The Division 2: Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2013 bis 2019: So geht DX12!

Verstehe die Werte nicht so ganz. 1070, 4790k auf 4,8 geclockt, oller ddr3 ram 16gb und ich hab auf 2K Auflösung immer 65-70 Frames ( in Gebäuden mehr ) ( alles Ultra ) <- Zumindest sehr sicher, Muss ich zuahuse mal checken ob nicht irgendwas fehlt und nicht hochgepushed ist.
 
Ich spiele es mit meiner GTX 1070 und einem i7 7700k auf WQHD mit 60-70fps , aber zurzeit spiele ich es auf meinem 4k TV mit Controller zwar nur auf 1080P aber sieht auch richtig schick aus :) 4K ist ein wenig zu hart für die arme 1070
 
Ich spiele es mit meiner GTX 1070 und einem i7 7700k auf WQHD mit 60-70fps , aber zurzeit spiele ich es auf meinem 4k TV mit Controller zwar nur auf 1080P aber sieht auch richtig schick aus :) 4K ist ein wenig zu hart für die arme 1070

Stell das Spiel mal auf 4K und arbeite mit der Auflösungsskalierung :daumen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich weiß wie 1600rpm bei nem Radiallüfter klingen. Von unhörbar ist das ganz weit entfernt. Die Lüfter von meinem Arctic Accelero Xtreme drehen unter Volllast mit ca 1100rpm und selbst das nehme ich völlig ohne Probleme war.
Vllt solltest du mal aufhören von dir auf andere zu schließen ;)
Genau das meine ich. Es geht mir und anderen nicht darum hier irgendeine Person zu diskreditieren. Aber Lautstärke wird von jedem anders wahrgenommen. Und wenn Gurdi hier schreibt, das ein Radiallüfter bei 1800 rpm leise arbeitet, ist dies eben... diskussionswürdig;)

Aber schon kommt "irgendjemand" um die Ecke und haut mir verbal auf die Finger, da ich ja kein potentes Customdesign mit nem Referenzkühler vergleichen kann. Ich glaub ich bin im falschen Film, ähem Hörsaal:D Ist dochg schietegal was hier zum Vergleich herangezogen wird. Leise für mich bedeutet noch lange nicht leise für andere...

Achja, Division 2 performt mit meinem Sys (i7-4770k@4,4Ghz/GTX 1080/16GB DDR3) in WQHD für mich und meine Bedürfnisse (WQHD/60 Fps/auch in ultra) hervorragend unter DX11. Auch in wirklich leise:P

Gruß
 
Hat jemand zufällig noch die alte R9 280x verbaut und spielt Division 2? Würde es gerne mit meiner Freundin zocken, mit meiner Vega kein Problem, allerdings hat sie noch die besagte GPU verbaut.
 
Schwer einzuschätzen.
Was ich aus bekannten Umfeld sagen kann (ausgehend von Full HD).

Mein Bruder spielt mit einer 7870 XT und erreicht in @ Low Details 35-45 FPS. im Durchschnitt.
Wenn ich mich nicht irre hat die 280x etwas mehr dampf (10 FPS in der Richtung)
 
Ich kann jedem nur empfehlen mittels RTSS ein FPS Limit auf 59 festzusetzen. (Wer ein 60hz Moni hat natürlich)

Computerbase etc, testeten ja schon die mießen Frametimes usw.
Ich merkte es hier ja auch schon öfter an.

Hab das jetzt mal bezogen auf 60hz nach getestet.

60hz nur mit InGame VSync:

https://abload.de/img/thedivision2_2019_03_31jmz.jpg

60hz mit InGame Vsync und im RTSS ein FPS Limit auf 59:

https://abload.de/img/thedivision2_2019_03_9vjec.jpg

Und es fühlt sich wesentlich besser an :)

Hier sieht man auch noch mal schön wie der 2600k blutet, unter DX12 wohl bemerkt. :fresse:
 
Ich kann jedem nur empfehlen mittels RTSS ein FPS Limit auf 59 festzusetzen. (Wer ein 60hz Moni hat natürlich)

Computerbase etc, testeten ja schon die mießen Frametimes usw.
Ich merkte es hier ja auch schon öfter an.

Hab das jetzt mal bezogen auf 60hz nach getestet.

60hz nur mit InGame VSync:

https://abload.de/img/thedivision2_2019_03_31jmz.jpg

60hz mit InGame Vsync und im RTSS ein FPS Limit auf 59:

https://abload.de/img/thedivision2_2019_03_9vjec.jpg

Und es fühlt sich wesentlich besser an :)

Hier sieht man auch noch mal schön wie der 2600k blutet, unter DX12 wohl bemerkt. :fresse:

Interessant. Werde ich mal ausprobieren.
 
