The Division 2: Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2013 bis 2019: So geht DX12!

Tut mir ja leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten habe, aber es ist sinnlos (weil unfair) eine Custom Kühllösung mit einem Referenz-Blower zu vergleichen. Der ACX 3.0 ist ein TOP Kühler und schon der Vorgänger auf meiner 980 Classified war mega!

Ich will dir nirgends einen "reinwürgen", da bin ich eigentlich generell nicht der Typ für. Ich kann's nur einfach nicht leiden wenn Schei*e geschrieben wird und das scheint dir gut zu liegen, wenn du dich öfter von meinen Reaktionen angegriffen fühlst.


Grüße!
Weder biste mir auf den Schlips getreten, noch schreibe ich Mist. Es ging mir einzig und allein um Gurdi`s Aussage, nix anderes. Was du dich da (völlig sinnloserweise übrigens) mit reinhängst, entzieht sich meiner Begrifflichkeit. Noch einmal in aller Deutlichkeit für dich: entweder hat Gurdi ein anderes Lautstärkeempfinden (was durchaus im Rahmen des möglichen wäre:D) oder er lebt in einer etwas geräuschintensiveren Umgebung/hat nicht wirklich leise Restkomponenten verbaut.

Deswegen bleibe ich dabei, da kannst du Gift und Galle spucken und dich im Kreise drehn. Meines Erachtens nach sind 1800-2000rpm (egal ob nun Radial oder Axialdesign) für mich eben nicht... leise. Keiner hat hier beide Designs miteinander verglichen, so wie du es mir wieder einmal in die Schuhe legen willst.

Gruß
 
Ich weiß nicht was es hier zu debattieren gibt. In dem Link zu dem Umbau steht doch alles exakt.
Die Lautstärke einer Frontier Edition ist laut PCGH bei 2200 Umdrehungen 3,6 Sone. Eine 1080ti FE hat 4 Sone und eine 1080 Refrenz 3,2 Sone. Die Vega hier nach dem Umbau dürfte bei etwa 2,8-3,2 Sone liegen, je nach Last. Der Lüfter bewegt sich in der Regel zwischen 1850 -2050 Umdrehungen.

Ein kleiner Radiallüfter ist bei 1400Umdrehungen quasi unhörbar aus einem Gehäuse. Das ist auch Prinzipbedingt etwas ganz anderes als Lüfter die durch einen Kühlkörper auf die Platine blasen und dann die Luft noch verwirbeln. Zwei Lüfter erzeugen auch logischer Weise eine präsentere Geräuschkulisse als ein einzelner. Der Radiallüfter drückt durch ein geschlossenes Gehäuse die Luft nach hinten raus, das ist generell schon anders von der Charakteristik her. Zumal man vielleicht auch mal die Leistungswerte des Umbaus berücksichtigen sollte, die Karte ist damit bereits schon sehr deutlich übertaktet und emittiert keine Abwärme ins Gehäuse, alles Faktoren die man da hinzu ziehen muss. Dass das Teil nicht unter Last mit einem Sone vor sich hin surrt sollte klar sein denke ich. Es geht hier auch um einen direkten Bezug zur Ausgangslage nahe der 5 Sone. Die Karte steckt bei mir 7m entfernt in nem HTPC, das ist nicht hörbar, wenn mein 7.2 System vor sich schnattert könnte da auch nen Helikopter drin sein und den würde ich nicht hören. Man kann auch alles sinnfrei tot qautschen ohne es vorher gelesen zu haben....

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137
 
Man kann seine Präferenzen ja auch anders lagern, das ist ja eigentlich das schöne an den Vega Karten. Nimmst halb 50Mhz vom Core runter, läuft die eben mit 1,4Ghz Core und 900 auf dem Speicher zur Entlastung der Kühlung. Dann rödelt die mit 1600~ Umdrehungen vor sich hin. Das hört dann wirklich niemand mehr. Das ist schlciht ein Build der ein deutliches Plus an allen Ecken des Dreiecks bedeutet.
Weniger Leistungsaufnahme, leiser, schneller. Dabei 2 Slot mit kurzer länge.

Ich darf auch mal die Größe des Kühlblocks hier erwähnen.
s1690020-jpg.1002030
 
Was sagen deine Temps?
Hast du OC betrieben?
Deine Infos sind argh dürftig.

Aber 0x00000124 deutet - laut Google Recherche - in Richtung CPU.

Cpu wie gesagt 4790K auf nem Asus Maximus Hero mit Z97 Chip. Vor knapp 5 Jahren installiert und bisher ohne Probleme.
Cpu Temperatur hab ich nicht beobachtet, läuft im Windowsbetrieb bei 30-35 Grad.

16 GB DDR3-2400 RAM

Zotac AMP Extreme 1070 mit Standardtakt.
Da ist mir aufgefallen, dass die Kantenglättung sehr viel Leistung zu fressen scheint. Mit 16fach komm ich auf über 65 Grad und die Lüfter machen ordentlich Radau.
Mit mittleren Details und Kantenglättung auf 2fach bleibe ich unter 60 Grad bei kaum hörbaren Lüftern.

Ich guck nachher mal, ob ich noch nen älteren Treiber bekomme.
 
Nö, liegt eher an 4GB HBM vs 6GB GDDR5, deswegen ist die 390 in WQHD auch auf einmal schneller als die Fury. Überlegen ist HBM gegenüber GRRD5 bei gleicher Größe auf jeden Fall - Warum HBM mehr als nur eine Erhoehung der Speicherbandbreite ist - Hardwareluxx

BTW: Das gesponsorte Titel auf der Hardware des Sponsors nicht unbedingt besser laufen müssen, haben ja z.B. DICE/Nvidia mit Battlefield V eindrucksvoll bewiesen. Ebenso läuft Assassins Creed wie eine Schippe Dreck auf AMD Hardware, obwohl es ein """AMD Titel""" ist :ka:.
Grüße!

Dann hast Du den Hintergrund meines Posts nicht verstanden.

Es wurde behauptet, daß der Unterschied zwischen der Fury X und der GTX 980 von dem überlegenen HBM herrührt und das das Fazit von PCGH lächerlich ist (warum eigentlich?)
Dem ist aber mitnichten so, Die Fury x hat einen ganz normalen Abstand zur GTX 980. Mal ist es mehr mal ist es weniger.

Die GTX 980 Ti (der eigentliche Gegenpart) habe ich aufgeführt weil die eben 6GB VRam hat und die von Ihm hochgelobten 4GB HBM VRam daran nichts ändern daß es nur 4GB sind und eben nichts rausreißen um aufzuholen.

Und das mit dem AMD Titel war Absicht. Nicht daß dann noch Gameworks in Spiel gebracht wird.
 
Die Fury ist am Ende, mit 4GB kann die nicht mehr ernsthaft mitspielen. Die Rohleistung und auch der Durchsatz gehen noch in Ordnung, aber die Karte brauch abseits von DX12 und ASC hohe Auflösungen für eine anständige Auslastung und hohe Auflösungen brauchen Vram. Die Karte verhungert am Speicher und fällt jetzt schon wiederholt hinter die R390.
 
Wem nicht klar war das die Dx12 Leistung die letzten Jahre künstlich schlecht gemacht wurde der hat wohl den knall nicht gehört...

Der einzige wahre Grund warum auf Dx 12 so schlecht optimiert wurde ist die Tatsache das die nv karten davon nocht profitieren konnten Amd hingegen schon...

Kaum hat Nv ihre dx12 leistung halbwegs im Griff werden auch die Spiele dafür optimiert.

Der diesen scheinheiligen Betrieb unterstützt, ist selbst Schuld und leistet seinen persönlichen Beitrag zur zukünftigen Verarschung der User...
NVidia sollte man auch deswegen meiden, weil sie außerdem

1. 1969 die Mondlandung gefälscht haben,
2. 2001 9/11 inszeniert haben und
3. uns seit Jahrhunderten vorgaukeln, daß die Erde eine Kugel ist!

Auf weitere Gemeinheiten wie 3DMark-Schummelein und 8xxx-VRAM-Bug geh' ich gar nicht erst ein.
 
