Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Selbst wenn Nvidia eine Karte rausbringt für 1200€, die nur 150W verbraucht und doppelt so schnell ist wie eine 2080Ti, würde ich die nicht kaufen.
Jensen Dracula Huang werde ich nicht mehr supporten bzw deren Preispolitik, weil die kriegen den Hals nicht voll und das geile ist, wie das noch von einigen hier gefeiert wird :lol:

Für mich liest sich mancher Kommentar wie: Nvidia hat mich ordentlich jodeln lassen und selbst wenn Huang noch seine Freunde mitbringt um mich noch deutlich mehr jodeln zu lassen, würde ich das akzeptieren^^

So ähnlich sehe ich das auch; Selbst sollte eine 3080TI 100% Leistung auf die 2080Ti aufschlagen wäre es mir noch immer keine 1000€ wert Nvidia nochmalig zu "unterstützen". Auch wenn 1000€ jetzt generell kein riesiger Betrag ist, aber in dieser Konstellation über alle maßen schon . RT ist " für mich" momentan noch kein Argument ehr noch eine nutzlose Spielerei besonders solange es Nvidia "Hardware" gebunden ist. Lieber drehe ich die Settings runter bis es Klötzchen gibt. Leistung und Aufwand soll auch ihr Geld kosten Definitiv. Aber an der Nase rumführen lassen, nur um zu Polarisieren?:schief:

Man kann sich aktuelle Nivida H.E. GPUs kaufen warum nicht, wenn das Geld ausreichend da und die gebotene Leistung nicht zu wenig sein darf, die ideologie auch irrelevant, bitte gerne!
Aber; Jeder der Sagt es ist so wie es ist und damit muss man sich Abfinden weil man keine Wahl hat, hat weder ne eigene Meinung noch Rückrat. Man hat immer die Wahl.


....
Auf der Baustelle finden es viele aber doch gemütlich, denn da gibt es immer Bier.

Ich weiß das war ein ironischer Witz! Aber Bier auf der Baustelle das gibts höchstens noch bei irgendwelchen Hinterwelterkrautern. Auf ner Moderne Baustelle ist Bier Gott sei dank nicht mehr Vorhanden und Höchstens durch einen Schwachköpfigen Gewohnheitssäufer anzutreffen. Freut mich das diese langsam wegsterben.
Auf unserer Weihnachtsfeier in einer Brauerei mit 100 Leuten die sich eingefunden haben waren trotz Gratis Bier, Schnaps etc ohne Limit+ Shuttleservice nach Hause, Schlafgelegenheit und Freitagabend^^; Nur 3 Leute stark betrunken alle anderen nur gut angeheitert. Von 17Uhr bis 3 Uhr Morgens.
Als kleine Helfer Fee wo ich nicht getrunken habe außer Wasser, hab wir 2 davon noch bis ans Wohnmobile gebracht^^
Es war mir ein anliegen dies zu erwähnen^^ Denn es ist ein lange Überholtes Klischee mit dem Saufen von Bauarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Bei Turing haben Preise und Marketing maximal auf RT abgeziehlt. Ich verfolge die Szene um RT nicht so sehr, würde aber vermuten daß man im nächsten Jahr eher wieder klassisch vermarktet und die Preise nach unten korrigiert werden. RT hat sicherlich Zukunft, aber weniger in den Dimensionen wo der Kunde massiv den Aufpreis zahlt.
Habe gestern Ready Player One das erste mal gesehen, guter Film, aber ich glaube das er damals noch besser wirkte, als VR boomte.
Ähnlich sehe ich das mit RT, wenn der Hype verflogen ist, kann man das nicht mehr so in den Mittelpunkt stellen.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

der Klo PC mit Vega 56.

Erstmal wunder ich mich wieder über die Mods, die beide Augen zu drücken.
Über P wunder ich mich net, weil Der leider net weiss wie die 56 läuft.(x)
Die hat halt kein "Standing".

(x) im Vgl. zur 5500XT war ne 56Pulse für 235€ ein Schnäppchen und kann man auf 64er Niveau bringen.
Net schön das bei P/L sich AMD jetzt zu sehr an NV orientiert.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Erstmal wunder ich mich wieder über die Mods, die beide Augen zu drücken.

Man, versteht ihr denn gar keinen Spaß? Immer wieder erstaunlich wieviele das mit dem albernen Standing glauben.

Und, ja der Klo PC mit der Vega 56 existiert wirklich. Bei mir steht in fast jedem Zimmer ein PC.
Die hat halt kein "Standing".

Es würde mich nicht wundern, wenn der Preis für eine 7nm 3080 Ti auf 1500 US Dollar steigen wird, vielleicht hat die Karte auch 16 GB Speicher, oder es gibt wirklich mal eine Speicherverdopplung, wie von der ersten Titan zur zweiten.

Wenn Nvidia es schafft ordentlich Leistung draufzuknallen, dann könnte ne normale 3080 schon 899 Dollar kosten, sofern sie 2080 Ti +20% bringt, denn AMD wird ihre große GPU nicht verschenken wollen.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Sowohl Nvidia als auch AMD haben ein High End Produkt bei dem sie Sklave der Realität sind.

AMDs High End Produkt sind die Konsolenchips, die allerdings nur sehr selten Up-to-Date gebracht werden. Stellt Euch aber vor, der Chip aus der PS5 wäre einfach so verfügbar zum Verbauen in einem PC. Krasse GPU Leistung für 2020, genau die richtige Menge CPU schon mit auf dem Chip und fertig. Man wäre dumm für den Heim PC etwas anderes zu kaufen. Aber die Realität ist, dass AMD wohl geknebelt ist und diese Chip-Philosophie nicht auf ein freies Produkt anwenden darf. Und so kaufen PC Spieler eine einzelne CPU und eine einzelne Grafikkarte und stecken die zusammen. AMDs Entwicklung ist in diesem Produkt gebunden und der Rest ist nicht schlecht, aber da ist ein Limit über das AMD nicht hinauskommt.

Nvidia hatte bis Mitte dieses Jahres keine x86 Lizenz. Ob Nvidia nach dem Einkauf von Mellanox jetzt wirklich das Recht hat x86 Chips zu bauen ist die Frage auf die man derzeit keine Antwort bekommt. Nvidia konnte nicht anders als alle Entwicklung in den Grafikchip zu packen. Die müssen besser sein als AMD, die haben gar keine andere Wahl. Die haben keine CPU Sparte, die haben nur die Switch und das Shield am unteren Ende der Konsolen Hackordnung. Selbst Nvidia versucht den Schritt zur Seite ist Autozuliefererbusiness. Einfach weil die den PC Markt nicht besser beherrschen könnten, wenn sie wollten, sie haben einfach nicht das Recht alles herszustellen was es bräuchte um richtig mitzumischen.


Die Firma die wirklich alle Karten hält ist Microsoft. Wenn die sich entschließen ein normales Windows 10 auf einer Xbox zuzulassen, das wäre das ein atomarer Vernichtungsschlag auf alle Spiele PCs unter 700€. Der zentrale Makel der Xbox und PS5 ist weiterhin, dass "das Internet" in seiner vollen Wildheit auf nichts anderem abgebildet werden kann als auf einem Windows oder Linux. Die ganze Produktivitätsschiene ist bei Konsolen ohne Not ausgeklammert. Foren wie dieses, Discord, freihe Wahl wo man die Spiele kauft, das sind ja alles DInge die nur sehr sehr eingeschränkt auf Xbox funktionieren. Wenn sich das ändert dann kräht niemand mehr nach einer 2060 oder allem was langsamer ist. Dann refresht Microsoft jedes Jahr sein 600€ Spiele PC Produkt (vgl. Surface) und dominiert den Markt, vernichtet die meisten OEMs im gleichen Zug und nichts ist mehr wie es heute ist.


