TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Warum lobt man eigentlich die 900er Reihe von Nvidia? Jede 3. Karte pfeift aus dem letzten Loch und Leistung ist nichts mehr als vorher auch. Das einzige was gesenkt wurde ist der Stromverbrauch, aber da von gelungen reden? Etwas sehr übertrieben. Die GTX780Ti Phantom ist immer noch die schnellste Karte VOR der GTX980 egal in welcher Ausführung! Wenn man nicht selber an der Takt Schraube drehen will.

Es ist immer die Frage, wie man Preis/Leistungsverhältnis definiert. Wenn man ausschließlich auf die FPS-Balken schaust, hast Du recht.

Für mich hatte nVidia seit Jahren das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, und zwar mit großem Abstand. Wäre dem nicht so, hätte ich mir keine nVidia Karten gekauft. Und nein, das hat *nichts* mit Fanboy-ism zu tun, sondern einfach mit meinen Prioritäten.

Bei AMD bekommt man immer noch für unter 300€ mehr FPS pro Euro geboten! Gut, du hast 2 980, daher spielst du in einer anderen Liga. Aber wo war AMD denn schlechter? Das hätte ich jetzt gerne mal aufgezeigt.290X günstiger als 780Ti, 7970GHz schneller als die GTX680 und die 7970 war schneller als die 580.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Also PCGamesHardware ihr seit mittlerweile wirklich NVidia Fanboys oder?
Woher zum Kuckuck wollt ihr wissen ob sich bei AMD eine GPU Baustelle auftut wenn noch rein gar niemand irgendwelche Infos zu den neuen AMD GPUs hat, aber ihr seht natürlich schon eine neue Grossbaustelle.
Errinnert ihr euch noch dran das ihr selbst vor kurzen von einer AMD Karte geschrieben habt welche eventuell schneller und stromsparender als NVidias 980GTX ist? Schon Vergessen?
Vielleicht solltet ihr noch mal paar alte News durchsuchen falls das Gedächtnis langsam nachlässt.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Nvidia kommt schon 2016 mit stacked Vram und AMD erst 2015. Lol
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Bei AMD bekommt man immer noch für unter 300€ mehr FPS pro Euro geboten! Gut, du hast 2 980, daher spielst du in einer anderen Liga. Aber wo war AMD denn schlechter? Das hätte ich jetzt gerne mal aufgezeigt.290X günstiger als 780Ti, 7970GHz schneller als die GTX680 und die 7970 war schneller als die 580.
Du schaust auch nur auf die FPS. Die sind wichtig, aber nicht das einzige. "Schlecht" ist auch sehr relativ. AMD ist objektiv nicht "schlechter" sondern für mich einfach weniger attraktiv und das liegt an den Features, die sich nicht in fps ausdrücken lassen.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Warum lobt man eigentlich die 900er Reihe von Nvidia?
Die Maxwell Karten sind schon gut, aber Hammer sind sie auch nicht, schon alleine deshalb weil die Spulen ohne ende fiepen. Wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, dann wird AMDs 300er Reihe mit HBM-Speicher mit Maxwell den Boden aufwischen und Nvidia wird erst in 12 bis 18 Monaten mit Pascal reagieren können.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Und AMD geht bald das Geld aus: man hat im Moment nur noch ca 28% Marktanteil wärend Nvidia 72 haben. Egal wie "still" AMD arbeitet, man muss schon einen Zaubertrick aus dem Hut ziehen um mal wieder an Nvidia vorbei zu kommen.

Wenn du mir jetzt auch noch Belege anstatt inhaltslosen Vermutungen liefern könntest wäre ich dir echt dankbar.
Auch wenn AMD zeitweise einen höheren Marktanteil als nVidia hat (ich weiß ja nicht woher du deine Zahlen beziehst, die sind nun einmal unwahr) ist die Gewinnmarge teilweise deutlich niedriger, gar negativ.
Da spielen so viele Faktoren mit rein, aber ich merke schon, die Art wie du beide Firmen förmlich sezierst und anschließend mit großer Kompetenz analysierst ist sagenhaft.

Kommt mir schon fast masochistisch vor wie du ständig versuchst AMD als 'unheilbares' und gar 'liebloses' Wesen zu suggerieren obwohl du ja so ein treuer AMD-Anhänger bist und dir echt wünschen würdest dass es einen Lichtblick in dieser schummrigen Welt gäbe.

Nvidia hat da ja auch 3 Generationen gebracht.

Die musst du mir einmal zeigen, das hier trifft es wohl ganz gut auf den Punkt:
Kepler und danach ein überarbeitete Version von Kepler (namens Maxwell), die haben praktisch in den drei Jahren das Rad neu erfunden :lol:
AMD war die letzten drei Jahre mehr als konkurrenzfähig, wenn du jetzt auf 7970/280X anspielst, war mit der 680/770 genauso und ich würde sogar behaupten dass AMD im Low- bis Mid-Range eindeutig die Nase vorne hatte, beziehungsweise hat (nicht nur auf den Preis bezogen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Geht einfach nicht auf Rolloras Geplärre ein und gut ist.

Naja, manchmal muss ich doch echt zweimal gucken wenn ich so mitkriege was für 'Tatsachen', beziehungsweise fragwürdige Vermutungen die als solche dargestellt werden, hier verbreitet werden.

Übrigens, autsch, da habe ich aber einen miesen grammatikalischen Fehler gemacht^^
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Wenn nicht 16nm bei TSMC, dann wird AMD wohl 14nm bei GloFo nutzen. Samsung hat die Serienproduktion von 14nm FF bereits gestartet, und GF hat eine Technologiepartnerschaft zur Entwicklung der Fertigung mit Samsung. Es ist also zu erwarten, dass 14nm FF bei GlobalFoundries auch in absehbarer Zeit bereit sein wird.
http://globalfoundries.com/docs/def...dries-14nm-collaboration---final.pdf?sfvrsn=2

Weil GF das Kunststück, einen iIgh End GPU Chip in einem neuem, feineren, Fertigungsprozess zu fertigen auch einfach mal so aus dem Ärmel schüttelt.

