Nvidia auf der Siggraph 2018: Details zum Event mit CEO Jensen Huang und offizielles Programm

Wow, war ja wenig los hier. Da hab ich ja nicht viel verpasst. Ich denke mal das wird am 20. anders hier aussehen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Wenn die Verfügbarkeit nächste Woche von Anfang an kein Problem ist dürfte klar sein dass Nvidia noch möglichst lange die alte Generation abverkaufen wollte...
 
Naja wenn ich mir die Zusammenfassungen so durchlese und das Event gestern berücksichtige bin ich jetzt nicht wirklich gehypt.
Die 16TFLOPs im Vollausbau hauen mich nicht vom Hocker, die Speicherbestückung ist immer noch unklar.Sollte man die 2GB Module wie bei den Quadros verwenden hätte man 8 Slots zur Verfügung und wäre bei 16GB beim Vollausbau. Die RTX 2080 wird aber wohl kaum die volle Bestückung kriegen und das 384Bit Interface wohl auch nicht.
Bleibt also bei 8GB.Evtl. noch zusätzlich eine 16GB Version,Man könnte das Inetrface auch beschneiden und 12GB drauf packen, aber ob das Sinn macht?

Ein Sparwunder gibts auch nicht, mehr Shader, evtl. zusätzliche Module/Cores, größerer Chip, da sind wir mit ein paar Steroiden für Pascal auf round about 300Watt, was auch Sinn macht.Das geleakte PCB hatte 10Phasen, 8xGPU und 2x Vram. Das passt.

Raytracing sieht super aus, aber der eigentliche nutzen zu Beginn dürfte sich arg in Grenzen halten. Stellt sich die Frage was die Techdemo dafür wird? Battlefield evtl.? AC wirds wohl nicht , die arbeiten diesmal mit AMD zusammen. Welcher Blockbuster käme noch in Frage?Tomb Raider evtl.?

Ein Modulaufbau lässt auch einige Fragen aufkommen, selbst wenn es bei der RTX wohl nur 2 Module geben wird, Compute und RayX.
Wie siehts mit der Latence bzw. Syncronisierung aus(Frametimes), wie wirkt sich das auf Overclocking aus, was macht das "unnütze" Modul dann in DX11? Bringt NV-Link einen Fortschritt in SLI?

Ich hatte eigentlich auf ein Übertaktungsmonster gehofft, danach siehts nicht mehr aus.
In der Regel sind mehrere Module bei hoher Hitze nicht gerade die ideale Basis dafür. Taktsteigerung stehen auch nicht wirklich im Raum, hätte mich auch gewundert. 2Ghz sind schon ne Menge. Gibt wohl eher weniger Takt als mehr.

Aber ich muss ja mal ne Lance für Team Green brechen, endlich mal eine innovative Technik die einen vorwärts bringt.Bildqualität wurde jetzt schon lange vernachlässigt.
Auch der damit verbundene Umstieg auf DX12 ist sehr zu begrüßen und wird die neuen APIs deutlich voran bringen denke ich. Das wird dem Pascalchip aber in Zukunft überhaupt nicht schmecken, der kann schlicht nicht mitziehen. Zu wenig Rohleistung, keine Reserven für Ray und DX12 liegt dem Chip sowieso nicht. Im Lichte der gestrigen Präsentation würde ich keinen Pascal mehr kaufen heute.
 
Witzig gemacht, das teaser Video und auch ganz ansprechend, für Gamer.

Zum Teil stimme ich Gurdi aber auch zu. Im Grunde nix um sich wie verrückt hypen zu lassen.
Es wird wohl wie meistens ... einfach etwas mehr Leistung und bei der Speicherbestückung wird's bestimmt keine 16GB für die 2080 geben. Schön wär's zwar, aber kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Und ich denke auch, dass dieses raytracing wieder der neueste Werbegag ist, der breit ausgetreten wird, aber der erst in der Zukunft so in 2-4 Generationen greifen wird, da die Spieleentwickler ja auch mitmachen müssen. Und so eine Spieleentwicklung daurt nun mal. Manchmal Jahre.


So gesehen bleibt dann im Grunde eine wieder mal etwas schnellere Generation. Ja gut. Das erwartet man ja wohl auch.
Und die Preise werden wohl gesalzen sein.

Wenn ich schon eine 1080ti hätte, würde ich wohl passen.
Hab aber nicht mal ne 1050ti ;)


Richtig spannend wird's für die Leistung im Highend doch erst mit den Titan und 2080ti, oder ?
Aber wer weiß, wann die raus kommen. Da wird natürlich dann auch ordentlich Speicher drauf sein.

Aber in ein paar Tagen wissen wir mehr(offizielles). :) Dann hört das Rätselraten endlich auf. :daumen:

Freu mich schon mal auf meine nächste GPU, whatever es sein wird.
 
Naja, ich hab immer eher auf die Ti geschielt, muss ich zugeben. Auf die Titan hab ich nicht so geachtet. War mir bisher zu teuer. Also so 1200 oder 1500€ würd ich jetzt wohl doch nicht für ne GPU ausgeben.
 
Mich würde mal interessieren ob diese raytracing Geschichte dann ausschließlich auf der GPU laufen wird, oder dynamisch auch Last an die CPU abtreten kann. Als raytracing das erste Mal so richtig gehyped wurde, war das mit Quake Wars - Enemy Territory.
Seitdem warte ich darauf es endlich in Spielen zu sehen. Damals war das allerdings sehr CPU-lastig und wir hatten gerade mal DualCore. Jetzt haben wir bis zu 64 threads im consumer Desktop und theoretisch Leistung brach liegen. JETZT wäre die Leistung Da um es auch (wenigstens zum Teil) auf der CPU zu versuchen.

Ich bin ehrlich... Was mich noch viel mehr interessiert als die reine Technik ist, ob durch die dann folgende Marktdurchsetzung von DX12, AMD vielleicht auch ein wenig profitieren kann und so etwas näher an team Waldmeister dran bleibt.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Mich würde mal interessieren ob diese raytracing Geschichte dann ausschließlich auf der GPU laufen wird, oder dynamisch auch Last an die CPU abtreten kann. Als raytracing das erste Mal so richtig gehyped wurde, war das mit Quake Wars - Enemy Territory.
Seitdem warte ich darauf es endlich in Spielen zu sehen. Damals war das allerdings sehr CPU-lastig und wir hatten gerade mal DualCore. Jetzt haben wir bis zu 64 threads im consumer Desktop und theoretisch Leistung brach liegen. JETZT wäre die Leistung Da um es auch (wenigstens zum Teil) auf der CPU zu versuchen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Beleuchtung allgemein ist ja meist recht CPU Lastig. Das dürfte mit Raytracing nicht anders sein würde ich mal vermuten.
 
Genau darum gehts mir ja. Genau das scheint Nvidia ja auf die GPU umverteilen zu wollen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Also mir würd's ganz einfach reichen, wenn die 2080 so 15-30% schneller als eine 1080ti ist. Und natürlich ausreichend Speicher.
Ganz simpel.

Raytracing interessiert mich da eher weniger.


Das soll's von mir dazu auch gewesen sein.
Muss zocken. cya ! :D
 
De Preis ist dabei völlig egal? :huch:
Nein, ich weiß schon wie du es gemeint hast. Nur ausgedrückt hast du es anders.

Ich hoffe für uns alle (außer AMD), dass die neuen Karten ordentlich zulegen bei der Leistung. Nur befürchte ich, dass es beim Preis auch so sein wird, oder die Leistungssteigerung sich in engeren Grenzen hält. Auf alle Fälle bin ich wieder mal neugierig.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
De Preis ist dabei völlig egal? :huch:

Nicht völlig.
Wenn's für meinen Geschmack total abgehoben überteuert ist(muss mir noch überlegen, was das je nach Speicherbestückung für mich heißt), dann verzichte ich und kauf ne gebrauchte 1080ti, welche hoffentlich nach Release der 2080 im Preis fallen. Vor allem gebraucht, da die Neupreise(1080ti) dann geschätzt auch noch mal 100€ runter gehen.

So eine 1080ti könnte dann (noch mal) interessant werden, je nachdem wie viel Speicher die 2080 bekommt, bzw. nicht.
 
Zurück