News TSMC-Chef: Nvidia steigt zum weltweit größten Halbleiterunternehmen auf

60% Reingewinn vom Gesamtumsatz sind mal Werte, die man sich als Käufer auf der Zunge zergehen lassen muss.
Das hat einen ganz üblen Nachgeschnack, wenn man dann sieht, dass die 4090 absichtlich wieder teurer gemacht wurde und Kapazitäten vom Gamingbereich abgezogen werden, da man mit KI massiv noch mehr Gewinn erzielt.
Also bitte nicht wundern, wenn bei der nächsten Gamingkartengeneration wieder Preise angehoben werden und man dann die Gründe erneut auf gehobene Speicherpreise, sonstige Bauteilzukäufe und Inflation verweist.
Ihr habt es so gewollt - und ihr bekommt es.

Genau so ist es.
Wer Grafikkarten zu diesen Preisen kauft, der unterstützt dies und muss sich eben auch gefallen lassen, wenn man ihm sagt, dass ihm diese Entwicklung des Marktes egal ist.
Ihnen kann es auch egal sein, wenn eine Grafikkarte 1500€ oder mehr kostet, es zwingt sie niemand, dass ihnen der Markt was bedeutet. Sie sollten aber den Anstand haben, es einzugestehen. Jeder einzelne Käufer ist Mitschuld. Hören halt viele nicht gern.

Ich glaube aber dann kommt einfach so ein Maxwell Release oder eine Sonderedition die erschwinglich ist. z.B. eine RTX 5070 oder 6070 mit 16GB VRAM und Raytracing Leistung einer RTX 4090 für 350€.

Dann ist schon wieder alles Vergessen.

Bizarres Wunschdenken.
Neue 70er wird es nie mehr wieder für weniger als 500€ geben, wenn nicht irgendetwas vollkommen unvorhersehbares passiert.

Während die RTX 5090 / 6090 für 4000€ am Markt verkauft wird.
Also so Nachtragend ist der Markt nicht, denke ich.

Da hast du eher recht.
Den Markt interessiert nur das Geld, das gemacht wird.
Den Kunden sollte eigentlich interessieren, ob die Hardware, die er kauft, auch einen angemessenen Preis hat. Aber viele Käufer sehen halt nur das Produkt, es macht *peng* in ihrer Hose und kaufen dann etwas vollkommen überteuertes.
Alles, was nicht zum Leben notwendig ist. Es gibt verschiedene Definitionen aber in keiner einzigen stellt die Gurke ein Luxusgut da. Die GPU allerdings fast immer.

Zumindest für Nahrungsmittel gibt es anerkannte Definitionen, was wo als Grundnahrungsmittel angesehen wird:

Ansonsten sind deine Aussagen ziemlich schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind GPU Luxusgüter:


nicht lebensnotwendiges, einen Luxus darstellendes Gut


kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle

Genau das trifft eins zu eins auf GPU zu.
 
Bizarres Wunschdenken.
Neue 70er wird es nie mehr wieder für weniger als 500€ geben, wenn nicht irgendetwas vollkommen unvorhersehbares passiert.

Da hast du eher recht.
Den Markt interessiert nur das Geld, das gemacht wird.
Den Kunden sollte eigentlich interessieren, ob die Hardware, die er kauft, auch einen angemessenen Preis hat. Aber viele Käufer sehen halt nur das Produkt, es macht *peng* in ihrer Hose und kaufen dann etwas vollkommen überteuertes.
Du hast das Argument nicht richtig verstanden.

Es geht darum das wenn das Ansehen von Nvidia beschädigt ist, das sie dann einfach eine Karte für Hans und Kunz günstig an den Markt bringen, die Öffentlichkeit stürzt sich drauf, das Ansehen ist gerettet, die Karte wird fleißig gekauft. Ob die jetzt 70 oder 60 heißt ist irrelevant. Aber damit dies mehr Wirkung hat währe eine hohe Bezeichnung der Karte effektiver.


Dann interessiert es kaum eine wenn es noch eine deutlich teurere Karte gibt. Es geht ja nur um den Ruf und das Ansehen in meinem Kommentar.
 

Anhänge

  • rote Gurken.jpg
    rote Gurken.jpg
    636 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sind GPU Luxusgüter:





Genau das trifft eins zu eins auf GPU zu.

Laut google: (Fettschrift ist von google)

Was gilt als Luxus?

Als Luxusgut bezeichnet man umgangssprachlich eine Klasse von Gütern, die von einem Konsumenten als Luxus wahrgenommen werden oder in der Volkswirtschaftslehre (und dort speziell in der Mikroökonomik) eine Klasse von Gütern, deren Nachfrage sich bei steigendem Einkommen überproportional zum Einkommensanstieg erhöht.

=>
Also ist Luxus für jeden anders.
Auch dürfte die Zeit eine Rolle spielen.
Wenn die Definition von Luxus aus den 80er (oder früher) kommt braucht man sich bei einigen Erklärungen nicht zu wundern.

Aber das ist nun für mich mehr als genug OT.
 
Ihr habt es so gewollt - und ihr bekommt es.
Da sprudelt wohl lediglich der große Neid aus dir heraus. Denn ganz egal wie viel Gaming Grafikkarten verkauft werden oder nicht, der Umsatz stimmt und da ist es völlig belanglos was jemand im Forum absurdes daherredet.

Es hat überhaupt keinen Sinn zum Boykott aufzurufen, da die Karten sowieso wie warme Semmeln weggehen, also entweder leistet man sich es oder eben nicht.
Das hat einen ganz üblen Nachgeschnack, wenn man dann sieht, dass die 4090 absichtlich wieder teurer gemacht wurde und Kapazitäten vom Gamingbereich abgezogen werden, da man mit KI massiv noch mehr Gewinn erzielt.
Wenn es so ist, ist es momentan die beste Strategie die Nvidia fahren kann.
Abgesehen davon benötigt eh niemand eine 4090 sondern reicht auch spielend mit dem Super Refresh.

Fehlt nur noch der übliche Kommentar, dass Nvidia sein eigenes Grab schaufelt, weil XY. Wobei der bisher nicht aufgetaucht ist.
Für die Ausbeutung?
Zu früh gefreut? :fresse:
Stell dir vor im Supermarkt kostet die Gurke bald 5 Euro und der Bauer fährt dann im Porsche vor um die anzuliefern.
Der Gurkenvergleich ist wirklich äußerst zutreffend...
Mir sagen solche Zahlen einfach nur, dass die Preise viel zu hoch sind und das ganze Mimimi von NVidia von wegen Preisrechtfertigung in den letzten Jahren ziemlich nervig war.
Die Zahlen sagen eher, dass sie Preise fast zu niedrig sind, zumindest für die 4090. Der Rest passt ja, die Umsätze der Gaming Sparte sind auf hohem Niveau, auch schon letztes und vorletztes Quartal.
Dem kann man nur entgegenwirken, indem man eben nicht kauft.
Super Logik, wird jeder so machen.^^
Aber davon reden wir ja schon seit Jahren, es hilft nichts.
Was für eine Erkenntnis.
Da wird das Hirn ausgeklinkt und grün gekauft, egal wieviel es wieder kostet.
Klar, weil die Preise ja bei AMD besser sind, hahaha!
Die Karten könnten so viel günstiger hergestellt und verkauft werden, aber das will ja niemand verstehen.
Ja, AMDs RTG macht ja so fette Gewinne, nicht. Also was möchtest du groß an Preisen senken? Vergiss doch endlich einmal diesen Unsinn.
Denkt da mal drüber nach, versucht die Gier danach in den Griff zu kriegen.
Im Prinzip ist das auch eine Sucht wie all die anderen Dinge auch.
Hilfe ich bin süchtig. Alle 2 Jahre ne Grafikkarte. Weist mich ein. Haha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment...stellt Nvidia selber her? Wenn nein, sind sie kein Halbleiterunternehmen.

Soweit ich weiß, stellt weder AMD noch Nvidia Chips selber her.
Intel baut eigene Fabs und fertigt gering für andere.
TSMC stellt nur für andere her.
Samsung stellt selber her und lässt andere bei sich fertigen.

Das ist mein Wissensstand. Wenn es falsch ist, bitte mich aufklären. :D
 
Auf Grafikkarten fürs Gaming ja. Aber per se eben nicht.
Otto-Normal-Verbraucher braucht keine GraKa, wenn er nicht Gaming/etc machen will. Da tut es dann auch die iGPU.
Einen "normalen" PC zum Surfen/Textverarbeitung/etc. halte ich auch nicht für Luxus sondern für Standard, wie soll man sonst heutzutage mit der Außenwelt kommunizieren? Wenn es aber zum Hobby geht (Gaming/Videoschnitt/etc) wird es halt "Luxus".
Meine Frau und ich leisten uns z.B. auch zwei "große" Autos (Golf Kombi, Seat Leon). Das ist mMn auch schon Luxus. Ich könnte auch mit ÖPNV zur Arbeit fahren (ca 1h pro Richtung) , mit dem Auto sind es aber nur 25min. Bei meiner Frau ist es so ähnlich.
Wenn wir kein oder nur ein Auto hätten, würden wir vermutlich eher in die Nachbarstadt umziehen und jeder hätte 15 Min mit dem Fahrrad oder so. :)
 
Jaharr. Letz fight. Bumm, knall, fetz. Endlich mal wieder ein Thema, das etwas Ballermann in die eingeschlafene Rot-Grün-Grabenkampf-Thematik bringt.

