Läuft DLSS 3 auf der Geforce RTX 3000 (Ampere) und RTX 2000 (Turing)?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Läuft DLSS 3 auf der Geforce RTX 3000 (Ampere) und RTX 2000 (Turing)?

Eine der am meisten gestellten Fragen beim Nvidia-Launch der Geforce RTX 4000 war, ob DLSS 3 auch auf Geforce RTX 3000 (Ampere) und RTX 2000 (Turing) läuft. Die Antwort darauf ist Nein, aber laut Bryan Catanzaro ist es theoretisch möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Läuft DLSS 3 auf der Geforce RTX 3000 (Ampere) und RTX 2000 (Turing)?
 
Zitat: "Vielleicht hat Nvidia ja noch ein Nachsehen wie einst bei G-Sync und bietet DLSS 3 als (Light-Version) auf Ampere und Turing an."
Genau das denke ich auch. Der Schritt DLSS 3 für die aktuelle Gen zu sperren könnte langfristig nach hinten los gehen und FSR und XeSS ordentlichen Aufwind geben. Am Ende bleibt das gleiche Ende wie für G-Sync und es wird unbedeutend.
 
Nvidia hatte doch sogar Raytracing für Pascal freigegeben - wenn auch nur um den deutlichen Unterschied aufzuzeigen.

Warum dann nun nicht auch DLSS 3.0 auf RTX20XX/30XX laufen lassen? Wenn das dann auch "soooo schlecht" läuft, wäre das doch auch wieder ein Argument für die neuen Karten. Oder würde es am Ende gar nicht so schlecht laufen? ;)
 
Wenn man will wird es softwareseitig wohl gehen, ich mein GPU und CellCPU waren auf der PS3 ja auch austauschbar bei der Tech-Demo von EA (oder wer auch immer das war), Software-renderer gab's ja zumindest bis zu Outcast und Delta Force, aber Performance wird hier halt mitunter so sein, dass das Plus das Upscaling bringen sollte, soviel Leistung kostet, dass es eig. wieder negiert wird.
XeSS läuft ja auch am besten mit Assets eher am Limit und damit hadern dann "alte" Karten vielleicht so oder so bereits arg. Kann mir schon vorstellen dass der Fokus auf DLSS und RT in der neuen Pipeline dermaßen fixiert ist, dass alte Karten, vielleicht abgesehen vom oberen Ende 3080 vielleicht noch 3070, nativ einigermaßen noch mithalten aber beim Aufwand des Upscalens die Puste ausgeht und einknicken würden, die Integration zwar geht, aber schlicht keinen Mehrwert hätte, weil man für das wohl aufwendigere DLSS die native Auflösung dermaßen reduzieren müsste dass es am Ende dasselbe Ergebnis liefert.

Oder es ist halt proprietärer Käse und man will halt einfach nicht.

PhysX konnte man aber in praktisch alle damals aktuellen GPUs einbauen und machte damit ja die aufgekaufte PPU Technologie obsolet. Ist heute ja nicht mal Thema. Läuft Physik nun wieder auf CPU oder blieb es bei PhysX das ja eig. nVidia exklusiv war...?
Genauso wie AA und AF früher arg Leistung kostete, ist es ja jetzt zumindest in der damaligen Ausführung keine Rede mehr wert. Neue Feature gehen oft halt ausschließlich oder ordentlich auf neuer Hardware.
 
Ja, @Bloodrock hat keine Ahnung und hatet einfach nur sinnlos rum:
Zwei weitere Dinge sind noch erwähnenswert. DLSS 3 wird dieselben Leistungs-Modi wie DLSS 2 bieten, allerdings hat dies nur einen Einfluss auf die Renderauflösung und damit den klassischen „DLSS-2-Teil“. DLSS 3 lässt sich dann über einen zusätzlichen Schalter namens „Frame Generation“ wahlweise aktivieren.
 
Sorry wenn ich deine Fanboigefühle verletze. RTX 4090 und Iphone pro sind sicher schon gepreordered nehm ich an. Wegen sowas muss der Rest der Welt halt mit dem Geschäftsgebahren leben.

Aber klar. Sind neue Zauberkerne. Power of the Cloud. Nur die können DLSS3 und deswegen brauchen wir alle jetzt ne RTX 4000 sagt dein Gott Jensen. Wenigstens hab ich Ahnung davon wenn jemand versucht mich abzuziehen ;) Määääh.
Was hat das mit meiner oder deiner Aussage zutun?
Wenn ein Spiel DLSS3 unterstützt, funktioniert auch DLSS2. Es ist abwärtskompatibel.

Btw Mr. Ahnung: Wo ist die Quelle für deine "Ja is gesichert weil ich sag es"? Mhm?
Witzigerweise in meinem von dir zitierten Post ;)
 
Ich bin froh meine 3090 gerade im sale erstanden zu haben. Bei meine Games WWIII und Anno ist das Bottleneck in Bezug mit der passenden Auflösung immer noch die CPU welches ich dann hoffentlich mit der neuen Gen schließen kann. Eine 4080ti 80 oder höher würden das nur wieder extrem bottlen. Daher ist aktuell die 4000Generation für mich zumindest momentan abgehakt.
 
Warum entwickelt man DLSS 3 exklusiv nur für sündhaft teure und stromfressende High-End-Boliden? Das ergibt doch gar keinen Sinn? Das ist so sinnvoll wie Krücken für einen 100 Meter Sprinter! Solche Features haben gerade schwachbrüstige Karten nötig.

Nein, Nvidia hat dieses Feature für ältere Karten gestrichen, um die neuen sündhaft teuren und stromfressenden High-End-Boliden an den Mann zu bringen!
 
Zurück