The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

hab die beta auch gezockt und konnte sogar vergleichen. 980ti und radeon vii
(beide neuste treiber, 2160p, alles hoch)

die FT sagen schon sehr viel - dazu die Ausreißer bei der 980ti, welche man gemerkt hat.

980ti

thedivision2_2019_02_08_15_45_43_417-jpg.1032590



dagegen bei der seven, viel runder und ohne nachladen
radeon vii

thedivision2_2019_02_10_12_09_06_747-jpg.1032589




noch was zum vram der seven... mehr als 15gb :D

img_20190210_155223-jpg.1032591
 

Anhänge

  • TheDivision2_2019_02_10_12_09_06_747.jpg
    TheDivision2_2019_02_10_12_09_06_747.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 327
  • TheDivision2_2019_02_08_15_45_43_417.jpg
    TheDivision2_2019_02_08_15_45_43_417.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_20190210_155223.jpg
    IMG_20190210_155223.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 302
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Da es in der Private Beta ja keine Benchmark Funktion gab, wird PCGH damit dann in Zukunft testen?
Gerade weil man es dann besser nachvollziehen kann.

Tom Clancy's The Division 2 Private Beta Performance Preview

Hier sehen nämlich die Zahlen anders aus. Dort wurde aber auch vom Startpunkt in Richtung White House getestet.
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Da es in der Private Beta ja keine Benchmark Funktion gab, wird PCGH damit dann in Zukunft testen?
Gerade weil man es dann besser nachvollziehen kann.

Tom Clancy's The Division 2 Private Beta Performance Preview

Hier sehen nämlich die Zahlen anders aus. Dort wurde aber auch vom Startpunkt in Richtung White House getestet.

Ich warte bis das Spiel final ist, dann sehen wir schon. In Forza Horizon 4 kam die GTX 1080 Ti m.M.n auch viel zu schlecht weg. Da war ja die Vega auch ganz knapp hinter der Ti und dann kamen auch so Sprüche wie
Zitat:
Mit meiner Vega knock ich eine 2 GHz 1080 Ti @4K hier dann wohl aus
Darauf warte ich heute noch :lol:
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Verstehe mich nicht falsch, mir ist es egal wer, wie, wo "oben" steht, nur war ich über die Zahlen verwundert.

Aber aus eigener Erfahrung bis zu 30fps Unterschied, kommt mir dann doch etwas spanisch vor. Habe es wie gesagt am ersten Tag und am Freitag getestet und da lief die Beta mehr als geschmeidig, mal von den Server Disconnects abgesehen.
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Langsam kann ich die VRAM Diskussion wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Gut, ich zock zwar nicht in 4K, und die Texturen sind in dem Game nicht wirklich einstellbar. Aber es ist ja davon auszugehen, dass das Spiel die Detaildichte bzw. die Auflösung der genutzten texturen dynamisch an das vorhandene VRAM Budget anpasst. Das macht ja BFV z.B. auch. Wenn man da z.B. Medium texturen einstellt, ist das VRAM Budget geringer und man sieht, wenn man genau hinschaut, dass die hochauflösendsten Versionen der Texturen z.B. am Boden in mittlerer Entfernung verspätet nachgeladen werden. Diese nachladegrenze der hochauflösenden Texturen verschiebt sich mit der Einstellung der Texturen weiter von der Kamera weg.

Ich wäre grundsätzlich davon ausgegangen, dass Division das ähnlich macht, da ich Division 1 z.B. damals auch mal auf nem Notebook mit Onboard Grafik gestartet habe und dort deutlich sehen konnte, wie aufgrund des geringen VRAMs Texturen verspätet laden und auch schnell wieder aus dem VRAM geworfen werden und dann wieder nachladen usw. Da konnte man schön sehen, wie das System arbeitet.

Die Texturen werden also nicht generell in niedriger Auflösung geladen, sondern es wird versucht in spielernähe immer möglichst die hochauflösendsten Versionen zu nutzen. Der VRAM schränkt dann wohl nur ein, bis zu welcher Entfernung die hochauflösenden Versionen genutzt werden, aber nicht die generelle Qualität der Texturen.

Nur ist mir grade bei Division trotz meiner 4 GB VRAM das verhalten nirgends sichtbar aufgefallen, obwohl ich aktiv danach gesucht habe, was mich darauf schließen lässt, dass das Game bei weitem nicht so viel VRAM BRAUCHT. Ich kann daher auch nicht wirklich nachvollziehen, warum das Game dann 16 GB VRAM voll macht. Scheinbar ist das wirklich nur reiner Cache. Das spiel macht halt voll, was geht, braucht aber eigentlich bei weitem weniger...

Mit dem realen Bedarf hat das in meinen Augen einfach nix mehr zu tun, denn sonst müsste das Spiel bei mir deutlich schlechter ausgesehen haben und ich müsste definitiv auffälliges Texturstreaming sehen...

Na ja, da ich keine 8 bzw. 16 GB Karte habe kann ich das ganze auch nicht selber nachprüfen. Aber grundsätzlich würde mich schon interessieren, wie das Spiel die Texturdetails bei entsprechend geringeren VRAM Mengen herunterskaliert und bis zu welchem Punkt es dann mal überhaupt sichtbare Unterschiede gibt.


Fakt ist auf jeden Fall, dass man generelle Aussagen über VRAM Bedarf heute nicht mehr machen kann, denn wenn ein Spiel mehr VRAM braucht, dann zeigt sich das normalerweise in Nachladerucklern, generell niedriger Performance, sichtbarem texturstreaming usw. Aber wenn nichts davon auf meiner alten 4 GB Karte auftritt, dann muss das Thema völlig neu bewertet werden...

So läuft das Game halt jetzt auf praktisch jeder Karte einwandfrei, aber keiner hat nen Plan davon, ob und in welchem Maße Texturen oder sogar weitere Details bei bestimmten VRAM Mengen reduziert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

2160p, alles hoch)

attachment.php


attachment.php

...wenn ich das mit Crysis (2007) vergleiche, dann kommen mir die Tränen.
YouTube

Ich finde man erkennt direkt das es ein PC-exklusiver Shooter war, sowas gibts heute nicht mehr.

Edit:
Sorry, aber grafisch sieht Division 2 fürchterlich aus, da bekommt ja sogar BO4 angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Da es in der Private Beta ja keine Benchmark Funktion gab, wird PCGH damit dann in Zukunft testen?
Gerade weil man es dann besser nachvollziehen kann.

Tom Clancy's The Division 2 Private Beta Performance Preview

Hier sehen nämlich die Zahlen anders aus. Dort wurde aber auch vom Startpunkt in Richtung White House getestet.

Nein, eher nicht. Ingame-Benchmarks geben häufig eine nicht mit Spielszenen vergleichbare Performance aus, extrem häufig wird außerdem die CPU nicht richtig belastet, was ein komplett anderes Performance-Bild als im eigentlichen Spiel suggeriert. BVeispiel: Far Cry 5 ist im Spiel sehr CPU-lastig, im eingebauten Bench aber nicht, ähnliches gilt auch für Assassin's Creed, Rise of the Tomb Raider, etc.

Den Benchmark laufen zu lassen, ist natürlich für die Vergleichbarkeit bzw Einfachheit gut, aber als wirklicher Leistungs-Test des Gesamtsystems sind nur wenige geeignet.

Die verlinkten Ergebnisse bei den Kollegen von WCCFTech sind tatsächlich bemerkenswert ähnlich (zumindest die DX12-Ergebnisse). Trotz unterschiedlicher Szene sind die Werte beinahe identisch (hier teils minimal höher, aber wir nutzen auch OC-Karten (siehe Taktangaben), während dort drüben offenbar Stock-Modelle eingesetzt werden (abgesehen von der RTX 2070, die Founder's Edition hat eine moderate Werksübertaktung). Die Ergebnisse sind so ähnlich, dass die restlichen Unterschiede auf die Unterschiede der höheren Taktfrequenzen unserer OC-Karten zurückgeführt werden kann. So eine hohe Ähnlichkeit selbst bei einer unterschiedlichen Szene ist fast schon bemerkenswert... sicher, dass du richtig geguckt hast?

Hier ich liste mal zwei Beispiele:

WCCFTech | PCGH

Vega 64

FHD: 90/72 | 92/72
WQHD: 63/54 | 67,4/54

GTX 1060

FHD: 53/43 | 48,3/46
WQHD: 35/29 | 35,9/28

Gruß,
Phil
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

hab die beta auch gezockt und konnte sogar vergleichen. 980ti und radeon vii
(beide neuste treiber, 2160p, alles hoch)

die FT sagen schon sehr viel - dazu die Ausreißer bei der 980ti, welche man gemerkt hat.

980ti




dagegen bei der seven, viel runder und ohne nachladen
radeon vii





noch was zum vram der seven... mehr als 15gb :D


Die Anzeige zum Vram im Radeon OSD ist Buggy. Der Wert stimmt nicht.
Ansonsten hängen die Pascal hier schlicht in einem Overhead.
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

"The Division 2 hinterlässt einen guten Eindruck"

Ist das eure erst? Es sind euch keine Beleuchtung Bugs, Stottern und Textur nachlade Probleme bekommt man auch bei 1440p
bei einer 2080ti. Da frag ich mich wirklich habt ihr das überhaupt gespielt, weil solche Sachen wie Bullet sponge kann man sich doch
sofort beantworten. Hat sich absolut nichts geändert, die Foren sind voll mit Technischen Problemen auf Streams konnte man diese auch bewundern.

Das als guten Eindruck zu bezeichnen, frag ich mich wie weit ihr gespielt habt bis zur geradeauslauf Stelle? Es gibt Stellen in dem Spiel das brechen die FPS zur Diashow
ein auch ein bekannter Bug.
Solche Sachen zu schreiben wie 14GB Vram belegung auf der 7, was bringt sowas wenn man da bei 20 Fps ist? Das Spiel ist in 4K in Ultra überhaupt nicht Spielbar, auf einer 7
das sollte man schon dazu schreiben. Das in 4K bei Ultra wird sogar bei 11Gb gecached also ist der tatsächliche bedarf unter 11GB. Das das Spiel extreme Probleme hat mit Textur Nachladern
umso erstaunlicher da ein großteil der Assets 1:1 aus Teil stammt. Wie man mit der gleichen Engine, Assets, dann soviel mehr Leistung braucht das ist schon Kunst und dann noch unzählige Bugs
bringt und nicht mal im Gameplay sich der Kritik angenommen wurde.
Es gibt sogar wieder einen Lootexploit, wer hätte das gedacht was ja ganz zufällig ein Problem im ersten Teil.
Alleine daran sieht man wie gleich der Code ist und das ist Meilenweit weg released zu werden.

Was ihr sagt ist man braucht High-End Hardware um Bugs zu bekämpfen, weil das Streaming verbugt ist. Da kann man doch nicht sagen
das es ok ist. Das Spiel ist offensichtlich eine Technische Baustelle und auch im Gameplay.

PS: Teil 1 ist deutlich hübscher, da weht der Schnee da gibt es Schneestürme, Teil 2 sieht einfach nicht so gut aus braucht aber das 4 Fache an Hardware.
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Stand jetzt sind die Werte aussagekräftig, sprich valide. Die Performance sieht nun mal so aus, obwohl der zum Benchen verwendete Prozessor sehr stark ist.

Ich schaue privat auch nur auf UHD-Werte (oder höher), aber für die Masse sind FHD und WQHD spannender. :-)

MfG,
Raff

Wollte damit auch nicht die Ergebnisse anzweifeln, aber da sich die 1070 zumindest halbwegs normal in den niedrigeren Auflösungen schlägt würde ich mit ziemlicher Sicherheit von Treiber-/Spieleupdates ausgehen, welche die Performance der 1080ti verbessern. Nicht Aussagekräftig hatte ich auf das fertige Spiel bezogen, welches wahrscheinlich (hoffentlich) besser laufen wird.
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Nein, eher nicht. Ingame-Benchmarks geben häufig eine nicht mit Spielszenen vergleichbare Performance aus, extrem häufig wird außerdem die CPU nicht richtig belastet, was ein komplett anderes Performance-Bild als im eigentlichen Spiel suggeriert. BVeispiel: Far Cry 5 ist im Spiel sehr CPU-lastig, im eingebauten Bench aber nicht, ähnliches gilt auch für Assassin's Creed, Rise of the Tomb Raider, etc.

Den Benchmark laufen zu lassen, ist natürlich für die Vergleichbarkeit bzw Einfachheit gut, aber als wirklicher Leistungs-Test des Gesamtsystems sind nur wenige geeignet.

Es ging mir nur um die Vergleichbarkeit. Das die Benchmarkszenen meistens nicht die wirkliche Performance im Spiel darstellen ist mir bewusst, aber gerade deswegen wäre halt ein einheitlicher Test sinnvoll und bei MMO's ist es ja immer unterschiedlich. (mal von den Scripts abgesehen, die aber auch Dynamisch sind)

sicher, dass du richtig geguckt hast?

Hier ich liste mal zwei Beispiele:

WCCFTech | PCGH

Vega 64

FHD: 90/72 | 92/72
WQHD: 63/54 | 67,4/54

GTX 1060

FHD: 53/43 | 48,3/46
WQHD: 35/29 | 35,9/28

Gruß,
Phil
Da habe ich tatsächlich nicht richtig hingeschaut, die Zusätzlichen 0.1% Angaben haben die Sicht etwas getrübt.

Dennoch bin ich verwundert, dass die Pascal in Form der 1080Ti bei euch in dem Kurztest so schlecht abgeschnitten hatte, wie oben bereits erwähnt habe ich es nämlich anders beobachtet.
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Ich bin grad echt froh das ich selbst an der Beta teilnehmen durfte und meine Kiste in WQHD selbst testen konnte. Sonst hätte ich mir jetzt anhan dieses schlechten Tests der ganz andere Daten aufweist als mein eigener Test ein komplett falsches Bild von diesem Spiel gehabt. Ich meine mir ist es am Ende sowieso egal, für mich war klar das ich das Spiel vorbestelle da es eines von 3 Must Have Games ist dieses jahr bei mir. Wen ich mit The Division 2 auch so an die 600 Stunden Spaß habe wie bei Teil 1 ist es okay. Leistung auf WQHD war mega bei mir und keine Ruckler oder Probleme. Nachladen ist mir überhaupt nicht afuigefallen, es wurden aber auch selbst nach mehreren Stunden auf 4K gradmal 6,8 GB Grafikspeicher Auslsatung angezeigt. Keine Ahnung wie man hier auf 14 GB gekommen ist, ich war auch Maxed Out eingestellt.

Jedenfalls egal, fakt ist das es spaß macht und ich mich darauf freue. Meine Kiste hat die nötige Leistung und ich werde viele Schöne Wochenenden in diesem Spiel haben.
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

doch die werte stimmen - MSI AB lief auf der linken seite mit der selben angabe

Und der Afterburner liefert und DX11 etwa 13GB und unter DX12 dann bei mir lockere 17GB mit einer Grünen Graka. Wenn die Graka so viel VRAM hat .... warum nicht benutzen .. das ist doch das was Du gesagt hast @Gurdi

@Pupsi
Profil updaten^^
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Nein, eher nicht. Ingame-Benchmarks geben häufig eine nicht mit Spielszenen vergleichbare Performance aus, extrem häufig wird außerdem die CPU nicht richtig belastet, was ein komplett anderes Performance-Bild als im eigentlichen Spiel suggeriert. BVeispiel: Far Cry 5 ist im Spiel sehr CPU-lastig, im eingebauten Bench aber nicht, ähnliches gilt auch für Assassin's Creed, Rise of the Tomb Raider, etc.

Den Benchmark laufen zu lassen, ist natürlich für die Vergleichbarkeit bzw Einfachheit gut, aber als wirklicher Leistungs-Test des Gesamtsystems sind nur wenige geeignet.

Die verlinkten Ergebnisse bei den Kollegen von WCCFTech sind tatsächlich bemerkenswert ähnlich (zumindest die DX12-Ergebnisse). Trotz unterschiedlicher Szene sind die Werte beinahe identisch (hier teils minimal höher, aber wir nutzen auch OC-Karten (siehe Taktangaben), während dort drüben offenbar Stock-Modelle eingesetzt werden (abgesehen von der RTX 2070, die Founder's Edition hat eine moderate Werksübertaktung). Die Ergebnisse sind so ähnlich, dass die restlichen Unterschiede auf die Unterschiede der höheren Taktfrequenzen unserer OC-Karten zurückgeführt werden kann. So eine hohe Ähnlichkeit selbst bei einer unterschiedlichen Szene ist fast schon bemerkenswert... sicher, dass du richtig geguckt hast?

Hier ich liste mal zwei Beispiele:

WCCFTech | PCGH

Vega 64

FHD: 90/72 | 92/72
WQHD: 63/54 | 67,4/54

GTX 1060

FHD: 53/43 | 48,3/46
WQHD: 35/29 | 35,9/28

Gruß,
Phil



Klar aber eines muss schon auch sagen solche ich lauf einfach gerade aus Benchmarks haben wenig mit tatsächlichen Gameplay zu tun.
Z.b. ein Just Cause 3 ist es ein riesen Unterschied ob man gerade aus läuft oder besser gesagt ihr den Anfang auf dem Flugzeug gewählt habt.
Oder ob es in ein Gefecht geht, siehe dazu Digital Foundry bericht.

Benchmarks sollten eigentlich Spielnah sein, also das was man im Spiel ständig macht wie hier Ballern. Das wäre sogar hier gar nicht schwer,
man kann in der Deckung benchen. Macht das ganze 3 mal und nimmt den Schnitt. Ja mehr Arbeit aber wesentlich Aussagekräftig, kommt ja nicht
selten vor das bestimmte Effekte manchen GPUs weniger schmecken und wenn noch die Ki rumballert, kann das zu einen anderen Ergebnis führen.
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Nein, eher nicht. Ingame-Benchmarks geben häufig eine nicht mit Spielszenen vergleichbare Performance aus, extrem häufig wird außerdem die CPU nicht richtig belastet, was ein komplett anderes Performance-Bild als im eigentlichen Spiel suggeriert. BVeispiel: Far Cry 5 ist im Spiel sehr CPU-lastig, im eingebauten Bench aber nicht, ähnliches gilt auch für Assassin's Creed, Rise of the Tomb Raider, etc.
Gruß,
Phil

Teilweise ist es doch so, daß man im internen Benchmark weniger FPS bekommt wie in euren Tests. Ganz so nichtfordernd können die dann auch nicht sein.
Bei unserem Test zu ACO (Origins) war es mit einem 1600X @3.8 GHz zB egal ob bei 720p eine GTX 980 Ti o. eine GTX 1080 Ti drin war. Die selben FPS. Bei dem Test hätte er sogar noch in 1440p gebremst. Also auch da ist der Ingame-Test schon auch CPU fordernd.
 
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Häufig liegt die Grafiklast in den Benchmarks höher, die CPU-Last aber niedriger als in vergleichbaren In-Game-Szenen.
Zumindest was meine Erinnerung betrifft, war das in ACO(dy) auch so, wenn auch nicht so ausgeprägt wie in anderen (Far Cry 5 zum Beispiel, da liegt die GPU-Last höher als in vielen Ingame-Szenen, die CPU-Last aber deutlich niedriger).

Dann gibt es natürlich noch die komplett verdrehten, beispielsweise den von Total War: Warhammer.

EDIT:
Es ging mir nur um die Vergleichbarkeit
Das kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen. Ich kann mir das ja mal auf die Agenda schreiben. Ich hätte da sogar aktuell was in der Röhre. Aber dann kann ich nur eine sehr begrenzte Auswahl GPUs und Auflösungen testen, das kostet schließlich zusätzliche Zeit und ich brauch jetzt schon jede verfügbare Sekunde (manchmal wortwörtlich, ich hab die Messungen für die Closed Beta von The Division 2 Montag um Punkt 10:00 Uhr abgeschlossen, die Beta war auch auf die Minute zu Ende. Ich bin sogar früher deswegen aufgestanden...)

Um eine Vergleichbarkeit zu geben, dokumentieren wir ja außerdem nach unseren besten Möglichkeiten Testszene (per Video), Einstellungen und Taktraten. Das ist zwar ein bisschen Arbeit für interessierte Leser, aber ihr solltet dann auch unsere Ergebnisse bestätigen und nachvollziehen können. Und hey, Arbeit ist die ganze zusätzliche Dokumentation für uns ja auch ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division 2 Closed Beta - Erste Benchmarks, Grafikeindrücke und DX12-Performance

Und der Afterburner liefert und DX11 etwa 13GB und unter DX12 dann bei mir lockere 17GB mit einer Grünen Graka. Wenn die Graka so viel VRAM hat .... warum nicht benutzen .. das ist doch das was Du gesagt hast @Gurdi

@Pupsi
Profil updaten^^

Gogo mal jemand HBCC anwerfen :D
 
Zurück