News Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070

OK, scheint ein relativ normales Design zu sein.
Ich habe es zuerst über den AMD Adrenalin verfolgt, anschließend über HWMonitor, da letzteres genau anzeigt was die Leistungsspitze war und sowie der Aktuelle Verbrauch.
Waren die 400W da eine Spitze oder lagen die mehr oder weniger durchgehend an? Zu Spitzen kann es schon mal kommen, auch wenn die nur sehr kurz sind und deswegen in Tools eigentlich eher selten gemessen werden sollten.
 
OK, scheint ein relativ normales Design zu sein.

Waren die 400W da eine Spitze oder lagen die mehr oder weniger durchgehend an? Zu Spitzen kann es schon mal kommen, auch wenn die nur sehr kurz sind und deswegen in Tools eigentlich eher selten gemessen werden sollten.
Die 400 Watt waren absolute spitzen durchgehen war es mehr 320 bis 350 Watt.

Aber wie gesagt ich schaffe es bisher nicht unter die 200 Wat zu gelangen nicht Mal mit FPS Sperre von 60, nur bei älteren spiele die mittlerweile 6 Jahre alt sind, dennoch gehen diese bis zu 180 Watt hoch was ich mit der 1080Ti nie hatte.
 
Die 400 Watt waren absolute spitzen durchgehen war es mehr 320 bis 350 Watt.
OK, das ist auf jeden Fall deutlich höher als das Powerlimit sein sollte. Die 70W im Idle sind auch zu viel. Ich brauche mit meiner XTX ein bisschen mehr als die Hälfte davon.
Aber wie gesagt ich schaffe es bisher nicht unter die 200 Wat zu gelangen nicht Mal mit FPS Sperre von 60, nur bei älteren spiele die mittlerweile 6 Jahre alt sind, dennoch gehen diese bis zu 180 Watt hoch was ich mit der 1080Ti nie hatte.
Das ist auch merkwürdig, die sollte schon effizienter sein. Ich bin tatsächlich auch von einer 1080 Ti umgestiegen.

Hast du mal einfach statt am Takt und der Spannung was zu machen, das Powerlimit zu senken? Taktsenkungen können tatsächlich die Leistungsaufnahme erhöhen, weil damit der Takt relativ zur Spannung sinkt. Wenn dann ein festes Framelimit erreicht werden soll, taktet die Karte aber gleich hoch, hat dann aber eine höhere Spannung.
 
Hast du mal einfach statt am Takt und der Spannung was zu machen, das Powerlimit zu senken? Taktsenkungen können tatsächlich die Leistungsaufnahme erhöhen, weil damit der Takt relativ zur Spannung sinkt. Wenn dann ein festes Framelimit erreicht werden soll, taktet die Karte aber gleich hoch, hat dann aber eine höhere Spannung.
Power Limit ist bei -10%, mehr geht leider nicht, wie auch die 700mV habe von Stock 1150mv angefangen und mich langsam herunter zu Takten.

Wie gesagt ich bin verzweifelt.
 
Power Limit ist bei -10%, mehr geht leider nicht, wie auch die 700mV habe von Stock 1150mv angefangen und mich langsam herunter zu Takten.
Hast du ein Strommessgerät, mit dem du zumindest grob prüfen kannst, ob diese Messwerte überhaupt stimmen können? Vielleicht ist da "nur" was bei der Messung nicht in Ordnung. Ansonsten denke ich mal, dass das schon ein Garantiefall sein könnte, die Karte entspricht ja nicht der Spezifikation.
 
Hast du ein Strommessgerät, mit dem du zumindest grob prüfen kannst, ob diese Messwerte überhaupt stimmen können? Vielleicht ist da "nur" was bei der Messung nicht in Ordnung. Ansonsten denke ich mal, dass das schon ein Garantiefall sein könnte, die Karte entspricht ja nicht der Spezifikation.
Nein leider nicht, mir ist natürlich bewusst das man mit solchen Programmen keine 100 prozentige Messung stattfinden kann.
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das hwmonitor bzw. AMD Adrenalin so falsch sein kann, zu Mal die meisten Test online auch hwmonitor Werte gezeigt und veröffentlicht werden.

Es sei denn das mit der Karte an sich nicht in Ordnung ist das die gesamte Anzeige des Stromverbrauchs falsch sind so wie damals von AMD die alten CPUs damals konnte man auch keine genauen Daten Ermitteln weil dafür die internen Sensoren fehlerhaft waren.

Denke mit Mal das selbe Problem habe nur diesmal mit der 7800xt. ?
 
Es sei denn das mit der Karte an sich nicht in Ordnung ist das die gesamte Anzeige des Stromverbrauchs falsch sind so wie damals von AMD die alten CPUs damals konnte man auch keine genauen Daten Ermitteln weil dafür die internen Sensoren fehlerhaft waren.
Ja, so war das gemeint. Die Tools können ja auch nur auslesen, was der Sensor liefert.
Denke mit Mal das selbe Problem habe nur diesmal mit der 7800xt. ?
Scheint aber kein Serienproblem zu sein.

Noch mal eine andere Idee: Laut den Bilder auf Geizhals hat die Karte ein Dual-BIOS. Falls du das OC-BIOS nutzt, probier vielleicht mal das andere aus.
 
Noch mal eine andere Idee: Laut den Bilder auf Geizhals hat die Karte ein Dual-BIOS. Falls du das OC-BIOS nutzt, probier vielleicht mal das andere aus.
ja es scheint ganz so das es Standart gemäß im OC Mode ist, dabei dachte ich das ich im Standart Mode wäre:stupid:

Habe in den letzten 2 tagen noch eine ganze Zeit lang getestet, mittlerweile schaffe ich es bis zu 200W bei Cyberpunk ohne FPS Sperre und mit Sperre bei 60FPS maximal verbrauch 180W und Durchschnittlich so um die 150W, das kann sich definitiv noch sehen lassen, auch wenn es in dem sinne keine wirkliche verbesserung zu meiner 1080Ti ist, zu mindest was den Strom verbrauch und Leistung angeht, das ist aber Meckern auf hohem Niveau, zumal ja was leistung angeht gegesatz zu der 1080Ti noch ein wenig Luft nach oben ist.

War aber mal Neugierig und wollte wissen was passiert wenn ich statt UV, OC betreibe, nun ja das Ergebnis war schon Merkwürdig, da ich trotz Hohen 3046MHz Core Clock und 2600 VRAM Clock durchgehend 390W und Maximal 422W Verbrauch hatte, habe ich nicht mal 1 FPS mehr im Game dazu bekommen.

Also alles wieder zurück auf UV Profil gestellt und selbst da habe ich noch ein paar änderungen gemacht die Stabil sowie weniger Power verbrauch hat, die werte bei mir sind momentan folgendes
900mV
2278MHz Core Clock
2438MHz VRAM Clock

Werde aber mal den OC BIOS Deaktivieren und auf Standart switchen, um zu schauen ob die selben werte und noch geringerer Energie Verbrauch möglich sind, wäre natürlich toll, aber ich glaube es eher weniger.
Jedenfalls ist die Grafikkarte Schön Kühl und leise was will man mehr?! :)
 
Zurück