Ich glaube zwar nicht an Verschwörungstheorien, aber hier haben die doch mit voller Absicht die Pascal Reihe deutlich ausgebremst. Eine RTX 2070 so schnell wie eine 1080 TI, lächerlich. Dabei funkioniert DX12 wie man bei Shadow of the Tombraider gesehen ebenfalls sehr gut mit der Pascal Reihe
Offizielle Tests sind nur die halbe Wahrheit. Bis jetzt hatten wir noch kein Spiel in dem (bei unseren Tests) meine GTX 1080 Ti hinter einer RTX 2080 groß nachhängen würde. Wenn überhaubt :D.

Schöner Test, bestätigt meine Erfahrungen.

Meine V56 Pulse macht in WQHD auf Ultra 80-95fps und in UHD immer noch 45-55fps.

da kann man schon zufrieden sein

Könntest Du mal den Benchmark dazu machen FHD/ultra Preset?
Wenn Du willst auch 1440p/2160p mit dem ultra Preset. Also nicht Benutzerdefiniert.
Kommt mir ein wenig hoch vor.

Im Benchmarkforum gibt es ja von @Gurdi einen Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Tests sind nur die halbe Wahrheit. Bis jetzt hatten wir noch kein Spiel in dem (bei unseren Tests) meine GTX 1080 Ti hinter einer RTX 2080 groß nachhängen würde. Wenn überhaubt :D.



Könntest Du mal den Benchmark dazu machen FHD/ultra Preset?
Wenn Du willst auch 1440p/2160p mit dem ultra Preset. Also nicht Benutzerdefiniert.
Kommt mir ein wenig hoch vor.

Im Benchmarkforum gibt es ja von @Gurdi einen Thread dazu.

Vermutlich meint er Werte aus dem Spiel, je nachdem wie das Wetter ist hab ich da zumindest auch öfter deutlich mehr fps als im integrierten Benchmark, bzw. bei Gewitter oder ähnlichem auch ne Ecke weniger. Für den integrierten bench sind seine werte zu hoch.
 
So Nachtrag, habe die Details noch mehr reduziert und bin dann um die 90fps gewesen, weiterhin Lags.

Habe dann die FPS auf 60 begrenzt, etwas besser, aber weiterhin Lags.

Lösung: Wie schon erwähnt, auf DX11 wechseln, bin dadurch von ~90 auf ~75 FPS runter, habe aber bisher KEINE Lags gehabt.

Also scheint NV die alte Generation wirklich beschnitten zu haben oder den Treiber versaut, was auch immer :daumen2:

Kaufe dennoch keine 2080 oder was auch immer, die sollen Ihre Arbeitz ordentlich machen, bei SotTR geht es ja auch....
 
Dann rödelt die mit 1600~ Umdrehungen vor sich hin. Das hört dann wirklich niemand mehr.

Ich weiß wie 1600rpm bei nem Radiallüfter klingen. Von unhörbar ist das ganz weit entfernt. Die Lüfter von meinem Arctic Accelero Xtreme drehen unter Volllast mit ca 1100rpm und selbst das nehme ich völlig ohne Probleme war.
Vllt solltest du mal aufhören von dir auf andere zu schließen ;)
 
Dabei funkioniert DX12 wie man bei Shadow of the Tombraider gesehen ebenfalls sehr gut mit der Pascal Reihe.

DX12 ist aber nicht gleich DX12. Da gibt es keine pauschale Formel für. Es liegt hier mehr in der Hand des Entwicklers wie er die Hardware anspricht. Zu viel Async Compute würde z.B. ältere AMD Karten auch einbrechen lassen. Es muss also immer der passende Weg ohne jetzt nur für die Top-Modelle zu entwickeln gefunden werden.
DX12 wird bei AMD und Nvidia in der Architektur und Feature-Level unterschiedlich angesprochen. Kannst ein DX12 Game entwickeln was nur auf AMD oder Nvidia gut läuft oder den Mittelweg dass Grundfunktionen gleich ausgeführt werden.

Je nach Engine ist es auch unterschiedlich gut eingearbeitet. Erst jetzt wird es nicht nur nachgepatcht sondern gleich in den 3-2 Jahren Entwicklungsprozess mit eingearbeitet.