Hallo Raff und Phil,

auf diesem Weg nochmal der Hinweis, dass die Option für den "cinematischen" Nebel nur auf den ersten Blick fehlt.
Sie lässt sich nach wie vor über die config-Datei aktivieren, bzw. ist noch aktiv, sofern man sie in der Beta genutzt hat.
Dazu nach Benutzerordner\Dokumente\My Games\Tom Clancy's The Division 2\graphic settings.cfg gehen und den Eintrag fog=5 auf fog=6 ändern.
Im Spiel selbst steht dann bei der Option kein Wert mehr und wenn man den Slider ändert ist Ultra wieder das Maximum. Die Option ist aber definitiv aktiv, sieht man sowohl an den FPS als auch am Bild
 
Hallo Raff und Phil,

auf diesem Weg nochmal der Hinweis, dass die Option für den "cinematischen" Nebel nur auf den ersten Blick fehlt.
Sie lässt sich nach wie vor über die config-Datei aktivieren, bzw. ist noch aktiv, sofern man sie in der Beta genutzt hat.
Dazu nach Benutzerordner\Dokumente\My Games\Tom Clancy's The Division 2\graphic settings.cfg gehen und den Eintrag fog=5 auf fog=6 ändern.
Im Spiel selbst steht dann bei der Option kein Wert mehr und wenn man den Slider ändert ist Ultra wieder das Maximum. Die Option ist aber definitiv aktiv, sieht man sowohl an den FPS als auch am Bild

Machts denn was her.
 
Der FPS-Verlust ist größer als der optische Gewinn. Aber wer wirklich maxed out spielen will muss es natürlich aktivieren ;)

Cinematisch:
TheDivision2_Cinematisch.jpg

Ultra:
TheDivision2_Ultra.jpg
 
Danke für den Benchmark, aber wäre es nicht sinniger für die älteren/schwächeren Karten die Quali runterzuschrauben bzw. als extra Kategorie aufführen?
Ist ja jetzt nicht so viel Arbeit. Das ich mit einer GTX 970 / 1050Ti nicht Ultra 60FPS erwarten kann sollte ja wohl klar sein.
Hier mögen die RX 570 evtl. auch 580 noch von DX 12 profitieren und die 60FPS knacken, bei anderen Spielen mag das wieder anders aussehen.
Gibt ja doch hin und wieder Spiele da kann man an den Presets schrauben wie man will, das einzige was wirklich hilft ist Auflösung runterschrauben.
 
Ich plädiere schon seit gefühlten Ewigkeiten für ein Zusatztest jeweils auf mittleren Details.
 
Mehraufwand klar.
Lässt sich aber im Rahmen halten wenn man sich auf Presets beschränkt (macht man in der Regel bei Ultra ja auch)

Nach Ultra, einfach noch mal das Preset Mittel laufen lassen.
Klar @ 20 Karten bedeutet das ein paar Stunden mehr Aufwand, bietet aber den (auch zahlenden Kunden hier) mehr gegenwert.
Könnte man ja auch als Plus Artikel verpacken ... und hätte so gleichzeitig vielleicht noch eine weitere Käuferschicht die sich genau nur mit der "Mittelklasse" beschäftigt.
 
Für alle die Probleme mit der CPU-Auslastung (100%) auf "kleinen" Prozessoren haben, begrenzt mal die die FPS auf 60.
Ist zwar keine gute Lösung aber lieber spiele ich so als mit diese Ruckelei anzutun weil die CPU am Limit läuft.
Jedenfalls ist die Prozessorlast bei mir dadurch erheblich gesunken und es fühlt sich viel flüssiger an als vorher.
Auch schein jetzt DirectX 12 nicht mehr abzustürzen, das werde ich aber heute abend noch austesten.
Im Anhang 2 Vergleichsbenchmarks.
 

Anhänge

  • benchmark_20190319_18h09m.jpg
    benchmark_20190319_18h09m.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 29
  • benchmark_20190321_17h48m.jpg
    benchmark_20190321_17h48m.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 25
Es würde ja reichen, wenn man es nur bei den Karten runterdreht die nicht im groben Durchschnitt 60FPS hinkriegen.
Nochmal den Großteil der Karten auf mittlereren / hohen Preset zu testen wenn sie ohnehin auf Ultra schon die 60+ FPS Marke ankratzen empfinde ich auch einen zu großen Aufwand.
Da sollten sich notfalls noch die letzten 5 - 10 FPS rauskratzen lassen mit einer einzigen subtilen Einstellung wie eine niedrigere ambient occlusion Einstellung.
Problematisch wird es ja erst wenn der ganze Kram nichts mehr bringt und man an der Auflösung schrauben muss, sofern es kein Render Scaling oder Multi-Res Shading gibt.
Und das Drama kann ja, je nach Spiel, schon bei den 30 FPS - 40 FPS Karten im Benchmark der Fall sein.
 
CB hat nach getestet und ihren Test geupdatet und auch verschiedene Probleme bei verschiedenen Prozessoren mit DX12 festgestellt.

Lag ich mit meinem Vermutung demnach richtig, als ich die Probleme bei zwei Rechner hier mit - in meinen Fällen - FX 6300 - schilderte unter DX12.

Betrifft aber auch teilweise Intels.

The Division 2 im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

Ja, da bin ich dabei. In DX12 stürzt es bei mir im Schnitt einmal Stunde ab. Mal nach 30 Minuten, mal geht es auch eine gute Stunde. Habe das Gefühl es passiert mit fortschreitender Progression immer öfter. Nur mit DX11 kann ich selbst bestimmen, wann ich das Spiel beende. 1800X/1080Ti/32 GB hier...
 
Zurück