The Division 2: Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2013 bis 2019: So geht DX12!

...
Ja den habe ich gelesen, aber ich glaube du hast nicht verstanden (bzw ich habe es schlecht ausgedrückt), worauf ich hinaus will:

Auch wenn du dann Customs vs Customs vergleichst, ist das immer noch ein Äpfel vs Birnen Vergleich, weil man letztlich auch andere größen hat.
Nur wenn ich 2 GPUs mit Custom Fans vergleiche, ist das ja immer noch kein "fairer" Vergleich, wenn der eine Chip den halben Verbrauch und die halbe Chipfläche hat wie der andere.
Anders gesagt: vergleichst du einen Ferrari mit einem Golf, weil man bei beiden im Nachhinein die Ledersitzgarnitur bestellt?
Oder weils bei beiden ein Modell gibt mit 8 Zylinder?
Oder mit gleichem Verbrauch?

Also worauf ich hinaus will, die Vergleiche sind fast immer schief.
Das letzte Mal wo ichgefunden hab, dass ein Vergleich sowohl technische, als auch andere Kriterien möglichst ähnlich erfüllt war der Vergleich zwischen 460 und 1050 Ti: gleiche Chipgröße, gleicher Prozess (14nm, nicht 16nm wie bei den größeren Geforces), ähnlicher Preis, Speichermenge usw. rein technisch gesehen ließen sich dort die ARCHITEKTUREN am Besten Vergleichen.

Nö... machs doch nicht so kompliziert. Es wurde die Lautsträrke zwischen einem Blower- und einem dicken fetten ACX 3.0 Custom Kühler verglichen und dieser konkrete Vergleich hinkt. Was willste da jetzt mehr hineininterpretieren?


Grüße!
 
Ich bin auf Grund der sehr hohen FPS Werte bei allen Grafikkarten sehr verwundert. Habe mein System RTX 2080, I9 9900K, 32Gb Ram auch den Benchmark durchlaufen lassen und schaffe es nicht im Average auf ueber 115 FPS, geschweige denn die hier aufgefuehrten 146 in Full HD. Habe jetzt ein paar Benchmarks bei You Tube mit diesem hier verglichen und auch diese sind bedeutend niedriger ausgefallen. Was machen wir falsch, beziehungsweise Ihr richtig? ;D

Du oder ihr benutzt den integrierten Benchmark, die pcgh Werte kommen aus einer Stelle im wirklichen Spiel.

Kannst auch an irgendeiner anderen Stelle im Spiel Benchmarks machen und die Werte würden anders ausfallen. Das einzige was man mehr oder weniger vergleichen kann sind die Unterschiede zwischen verschiedenen gpus, aber in den seltensten Fällen wirklich absolut Werte.
 
Nö... machs doch nicht so kompliziert. Es wurde die Lautsträrke zwischen einem Blower- und einem dicken fetten ACX 3.0 Custom Kühler verglichen und dieser konkrete Vergleich hinkt. Was willste da jetzt mehr hineininterpretieren?


Grüße!
Nun ich habe die Lüftgergeschwindigkeit, die Temperatur und die "Vega Power" zusammengefasst und gesehen, das hängt halt auch alles zusammen. EIn Design mit niedriger TDP ist nunmal leiser, das hängt also nicht alleine von Custom vs Ref ab
 
EIn Design mit niedriger TDP ist nunmal leiser, das hängt also nicht alleine von Custom vs Ref ab

Was ist denn das für eine Argumentation? Hör' halt auf zu diskutieren. Ein günstiger Blower ist lauter als ein dicker fetter Custom-Kühler. Das trifft garantiert auch zu, wenn die Karte mit dem Blower eine geringere TDP hat. Als Extrembeispiel sei mal eine GeForce FX 5800 Ultra genannt. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass diese Karte weniger Strom braucht als eine Vega 64 und trotzdem lauter ist. Besonders als ein dickes fettes Custom-Modell.


Grüße!
 
Das stimmt (AFAIR 60 Watt) aber damals waren Kühler generell Dreck.

Wenn es um Lautstärke und Temperatur geht, sollte man auch zumindest nicht ignorieren

1) manche Hersteller haben bessere REFs als sbdere
2) die abgegebene Verlustleistung ist nunmal das was vom Lüfter abgeführt werden muss. Weniger ist nunmal besser
3) demnach ist auch ein Custom Vergleich immer such schief, Außer ich vergleiche 2 Asus STRIX oder wie die heißen - einmlal mit einer 200W AND und 200 W Nvidia. Denn selbst Customs haben verschiedene Schwerpunkte
 
Das Game hat ein total verbuggtes Speichermanagement und das Anti Cheat Tool schlägt auch alle Nase lang Alarm, wenn man irgendein anderes Programm offen hat - bspw. den Browser mit Youtube.

Ich kann nur jedem empfehlen das Setting "Extra Streaming Distance" auf 0 zu setzen. Das verlängert den Zeitraum bis es zu irgendeinem Speicherkonflikt kommt, der das Game killt.

Bei mir sieht das so aus:

Extra Streaming Distance 10: DX11 - Crash nach 30 Minuten / DX12 - Crash nach 5 Minuten
Extra Streaming Distance 0: DX11 - Crash nach 2 bis 3 Stunden / DX12 - Crash nach 30 Minuten

Selbst Digital Foundry sagt in deren Technik Video, dass es auf den hauseigenen Redaktions-PCs etwa alle 30 Minuten abschmiert.

Gameplay und Performance sind aber über jeden Zweifel erhaben. Hatte das Game nicht auf dem Schirm - lag halt meiner Graka bei - und muss sagen, dass es extremst viel Laune macht (wenn es denn irgendwann mal nicht mehr abstürzt).
 
Also bei mir stürzt es nur alle zwei bis drei Stunden ab...Mit allen Settings turned to 11 (natürlich außer dem Chroma-Müll, Bewegungsunschärfe und dem künstlichen Nachschärfen des zunächst kunstvoller zermatschten Bildes). Objektdetails 100, Streaming-Dist 10. Allerdings dauert es vermutlich einfach nur länger bis die 11 GB Grafikspeicher mit 32 GB Systemspeicher kollabieren. Es bekommt schon eine Stunde vorher zu Schluckauf...wobei ich mir nicht soooo sicher bin das es einfach an den Servern liegt. Ab der Tech-Beta habe ich eigentlich das Spiel beendet, nicht das Spiel sich selbst.
 
Allerdings dauert es vermutlich einfach nur länger bis die 11 GB Grafikspeicher mit 32 GB Systemspeicher kollabieren.
Genau das denke ich auch. Ich habe 8GiB VRam und 16 GiB SysRam. Das wäre ein Indiz, dass es bei mir schneller abschmiert.

Es bekommt schon eine Stunde vorher zu Schluckauf...wobei ich mir nicht soooo sicher bin das es einfach an den Servern liegt. Ab der Tech-Beta habe ich eigentlich das Spiel beendet, nicht das Spiel sich selbst.
Hab ich auch exakt so. Direkt nach dem Start läuft es super geschmeidig. Nach einer Weile (die man mit Schnellreisen beschleunigen kann) gehen die Frametimes in den Keller (es stockt und zuckelt) und kündigen so den bald folgenden Absturz an.
 
Habe das Spiel über 6 Stunden am Stück ohne crach gespielt.
Windows 10, dx12, Ryzen 2600, 16GB Ram und vega56.

Das Spiel ist einfach geil ;)
 
Da würde ich jetzt doch noch gerne einen Test für die CPU Kernskalierung sehen.
Auch ein Blick auf CPUs mit gleicher Kernzahl aber HT on/off scheint einen Blick wert zu sein.
z.B. auch ein Vergleich zwischen i7 und i5 Quad/Hexa/und Octa-cores.

Wurde ja oft genug behauptet dass HT nichts bringt.
Allerdings müsste man dazu inzwischen die Spectre und Meltdown Patches berücksichtigen.
HT bringt einem ja heute auch mehr Sicherheitslücken :(.

Edit:
Eine Thahiti würde ich mir im Test auch noch wünschen.
... gerne auch mit 6gb @Raff :)
 
Habe das Spiel über 6 Stunden am Stück ohne crach gespielt.
Windows 10, dx12, Ryzen 2600, 16GB Ram und vega56.

Das Spiel ist einfach geil ;)

Mit dem selben Setting schmächtige 2 h ohne Absturz. Dazu aber noch mal 2 h mit einem R7 1700X + GTX1080 auch ohne Absturz. :D
Also hier scheint es sauber zu laufen und die größte Überraschung, ich hätte nicht gedacht das es gefällt. :ugly:
 
Vielen Dank fuer die Antwort, aber ich habe noch keinen Benchmark gesehen wo das Spiel in irgendeiner Situation auf einer RTX 2080 146 Frames erreicht, geschweige denn das im Average schafft, es wundert mich einfach ein wenig :)
 
Genau das denke ich auch. Ich habe 8GiB VRam und 16 GiB SysRam. Das wäre ein Indiz, dass es bei mir schneller abschmiert.


Hab ich auch exakt so. Direkt nach dem Start läuft es super geschmeidig. Nach einer Weile (die man mit Schnellreisen beschleunigen kann) gehen die Frametimes in den Keller (es stockt und zuckelt) und kündigen so den bald folgenden Absturz an.

Wird wohl langsam Zeit für 64 GB RAM:ugly:
Ubi Games Cachen gerne, kann gut sein, dass das Steaming verbuggt ist, bzw die Freigabe.
 
Du oder ihr benutzt den integrierten Benchmark, die pcgh Werte kommen aus einer Stelle im wirklichen Spiel.

Kannst auch an irgendeiner anderen Stelle im Spiel Benchmarks machen und die Werte würden anders ausfallen. Das einzige was man mehr oder weniger vergleichen kann sind die Unterschiede zwischen verschiedenen gpus, aber in den seltensten Fällen wirklich absolut Werte.

Vielen Dank fuer die Antwort, aber ich habe noch keinen Benchmark gesehen wo das Spiel in irgendeiner Situation auf einer RTX 2080 146 Frames erreicht, geschweige denn das im Average schafft, es wundert mich einfach ein wenig. Hier ein Vergleichsvideo mit zahlreichen GTX Karten:
YouTube
 
Vielen Dank fuer die Antwort, aber ich habe noch keinen Benchmark gesehen wo das Spiel in irgendeiner Situation auf einer RTX 2080 146 Frames erreicht, geschweige denn das im Average schafft, es wundert mich einfach ein wenig. Hier ein Vergleichsvideo mit zahlreichen GTX Karten:
YouTube

Wobei die 113 FPS/ultra bei der GTX 1080 Ti in dem Video auch nicht gerade berauschend sind.
 
Ich lass mal meinen Benchrun hier. HDR kostet auf der Vega fast nichts, ist im Promillebereich.
VII OC Divison 2 QHD Ultra.jpg Divison 2 UHD Ultra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mal meinen Benchrun hier. HDR kostet auf der Vega fast nichts, ist im Promillebereich.
VII OC
attachment.php
attachment.php
Du solltest deinen Windows-Username kaschieren, sonst wissen die Chrome-Exploiter, wo sie bei dir suchen sollten :ugly:
Man braucht eine echt starke CPU für dieses Spiel, so viel ist sicher. DX12 verteilt die Last besser auf mehrere Kerne, aber wenn zu wenig Kerne da sind, werden sie bis zu 100% ausgelastet :ugly:
Ach, so was banales wie HDR, wer braucht das schon bei fast jedem nagelneuen Fernseher? Oder dass man keinen richtigen HDMI Standard für 4K Fernseher bereitstellt..
 
Zurück