Hier haben wir es nun mal mit einem DX12 Titel zu tun der Async Compute nutzt die nur viele AMD und Turing Karten richtig ausnutzen können. Maxwell und Pascal profitieren da halt nicht. Die sind in erster Linie vorwiegende DX11 Karten. Ist ja jetzt nicht do dass sich alle DX11 Games gleich auf der heimischen Platte deinstallieren weil wir mal eine Handvoll guter DX12 Titel sehen. In den nächsten 2 Jahren wird es schon noch einige reine DX11 Game geben.
Jetzt panisch Pascal den Untergang anzuheften wäre zu verfrüht. In 2-3 Jahren sollte man dann wirklich gute DX12 Karten in seinen Rechner haben.
 
Game ist schon ein ordentlicher Heizer, mein 2700X ist nach 2 Stunden auf 67 Grad (Mugen 5 mit einem Lüfter), meine GPU (Vega 64 Nitro+) läuft mit 63 Grad (HBM 65). Die GPU läuft mit knappen 1400 u/Min, da hört man den Lüfter schon, mehr Krach macht aber der CPU Kühler. Morgen werde ich in mein Case (Define R6) vorne zwei neue Lüfter mit größeren Luftdurchsatz montieren, mal schauen wie es dann aussieht. Mit meinem DT770 ist es aber ruhig :-)

Die Details habe ich nur minimal nach unten gestellt, habe im Ø in WQHD um die 90 - 120 FPS, es läuft super smooth auf DX12 und hat keinerlei Ruckler etc.
 
Kaufe dennoch keine 2080 oder was auch immer, die sollen Ihre Arbeitz ordentlich machen, bei SotTR geht es ja auch....

Vor allem funktioniert bei SotTR unter DX12 auch prima SLI. Also 50 FPS sind mir auch zu wenig und eine 2080 TI macht in allen belangen kein Sinn. In SotTR ist mein SLI Gespann deutlich schneller. In AC Odyessy liegt die 2080 TI bei den min FPS gerade mal um + 7 FPS vorne, das ist überhaupt nicht der Rede wert.
Eine 2080 würde ich niemals kaufen, da geht vorher der Speicher zu neige.
 
Ich weiß wie 1600rpm bei nem Radiallüfter klingen. Von unhörbar ist das ganz weit entfernt. Die Lüfter von meinem Arctic Accelero Xtreme drehen unter Volllast mit ca 1100rpm und selbst das nehme ich völlig ohne Probleme war.
Vllt solltest du mal aufhören von dir auf andere zu schließen ;)

Hmm und ich weiß wie die Karte klingt mit den Einstellungen. Vielleicht solltest du nicht über Sachen reden mit denen du dich nicht auskennst?
 
Hmm und ich weiß wie die Karte klingt mit den Einstellungen. Vielleicht solltest du nicht über Sachen reden mit denen du dich nicht auskennst?

Sorry Gurdi, aber da muss ich dir widersprechen.
Ich kenne den Vega Radiallüfter und @1600 rpm höre ich den durchaus.
Das Gehör ist wie das Farb-sehen, Geschmack, Geruch etc. bei jedem anders.
Man kann nicht davon ausgehen, dass die eigene Wahrnehmung der von anderen entspricht.
 
Sorry Gurdi, aber da muss ich dir widersprechen.
Ich kenne den Vega Radiallüfter und @1600 rpm höre ich den durchaus.
Das Gehör ist wie das Farb-sehen, Geschmack, Geruch etc. bei jedem anders.
Man kann nicht davon ausgehen, dass die eigene Wahrnehmung der von anderen entspricht.

Naja Silent wird so ne DHE Karte nun mal nicht. Leise aber schon. Hängt wohl auch von der Definition der Begrifflichkeiten ab. Ob ich etwas höre oder ob ich es als leise oder laut empfinde ist halb ein unterschied. Ich kann im Grunde nichts leise finden was ich nicht höre.

Es ging im Grunde ja nur darum das man eine Referenz leise bekommt, nicht das die in der U-109 auf Schleichfahrt geht. 2,8 Sone sind eben keine 5 Sone.
 
Zurück