Die zweite Karte die Microsoft spielen kann ist eine Risc-V Version von Windows 10 und passende Kompiler für alle ihre Entwicklungsumgebungen. Bis jetzt läuft alles an wichtiger Software auf x86 und muss durch den Engpass einer x86 Lizenz von Intels Gnaden durch. Internet, Produktivsoftware, High-End Spielemarkt, alles ist undenkbar ohne x86. Aber am unteren Ende der Geräte läuft jetzt schon alles auf Risc-V hinaus. Smartphones, Streaminggeräte, Compaktrechner für Terminalsessions, alle Konsolen bis zur Switch, das läuft jenseits von x86 und strebt an x86 zu verdrängen und zwar mit der Risc-V Architektur. Klar kann man jetzt sich ein paar experimentelle Komponenten kaufen und ein Risc-V Debian drauf laufen lassen, aber das ist nicht das Ziel von Risc-V. Ziel dieser Architektur ist ihre Integrierbarkeit in das was die Chiphersteller schon machen. Nvidia soll also keine Risc-V CPU machen die in Konkurrenz zu einer x86 CPU steht, gegen die man dann Benchmarktests ausführt im Sinne von 9900k vs 3900x vs nvRisc-V. Nein, Nvidia würde Risc-V in seine Grafikkarte als Feature einbauen, so wie Raytracing ein Feature ist, und damit wäre die Grafikkarte nicht länger auf die Berechnungen einer separaten CPU angewiesen, das macht die Karte jetzt alles selbst. Das ist was Risc-V seinen Kunden zur Verfügung stellt. Weg von der Idee, dass man Intel um x86 anbetteln muss um ein Top-End Instruktionsset zu bekommt. Klar geht damit die Phase der totalen Kompatibilität auf Windows x86 zu Ende, aber wenn wir ehrlich sind, haben wir das mit dem Ende von DOS und XP eh schon zwei Mal erlebt.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Das eine 2080Ti ~1300€ anfangs kostete hatte mich auch gewundert.
Aber es liegt nicht nur daran das allgemein ALLES immer teurer wird, sondern auch daran das man die Gamer Schichten erweitern möchte.
Schwer zu verstehen, aber praktisch gesehen heißt das, das man
für viel Geld viele Details und Geschwindigkeit bekommt. Für weniger Geld muss man sich beim Gaming einschränken was das betrifft.

Die Debatten um Intel vs. AMD vs. Nvidia haben mir gezeigt
das es nicht viel Geld braucht um auch aktuelle Games spielen zu können solange man bereit ist abstriche zu machen.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Gogo RTX 3080TI, dann kanns auch endlich mitm UWQHD Monitor was werden :D
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Schwer zu verstehen, aber praktisch gesehen heißt das, das man
für viel Geld viele Details und Geschwindigkeit bekommt. Für weniger Geld muss man sich beim Gaming einschränken was das betrifft.

Die Debatten um Intel vs. AMD vs. Nvidia haben mir gezeigt
das es nicht viel Geld braucht um auch aktuelle Games spielen zu können solange man bereit ist abstriche zu machen.

Das Problem ist halt, dass die Leistung der Karte(n) eher enttäuschend gering ist und selbst eine 2080Ti kaum ausreichend Dampf macht um ein Gefühl von Geschwindigkeit aufkommen zu lassen. Bei >1k€ würde ich mir ein kompromissloses Stück HW erwarten, das Teil ist aber gerade mal ~30% schneller als der Vorgänger. FHD@144Hz kannste knicken, von QHD braucht man nichtmal anfangen.

Wenn ich absurd viel Geld für etwas ausgebe, dann sollte das besser keine Kompromisse aufkommen lassen. Und wenn ich Kompromisse eingehen muss, dann sollte das Preis/Leistungs-Verhältnis entsprechend gut sein. Lahm und teuer ist keine verlockende Kombi, da bleibt nur zu hoffen das mit Ampere endlich mal eine ordentliche Portion Leistung auf den Teller kommt. ~60%+ zu Turing wären das notwendige Minimum um für mich interessant zu sein.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

…..FHD@144Hz kannste knicken, von QHD braucht man nichtmal anfangen.........Wenn ich absurd viel Geld für etwas ausgebe, dann sollte das besser keine Kompromisse aufkommen lassen....