Sorry aber mir wäre es neu das man sowas einfach mal so einführt. Und sicherlich erst Recht nicht mit einem finanziell so angeschlagenen Auftraggeber.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Achso. Deshalb hatte AMD auch im Sommer (also vor der Veröffentlichung von Maxwell im September) in allen Preisbereichen die Karte mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis - weil sie 3 Jahre nix gebracht haben? :schief: Erstmal nachdenken, bevor man so etwas behauptet! Nur weil es die gleiche Architektur ist, heißt das nicht, dass da nichts dran gemacht wurde. Seit September ist jetzt Nvidia mit den (sehr gut gelungenen!) Maxwells mal wieder deutlich in Führung gegangen, aber das sind jetzt gerade mal zweieinhalb Monate! Und schon tun wieder alle so, als hätte Nvidia in den letzten Jahren durchgängig die besseren Produkte gehabt ^^
Preisanpassungen am Markt sind keine neuen Produkte. Ersmal nachdenken was der Poster gemeint haben könnte.
Und: Preisunterbietungen der Konkurrenz heißen doch nur, dass man auch ein schlechteres Produkt hat. Oder warum ist ein Golf billiger als ein Mercedes?

Und das mit der Preis-Leistung ist einfach ein 100x wiederlegter Witz. Mal ein bisschen mehr als den FPS Balken anschauen bitte. Und ich bin privat seit 2000 ATI/AMD Benutzer, aber selbst ich mit meiner roten brille sehe derzeit die Überlegenheit in vielen Bereichen von Nvidia, die man nicht toschweigen kann und auch in einem FPS Balken nicht zeigen kann.
Flüssger anfühlende Frames sind mir lieber als reine FPS, geringerer Overhead, geringere CPU Last, bessere Treiber, bessere Developerprogramme (obwohl AMD hier einen Riesenvorteil hätte mit den Konsolen)... vorallem Abseits von Games (ich spiele nur zu 10%, die restlichen 90% mach ich was produktives am PC, und sehe da so oft die Limitierungen von AMD...) usw usf.
Wenn du mir jetzt auch noch Belege anstatt inhaltslosen Vermutungen liefern könntest wäre ich dir echt dankbar..
Link angesehen?
Außerdem: Quartalszahlen...
Auch wenn AMD zeitweise einen höheren Marktanteil als nVidia hat (ich weiß ja nicht woher du deine Zahlen beziehst, die sind nun einmal unwahr) ist die Gewinnmarge teilweise deutlich niedriger, gar negativ.
.
*Räusper* Mit Verlaub: die Zahlen zu den Margen hab' ich aus den OFFIZIELLEN Quartalszahlen von AMD, Nvidia. Die Zahlen vom Marktanteil beziehen sich auf dedizierte GPUs (darum geht es hier doch, oder?) und die Quelle (3dcenter) ist absolut vertrauenswürdig, die überprüfen das selbst 5x bevor sie posten.
Wenn du den Link nicht klicken kannst, oder nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.
Da spielen so viele Faktoren mit rein, aber ich merke schon, die Art wie du beide Firmen förmlich sezierst und anschließend mit großer Kompetenz analysierst ist sagenhaft.
.
weil es mich nervt, jedes mal auf mehreren Seiten zu erklären wie umfangreich meine Erfahrungen mit beiden Firmen sind und trotzdem wird jeden Thread mir wieder Unfähigkeit unterstellt, habe ich es diesmal bei einem one-liner belassen.
Die offiziellen Zahlen sprechen seit Jahren für sich.
Mein Erfahrungen mit tausenden Kunden auch.
Dass man seit Jahren weniger Geld für die Entwicklung hat wirkt sich früher oder später auch aus. Sieht man auch im CPU Bereich und im GPU Bereich ist man jetzt auch unter die magischen 30% gerutscht, bei denen vor ein paar Jahren einer der AMD Manager selbst gesagt hat, dass diese zu halten es nötig ist um der Konkurrenz hinterherzukommen und ein Technologierennen aufrecht zu erhalten.
Kommt mir schon fast masochistisch vor wie du ständig versuchst AMD als 'unheilbares' und gar 'liebloses' Wesen zu suggerieren obwohl du ja so ein treuer AMD-Anhänger bist und dir echt wünschen würdest dass es einen Lichtblick in dieser schummrigen Welt gäbe.
Traurig, nicht wahr, dass ich endlich mal wieder ein "Killer-Produkt" von AMD sehen möchte, als jemand der eher-AMD-will (aber nicht völlig blind ist) :schief:

Kepler und danach ein überarbeitete Version von Kepler (namens Maxwell), die haben praktisch in den drei Jahren das Rad neu erfunden :lol:
AMD war die letzten drei Jahre mehr als konkurrenzfähig, wenn du jetzt auf 7970/280X anspielst, war mit der 680/770 genauso und ich würde sogar behaupten dass AMD im Low- bis Mid-Range eindeutig die Nase vorne hatte, beziehungsweise hat (nicht nur auf den Preis bezogen!).
Eigentlich war schon die 680 den direkten Konkurrenz-GCN Karten in der Effizienz voraus, die weiteren Überarbeitungen haben die Karten weitaus weiter nach vorne gebracht, somit hat man jetzt ein tolles Paket aus mehr Leistung, weniger Verbrauch und die ganzen Zusatzfeatures die man nunmal hat beim "grünen" Paket.
Aber natürlich rein nach Preis/Leistung zu kaufen geht nach wie vor - habe ich ja nie gesagt. Man kann eben zu Aldi gehen und trotzdem gute Produkte kaufen, bei Aldi gibts halt aber auch "Premium" Produkte, die natürlich noch besser schmecken oder man geht natürlich gleich in einen Premium-Supermarkt.
Natürlich kann man sagen, dass der Käse bei Aldi die Hälte kostet als beim Premium-Supermarkt. Aber was wenn ich den besseren Käse will den Aldi nichtmal hat? Na dann hab' ich einfach pech. Denn dann kann man noch so viel von Preis/Leistung schwafeln, wenn es in manchen Bereichen einfach keine LEISTUNG GIBT.

Das ist so als würde man sagen AMD macht eh genauso gute Produkte wie Intel, denn unter 100€ haben sie absolut das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Das ändert wenig daran, dass Intel derzeit einfach die besseren Produkte hat. Nicht Marktplatzierung sondern Produkte.
Naja, manchmal muss ich doch echt zweimal gucken wenn ich so mitkriege was für 'Tatsachen', beziehungsweise fragwürdige Vermutungen die als solche dargestellt werden, hier verbreitet werden.
Im Gegensatz zu euren Beiträgen, die einfach nur sagen "du liegst falsch du böser böser Bub, du bist doch nur ein Troll", kann ich offizielle Zahlen anbieten.
Zu sagen "das stimmt doch gar nicht, du bist ja voll gemein, du bist einfach nur ein AMD Hasser" ist natürlich ein wesentlich sinnvollerer Beitrag als meine Argumente mit dem Marktanteil beim Diskretmarkt oder beim Quartalsumsatz mit offiziellen Aussagen zu entkräften...

