TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Den 20-nm-Prozess will man bei TSMC schnellstmöglich ad acta legen und Mitte Sommer 2015 mit der Serienfertigung in 16 nm Finfet starten. Es ist immer wahrscheinlicher, dass die nächsten Nvidia-GPUs diesen Prozess nutzen. Ein großes Fragezeichen steht aber hinter AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Wenn nicht 16nm bei TSMC, dann wird AMD wohl 14nm bei GloFo nutzen. Samsung hat die Serienproduktion von 14nm FF bereits gestartet, und GF hat eine Technologiepartnerschaft zur Entwicklung der Fertigung mit Samsung. Es ist also zu erwarten, dass 14nm FF bei GlobalFoundries auch in absehbarer Zeit bereit sein wird.
http://globalfoundries.com/docs/def...dries-14nm-collaboration---final.pdf?sfvrsn=2
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Wahrscheinlich ist das die Ruhe vor dem Sturm , außerdem hatt AMD vor kurzem doch eine Partnerschaft mit irgend welchen Ingenieuren bekannt gegeben oder ? Außerdem kann ich mir ned vorstellen das AMD bis zum 3 ten Quartal nix gegen Maxwell tut vor allem da sie bei asetek doch für Millionen dollar kompakt wasserkühlungen geordert haben
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Bei 16nm werde ich dann wohl zuschlagen :daumen:
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

ich erst bei 14, AMD wirds rocken, da bin ich mir sicher, die im stillen arbeiten, haben die größten Geschütze am start.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Dann gibts also eine Lange Durststrecke vor 16 bzw 14nm FF. Na ja, egal. Wird nächstes Jahr auf eine 980 im Desktop gewechselt... Bin gespannt was mit der eigentlich Architektur von NV geworden ist (ARM-CPU und Stacked RAM). Bei steigender VRAM-Last könnte das super sein.

ich erst bei 14, AMD wirds rocken, da bin ich mir sicher, die im stillen arbeiten, haben die größten Geschütze am start.

Bin mir sicher, das NV sich nicht die Butter von Brot nehmen lassen wird. Es ist halt auch immer eine Architekturfrage... Hoffe aber auch, dass AMD mal wieder was besseres landen kann und das nicht aus P/L-Sicht.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Dann gibts also eine Lange Durststrecke vor 16 bzw 14nm FF. Na ja, egal. Wird nächstes Jahr auf eine 980 im Desktop gewechselt... Bin gespannt was mit der eigentlich Architektur von NV geworden ist (ARM-CPU und Stacked RAM). Bei steigender VRAM-Last könnte das super sein.

Bin mir sicher, das NV sich nicht die Butter von Brot nehmen lassen wird. Es ist halt auch immer eine Architekturfrage... Hoffe aber auch, dass AMD mal wieder was besseres landen kann und das nicht aus P/L-Sicht.

Sehe ich ähnlich.
Habe schon ne GTX 980 und wenn die genau solange wie meine alte GTX 680 für mich aktuell bleibt habe ich wieder 2+Jahre Ruhe.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Außerdem kann ich mir ned vorstellen das AMD bis zum 3 ten Quartal nix gegen Maxwell tut
Die R9 390 ist doch mehr oder weniger schon inoffiziell "angekündigt" für Q1 2015, es gibt doch sogar schon mehrere unabhängige geleakte Benchmark-Ergebnisse. AMD wird also zunächst etwas gegen Maxwell tun, ohne das Fertigungsverfahren zu wechseln. Maxwell ist ja schließlich auch noch im alten Verfahren gefertigt. Bei dieser News geht es dann eher um die übernächste Generation von AMD.

Ich bin mal gespannt, wie sie sich entscheiden. Der viel gescholtene 20nm-Prozess ist ja nicht automatisch schlecht für große Dies geeignet. Das liegt ja am konkreten Prozess-Design von TMSC. Vielleicht etabliert AMD zusammen mit GlobalFoundries und IBM gerade im Hintergrund einen 20nm-Prozess, der anders arbeitet und auch für große GPUs gute Ergebnisse liefert. Ist aber reine Spekulation, nur die Zeit wird es zeigen :)
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

denke auch das amd im 1. oder 2. quartal 2015 mit der 390 rauskommt(ersatz der jetzigen 290er bzw um auf diese chips noch einen drauf zu setzen) um maxwell entgegen zu treten, die werden dann mit einer 980ti kontern die leistungsoptimiert sein wird, und zum jahresende kommen dann ein neuer chip mit verkleinerten strukturen, wenn sie schlau sind 14 oder 16nm, der dann die neue spitze bei amd markiert und alle anderen chips eine klasse tiefer rutschen lassen in amd's leistungsgefüge womit dann alles 'neuere' weiter genutzt wird um die entwicklungskosten usw zu armotisieren.

evtl wird man sich von hawai auch schnell trennen, tonga für x70er karten nehmen und 80er für die bald wohl kommende neue 390 ?

mfg
robert
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

ich erst bei 14, AMD wirds rocken, da bin ich mir sicher, die im stillen arbeiten, haben die größten Geschütze am start.
:D öhm nö.
Und AMD geht bald das Geld aus (leicht übertrieben jetzt): man hat im Moment nur noch ca 28% Marktanteil wärend Nvidia 72 haben. Egal wie "still" AMD arbeitet, man muss schon einen Zaubertrick aus dem Hut ziehen um mal wieder an Nvidia vorbei zu kommen.

http://www.3dcenter.org/image/view/8585/_original

Einzig für AMD spricht, dass man seit über 3 Jahren nix neues mehr gebracht hat(alles im Prinzip noch derselbe GCN wie 2011 und in 28nm, Preisanpassungen - ja. Aber leider keine neue Architektur). Wie das für AMD spricht? Na irgendwas wird man in den 3.5-4 Jahren ja mal gemacht haben. Nvidia hat da ja auch 2 Generationen gebracht.

Ob sich AMDs Verhalten auszahlt ist aufgrund der Marktanteile zu bezweifeln

Man kann halt hoffen, dass AMD deshalb nie eine neue Architektur gebracht hat, weil man schon gewusst hat, dass es bis zum neuen Prozess duaern wird (interne Erfahrungen mit GloFo) und es erst mit 14nm FinFET bringt wieder anzugreifen.
Aber man lebt dann in einer Traumwelt. Denn AMD kann unmöglich gesagt haben "gut, GCN ist jetzt unser Produkt, das lassen wir quasi unangetastet und falls die Konkurrenz ein neueres, besseres Produkt bringt, senken wir halt den Preis". Das kann einfach nicht sein, das wäre so kurzssichtig, da gehört jedem AMD Manager der das beführwortet eine "Gnackwatschn"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Hmmm die Risiko Produktion läuft laut dem Artikel schon evtl. ist diese sogar mit AMD Chips ausgelastet würde sogar zum Spekkulierten 390´er Release und AMD Passen die waren auch die ersten die mit 28nm am Start waren. und das AMD nicht genannt wird kann auch Strategie von AMD sein damit eben nicht jeder schon vorher AMD´s Pläne kennt.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

@Dominic: In diesem Artikel geht es um GPUs und nicht um CPUs.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Nein. Die GPUs werden bisher bei TSMC gefertigt. Der Umstieg auf GloFo ist aber wohl das längerfristige Ziel - und wenn die demnächst 14nm FF im Angebot haben, dann könnte es eventuell so weit sein.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Toll das Nvidia hier schnell handelt, bin gespannt ob noch 2015 solche Produkte am Markt erscheinen, ich denke der Preis wird fallen und die Leistung deutlich steigen, mal sehen mal sehen...
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Einzig für AMD spricht, dass man seit über 3 Jahren nix neues mehr gebracht hat(alles im prinzip noch derselbe GCN wie 2011 und in 28nm). Wie das für AMD spricht? Na irgendwas wird man in den 3.5-4 Jahren ja mal gemacht haben. Nvidia hat da ja auch 3 Generationen gebracht.

:huh:

Kepler, Maxwell und ... ?
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Einzig für AMD spricht, dass man seit über 3 Jahren nix neues mehr gebracht hat(alles im prinzip noch derselbe GCN wie 2011 und in 28nm). Wie das für AMD spricht? Na irgendwas wird man in den 3.5-4 Jahren ja mal gemacht haben. Nvidia hat da ja auch 3 Generationen gebracht.
Achso. Deshalb hatte AMD auch im Sommer (also vor der Veröffentlichung von Maxwell im September) in allen Preisbereichen die Karte mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis - weil sie 3 Jahre nix gebracht haben? :schief: Erstmal nachdenken, bevor man so etwas behauptet! Nur weil es die gleiche Architektur ist, heißt das nicht, dass da nichts dran gemacht wurde. Seit September ist jetzt Nvidia mit den (sehr gut gelungenen!) Maxwells mal wieder deutlich in Führung gegangen, aber das sind jetzt gerade mal zweieinhalb Monate! Und schon tun wieder alle so, als hätte Nvidia in den letzten Jahren durchgängig die besseren Produkte gehabt ^^
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Achso. Deshalb hatte AMD auch im Sommer (also vor der Veröffentlichung von Maxwell im September) in allen Preisbereichen die Karte mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis - weil sie 3 Jahre nix gebracht haben? :schief: Erstmal nachdenken, bevor man so etwas behauptet! Nur weil es die gleiche Architektur ist, heißt das nicht, dass da nichts dran gemacht wurde. Seit September ist jetzt Nvidia mit den (sehr gut gelungenen!) Maxwells mal wieder deutlich in Führung gegangen, aber das sind jetzt gerade mal zweieinhalb Monate! Und schon tun wieder alle so, als hätte Nvidia in den letzten Jahren durchgängig die besseren Produkte gehabt ^^

Es ist immer die Frage, wie man Preis/Leistungsverhältnis definiert. Wenn man ausschließlich auf die FPS-Balken schaust, hast Du recht.

Für mich hatte nVidia seit Jahren das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, und zwar mit großem Abstand. Wäre dem nicht so, hätte ich mir keine nVidia Karten gekauft. Und nein, das hat *nichts* mit Fanboy-ism zu tun, sondern einfach mit meinen Prioritäten.
 
AW: TSMC: Nvidia ab nächstem Jahr wohl mit 16 nm Finfet - Fragezeichen hinter AMD

Es ist immer die Frage, wie man Preis/Leistungsverhältnis definiert. Wenn man ausschließlich auf die FPS-Balken schaust, hast Du recht.

Für mich hatte nVidia seit Jahren das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, und zwar mit großem Abstand. Wäre dem nicht so, hätte ich mir keine nVidia Karten gekauft. Und nein, das hat *nichts* mit Fanboy-ism zu tun, sondern einfach mit meinen Prioritäten.
Klar. Nvidia hat einige exclusive Features, die für manche Leute sehr wichtig sind. Nicht nur beim Zocken, auch z.B. CUDA für GPGPU. Ich bezog mich auf die reine Grafikleistung. Ich wollte mit meinem Post auch nicht behaupten, dass AMD viel bessere Produkte hätte als Nvidia. In meinen Augen hält es sich im Laufe der letzten Jahre insgesamt etwa die Waage.

Ich reg mich nur immer etwas auf, wenn Leute mit so einer Schwarz-Weiß-Malerei anfangen, wie z.B. sinngemäß "AMD hat seit Jahren nix getan, weshalb Nvidia einen gigantischen Vorsprung hat, und haushoch überlegen ist". Diese Aussage ist in etwa genau so sinnlos, wie wenn man die Wörter "AMD" und "Nvidia" in dem Satz vertauschen würde :D In der Realität nimmt sich das Technologie-Level beider Konzerne nicht viel.
 
Zurück