Wen interessieren Gurken, wenn es um 2.000 Euro Grafikkarten geht? Und wenn die Bosch-Zündkerze 60.000 Euro vom 100.000 Euro SuV kostet, würde sie sehr wohl ihre Erwähnung beim aufmerksamkeitshungrigen Käufer finden.

Ich trink dann mal weiter meinen Chi-Café-Balance, der übrigens 285% mehr als Jakobs Krönung kostet!
 
Es gibt sehr viel Gemüse in sehr vielen Farben, nicht nur die populären Farben.
Tomaten gibts auch in gelb, violett, schwarz, gefleckt etc.
Und Gurken gibts z.B. auch in gelb.
Generell, je beliebter ein Gemüse, desto eher finden sich farblich unterschiedliche Züchtungen.
Es gibt manche Dinge wie Erdbeeren und Melonen komplett quadratisch, die werden dann aber zum Designer/Luxusgut.
 
Es gibt manche Dinge wie Erdbeeren und Melonen komplett quadratisch, die werden dann aber zum Designer/Luxusgut.

Bei Erdbeeren weiß ich es nicht, aber Melonen, Kürbise udgl., die eine halbwegs harte Schale haben und mit dieser wachsen, kann man sehr einfach in gewisse Formen wachsen lassen. :)
Das würd ich auch eher als ein ausgefallenes Geschenk, als ein Lebensmittel ansehen.

Gemüse und Früchte in unterschiedl. Farben zähle ich da aber nicht dazu, da man die teilweise auch anderen Geschmack haben. Oder die schwarzen Tomaten haben z.B. eine sehr zähe Haut. Ansonsten ist der Anbau aber eigentlich sehr ähnlich.
 
Eine Gurke ist kein Luxugut ;)

Apropro Gurke:


"Kaufen Sie doch einfach zwei... Dann können Sie eine essen" :-D




Sie tun ja auch alles Mögliche dafür !

Vollkommen richtig. Nvidia tut alles dafür, dass der Gaming Umsatz sinkt. Ich hätte mir mittlerweile zwei Grafikkarten von denen gekauft, wenn die Ihre Kontingente besser geplant hätten. Erst war die 3070 ewig nicht lieferbar, dann habe ich mich damit abgefunden die Gen zu überspringen...

Und mit der 4000er Serie haben Sie Ram-Krüppel auf den Markt gebracht zu Preisen für die ich minimal 16GB erwartet hätte.

Und das ganze wir Theater ala wir releasen erst die High End Karte und dann über Jahre hinweg immer wieder mal etwas neues, das auch nicht zufriedenstellt kotzt mich an.

Zumindest das letzte macht AMD ja auch nicht besser. Ich bin auch kein Fanboy. Für mich sind das beides geldgierige US Konzerne die Ihre Marktmacht ausnutzen. Wo AMD früher mit guten Preisen gepunktet hat, orientieren die sich mittlerweile in Preis/Leistung bei vielen Modellen einfach an Nvidia.

Wenn die 7900XTX CUDA interpretieren könnte, hätte ich mir diese schon längst gekauft.

Jetzt überspringe ich vielleicht noch eine Generation. Keine Ahnung wieso der Gaming GPU Markt nicht so gut läuft.


Jetzt liegt es halt an der next Gen ob nVidia vernünftige Preise bringt (muahahahaa :-D) oder ob AMD endlich nen nativen CUDA Wrapper bringt (zZZzzzZzzZzZ).

Wenn ich noch eine GEN warten muss, bin ich warscheinlich schon Opa und hab dann keine Zeit mehr für Computerspiele. Was auch irgendwie nicht schlimm wäre, denn die AAA Titel werden sowieso immer schlimmer und für die Indie Games die noch echten Spielspaß bieten, reicht auch meine alte Grafikkarte noch mehr als aus..

Wenn die so weiter machen, haben die für immer einen guten Kunden verloren.
 
Zurück