Turing: Nvidia gibt Hinweise auf Release der Geforce RTX 2080

Ja. Genau das mein ich.

Jedenfalls dass das für mich kein Kaufargument sein würde, dass man jetzt eine RTX, anstatt GTX ungedingt bräuchte.
Aber man muss ja die alten Sachen alt aussehen lassen, sonst sind die neuen nicht attraktiv genug. ;)
 
DirectX Raytracing "in Echtzeit" wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
Selbst Metro Exodus wurde nur mit Modifikationen als Demo benutzt.
Wie viel davon im echten Spiel übrig bleibt... wahrscheinlich kaum etwas.
Dazu ist die Spezifikation zu neu und die Erfahrungswerte der Programmierer fehlen noch - wie bei DX12 und Vulkan generell.
Ein paar AAA Titel werden es wohl machen, aber auch mehr als Promo und damit sehr reduziert.

Das ist im Endeffekt genauso, wie Maxwell als erste "voll DX12 GPU" beworben wurde...
Die Studios sind noch immer in der Lernphase - und das ist immerhin seit knapp 5 Jahren.

Naja ganz so pessimistisch wäre ich nicht.
Ich kann mir gut vorstellen das die RTX Karten das hier:
Adaptive Temporal Antialiasing | Research
via Ihrem zusätzliche Modul in Gameworkstiteln auslagern können. Eigentlich keine üble Idee, AA kostet mit am meisten Leistung, wenn das Raymodul oder die Tensors das berechnen würden und damit den Computeteil entsprechend entlasten dann würde das eine deutliche Leistungssteigerung bedeuten.

Soweit die Theorie zumindest, bleibt der Umstand der Syncronisation, wobei es sicher einfacher ist einen Filter über ein bereits gerendertes Bild zu legen als sich direkt am Rendering zu beteiligen. Das würde das Problem der Syncronisation aufheben.
 
Eine 2070 für 500€ mit einer vernünftigen Luftkühlung.... Mein Traum. Aber denke das solche Preise erst knapp 6 Monate nach Release erreicht werden.
 
Naja ganz so pessimistisch wäre ich nicht.
Ich kann mir gut vorstellen das die RTX Karten das hier:
Adaptive Temporal Antialiasing | Research
via Ihrem zusätzliche Modul in Gameworkstiteln auslagern können. Eigentlich keine üble Idee, AA kostet mit am meisten Leistung, wenn das Raymodul oder die Tensors das berechnen würden und damit den Computeteil entsprechend entlasten dann würde das eine deutliche Leistungssteigerung bedeuten.

Soweit die Theorie zumindest, bleibt der Umstand der Syncronisation, wobei es sicher einfacher ist einen Filter über ein bereits gerendertes Bild zu legen als sich direkt am Rendering zu beteiligen. Das würde das Problem der Syncronisation aufheben.

Auch Adaptive TAA muss implementiert werden.
Und das wäre aus meiner Sicht jetzt auch kein Killerargument, um die Karte unbedingt zu kaufen.
 
Setzt denn jetzt das demnächst folgende Metro: Exodus auf Raytracing oder war das einfach bloß ne Art Werbedemo für Raytracing?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls das Spiel davon wirklich profitiert und die Karten sich dadurch positiv absetzen können, dürfte es noch einmal spannend im GPU Sektor werden. ;)
 
bin gespannt ob wir am montag vram größe und preise der gaming karten erfahren , für amd siehts es immer düsterer aus hoffe aber für sie und uns konsumenten auf ein ryzen ähnliches comeback

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich zeigen. Preislich werden wir die RTX 2080 für ca 500-600€ uvp erwarten können.
Wieso? Weil GTX 680 500€ GTX 780 500€; GTX 980 500€ GTX 1080 500€, wieso sollte sich da etwas ändern
 
Meine Prognose: GTX 2080 wird etwas schneller sein als eine 1080ti. Etwas später folgt dann eine Titan die 40% schneller als eine 2080 ist und das 2,5 fache kostet. Nach ein paar Monaten rundet dann eine 2080ti mit minimal weniger performance als die Titan für den halben Preis das Angebot ab. Die Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot. Alle Modelle.
 
Weil es diese Karten nach release (1-2Monate) für sogar für rund 470€ gab

Unsinn. Bei Pascal waren nach 2 Monaten erst langsam die Customs anständig verfügbar und die Preise dafür hoch. Erst im 3 Monat wurde die Verfügbarkeit spürbar besser.
Die Customhersteller haben sogar unter der Hand rumort, weil man sich beschwert hat das Nvidia keine anständigen Stückzahlen liefert um das Geschäft mit der Founders abzugrasen. Du scheinst da was verpasst zu haben.

470 ist nahe dem untersten Preis den die Karten überhaupt je gesehen haben.
 
Es wird sich zeigen. Preislich werden wir die RTX 2080 für ca 500-600€ uvp erwarten können.
Wieso? Weil GTX 680 500€ GTX 780 500€; GTX 980 500€ GTX 1080 500€, wieso sollte sich da etwas ändern


Ganz ganz sicher nicht...
Mit der GTX 680 hat Nvidia die Mittelklasse als Oberklasse verkauft und den Preis gerechtfertigt.
Die GTX 780(ti) kam zu dem Preis weil die R9 290(X) Konkurrenzfähig war.
Die 980 und 1080 waren teurer...
 
die 1080 gab es Langezeit für rund 500€, auch costum modelle.
Selbst schuld wenn die Idioten 600-700€ für eine 1080 ausgeben nur weil da z.b. lightning,strix oder hubbabubba drauf steht. Eine Normale 1080 mit costum pcb gibts/gabs immer für 500€. Mit Ausnahme wärend des mining boom
 
Meine Prognose: GTX 2080 wird etwas schneller sein als eine 1080ti. Etwas später folgt dann eine Titan die 40% schneller als eine 2080 ist und das 2,5 fache kostet. Nach ein paar Monaten rundet dann eine 2080ti mit minimal weniger performance als die Titan für den halben Preis das Angebot ab.

Naja, wenn nvidia es wie bei der 1080 Ti macht, dann heißt "nach ein paar Monaten" jedoch gut ein Jahr nach Release von der 2080.
 
die 1080 gab es Langezeit für rund 500€, auch costum modelle.
Selbst schuld wenn die Idioten 600-700€ für eine 1080 ausgeben nur weil da z.b. lightning,strix oder hubbabubba drauf steht. Eine Normale 1080 mit costum pcb gibts/gabs immer für 500€. Mit Ausnahme wärend des mining boom

Hast du dazu auch passende Links?
Die verschiedenen Karten im Preisvergleich zeigen einen anderen Verlauf.
Z.B.:
Mit billigem Blower Kühler:
MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-015R) ab €' '459,-- de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Eine Custom EVGA Karte mit dual Fan:
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (08G-P4-6183-KR) ab €' '479,-- de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
z.b. die KFA GTX 1080 gab es für 479€, die Zotac 1080 gab es für unter 500€. EVGA ist immer 10% teurer als alle anderen...weil Marke
Aber nu streiten wir nicht, wir werden es sehen
 
Meine Prognose: GTX 2080 wird etwas schneller sein als eine 1080ti. Etwas später folgt dann eine Titan die 40% schneller als eine 2080 ist und das 2,5 fache kostet. Nach ein paar Monaten rundet dann eine 2080ti mit minimal weniger performance als die Titan für den halben Preis das Angebot ab. Die Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot. Alle Modelle.

Ich glaub eher es wird wieder ein 3/4 Jahr bis 1 Jahr dauern, wie bei der GTX 1080Ti weil AMD nicht aus dem Tritt kommt und Nvidia dadurch keinen Druck verspürt.
Es ist auch die Frage was AMD bringen wird ob diese Karten überhaupt zu der Oberklasse von Nvidia aufschließen können.
 

Ist schon richtig.

Die Palit Super Jet Stream gab es eine ganze weile für gute 489€ bei MF und auch KFA2 hat Karten in diesem P/L gehabt. MSI GTX 1080 X8G gab es auch für 550€ letztes Jahr vor dem Mining Boom.
 
Aber eben nicht zum Start. Schaut nochmal in die Preiskurven, davon ist kaum eine unter 700 EUR gestartet.

btw
Du bist lange genug dabei um Doppelposts zu vermeiden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück