Test der Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850: Schnell und sparsam dank 28 nm?

Bin erstaunt mal wieder so einen ausführlichen Test online zu lesen, danke dafür!

Für mich zu teuer, vermutlich auch wenn sich der Preis gelegt hat. Werde wohl auf die 8xxx Karten warten und da auf eine P/L-Karte hoffen, oder Kepler wird nen P/L-Knaller :ugly:.
Die für mich wichtigen Titel(BF3, D3, CARS) schafft meine HD6870 auch auf 1920x1200 in - subjektiv - ordentlicher Bildqualität, bei ausreichend FPS(min 30).

Noch eine Idee für die nächsten Tests: Da die Karten ja irgendwie immer teuerer werden, könntet ihr ja mal CF/SLI-Gespanne mit in den Test aufnehmen. Nicht die Oberklasse, sondern immer die vorherige Generation(sprich 6870/6950/6970/560(ti)/570). So kann man besser entscheiden ob es sich lohnt auf eine teuere neue Karte zu wechseln oder eine "alte" preiswerte um die gleiche Leistung zu bekommen. (Bitte nicht auf Stromverbrauch anspringen, mir ist schon bewusst das man dann einen höheren Stromverbrauch hat!)
 
Eine tolle Karte! Die Leistung bei dem geringen Stromverbrauch gefällt, nur der Preis ist, wie schon bei allen anderen 7000er zu hoch angesetzt.

Was den Stomverbrauch an geht ist mir aber vor allem der Idle-Verbrauch wichtig. Denn mal ehrlich: wer zockt schon 10h am Tag.
Ich hab dafür aber meinen PC immer laufen und da kommt bei nur 30W Mehrverbrauch im Jahr so einiges rum.
Und das ist bei meiner 4870 der Fall. Wenn man bedenkt, dass ich die Karte seit über 4 Jahren habe, dann merkt man schnell dass eine sparsamere Karte mir einiges an Stromkosten gespart hätte.
 
Wird doch alles bei Testsystem angegeben.:schief:



Ich finde es auch gut, dass man die Hersteller dazu zwingt die BQ auf einem gewissen Niveau zu halten, vor allem was AF und Glättungsmodi angeht.
Man führt es aber hier wie schon so oft bis ins Lächerliche.
CB schreibt von einem subjektiv schlechterem (flimmrigeren HQ) im Vergleich zu Q, Coda aus dem 3D Center sieht die AF Filter von Nvidia und AMD auf gleichem Niveau und PCGH will HQ qualitätsmäßig vor Q sehen.
Mir ist das alles zu subjektiv.

Man hat die HD6XXX bei PCGH mit Q getestet und testet jetzt die deutlich verbesserte AF BQ wieder mit HQ AF, das scheinbar optisch nichts bringt, genauso wie es bei Caymen ein sehr strittiges Thema war, ob HQ sinvoll ist und die Redaktionen sich wieder nicht einig waren.

Besonders jetzt wo AMD BQ mäßig stark aufgeholt hat, ist es lächerlich wiedermal den Treiberstandard umstellen zu müssen.:daumen2:
Bitte unterlasse deine merkwürdigen Unterstellungen!

Was du hier behauptest, ist sachlich falsch:
Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation - radeon, computex, fermi
„Kurz: "High Quality" auf einer Radeon HD 6000 ist nach unserer Einschätzung am ehesten mit Nvidias Treiberstandard (Quality/Qualität inklusive "Trilinearer Optimierung") vergleichbar - und so testen wir daher auch. “


Nochmal: Die dringende Bitte speziell an dich, deine Fakten geradezurücken, bevor du anfängst, uns haltlose Unterstellungen vor den Latz zu knallen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Edit: Ich glaube ich sollte mich mal noch genauer mit Testkriterien und Qualitätseinstellungen beschäftigen. Irgendwie peile ich momentan nix mehr.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme finde ich eher enttäuschend :daumen2:
Die 7950 ist die klar bessere Wahl (verglichen mit der 7870), bietet deutlich mehr Leistung und verbraucht nur geringfügig mehr! Verstehe nicht wieso die 7870 fast genauso viel Strom zieht...

Der Preis ist natürlich jetzt noch viel zu hoch angesetzt, in 3 Wochen wissen wir ja letztendlich wo die Preise sich einpendeln werden ;)
:huh:
PCGH kommt auf die gleiche Schlussfolgerung, was mir unverständlich ist.
Die 7950 liegt in fast allen Benchmarks nur 2-3 max 4 Frames vor der 7870. Wo ist denn das "deutlich" schneller? Ich würde das als "etwas" schneller bezeichnen, was auch den nur "etwas" geringeren Preis erklärt.
Sogar der Unterschied 7870 <-> 7850 ist größer.
 
:huh:
PCGH kommt auf die gleiche Schlussfolgerung, was mir unverständlich ist.
Die 7950 liegt in fast allen Benchmarks nur 2-3 max 4 Frames vor der 7870. Wo ist denn das "deutlich" schneller?

Kommt aufs Verhältnis an - wenn eine 7950 nur 4fps schneller ist als eine 7870 aber es sich um 24 gegen 20fps handelt dann sind das 20% Leistungsunterschied ;)
 
:huh:
PCGH kommt auf die gleiche Schlussfolgerung, was mir unverständlich ist.
Die 7950 liegt in fast allen Benchmarks nur 2-3 max 4 Frames vor der 7870. Wo ist denn das "deutlich" schneller? Ich würde das als "etwas" schneller bezeichnen, was auch den nur "etwas" geringeren Preis erklärt.
Sogar der Unterschied 7870 <-> 7850 ist größer.

Vielleicht haben sie ja unbewusst das bessere OC Potential der HD7950 mit einfliesen lassen. :D

Auf jeden Fall sehr nette Karten und es wird schwer werden sich dieses Jahr beim Grafikkarten Neukauf zurückzuhalten. :daumen:
 
sehr schöner Test, danke PCGH!

was mir halt aufgefallen ist das die Fps Leistung je nach Benchmark sehr schwankt. Da wird AMD wohl noch ordentlich die Treiber optimieren können. Jedenfalls kann man anhand dieser Schwankungen, nur schwer vergleichen. Früher War es mal so, das entweder die AMD Karten gute Benchmarks hatten oder ebend die von Nvidia, durch die neue Architektur hat sich das aber völlig geändert.

Zur GPU:

Nette Karte, aber leider werden sie wohl anfangs noch zu teuer sein. Ich denke ich werde im Sommer bei der Radeon 7850 zuschlagen, genug overclock Power sollte ja vorhanden sein. Ausser Nvidia bringt ein besseres Stück Hardware auf den Markt. Die Sache bleibt also spannend.

Viele meinen auch der Stromverbrauch/Abwärme spielt keine Rolle, für mich persönlich schon. Wenn man nebenbei ein bissel Stromkosten spart, ist das immer gut ! Ausserdem viel wichtiger ist es, das man dadurch eine angenehme Lautstärke der Lüfter hat. Nicht jeder zockt ständig mit einen Headset oder dreht die Anlage voll auf. Es gibt nichts schlimmeres, als unter Last laute Lüfter zu haben ! Neben der Leistungssteigerung, ist eine geringe Lautstärke der Lüfter, für mich persönlich also ein wichtiger Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Möööööööööööp*
8.95.5 ist genau der Review-Treiber, welcher für die HD7800 von AMD letzte Woche herausgegeben wurde. Gerade wir nutzen eben nicht alte Treiber. :schief:


Das fällt mir jetzt erst auf, ihr habt bei den Spielen unterschiedliche Treiber benutzt??

Bei Crysis Warhead, Dirt 3, Starcraft 2, steht jeweils ihr habt die Paketversion 8.921.2 RC11 genommen, welche schon älter ist (hatte grade bei den Spielen geschaut gehabt und angenommen ihr habt die bei jedem Spiel genommen). Bei den anderen habt ihr aber den neuesten Treiber? Ergibt doch keinen Sinn?:what:
 
Das fällt mir jetzt erst auf, ihr habt bei den Spielen unterschiedliche Treiber benutzt??

Bei Crysis Warhead, Dirt 3, Starcraft 2, steht jeweils ihr habt die Paketversion 8.921.2 RC11 genommen, welche schon älter ist (hatte grade bei den Spielen geschaut gehabt und angenommen ihr habt die bei jedem Spiel genommen). Bei den anderen habt ihr aber den neuesten Treiber? Ergibt doch keinen Sinn?:what:
Stimmt, sehe ich jetzt auch gerade. Der Catalyst 8.921.2 RC11 ist schon über 2 Monate alt...

Hoffentlich handelt es sich hier lediglich um einen Tipp-Fehler!
 
PCGH_Carsten schrieb:
Bitte unterlasse deine merkwürdigen Unterstellungen!

Ihr habt doch von HQ Caymen wieder auf Q umgestellt gehabt, nachdem AMD etwas am Treiber minimal verbessert hat.
Habt ihr doch hier auf der PCGH Page angekündigt gehabt.
Sollte das nicht so sein, natürlich sry.;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,808746/Radeon-HD-6000/5000-Catalyst-111a-Hotfix-mit-modifiziertem-AF-Update-AMD-Statement/Grafikkarte/Test/

Lies doch selbst nach.

"Da sich HQ und Q bei der Flimmerneigung sehr ähnlich verhalten und die Veränderung des Grundfilters stellenweise gar positiv auf die Bildruhe auswirkt, haben wir uns entschieden, Radeon-Grafikkarten fortan wieder mit Q-AF zu testen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern aus der Bucht für 210 EUR eine gebrauchte GTX570 HD SuperClocked gekauft (Leistung 5-8% unter der GTX580, 25% schneller als meine GTX470@700MHz).

Ich denke, das war bei den derart hohen Preisvorstellungen von AMD sicher keine schlechte Entscheidung ;)
 
Nun ja, für mich als HD 5870 @1 Ghz Benutzer (ich meine bisschen Wumms hat die auch noch) ist die 7870 leistungsmäßig keine wirkliche Aufrüstoption. Am ehesten die 7970.

An sich guter Test und ja das mit dem AF ist oft blöd zu entscheiden. PCGH hat halt einen recht harten Testparkour für Radeons, aber trotzdem finde ich ihn sehr gut. :daumen:

Und dass manche Leute sagen man soll Spiele testen die oft gespielt werden finde ich das auch nicht richtig. Man soll grafisch aufwendige Spiele testen. Ich meine CoD 2 wird auch noch viel gezockt und ob man da 1000 oder 1100 FPS mit einer GTX 580 oder 7970 hat intressiert niemand.:ugly:

Zur HD 7870:

Ja gute Karte, für bisschen billigeren Preis wird sie massenhaft Käufer finden.

Der Stromverbrauch ist ja sensationell. Mit bisschen OC sicherlich so schnell wie eine 580 und braucht dabei nur etwas mehr als 110 Watt. Wow, gut AMD, irgendwie finde ich dass AMD mit ihrem Stromsparen ja auch den Geist der Zeit trifft wegen Klimawandel, Energiesparen, Geld sparen usw.

Nvidia mit ihren Hammern und >250 Watt werden sicherlich schnell sein, aber auf Dauer sehe ich das AMDs Architektur besser da.

Ich will nicht dass meine High End Graka in 30 Jahren das ist das am meisten Energie verbraucht im Haus. :ugly:

Aber Kepler muss ja noch kommen. :D
 
Ihr habt doch von HQ Caymen wieder auf Q umgestellt gehabt, nachdem AMD etwas am Treiber minimal verbessert hat.
Habt ihr doch hier auf der PCGH Page angekündigt gehabt.
Sollte das nicht so sein, natürlich sry.;)
Ja, später haben wir auf einen Mix aus Treiberdefault bei DirectX 9 und HQ bei DX10/11 umgestellt, nachdem AMD nachgebessert hatte. Damals war diese die am besten vergleichbare Einstellung. Mit dem Erscheinen von Tahiti haben wir durchgängig auf HQ umgestellt, da diese Einstellungen am besten vergleichbar sind. Q weist unterschiedlich breite Tri-Bänder und LODs auf - HQ ist vergleichbarer und zudem die beste Bildqualität, auf die man bei teuren, modernen Karten unserer Meinung nach bestehen sollte.

Kompromisse kaufen keine 500-Euro-Karten.

http://www.pcgameshardware.de/aid,808746/Radeon-HD-6000/5000-Catalyst-111a-Hotfix-mit-modifiziertem-AF-Update-AMD-Statement/Grafikkarte/Test/

Lies doch selbst nach.

"Da sich HQ und Q bei der Flimmerneigung sehr ähnlich verhalten und die Veränderung des Grundfilters stellenweise gar positiv auf die Bildruhe auswirkt, haben wir uns entschieden, Radeon-Grafikkarten fortan wieder mit Q-AF zu testen."

"…/Radeon-HD-6000/5000-Catalyst-111a-Hotfix-mit-modifiziertem-AF-Update-AMD-Statement/Grafikkarte/Test/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück