in fertig gewesen wäre, hätt' ich's nicht gekauft.
 
Jetzt zerfleischt euch mal nicht wegen dein Preisen,

auch die Geizhals Vergleiche sind nicht immer belastbar.

Im November 2017, auf Höhe des Miningbooms habe ich folgende 1080er für 491,00€ bei einem Händler neu,verpackt,versiegelt über Ebay gekauft:

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC 11Gbps ab €'*'799,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hinweis zu diesem sehr seltenem Modell: der 104er Chip sitzt auf dem PCB der 1080ti, der RAM ist mit 11Gbps getaktet und es ist die identische Kühlung der 1080ti.
Sie ist eine verdammt schnelle 1080, welche unter Last nie wärmer als 65 Grad wird und die Lüfter bis jetzt max 33% erreichten. Unhörbar unter Volllast.

und zum gleichen Zeitpunkt meine gebrauchte 1070er von ASUS für 450,00€ verkauft.

Das hilft jetzt nicht wirklich bei der Argumentation zu den Startpreisen.

Es ging dem Herrn Animetakerfan ja darum, dass es sie schon immer so günstig gab - was schlicht eine Illusion ist.
 
Das hilft jetzt nicht wirklich bei der Argumentation zu den Startpreisen.

Es ging dem Herrn Animetakerfan ja darum, dass es sie schon immer so günstig gab - was schlicht eine Illusion ist.

Nein hast ja Recht,(waren keine Startpreise) aber allgemein gab es diese Karten auch immer mal deutlich günstiger, egal woher oder durch welche Aktionen.

In meinem Freundeskreis (hatte alle die 1070) haben wir uns sogar über den Mining Boom gefreut, konnten für einen geringen Aufpreis zu ner 1080er upgraden.
Einer sogar ohne Zusatzkosten.
 
Einzelne Sonderangebote kann man nicht als Bsp. nehmen, da diese Sonderangebote niemals die Masse der Käufer erreichen können.
Pascal war einfach zu teuer. Erst jetzt wo in einigen Tagen die neuen Geforce vorgestellt werden, fallen die alten Pascal GPUs in erträgliche Regionen, sind aber von Abverkaufspreisen noch weit entfernt.
 
Einzelne Sonderangebote kann man nicht als Bsp. nehmen, da diese Sonderangebote niemals die Masse der Käufer erreichen können.
Pascal war einfach zu teuer. Erst jetzt wo in einigen Tagen die neuen Geforce vorgestellt werden, fallen die alten Pascal GPUs in erträgliche Regionen, sind aber von Abverkaufspreisen noch weit entfernt.

Ja ich habs verstanden, ich war zu übermütig und hätte mir meinem Senf zu dem Thema sparen können ^^

:lol:
 
Um das Pferd mal anders aufzuzäumen: Ich bin bereit für die 2080 inkl. Watercool Block bis zu 1000 Euro auszugeben. Maximale Schmerzgrenze. Mein Wohlfühlklima läge so bei 800-900 Euro.

Persönlich habe ich aber kein Problem die GPU für diesen Preis zeitnah bei Release zu kaufen. Wenn man sich überlegt wie lang die GTX 1080 nun auf dem Markt ist und wenn ich dann dies für den Nachfolger der 2080 ebenfalls ansetze, dann rechne ich mir das kurz auf den Monat runter und dann sieht das für mich wieder vertretbar aus.
 
Nein, alle kommenden Generationen von Nvidia in der Geforce-Sparte werden weiterhin Raytracing unterstützen, entweder über die Hardware, oder über Softwarelösungen (Treiber, Gameworks, u.s.w.).
RT spielt bei Pascal keine Rolle, da diese GPUs RT per Hardware nicht unterstützen können.

Da Nvidia massiv diese Technologie pusht, und alle großen Studios und Engines zukünftig RT unterstützen werden, wird besonders die letzte Gen darunter "leiden" in Benchmarks, und natürlich noch ältere GPUs. Beim Wechsel von Fermi auf Kepler, aber auch von Kepler auf Maxwell, stürzten die alten GPUs kräftig ab. Genau das wird jetzt auch beim Wechsel von Pascal auf Turing passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Pferd mal anders aufzuzäumen: Ich bin bereit für die 2080 inkl. Watercool Block bis zu 1000 Euro auszugeben. Maximale Schmerzgrenze. Mein Wohlfühlklima läge so bei 800-900 Euro.

Persönlich habe ich aber kein Problem die GPU für diesen Preis zeitnah bei Release zu kaufen. Wenn man sich überlegt wie lang die GTX 1080 nun auf dem Markt ist und wenn ich dann dies für den Nachfolger der 2080 ebenfalls ansetze, dann rechne ich mir das kurz auf den Monat runter und dann sieht das für mich wieder vertretbar aus.
Keiner muss sich hier oder sonstwo für sein Hobby/seine Ausgaben rechtfertigen. Andere geben für Kippen, Alkohol oder andere Drogen/Genussmittel/Fressereien mehrere hundert Euronen im Monat aus. So what...:ka:

Gruß
 
Zurück