Blöd nur, dass meine Aussagen selbst von den offiziellen Quartalszahlen kommen :D :D

Und bezüglich meiner "anti- AMD Posts", sei mal gesagt, dass manche hier quasi - Rassisten sind. Wenn man was Pro-AMD sagt wird das wohl von den "AMD Fans" ignoriert, ist man mal etwas kritisch, ist man gleich ein Troll.
Da ich hier ja eine Jahrelange Historie hab, in der ich AMD durchaus in ein besseres Licht stelle als die Konkurrenz ist dann gleich wieder verblasst (hat ja wohl seine Gründe, warum ich 2000-2008 AMD CPUs gekauft habe und 2000-2013 ATI/AMD GPUs...)
http://extreme.pcgameshardware.de/u...erfekte-frametimes-bei-multi-gpu-betrieb.html
http://extreme.pcgameshardware.de/u...dia-mitarbeiter-spricht-ueber-gpu-physik.html
http://extreme.pcgameshardware.de/u...s-ati-rv-740-40nm-alias-radeon-hd-4750-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten und dritten Quartal 2014 | 3DCenter.org

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/358219-amd-quartalszahlen.html#post6879619

Die obigen Links nochmal für die Leute die mir unterstellen ich werfe hier mit Falschaussagen um mich. Bitte genau ansehen und mit den "Trollvorwürfen" sparen. Vorallem die jüngeren Kollegen die noch nicht so lange dabei sind. Eventuell sich auch selbst an der Nase nehmen.

Zeigt halt auch schön, dass es wenig bringt was hier viele immer so "plärren" -AMD hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis. In den Quartalszahlen sieht man aber eindeutig: man verliert Marktanteil UND man muss die GPUs/Grafikkarten immer billiger Verkaufen, was also auch dazu führt, dass man pro GPU weniger verdient. Die Geiz-ist-Geil Mentalität wird AMD-Fans einfach noch auf den Kopf fallen. Natürlich verdient ein Unternehmen einfach mehr, wenn man in der Lage ist Produkte zum hohen Preis anzubieten und zu verkaufen.

Danke @ Alc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Dann gibts also eine Lange Durststrecke vor 16 bzw 14nm FF. Na ja, egal. Wird nächstes Jahr auf eine 980 im Desktop gewechselt...

Wenn man sich den ausfall mehrerer Prozesse bei TSMC und die Verzögerungen ansieht, dann muss man nicht im mindesten um AMD Sorgen machen, was deren Auswahl an Fertigungsprozessen angeht.
Man hat bisher immer bei TSMC gefertigt und ich sehe ehrlichgesagt keine Dementis von AMD das nicht weiter zu tun.:rollen:

:D öhm nö.
Und AMD geht bald das Geld aus: man hat im Moment nur noch ca 28% Marktanteil wärend Nvidia 72 haben. Egal wie "still" AMD arbeitet, man muss schon einen Zaubertrick aus dem Hut ziehen um mal wieder an Nvidia vorbei zu kommen.

Ja, alles wird schlecht bei AMD. Anstatt über die News zu diskutieren, wird noch einer mitgegeben.
Wie es um den Marktanteil von Nvidiagrafikkarten zum Launch AMD´s 5870 im Desktop und Noteboomarkt ausgesehen hat, will ich gar nicht wissen, aber es sollte doch klar sein, dass ein Launch neuer Karten den Marktanteil von Nvidia erhöht, in solch einer Situation.
Und dass AMD das Geld ausgeht, möchte ich gerne mal belegt sehen.:schief:

Einen Zaubertrick braucht man dabei nicht. AMD hatte die letzten oftmals die effizientere GPU und das effizientere Design.
Warum sollte es jetzt nicht mehr klappen?

Außer Seitenhiebe, wieder nichts sachliches.:daumen2:

Einzig für AMD spricht, dass man seit über 3 Jahren nix neues mehr gebracht hat(alles im prinzip noch derselbe GCN wie 2011 und in 28nm).

Das würde ich nicht so sagen, man hat sich mit Mantle, dem Komprimierungsverfahren ( Tonga ) und Hawai doch eigentlich ziemlich bemüht und auch neue Sachen gebracht.
Und seit über 3 Jahren? Ich denke nicht, dass eine HD 7970 bereits Sommer 2011 in den Regalen stand.
Nvidia hat laut deiner Definition dann seit 3 Jahren nix neues gebracht.:rollen:

Lächerlich, sry.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Preisanpassungen am Markt sind keine neuen Produkte. Ersmal nachdenken was der Poster gemeint haben könnte. Und: Preisunterbietungen der Konkurrenz heißen doch nur, dass man auch ein schlechteres Produkt hat. Oder warum ist ein Golf billiger als ein Mercedes?
Ich meinte auch keine Preisanpassungen am Markt, sondern neue Produkte :P Der Zyklus, in dem AMD und Nvidia neue Produkte auf den Markt bringen, ist im Durchschnitt über die letzten Jahre etwa gleich. Wo sind denn die von dir genannten drei Jahre, in denen AMD keine neuen Produkte auf den Markt gebracht hat? Und wenn du davon ausgehst, dass ein Produkt mit dem niedrigeren Preis automatisch auch immer das schlechtere ist, dann fällt mir dazu auch nichts mehr zu sagen ein... So viele Beispiele belegen das Gegenteil. Smartphones: Apple hat das teuerste, aber laut allen Testberichten nicht mehr das beste. Spiegelreflexkameras: Bei Canon und Nikon zahlt man für die Marke noch 100 Euro drauf, so dass die Pentax-Modelle gleicher Qualität und technischer Daten deutlich billiger sind. Und viele weitere...

Und das mit der Preis-Leistung ist einfach ein 100x wiederlegter Witz. Mal ein bisschen mehr als den FPS Balken anschauen bitte. Und ich bin privat seit 2000 ATI/AMD Benutzer, aber selbst ich mit meiner roten brille sehe derzeit die Überlegenheit in vielen Bereichen von Nvidia, die man nicht toschweigen kann und auch in einem FPS Balken nicht zeigen kann. Flüssger anfühlende Frames sind mir lieber als reine FPS, geringerer Overhead, geringere CPU Last, bessere Treiber, bessere Developerprogramme
Im Prinzip gebe ich dir erstmal Recht, Nvidia hat einige recht nützliche Features, die einem bei AMD fehlen könnten (PhysX, DSR, CUDA). Du vergisst aber, dass auf der anderen Seite auch AMD Features hat, die bei Nvidia schlichtweg fehlen (EyeFinity, Mantle, und in Zukunft auch FreeSync, wenn ab 2015 die meisten neuen Monitore das ohne Aufpreis haben werden). Und für Leute, die einfach nur zocken wollen, sind die meisten dieser Features einfach nicht so wichtig ^^ PhysX ist zwar nett anzusehen, macht aber am Ende nicht das Spielerlebnis aus. Und das mit den "flüssiger anfühlende Frames" bildest du dir wohl ein. Oder kannst du mir einen aktuellen Test zeigen, wo die AMD-Karten (in Single-GPU-Konfiguration!) ein stärkeres Mikroruckeln bzw. Frame-Unregelmäßigkeit haben als Nvidia? Für jemanden, der auf die Nvidia-Zusatzfeatures verzichten kann, bietet eine AMD-Karte einfach in vielen Preisregionen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zu leugnen wäre ziemlich absurd, und es ist weder ein Witz noch widerlegt (schreibt man übrigens ohne "ie", Herr Tippfehler-Spürhund :P). In einigen Preisregionen ist ja Nvidia zur Zeit vorne, seit sie die Maxwells veröffentlicht haben. Die Führung geht da also immer hin und her. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Im Endeffekt kann ja jeder da denken, was er möchte :) Ob Features wie PhysX wichtig sind oder nicht, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber solche Aussagen wie "Überlegenheit von Nvidia, die man nicht am FPS-Balken zeigen" kann, stören mich immer. Wie gesagt, ich möchte gerne mal die konkreten Beispiele sehen, also z.B. eine Messung, wo man sieht, dass bei AMD in Single-GPU-Konfiguration die Frames viel unregelmäßiger abfolgen als bei Nvidia.

P.S.: Ich habe keine rote Brille auf. Ich besitze im Moment eine Nvidia-Grafikkarte in meinem Gaming-Laptop, weil Nvidia zum Kaufzeitpunkt einfach die beseren Mobil-Karten hatte. Ich verteidige AMD nur gegen unangebrachte Vorwürfe, genauso wie ich auch Nvidia verteidigen würde, wenn jemand anderes von einer "totalen Überlegenheit von AMD-Karten" sprechen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Wenn man sich den ausfall mehrerer Prozesse bei TSMC und die Verzögerungen ansieht, dann muss man nicht im mindesten um AMD Sorgen machen, was deren Auswahl an Fertigungsprozessen angeht.
Man hat bisher immer bei TSMC gefertigt und ich sehe ehrlichgesagt keine Dementis von AMD das nicht weiter zu tun.:rollen:



Ja, alles wird schlecht bei AMD. Anstatt über die News zu diskutieren, wird noch einer mitgegeben.
Wie es um den Marktanteil von Nvidiagrafikkarten zum Launch AMD´s 5870 im Desktop und Noteboomarkt ausgesehen hat, will ich gar nicht wissen, aber es sollte doch klar sein, dass ein Launch neuer Karten den Marktanteil von Nvidia erhöht, in solch einer Situation.

Ich hab' die Aussage deshalb auch nochmal umgeschrieben.
Der Marktanteil zu AMDs 5870 Launch ist übrigens auch dem Link zu entnehmen :schief::schief:
(ich hab' mir damals übrigens um günstige 180€ gleich die 5850 gekauft, die immer noch im 2. Spiele-PC ist :) )
Und dass AMD das Geld ausgeht, möchte ich gerne mal belegt sehen.:schief:.
Auch das sei hiermit korrigiert: ist natürlich überspitzt dargestellt. Aber Tatsache ist, dass man derzeit deutlich weniger verdient als gut für AMD wäre.
Das liegt an 2 Dingen: man hat kaum Marktanteil und wenn dann nur in Bereichen wo wenig Marge möglich ist.

Einen Zaubertrick braucht man dabei nicht. AMD hatte die letzten oftmals die effizientere GPU und das effizientere Design.
Warum sollte es jetzt nicht mehr klappen? .
Vielleicht ist es meine etwas pessimistische Einstellung indem ich aber das gegenteil hoffe. Also sprich: ich hoffe ich habe unrecht, aber wenn nicht, bin ich dann auch nicht enttäuscht/überrascht.
Ich hoffe natürlich auf ein besseres Design und mal wieder ordentliche Verkäufe.
Warum es nicht klappen sollte - du hast recht, ist etwas aus der Luft gegriffen. Lediglich ein Hinweis würde meine pessimistische Sichtweise unterstützen: das geringere Forschungs- und Entwicklungsbudget bei AMD


Außer Seitenhiebe, wieder nichts sachliches.:daumen2:
Du meinst die Links bzw Hinweise zu den Originalquellen sind dir nicht sachlich genug. Hmmm :(
Das würde ich nicht so sagen, man hat sich mit Mantle, dem Komprimierungsverfahren ( Tonga ) und Hawai doch eigentlich ziemlich bemüht und auch neue Sachen gebracht.
Und seit über 3 Jahren? Ich denke nicht, dass eine HD 7970 bereits Sommer 2011 in den Regalen stand.
Wir haben Dezember. 3 Jahre vorher war Dezember ;) ok streiche "über"
Nvidia hat laut deiner Definition dann seit 3 Jahren nix neues gebracht.:rollen:
Mit Kepler geantwortet, mit Maxwell vorausgeeilt würde ich sagen.
Sind schon 2x ordentlich überarbeitete Architekturen, wenn man sich ansieht: deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch im selben Prozess.
Und auf der Softwareseite Gameworks, PhysX, Cuda, Downsampling im Treiber usw usf stehen halt Mantle (welches ja mit OpenGL Next/DX12 abgelöst wird und das Komprimierungsverfahren gegenüber.
Ach ja das Farbkomprimierungsverfahren wurde bei Nvidia in der Zeit übrigens auch 2x überarbeitet. Hmm
Lächerlich, sry.
Unnötig, sorry
Viel mehr kann man von Rollora leider nicht erwarten.
hör doch endlich mal auf mit deinen sinnlosen Beleidigungen... ist das das Niveau mit dem du die Diskussion führen willst?
Wo sind deine Gegenbeweise? Hast du die Links schon angesehen oder verstanden?
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten und dritten Quartal 2014 | 3DCenter.org

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/358219-amd-quartalszahlen.html#post6879619

Die obigen Links nochmal für die Leute die mir unterstellen ich werfe hier mit Falschaussagen um mich. Bitte genau ansehen und mit den "Trollvorwürfen" sparen. Vorallem die jüngeren Kollegen die noch nicht so lange dabei sind. Eventuell sich auch selbst an der Nase nehmen.

Zeigt halt auch schön, dass es wenig bringt was hier viele immer so "plärren" -AMD hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis. In den Quartalszahlen sieht man aber eindeutig: man verliert Marktanteil UND man muss die GPUs/Grafikkarten immer billiger Verkaufen, was also auch dazu führt, dass man pro GPU weniger verdient. Die Geiz-ist-Geil Mentalität wird AMD-Fans einfach noch auf den Kopf fallen. Natürlich verdient ein Unternehmen einfach mehr, wenn man in der Lage ist Produkte zum hohen Preis anzubieten und zu verkaufen.

Danke @ Alc

Die "Wir kaufen Nvidia, auch wenn sie um einiges teuerer sind, weils Nvidia ist"-Mentalität der Nvidia-Fans kann uns genauso auf die Füße fallen, vor allem da Unternehmen von Monopolstellungen feuchte Träume bekommen, da sie dann die Preise und damit ihre Gewinne weiter in die Höhe treiben können. Damals, als die GeForce 256 DDR (damals HighEnd für Nvida), hab ich sie frisch erschienen für um die 500 DM bekommen. Davon kann man heute nur noch träumen, egal ob man Nvidia oder AMD kauft.
Mit der Wirtschaft ists außerdem wie mit der Natur, wenn das Gleichgewicht zusammenbricht, leidet die Allgemeinheit, auch wenn bestimmte Spezies davon profitieren mögen.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Und das mit der Preis-Leistung ist einfach ein 100x wiederlegter Witz. Mal ein bisschen mehr als den FPS Balken anschauen bitte. Und ich bin privat seit 2000 ATI/AMD Benutzer, aber selbst ich mit meiner roten brille sehe derzeit die Überlegenheit in vielen Bereichen von Nvidia, die man nicht toschweigen kann und auch in einem FPS Balken nicht zeigen kann.

Die Preisleistung ist bei AMD die letzten Jahre durchgehend besser gewesen und solche Leute wie du, die das unseriöserweise anzweifeln und untergraben sind dafür verantwortlich, dass wir bei den Marktanteilen eine ungesunde Schieflage haben.
AMD hatte die letzten 3 Jahre bis Maxwell kam, sehr gute Karten und war immer mehr oder weniger auf Augenhöhe mit Nvidia.

Und: Preisunterbietungen der Konkurrenz heißen doch nur, dass man auch ein schlechteres Produkt hat. Oder warum ist ein Golf billiger als ein Mercedes?

Jetzt wird es krude. Preisunterbietungen heißen nicht, dass man ein schlechteres Produkt hat, sondern dass die Käuferschaft nicht dazu bereit ist, bei gleichem Preis vorrangig AMD zu kaufen und das liegt sicherlich nicht am Angebot von AMD, sondern an der Marktakzeptanz, vorrangig durch OEM´s.
AMD hatte hier bei den Verträgen einfach ein schlechteres Händchen, insofern erhält die Marke Nvidia eine größere Akzeptanz, weil die sowieso verbaut wird. Ergo wird auch mehr Nvidia gekauft.

Anders lief es bei den Retailverkäufen, beraten durch die Foren. Dort griff man mindestens genausooft zu AMD Empfehlungen wie zu Nvidia Empfehlungen. Dass es jetzt bei Maxwell anders ist, ist kein Wunder, war es zu HD 5870 Zeiten doch genauso.
Nur dass Nvida aktuell nicht wirklich das klar schnellere Produkt hat, sondern das klar effizientere.

Und das mit der Preis-Leistung ist einfach ein 100x wiederlegter Witz. Mal ein bisschen mehr als den FPS Balken anschauen bitte. Und ich bin privat seit 2000 ATI/AMD Benutzer, aber selbst ich mit meiner roten brille sehe derzeit die Überlegenheit in vielen Bereichen von Nvidia, die man nicht toschweigen kann und auch in einem FPS Balken nicht zeigen kann.

An was machst du das fest? An DSR? Das ist für mich das einzige lohnende Feature, was man bei AMD vermisst. Und wie gesagt, ich nutze AMD und Nvidia seit Jahren.
Ich selbst habe vor kurzem einen 4K Monitor gekauft und daher benötige ich es nicht, für meinen Full HD ist das aber weiterhin interessant, rechtfertigt jetzt aber nicht unbedingt einen höheren Preis der Nvidiakarten.
Eine r9 290x kostet bei nur minimal höherer Performance auch aktuell mehr wie ne GTX 970.

Flüssger anfühlende Frames sind mir lieber als reine FPS, geringerer Overhead, geringere CPU Last, bessere Treiber, bessere Developerprogramme (obwohl AMD hier einen Riesenvorteil hätte mit den Konsolen)... vorallem Abseits von Games (ich spiele nur zu 10%, die restlichen 90% mach ich was produktives am PC, und sehe da so oft die Limitierungen von AMD...) usw usf.

Dann installiere mal in BF4, Dragon Age Mantle, dann hast du flüssigere Bildraten als unter Directx11.:schief:
Ansonsten trifft in ein paar Spielen im schnitt ein minimal geringerer CPU Overhead bei Nvidia zu, aber auch hier wieder nur in aufgewählten Titeln, meistens ist das völlig belanglos. Bisher gab es 4 Games die das unter Full HD aufzeigten.
Interessant wie du versuchst, Argumente mit dem Messer zwischen den Zähnen für Nvidia ganz klar und übersteigert herauszustreichen, das habe ich ansonsten nur bei Sontin/Lovesuckz erlebt.

Insofern bestätigst du wieder die ollen Kamellen "bessere Treiber", setzt unsinnige Gerüchte von flüssigeren FPS in die Welt und beteiligst dich damit an irgendwelchen verschwörungstheorien ohne Wahrheitgehalt.

Und Peddy Research liegt ziemlich oft falsch, was die absoluten Verkaufsszahlen und Marktanteile angeht, zudem ist ein sinkender Marktanteil nach Launch neuer, effizienterer Grafikkarten, völlig normal.

Räusper* Mit Verlaub: die Zahlen zu den Margen hab' ich aus den OFFIZIELLEN Quartalszahlen von AMD, Nvidia. Die Zahlen vom Marktanteil beziehen sich auf dedizierte GPUs (darum geht es hier doch, oder?) und die Quelle (3dcenter) ist absolut vertrauenswürdig, die überprüfen das selbst 5x bevor sie posten.
Wenn du den Link nicht klicken kannst, oder nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

Und das beschwört jetzt den Untergang von AMD oder was?

weil es mich nervt, jedes mal auf mehreren Seiten zu erklären wie umfangreich meine Erfahrungen mit beiden Firmen sind und trotzdem wird jeden Thread mir wieder Unfähigkeit unterstellt, habe ich es diesmal bei einem one-liner belassen.

Deine Umfangreichen Erfahrungen habe ich selbst anhand deiner "Treiberprobleme" selbst erfahren dürfen. Da steckt viel Bias mit drinn und offenbar irgendeine Gesinnung, AMD möglichst schlecht zu reden.
Dass nach den Behauptungen, irgendwo ein sachlicher oder konstruktiver Gedanke übrigbleibt, bezweifel ich doch sehr.:rollen:

Die offiziellen Zahlen sprechen seit Jahren für sich.

Der Marktanteil ist also der untrügliche Beweis dafür dass du recht hast? AMD GPU´s sind unbrauchbar und Nvidia GPU´s sind superduper.:lol:

Mein Erfahrungen mit tausenden Kunden auch.

Tausende Kunden von wem? Professioneller Markt? Ja da war Nvidia schon immer Softwareseitig überlegen, aber besonders dort hat ja AMD Marktanteilmäßig und Hardwaremäßig ordentlich aufgeholt.

Dass man seit Jahren weniger Geld für die Entwicklung hat wirkt sich früher oder später auch aus.

Wo wirkt sich das denn aus? Wieviel Geld gibt AMD denn in die Entwicklung? Hast du das mal nachgeprüft, bevor du behauptest, sie stecken weniger Geld rein?
AMD generiert ja immernoch etwas mehr Umsatz als Nvidia.

ieht man auch im CPU Bereich und im GPU Bereich ist man jetzt auch unter die magischen 30% gerutscht, bei denen vor ein paar Jahren einer der AMD Manager selbst gesagt hat, dass diese zu halten es nötig ist um der Konkurrenz hinterherzukommen und ein Technologierennen aufrecht zu erhalten.

Und wenn Fijii kommt rutscht man über die magischen 40% oder wie?


Ansonsten kann ich einfach nicht mehr viel sagen, zu solchen Werbeveranstaltungsposts, das ist mittlerweile wirklich übel geworden, Rollora, einfach nur übel.
Erst deine angebliche Odysse mit ganz ganz speziellen Treiberproblemen, die als generelle Treiberprobleme hochstilisiert werden, nach dem Motto die gibt es bei Nvidia nicht. Was sich als teildefekter Chipsatz herausstellte.
Jetzt phantasierst du in allen Bereichen damit, Nvidia biete die besten Features.

Ich frage mich was da außer DSR großartig übrig bleiben soll, wenn AMD ab 2015 mit Freesync kommt, aber gut. Du wirst schon wissen wieso du das Thema derartig einseitig behandelst.

Rollora schrieb:
Auch das sei hiermit korrigiert: ist natürlich überspitzt dargestellt. Aber Tatsache ist, dass man derzeit deutlich weniger verdient als gut für AMD wäre.
Das liegt an 2 Dingen: man hat kaum Marktanteil und wenn dann nur in Bereichen wo wenig Marge möglich ist.

Das was du versuchst ist, die aktuelle Lage der ineffizientere GPU´s, dem sinkenden Marktanteil und Korrelation zu schlechteren Treibern und schlechten Features, quasi alles mit dem Holzhammer schlecht zu machen.
Alles was du hier geschrieben hast, was überspitzt dargestellt und einiges auch schlichtweg gelogen, siehe "flüssigere Framerraten".

Für mich ist da die Diskussion wirklich vorbei und selbst wenn es denn Anschein hat dass ich gerne als AMD Verteidiger gebrandmarkt werden, würde ich nie solche kruden Meinungen über irgendeine Firma hier im Forum verbreiten.
Vielleicht wäre es nötig sich beiden Herstellern anzunehmen und aktuelle Nvidia und aktuelle AMD Karten im Rechner zu haben, dann kommen solche Vorurteile einfach nicht auf.

Ich weiß ja nicht, was du mit 1000den Kunden meinst, aber du musst es ja wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Ich meinte auch keine Preisanpassungen am Markt, sondern neue Produkte :P
Ok sorry, dann hab' ich dich falsch verstanden.
Ja ich hab' mich auch ungeschickt ausgedrückt: Also ich bezog mich mit "nix neues" auf das Architekturteam: in wirklichkeit schlummert ja im R9 270/280 immer noch dieselbe, mehr als 3 Jahre alte Architektur. Das nevt mich irgendwie, ich will mal was neues sehen. Maxwell begeistert abgesehen von seinem herumgesäusel (Spulenfiepen) doch mit super Leistung und Effizienz: MEHR Leistung, WENIGER Verbrauch, WENIGER Transistoren, GERINGERE Chipgröße, GERINGERE Herstellungskosten des Chips, der Karte (Kühlung), Leisere Kühlung usw usf. Es ist insgesamt auf so vielen Ebenen ein rundes Paket, dass man schwer sagen kann, was schlecht daran sein soll (außer dem dämlichen Spulenfiepen bei so ner teuren Karte :( )
Der Zyklus, in dem AMD und Nvidia neue Produkte auf den Markt bringen, ist im Durchschnitt über die letzten Jahre etwa gleich. Wo sind denn die von dir genannten drei Jahre, in denen AMD keine neuen Produkte auf den Markt gebracht hat?
Wie gesagt, ich bezog mich auf die Architektur. Die ist quasi gleich, selbst die Transistorangaben gleichen sich bei manchen Chisp zu 100%, da fragt man sich wo plötzlich TruAudio herkommt im Chip bzw warum es in einer 7870 nicht aktiviert wird in der R280 schon...
Und wenn du davon ausgehst, dass ein Produkt mit dem niedrigeren Preis automatisch auch immer das schlechtere ist, dann fällt mir dazu auch nichts mehr zu sagen ein...
Das war überspitzt dargestellt: warum wohl würde AMD ein Produkt billiger anbieten, wenn es gleich gut oder besser ist? Nein man muss das Produkt im Preis senken, weil man was ausgleicht -ist doch logisch, oder?
So viele Beispiele belegen das Gegenteil. Smartphones: Apple hat das teuerste, aber laut allen Testberichten nicht mehr das beste. Spiegelreflexkameras: Bei Canon und Nikon zahlt man für die Marke noch 100 Euro drauf, so dass die Pentax-Modelle gleicher Qualität und technischer Daten deutlich billiger sind. Und viele weitere...
Kenn mich bei Smartphones nicht so aus - sorry. Und kaufe wegen vielen Dingen kein Apple, aber in vielen Bereichen sind sie doch noch wirklich führend - muss man dann doch anerkennen. Auch ihre Softwareumgebung ist stimmig.
AnandTech | The iPhone 6 Review
Ein sehr ausführliches Review, welches schon zeigt, dass man da und dort noch vor der Konkurrenz liegt. Liegt halt im Auge des Betrachters /Users ob einem diese Bereiche wichtig sind.
mir zumeist nicht, drum hab' ich kein iPhone :D (S4 mini und glücklich damit: 4 Tage Akku, super Empfang beim Telefonieren (ja ich bin ein Dinosaurier und nutze Handies zum Telefonieren), der Rest passt für mich

Im Prinzip gebe ich dir erstmal Recht, Nvidia hat einige recht nützliche Features, die einem bei AMD fehlen könnten (PhysX, DSR, CUDA). Du vergisst aber, dass auf der anderen Seite auch AMD Features hat, die bei Nvidia schlichtweg fehlen (EyeFinity, Mantle, und in Zukunft auch FreeSync, wenn ab 2015 die meisten neuen Monitore das ohne Aufpreis haben werden). Und für Leute, die einfach nur zocken wollen, sind die meisten dieser Features einfach nicht so wichtig ^^
Ich dachte ich erwähne ab und an, dass ich mich ausschließlich deshalb von AMD abwende, weil ich ABSEITS vom Spielen immer mal wieder Probleme hab'.
Im reinen Spielerechner wird vielleicht weiterhin eine AMD arbeiten.
PhysX ist zwar nett anzusehen, macht aber am Ende nicht das Spielerlebnis aus. Und das mit den "flüssiger anfühlende Frames" bildest du dir wohl ein.Oder kannst du mir einen aktuellen Test zeigen, wo die AMD-Karten (in Single-GPU-Konfiguration!) ein stärkeres Mikroruckeln bzw. Frame-Unregelmäßigkeit haben als Nvidia?
Ich hätte es gleich ausführlicher beschreiben sollen. Ja nein, Microlags kann ich nicht bestätigen, ich interessiere mich nicht für Multi-GPU (außer SLI von 3dfx, welches eine "mehr als perfekte Skalierung" hatte (verdoppelung der GPU brachte MEHR als eine Verdoppelung der Leistung).
Das mit den Flüssigeren FPS ist aber tatsächlich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Es tritt nicht bei allen Spielen auf, aber bei manchen schon und dann bemerk' es nicht nur ich.
Ich hab' kürzlich zu den "flüssigeren" Frameraten einen Artikel gefunden, ich weiß nicht mehr obs PCPER, Anandtech oder Extremetech war, ich such mal nochmal, ok`? etwas geduld.

Für jemanden, der auf die Nvidia-Zusatzfeatures verzichten kann, bietet eine AMD-Karte einfach in vielen Preisregionen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zu leugnen wäre ziemlich absurd, und es ist weder ein Witz noch widerlegt (schreibt man übrigens ohne "ie", Herr Tippfehler-Spürhund :P). In einigen Preisregionen ist ja Nvidia zur Zeit vorne, seit sie die Maxwells veröffentlicht haben. Die Führung geht da also immer hin und her. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.
Deshalb betone ich dieses "für Dinge außerhalb von Spielen" ja immer. Aber manche (nicht du) überlesen das mit Absicht und unterstellen mir getrolle... oder wollen es nicht lesen
Natürlich soll jeder kaufen, was er will, ich will hier niemandes Produktwahl schlecht machen. Genausowenig will ich persönlich angegriffen werden, wenn ich anderer Meinung bin - und dies auch belegen kann woher das kommt. Nervt mich eher wenn jemand einfach nur kommt, sagt "du bist ein lügner" und wieder geht. Ohne zu sagen was nicht stimmt oder den Gegenbeweis zu bringen.

Im Endeffekt kann ja jeder da denken, was er möchte :) Ob Features wie PhysX wichtig sind oder nicht, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber solche Aussagen wie "Überlegenheit von Nvidia, die man nicht am FPS-Balken zeigen" kann, stören mich immer. Wie gesagt, ich möchte gerne mal die konkreten Beispiele sehen, also z.B. eine Messung, wo man sieht, dass bei AMD in Single-GPU-Konfiguration die Frames viel unregelmäßiger abfolgen als bei Nvidia.
Wie gesagt, ich such' mal, wenn ichs nicht mehr Finde kann ich leider nur sagen "meine persönliche Erfahung und die von ein paar Leuten die diese Erfahrung mit mir teilen"
P.S.: Ich habe keine rote Brille auf. Ich besitze im Moment eine Nvidia-Grafikkarte in meinem Gaming-Laptop, weil Nvidia zum Kaufzeitpunkt einfach die beseren Mobil-Karten hatte. Ich verteidige AMD nur gegen unangebrachte Vorwürfe, genauso wie ich auch Nvidia verteidigen würde, wenn jemand anderes von einer "totalen Überlegenheit von AMD-Karten" sprechen würde ;)
Danke, dass man mit dir sinnvoll diskutieren kann :)
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Ich dachte ich erwähne ab und an, dass ich mich ausschließlich deshalb von AMD abwende, weil ich ABSEITS vom Spielen immer mal wieder Probleme hab'. Im reinen Spielerechner wird vielleicht weiterhin eine AMD arbeiten.
Das war dann wohl ein entscheidender Punkt deiner Aussage, und den hatte ich tatsächlich nicht so vordergründig wahrgenommen :) Bei allgemeinen GPGPU-Berechnungen abseits von Spielen hat Nvidia im Moment die Nase vorn mit CUDA, das steht wohl außer Frage. Und beim Linux-Support leider auch. Hab bei uns im Arbeitskreis schon oft mit den verkorksten Linux-Treibern von AMD kämpfen müssen...

Aber die meisten Leute, die sich eine AMD-Grafikkarte kaufen (ich meine eine "Home-Karte" und keine Fire-Pro, etc.) kaufen die wahrscheinlich trotzdem zum Spielen. Deshalb würde ich das nicht so überdramatisieren. Trotzdem wäre es ganz ohne Zweifel toll, wenn AMD sich bei GPGPU und Linux-Treibern etwas mehr ins Zeug legen würde. Mantle-Support für Linux wäre zum Beispiel echt klasse. Ich drück da echt die Daumen für die Zukunft :daumen:
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

:D öhm nö.
Und AMD geht bald das Geld aus (leicht übertrieben jetzt): man hat im Moment nur noch ca 28% Marktanteil wärend Nvidia 72 haben. Egal wie "still" AMD arbeitet, man muss schon einen Zaubertrick aus dem Hut ziehen um mal wieder an Nvidia vorbei zu kommen.

http://www.3dcenter.org/image/view/8585/_original

Einzig für AMD spricht, dass man seit über 3 Jahren nix neues mehr gebracht hat(alles im Prinzip noch derselbe GCN wie 2011 und in 28nm, Preisanpassungen - ja. Aber leider keine neue Architektur). Wie das für AMD spricht? Na irgendwas wird man in den 3.5-4 Jahren ja mal gemacht haben. Nvidia hat da ja auch 2 Generationen gebracht.

Ob sich AMDs Verhalten auszahlt ist aufgrund der Marktanteile zu bezweifeln

Man kann halt hoffen, dass AMD deshalb nie eine neue Architektur gebracht hat, weil man schon gewusst hat, dass es bis zum neuen Prozess duaern wird (interne Erfahrungen mit GloFo) und es erst mit 14nm FinFET bringt wieder anzugreifen.
Aber man lebt dann in einer Traumwelt. Denn AMD kann unmöglich gesagt haben "gut, GCN ist jetzt unser Produkt, das lassen wir quasi unangetastet und falls die Konkurrenz ein neueres, besseres Produkt bringt, senken wir halt den Preis". Das kann einfach nicht sein, das wäre so kurzssichtig, da gehört jedem AMD Manager der das beführwortet eine "Gnackwatschn"
Ähmm---> Nvidia hat eine neue Gen rausgebracht: Maxwell! Alles sonst waren Refreshes und davon hat AMD ja auch mehr als genug (:nene:) gebracht...
...hoffe für AMD auf nen echten Knaller im Februar; das wäre wirklich enorm günstiges Timing für die: Wenn "alle" Spiele des ersten Halbjahrs auf einen Schlag erscheinen auch ne neue Graka zu präsentieren wäre enorm passend---> dann bloß nur keinen Paperlaunch und den Finanzen gehts wieder gut! :daumen:
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Wie gesagt, ich bezog mich auf die Architektur. Die ist quasi gleich, selbst die Transistorangaben gleichen sich bei manchen Chisp zu 100%, da fragt man sich wo plötzlich TruAudio herkommt im Chip bzw warum es in einer 7870 nicht aktiviert wird in der R280 schon...

Die R9 280 ist GN1.0 und hat keinen Audio DSP.

Das war überspitzt dargestellt: warum wohl würde AMD ein Produkt billiger anbieten, wenn es gleich gut oder besser ist? Nein man muss das Produkt im Preis senken, weil man was ausgleicht -ist doch logisch, oder?

Nein, weil solche Meinungsmacher wie du einem das einreden wollen - mehr kann man dazu nicht sagen.
Und natürlich X Andere Gründe dafür verantwortlich sind, aber sicherlich nicht, der dass das Produkt schlechter ist.:schief: Das ist das hanebüchenste was ich die letzten Jahre hier lesen durfte.

Kenn mich bei Smartphones nicht so aus - sorry. Und kaufe wegen vielen Dingen kein Apple, aber in vielen Bereichen sind sie doch noch wirklich führend - muss man dann doch anerkennen. Auch ihre Softwareumgebung ist stimmig.
AnandTech | The iPhone 6 Review
Ein sehr ausführliches Review, welches schon zeigt, dass man da und dort noch vor der Konkurrenz liegt. Liegt halt im Auge des Betrachters /Users ob einem diese Bereiche wichtig sind.
mir zumeist nicht, drum hab' ich kein iPhone :D (S4 mini und glücklich damit: 4 Tage Akku, super Empfang beim Telefonieren (ja ich bin ein Dinosaurier und nutze Handies zum Telefonieren), der Rest passt für mich

Dass du an solchen "Fanb**" Aussagen festhältst, ist echt eine neue Dimension der Meinungsmache.:schief:

Ich dachte ich erwähne ab und an, dass ich mich ausschließlich deshalb von AMD abwende, weil ich ABSEITS vom Spielen immer mal wieder Probleme hab'.

Dann schreib das doch über jedem deiner Posts, dass der eigentliche Grund für dein Bashing auf irgendwelchen Belanglosen Fehlern beruht, die eh keiner hat.
Würde mich echt mal interessieren, welche das sein sollen.
Wie du dann auf die flüssigeren FPS kommst, ist mir schleierhaft.

Das mit den Flüssigeren FPS ist aber tatsächlich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Es tritt nicht bei allen Spielen auf, aber bei manchen schon und dann bemerk' es nicht nur ich.

Seitdem die FCAT Tests auch bei AMD weniger µruckler als bei Nvidia bei PCper Tests gezeigt haben, ist das Thema ehrlichgesagt - von dir - aufgewärmt - nicht sehr glaubwürdig.
Mit solchen Aussagen macht man sich ohne Belege erstmal keine Freunde, zumal es einfach Quatsch ist.

Ich hab' kürzlich zu den "flüssigeren" Frameraten einen Artikel gefunden, ich weiß nicht mehr obs PCPER, Anandtech oder Extremetech war, ich such mal nochmal, ok`? etwas geduld.

Da wirst du zumindest aktuell nichts finden, was deine These untermauert.

Deshalb betone ich dieses "für Dinge außerhalb von Spielen" ja immer. Aber manche (nicht du) überlesen das mit Absicht und unterstellen mir getrolle... oder wollen es nicht lesen

Achso, deswegen redest du die ganze Zeit von Dingen, die genau mit Spielen zu tun haben?:rollen:
Wieso gehst du nicht in die demenstsprechenden Threads?

Brehministrator schrieb:
Bei allgemeinen GPGPU-Berechnungen abseits von Spielen hat Nvidia im Moment die Nase vorn mit CUDA, das steht wohl außer Frage. Und beim Linux-Support leider auch. Hab bei uns im Arbeitskreis schon oft mit den verkorksten Linux-Treibern von AMD kämpfen müssen...

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es selbst unter Linux mit den offenen Treibern völlig wurscht ist, welche GPU im PC ist.
Vom professionellen Markt kann ich mich nur auf Tests der Fire Pro Nvidias Pendants verlassen.
Ist ja auch nicht so, dass Linux jetzt den wahnsinnsgroßen Marktanteil hat.
 
Zurück