Ja das kann ich verstehen. Vielleicht liegt es aber auch an den enorm gestiegenen Anforderungen welche wir an eine Grafigkarte stellen?!
Zu CRT Monitor Zeiten, also den "Anfängen" der Gaming Grafigkarten gab es Maximal 1280x1024@100Hz zu bewältigen. Mit der neusten Grafigkarte konnte man da alle Games mit den höchsten Details spielen.

Jetzt sind die Anforderungen aber viel höher und steigen dazu ständig. Also 4K@120FPS ist zur Zeit das ~Maximum erdenkliche im Gaming.
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Ich hab ja völlig vergessen, dass Autos mit 5000 kmh durch die Straßen heizen.....
 
AW: Nvidia Ampere: 7nm-Fertigung zum Großteil bei TSMC

Ich würde sagen, die Preise sind drüber (nur meine Meinung und Preise sieht jeder anders).
(1080Tis gab's auch lange Zeit für 750-850€. Und allerbeste, herausragende Custommodelle, also beste vom Besten, gab's auch für 850-950€ und da reden wir von absoluten Top-Modellen.)

Aber für manche is das ja nix, 1000€ für ein Hardwareteil.
Siehe Luxussmartphonekäufer.

Muss man ja nicht kaufen, wenn man nicht will, oder eben doch, wenn man möchte.
No problem.

edit:
Heißt das übrigens heute: "Mein Haus, mein Auto, meine GPU!" ? ;)
YouTube



Weiß ich nicht. Ich hatte nur letztens in der Hardwareumfrage hier festgestellt, dass 2080/2080S/2080Ti zusammen immer noch weniger waren, bei den PCGH-Usern, als die vergangene Pascal Gen von nur 1080/1080Ti Usern zusammen.
Vielleicht gibt's da ne Statistik, für Verkäufe bei Mindfactory, welche ja ihre Verkaufszahlen offen zeigen.


Aktuell(Stand heute) sagt die Hardwareumfrage hier für 2080/2080S+2080Ti Nutzern insgesamt: 128 User.
Für die alte Gen 1080/1080Ti: 154 User.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2019)

Dafür, dass die Pascal Karten teilweise doch schon längere Zeit nicht mehr verkauft werden, als neu und die RTX Karten doch massiv beworben wurden, finde ich das schon beachtlich, dass Pascal hier immer noch vor Turing führt.
Ich meine ... Turing gibt's ja jetzt nicht erst seit 6 Monaten.
Langsam kommt schon der Nachfolger ins Gespräch, wie man hier sieht.



PS:



Also mich würde es doch sehr wundern, wenn es so früh schon offizielle Infos zum Releasezeitraum des Nachfolgers gibt(grob geraten, ohne genauere Infos einzuholen, hätte ich so Ende 2020 als Start der 3000er Karten).
Obwohl ... evtl. ist Nvidia da ja etwas unter Zugzwang durch AMD ?
Wann soll noch mal die AMD Konkurrenz zur 2080Ti kommen ? Kenn' mich bei den AMD Karten nicht so aus. Hab die nicht mehr so verfolgt, da bisher keine Alternative für mich.

Mit dem nächsten Fertigungswechsel werden die Leute auch wieder stärker wechseln.

ERs ist ja meistens so, das jede zweite Gen nicht so gut verkauft wird, wie die mit dem neuen Fertigungsverfahren.

So ähnlich sehe ich das auch; Selbst sollte eine 3080TI 100% Leistung auf die 2080Ti aufschlagen wäre es mir noch immer keine 1000€ wert Nvidia nochmalig zu "unterstützen". Auch wenn 1000€ jetzt generell kein riesiger Betrag ist, aber in dieser Konstellation über alle maßen schon . RT ist " für mich" momentan noch kein Argument ehr noch eine nutzlose Spielerei besonders solange es Nvidia "Hardware" gebunden ist. Lieber drehe ich die Settings runter bis es Klötzchen gibt. Leistung und Aufwand soll auch ihr Geld kosten Definitiv. Aber an der Nase rumführen lassen, nur um zu Polarisieren?:schief:

Man kann sich aktuelle Nivida H.E. GPUs kaufen warum nicht, wenn das Geld ausreichend da und die gebotene Leistung nicht zu wenig sein darf, die ideologie auch irrelevant, bitte gerne!
Aber; Jeder der Sagt es ist so wie es ist und damit muss man sich Abfinden weil man keine Wahl hat, hat weder ne eigene Meinung noch Rückrat. Man hat immer die Wahl.




Ich weiß das war ein ironischer Witz! Aber Bier auf der Baustelle das gibts höchstens noch bei irgendwelchen Hinterwelterkrautern. Auf ner Moderne Baustelle ist Bier Gott sei dank nicht mehr Vorhanden und Höchstens durch einen Schwachköpfigen Gewohnheitssäufer anzutreffen. Freut mich das diese langsam wegsterben.
Auf unserer Weihnachtsfeier in einer Brauerei mit 100 Leuten die sich eingefunden haben waren trotz Gratis Bier, Schnaps etc ohne Limit+ Shuttleservice nach Hause, Schlafgelegenheit und Freitagabend^^; Nur 3 Leute stark betrunken alle anderen nur gut angeheitert. Von 17Uhr bis 3 Uhr Morgens.
Als kleine Helfer Fee wo ich nicht getrunken habe außer Wasser, hab wir 2 davon noch bis ans Wohnmobile gebracht^^
Es war mir ein anliegen dies zu erwähnen^^ Denn es ist ein lange Überholtes Klischee mit dem Saufen von Bauarbeitern.

Dann lieber AMD mit weniger Leistung und dem selben P/L Verhältnis unterstützen, weil die bestimmte nur aus Nächstenliebe handeln. ;) Puh, absolut nicht mein Ding.

Ich geh da lieber nur nach P/L und meiner Wertschätzung der Eigenschaften.

Erstmal wunder ich mich wieder über die Mods, die beide Augen zu drücken.
Über P wunder ich mich net, weil Der leider net weiss wie die 56 läuft.(x)
Die hat halt kein "Standing".

(x) im Vgl. zur 5500XT war ne 56Pulse für 235€ ein Schnäppchen und kann man auf 64er Niveau bringen.
Net schön das bei P/L sich AMD jetzt zu sehr an NV orientiert.

Jetzt? Du meinst seit Fury? Seitdem ist AMD und Nvidia aus P/L Sicht beide nicht zu gebrauchen. AMD noch weniger, weil wiederholt bei schlechteren Eigenschaften mehr Geld verlangt wurde. Oder einfach unkäuflich war ;).

Auch die 5700XT ist nur auf gleichem Niveau wie die 2070S was P/L angeht, wenn man objektiv alle Eigenschaften bewertet. Sagen wir hier gewinnt die 5700XT, aber nur knapp.
Auch nichts worüber man sich freuen kann. Denn dafür müsste einer der Hersteller wirklich mal wieder mehr Leistung fürs Geld bieten.

Das eine 2080Ti ~1300€ anfangs kostete hatte mich auch gewundert.
Aber es liegt nicht nur daran das allgemein ALLES immer teurer wird, sondern auch daran das man die Gamer Schichten erweitern möchte.
Schwer zu verstehen, aber praktisch gesehen heißt das, das man
für viel Geld viele Details und Geschwindigkeit bekommt. Für weniger Geld muss man sich beim Gaming einschränken was das betrifft.

Die Debatten um Intel vs. AMD vs. Nvidia haben mir gezeigt
das es nicht viel Geld braucht um auch aktuelle Games spielen zu können solange man bereit ist abstriche zu machen.

War immer so, das nicht alle Spiele mit maxed out, super liefen, mnit der da aktuellsten GPU. Ich denke sogar eher, das es mit der 2080TI besser geht, als mit den GPUs davor. Abgesehen, von ein, zwei Ausnahmen.
Man braucht nicht viel Geld um einen PC zu bauen der alle Spiele spielen kann und das vernünftig.

Aber mehr Geld, war schon immer " mehr Details" und Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück