The Division 2: Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2013 bis 2019: So geht DX12!

Du solltest deinen Windows-Username kaschieren, sonst wissen die Chrome-Exploiter, wo sie bei dir suchen sollten :ugly:
Man braucht eine echt starke CPU für dieses Spiel, so viel ist sicher. DX12 verteilt die Last besser auf mehrere Kerne, aber wenn zu wenig Kerne da sind, werden sie bis zu 100% ausgelastet :ugly:
Ach, so was banales wie HDR, wer braucht das schon bei fast jedem nagelneuen Fernseher? Oder dass man keinen richtigen HDMI Standard für 4K Fernseher bereitstellt..

Jetzt wo du es sagst, unglücklich gemacht von UbiSoft.
 
Spiel gerade gecrasht und mal eben mein ganzes Windows lahm gelegt :D (Kein Bluescreen aber system reagierte überhaupt nicht mehr) Hatte ich auch schon lange nicht mehr gehabt.
 
Aus irgendwelchen Gründen scheint das Spiel Probleme mit den alten AMD FX CPU´s zu haben.

Hab hier im zweit Rechner - dem von meiner Frau wo sie mit dran daddelt - und bei meinem Bruder ein FX 6300 verbaut. Also krücke eben.
Natürlich ging ich davon aus DX12 bei den beiden nutzen zu müssen da es die CPU entlastet.
Die bisherigen Artikel bescheinigen dem Spiel ja auch Plattform unabhängig und auch Graka unabhängig eine bessere DX12 als DX11 Performance.

Jedoch ist es so, das auf den besagten beiden System.
(Das System von mein Bruder ist richtig Crap: FX 6300 & 7870 XT)
(Das von meiner Frau FX 6300 & GTX 970)
DX11 die bessere Performance bietet.

Das mein Bruder richtig Probleme hat mit der alten CPU , der noch älteren GPU , dazu noch ne AMD GPU was im CPU Limit ja ohnehin suboptimal ist (Driver Overhead , wir erinnern uns) ist ja nicht weiter verwunderlich.
Der schafft in der Kombination, in Full HD @ all Low in DX12 gerade mal 20-30 FPS.
Unter DX11 allerdings 35-50.

Bei meiner Frau am Rechner mit einem Mix aus medium/High in Full HD läuft es in DX12 mit 45-60 FPS (Vsync)
In DX11 mit 55-60.

Laut OSD lässt sich das, zumindest auf den Rechner meiner Frau bezogen, auch klar jeweils auf die CPU zurück führen und nicht etwa auf ein Graka Limit. (Auslastung immer unter 100%, während bei der CPU alles dabei ist ab 70& aufwärts)

Also falls hier irgendwer ein FX noch im Einsatz hat oder im bekanntenkreis jemanden hat, sollte das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und nicht - wie man automatisch annehmen möchte - DX12 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem selben Setting schmächtige 2 h ohne Absturz. Dazu aber noch mal 2 h mit einem R7 1700X + GTX1080 auch ohne Absturz. :D
Also hier scheint es sauber zu laufen und die größte Überraschung, ich hätte nicht gedacht das es gefällt. :ugly:

Ist es den besser als der Vorgänger ?
War mir alles zu abstrakt,zuwenig Story,konnte mich nicht wirklich begeistern.
Dagegen war Mafia II der absolute Kracher in Sachen Atmosphäre.
 
So. Nun habe ich auch mal in das Spiel geschaut. Spiele in Ultra Setting, alle Regler rechts was geht, in 2560x1080. Das geht schon, solange nichts groß passiert. Dropt immer mal auf 58-59. Es kommt trotzdem immer mal wieder zu hängern. Manchmal sogar recht heftig bevor man ein Gebäude betritt.

Am übelsten war es aber Nachts während eines Gewitters. Da gingen die FPS auf 40 runter. Finde es etwas unglücklich das der interne Benchmark da eine Szene nimmt in der groß nichts passiert. Wenn ich mir jetzt Nachts, ein Gewitter und einen Kampf gleichzeitig vorstelle ist es vorbei mit flüssig spielen.

PS: Gerade noch etwas rumprobiert. Vorher hatte ich VSync an aber die FPS nicht begrenzt. Wie oben geschrieben lief es nicht immer super. Dann habe ich die FPS auf 60 begrenzt und im internen Benchmark viel sofort auf, dass die GPU Auslastung von vorher ~97% auf ~76% runter gegangen ist. Mit diesen Settings habe ich dann sogar bei besagten Gewitter Nachts konstante 60fps erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blechbuex
Habe den Vorgänger nie gespielt. Eigentlich gehören solche Spiele nicht zu meinem Beuteschema, aber Teil 2 ist schon nicht schlecht. Wobei die Story jetzt nicht gerade zentrales Element vom Spiel ist...

@LDNV
Ich würde das Problem evtl. mal bei den lediglich 2GB VRAM suchen, wenn ich sehe wie die GTX970 hier im Test abfällt.
 
Du wiederspricht dir, vorher hast du noch gesagt ist eine 470...

Und wo habe ich hier behauptet das du gesagt hast 6gb reichen immer?

Ich habe mich auf deine Post wie ich auch erwähnt habe zum Test der Betafassung bezogen. Wo du gesagt hast ist ein Speicherbug und im fertigen Spiel wird es das Speicherproblem nicht mehr existieren....

Und ich habe dich auch gefragt woher hast du deine Info das es ein Speicherbug ist

Warte noch ein paar Posts ab, dann sind wir bei einer 2070 angelangt … ;-)

MfG, Föhn.
 
kurze paar dinge ..

- ich schaffe mit meiner gtx1080 auf 1440p 100-130 fps mit angepassten settings, dabei sieht das game immer noch top aus! irgendwie kann ich bei shooter-spielen nicht mehr unter 100 fps :( bei weniger fps fühlt sich dich steuerung sloppy an

- meine 1080 läuft mit 2000 mhz, ACHTUNG: the division 2 hat scheinbar probleme die taktung über msi afterburner zu erkennen, ab und zu startet das spiel ohne OC, wenn ich das spiel neustarte nimmt er dann die 2000 mhz doch an, keine ahnung woran das liegt
Bestimmt nicht am Spiel, denn ein Spiel muss keinen TAKT erkennen, der wird festgelegt völlig unabhängig vom Spiel.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
YouTube

30 % fps boost ohne grafikverlust

verstehe nicht was immer dieses ultra gegeier soll, bringt eh nix da man fast immer kein unterschied sieht

@andregee

the division2 ist das erste spiel das solche probleme bei mir gemacht hat
 
1800-2000U/min...:D Meine EVGA GTX 1080 dreht permanent ihre Luffis bei um die 950 rpm, auch unter Last. Das ist leise. Und dank UV wird sie dabei nicht etwa sauheiß, sondern geht bis max 70°C. In WQHD und mit 60 Fps...

Gruß

Ich weiß, jeder Vergleich hinkt. Aber wenn ich mir einen neuen Blockbuster auf 4K UHD gekauft habe, schaue ich diesen NICHT am 55" 4K TV an, sondern am 4K Beamer auf der 120" Leinwand, auch wenn der Beamer dem TV gegenüber eine hörbarere Geräuschkulisse ans Tagewerk legt …

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • HD 7970  6 GB.jpg
    HD 7970 6 GB.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 25
YouTube

30 % fps boost ohne grafikverlust

verstehe nicht was immer dieses ultra gegeier soll, bringt eh nix da man fast immer kein unterschied sieht

@andregee

the division2 ist das erste spiel das solche probleme bei mir gemacht hat

Ich spiele auch in 3440x1440p mit meiner GTX 1080 und liege im Schnitt bei 65-75 FPS,
was aber gar nicht geht, sind die Drops alle paar Minuten, der NV Treiber ist ein Witz.... :motz:

nvidia-lags-jpg.1038116


immer schön zu sehen, wie es immer wieder kurze Einbrüche gibt. Geht dann auf ~25FPS runter.
Werde wohl meinen 3930K übertakten müssen, mal sehen, ob es dann besser wird. So ist es auf
jedenfall nervig, wenn mitten im Kampf die FPS kurz einbrechen....:nene:
 

Anhänge

  • NVidia Lags.JPG
    NVidia Lags.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 167
Die Werte kann ich für die 1080er ungefähr bestätigen, allerdings in 1440p, nur hängt bei 4670k dauerhaft im CPU Limit :D, also mit nem Ryzen 3xxx oder i9 9900K würde da sicherlich auch noch etwas mehr gehen...
 
Verstehe das Fazit nicht!

Wieso wird eine GTX980 oder GTX970 entschuldigt für ihre Katastrophalen Leistungen? Einfach nur Lächerlich PCGH. Vergleicht man das ganze jetzt mal mit der Fury X, die auch nur lächerliche 4GiB Speicher hat sieht man sehr deutlich, es geht auch alles locker mit nur 4GiB Speicher ohne Probleme. Oder ist der HBM dem normalen GDDR doch um Welten überlegen und AMD hat einfach alles richtig gemacht damit?

Auch die GTX1660 knickt schon ab 2560x1440 ein was man anhand der Konkurrenten gut sieht. 6GiB Speicher sind einfach nur lächerlich bei so einer Karte! CB hat es schon vor Jahren getestet, dass 4GiB schon lange am Ende sind, zumindest wenn es einfacher GDDR Speicher ist.

Wenn ich das Spiel zocken würde, hätte ich damals mit der Entscheidung zur 390, alles richtig gemacht. 50%+ mehr Leistung je nach Auflösung zur GTX970 und Teils auch GTX980. Dabei wurden die NV Karten damals hoch gelobt für ihre ach so tolle Performance. Die heute einfach nicht mehr vorhanden ist und werden von Karte weg geklatscht werden, die damals teils unterlegen waren.
 
Hab mir gestern das Spiel im Ubistore geholt, leider stürzt es mit Bluescreen ab.
Hab vorher parallel den neusten Nvidia Treiber installiert.
Hab einen 4790K mit ner 1070.
Jemand eine Idee was ich beiFehler 0x00000124 machen kann?
 
Zurück