News Geforce RTX 4090: Nvidias Doom-Gewinnspiel nennt niedrigen Preis - Hinweis auf Super-Modell?

Aber stellt euch mal vor, die reduzieren die Preise, doch ich würde mir als 4090 Besitzer verarscht vorkommen es macht auch Sinn, den Preis zu reduzieren, da China nicht mehr kaufen darf.

Da du keine! 4090 sondern eine kleine 4070ti hast, musst du dir nicht verarscht vorkommen.
Hast noch mal Glück gehabt :D

Wir, die eine 4090er haben, hatten lange genug Spaß mit der Karte und bei der Enthusiasten Klasse ist es mir (uns) egal ob die Karte in > 1 Jahr nur noch die hälfte kostet. Die ist eh nur Temporär im System bis die 5090 kommt :lol:
 
nvidia kann ihre sku so benenne wie sie es wollen.
Ob es sinn macht ist ne andere frage gab auch schon früher fehlleitende sku Namen.

Zur Meldung
Wenn das zutrifft das die rtx4090 eine Preissenkung andeutet löst dis nicht das problem am gpu markt
high end ist nicht zu teuer sondern Low end ist es.
ne gtx1630 dürfte maximal 80€ kosten sowie auch die gt1030 nur 50€
Sowie andere sku ne rtx3050 ab 130€ ne rtx3060 12gb ab 200€
Ne rtx4060ti 16gb maximal 380€ eher sogar 340€
Die eol gpu rtx3060ti rtx3070 ab 250€ bis maxed 270€
Und die rtx4060 sowie rtx4060ti 8gb dann auch bald für 250 und maxed 300€
Und danach diese eol gehen und durch ne rtx4060super (30sm) und rtx4060ti super (36sm) zu ersetzen beide mit 16gb ab 350€ und 400€
alternativ ne rtx4070 d6 mit einer geringeren tbp von nur noch 180w ab 450€

aber wie immer solche träume werden nicht wahr.
 
Betrug ist es nicht oder gab es erfolgreiche Klagen, wo NVIDIA Betrug nachgewiesen wurde?
Nvidia ist einen gerichtlichen Vergleich eingegangen und hat alle US-Käufer entschädigt. Da kann sich jeder selbst ein Urteil draus bilden.

Was aber stimmt ist, dass die 970 trotzdem ne gute Karte war und im Vergleich zu heute lächerlich günstig war.
 
nvidia kann ihre sku so benenne wie sie es wollen.
Ob es sinn macht ist ne andere frage gab auch schon früher fehlleitende sku Namen.

Zur Meldung
Wenn das zutrifft das die rtx4090 eine Preissenkung andeutet löst dis nicht das problem am gpu markt
high end ist nicht zu teuer sondern Low end ist es.
ne gtx1630 dürfte maximal 80€ kosten sowie auch die gt1030 nur 50€
Sowie andere sku ne rtx3050 ab 130€ ne rtx3060 12gb ab 200€
Ne rtx4060ti 16gb maximal 380€ eher sogar 340€
Die eol gpu rtx3060ti rtx3070 ab 250€ bis maxed 270€
Und die rtx4060 sowie rtx4060ti 8gb dann auch bald für 250 und maxed 300€
Und danach diese eol gehen und durch ne rtx4060super (30sm) und rtx4060ti super (36sm) zu ersetzen beide mit 16gb ab 350€ und 400€
alternativ ne rtx4070 d6 mit einer geringeren tbp von nur noch 180w ab 450€

aber wie immer solche träume werden nicht wahr.

Dir ist schon klar, dass ein Brötchen auch nicht mehr 30-40 Cent beim Bäcker kostet oder eine Packung Salami 0,99€?
Es ist immer schön Wünsche zu haben, aber letztlich kann Nvidia nur bedingt etwas für die hohen Preise insbesondere in DE.
 
Eine 4090 S/Ulta oder wie auch immer genannt, macht für mich keinen Sinn. Die wäre dann ca. 5 bis max. 10 % schneller. Da die 4090 eh in einer eigenen Liga spielt, ist dafür gar kein Bedarf.
In einem Jahr dürften die 50xx Karten kommen. Da lohnt es sich dann bald zu warten.
Naja, die 3090Ti hat genauso keinen Sinn gegenüber der 3090 ergeben und kam trotzdem raus, obwohl die 40xx in den Starlöchern standen. Von daher... nicht mit Logik an die Sache rangehen. ^^
 
Es wäre problemloser nvidia mehr sku abzusefzen aber sie wollen die maxed marge für die aib damit diese nicht abspringen.
Der der mining boom hat einige zu viel produzierten sku erzeugt die derzeit unter wert verkauf werden müssen.
Darum die hohen preise und teils dämlich designte sku
ne rtx 4060 wäre ansonsten ne rtx4050 geworden ohne mining boom
ne rtx4060ti maximal als rtx4060 und alles mit doppelten vram
Der ad107 hat 96bit a.so 12gb der ad106 hat 128bit 16gb

Das es anders gekommen ist liegt alleine an der gier von mining und desen Nachwehen
Die Korrektur kommt mir rtx50 sofern das design der arch gleich bleibt was anzunehmen ist.
Den n3 node wird für ai und Datancenter gebraucht
Ab 2026 kommt ein neues design der sm Struktur was dann deutlich mehr perf per sm bringt
bis dahin wird es maxed +15% perf sm kommen aber die sku werden anders sortiert per gpu klasse was dann etwa +40% per klasse bringt abseits von hign end maxed 15%

Das ist die pessimistische Sicht für 2024 bis 2005 für rtx50 Series
amd rx8000 wird nicht konkurrieren können in high end darum wird es eine neu Sortierung von ada sku als rtx50 series da wird als blackwell vermarktend was es aber nicht ist.
Egal bei Namen aber am ende ändert sich außer der gpc nix
Dafür muss man wissen das nvidia sku so aufgebaut sind ein tpc sind eine raster engine ein gpc erfasst derzeit 12sm mit blackwell wird es 16sm
Aus derzeit 12 sm per gpc wird 16sm per sm wird der maxed ausbau ist 12gpc =144 sm oder später dann 192sm
mehr ändert sich nicht mit blackwell in n4x.
Folglich weil der Prozess billiger wird 17000$ vs 11000$ wird es andere chips per sku geben.
ich sagte ja ada könnte so effiziente sku haben wäre da nicht die Konkurrenz die das nicht erfordert darum wird ada keine gute sku haben


Mit den super refresh erwarte ich Maxed ne Vollausbau der ad106 36sm mit 20gbps vram
aber auch nur dann wenn amd mit rx8600 etwa 16tf mit 432gb/s bringt. Es ist offen ob das passiert und wenn erst q2 2024
Das maxed man renderengine bei nvida maxed sind 6 per Treiber mehr geht nicht
Eine rasterengine sind 2 gpc die jeweils 32 rop haben daher sind 12 *32 rop möglich = 256rop
warum nicht mehr rop das liegt am 32bit limit von 4gb mehr geht schlicht nicht.
Eaer ist raster quasi limtiert man kann nur mehr alu per sm und somit speicher zuweisen mehr geht nicht
Danach muss 64bit angewendet werden. was aber die alu schlechter auslastet,. Das sehe ich nicht vor n1 Prozess wo es nvidia muss da kein platz für mehr alu und nicht mehr Takt.
n2x sind noch 25% Takt möglich mit n2x auch sind doppelte alu möglich danach wird man sich was einfallen lassen müssen.
Ein auf 64 bit basierendes design wird essentiell für nviida oder mcm
32bit hat eben grenzen bei genau 4gb darüber hinaus muss mehr Bandbreite beim sram her das geht nur über Umleitung per mcm oder was wahrscheinlicher ist ein mehr fp32 per sm per clock
Das ist nicht neu Erinnere an sfu von nviida 2006 mit Einführung von dx10 eine 64 bit basierende Architektur mit 4 Operationen per Takt ermöglicht aber bei halben Takt.
Das zwang den coreclock zu halber Geschwindigkeit vs dem shaderclock
Die Lösung ist mehr Takt bei alter Vorgehensweise die aber durch den 32bit limitiert wird mit 64bit könnte man durch neue Prozesse nochmal die Notwendigkeit von mcm hinauszögern. Am ende kommt man an mcm nicht vorbei.
Das limit bei 32bit ist nur per Takt sich an Leistung steigern was aber grenzen hat derzeit sind das realistisch in linear etwa 8ghz mehr geht nicht

Da ist schon das backside vrm berücksichtig was den Takt auf etwa 7,5-8,0ghhz hievt ab n1,8
mehr geht nicht mit dem 32bit Limitierung
zeitlich ist da etwa 2030 rum, mit rtx80 oder amd rx11000
zu dem Zeitpunkt ist mcm allgegenwertig min min 200 tf eher mehr (rtx7090)
low end ab 100tf (rts 6090)
Konsolen ab 50tf ps ps6 pro (rtx7070)

bis dahin sehr wahrscheinlich apu als system bei mir mit video 60series von 2006 bis 2026
Da muss nvidia große gründe liefern warum dgpu vs apu wo mein maxed bei 180w ist

Was das aufhalten kann
Weltkrieg
sonnen eruption genaun auf die erde gerichtet
massive klimakriege

alles kein Wunsch von mir bis 2030 aber protenziell möglich
 
Da du keine! 4090 sondern eine kleine 4070ti hast, musst du dir nicht verarscht vorkommen.
Hast noch mal Glück gehabt :D

Wir, die eine 4090er haben, hatten lange genug Spaß mit der Karte und bei der Enthusiasten Klasse ist es mir (uns) egal ob die Karte in > 1 Jahr nur noch die hälfte kostet. Die ist eh nur Temporär im System bis die 5090 kommt :lol:
da hast ja mal richtig einen rausgehauen. Der echte Terrence Hill wäre blass vor Neid.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

800€ ne 4080 wäre ein Preis...
 
Es wäre problemloser nvidia mehr sku abzusefzen aber sie wollen die maxed marge für die aib damit diese nicht abspringen.
Der der mining boom hat einige zu viel produzierten sku erzeugt die derzeit unter wert verkauf werden müssen.....

Es ist immer sehr interessant deine Posts zu lesen Prozzi - aber ich kann mir deine Grammatik nicht mehr antun.
Wie bitte tippst du deine Texte ein? Übernimmt das eine Katze auf Zuruf?

Bitte bitte - ich freu mich immer, wenn jemand tiefer im techn. Thema ist - schreib in anständigen Sätzen mit Punkt und Komma. Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keine! 4090 sondern eine kleine 4070ti hast, musst du dir nicht verarscht vorkommen.
Hast noch mal Glück gehabt :D

Wir, die eine 4090er haben, hatten lange genug Spaß mit der Karte und bei der Enthusiasten Klasse ist es mir (uns) egal ob die Karte in > 1 Jahr nur noch die hälfte kostet. Die ist eh nur Temporär im System bis die 5090 kommt :lol:
Das sagst du jetzt so, ich bin mir hundert Prozent sicher, dass es wehtun würde. ;)

Die reicht mir doch vollkommen aus, hätte ich einen 4k- Monitor, was nicht der Fall ist, dann wäre die 4090 auch in mein Rechner gewandert.

lg
Keine Ahnung, warum ich mir als 4090-Besitzer verarscht vorkommen sollte. Für mich war der Kauf - wenige Monate nach Marktstart der Karte - bislang jeden Cent wert, und sollten irgendwelche Leute jetzt für ein paar Hundert Euro weniger in diesen Genuss kommen, gönne ich ihnen das von Herzen. Als ob mir dadurch irgend jemand was weg nähme. Warum würdest du dir verarscht vorkommen?
Wegen dem Wert Verlust nach einem Jahr wäre das meiner Meinung nach sehr hart, was aber nicht der Fall ist.
 
Zurück