News Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070

In einem Test erweist sich die Radeon RX 7800 XT als ähnlich sparsam wie die Geforce RTX 4070. Undervolting macht es möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070
 
Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar kann man dann OC betreiben oder seine Hardware UV aber vergisst nicht, das ihre das Leben eurer Hardware sehr stark damit einschränkt.
Die Hersteller bringen ihre Hardware nicht umsonst mit diesen Spannungen an den Endnutzer immer dran denken, bevor ihr so was vorhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, ähnlich wie dieser Werbeartikel da man bei einer 4070 natürlich auch Undervolting betreiben kann :ugly:.

Die Hersteller liefern meist mit etwas mehr Spannung aus da es technisch unmöglich ist für jede Umgebung wo die GPU oder CPU eingesetzt wird aufs Milliohm die individuelle Spannungskurve zu finden, und man sollte auch sicherstellen das sein Produkt in Burkina Faso funktioniert.

Prozessoren erkennen seit Ewigkeiten ob all ihre Transistoren noch schaltfähig sind und den exakten Status ihrer Voltagerails, wenn man die Spannung zu sehr absenkt kommt es zu Rechenfehlern und anderen Anomalien aber zu keinem physischen Hardwareschaden.
 
Wow, nichts was nicht seit Jahren bekannt ist.
Nur früher war es, durch OC können sie die Leistung der größeren Karte erreichen.
Als wenn man die Konkurrenz nicht undervolten oder overclocken könnte.
 
Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar dann man OC betreiben oder seine Hardware UV aber vergisst nicht, das ihre das Leben der Hardware sehr damit einschränkt.
Die Hersteller bringen ihre Hardware nicht umsonst mit diesen Spannungen an den Endnutzer immer dran denken, bevor ihr so was vorhabt.
Das ist doch Quatsch. Grundsätzlich bedeutet weniger Spannung auch weniger Verschleiß und weniger thermische Last auf dem Silizium. Also ist bei Undervolting eher das Gegenteil der Fall auch wenn andere Faktoren wie kalt/heiss Zyklen, "Spikes" und "Jitter" aus dem Stromnetz, etc. zusätzlich eine Rolle spielen.
 
Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar dann man OC betreiben oder seine Hardware UV aber vergisst nicht, das ihre das Leben der Hardware sehr damit einschränkt.
Das Leben der Hardware wird durch UV - also weniger Spannung und niedrigere Temperaturen - eingeschränkt? Selten so ein Unsinn gelesen.
 
Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar dann man OC betreiben oder seine Hardware UV aber vergisst nicht, das ihre das Leben der Hardware sehr damit einschränkt.
Die Hersteller bringen ihre Hardware nicht umsonst mit diesen Spannungen an den Endnutzer immer dran denken, bevor ihr so was vorhabt.
Zum einen solltest du dir mehr Mühe machen mit deinem Text, der ist ja unlesbar.
Zum anderen muß OC nicht die Lebenszeit verkürzen. Wenn der Hersteller baugleiche Prozessoren mit verschiedenen Taktfrequenzen und Spannungen versieht, um mehr Auswahl anzubieten, kann man ja einen billigen Prozessor übertakten, sodaß er wie ein teureres Modell aus der gleichen Reihe taktet. Damit wäre der Prozessor immer noch innerhalb der Herstellerspezifikationen und sollte somit prinzipiell ewig halten. Vielleicht sollte man dafür aber nicht die aller billigsten Prozessoren nehmen, denn diese schrammen oft knapp am Ausschuss vorbei und lassen sich dann schlecht übertakten.
Undervolten hingegen wird, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, nie einen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit des Prozessors haben.
 
Ist wohl kein großes Geheimnis, vor allem bei technischen Seiten wie hier, dass untervolten das neue übertakten ist.
Vor allem da die Karten generell eher ineffizient ausgeliefert werden, die letzten Prozente werden oft mit einer zu hohen Leistungsaufnahme erkauft.
Um den Balken-Krieg zu gewinnen, oder um wenigstens mitzuhalten, gehen die Hersteller leider zu oft über den optimalen Punkt hinaus.
Meine Motivation zu untervolten ist da relativ simpel, ich will die Karte immer leise haben, dazu müssen natürlich die Temperaturen sinken, dass die Wärmeleitpaste länger hält, der verschleiß der Hardware reduziert wird und ich weniger Stromkosten habe, sind natürlich willkommene "Nebeneffekte".
Bei kaum bis keinem Leistungsverlust, muss man da noch überlegen? Also ich nicht...
 
Bis der AMD Treiber abschmiert. Macht der ja mal ganz gerne.
Das passiert bei mir nur, wenn die GPU zu wenig mV bekommt. Nur mit Begrenzung vom Power Limit ist noch nie etwas passiert. Bei der Einstellung mit den mV ist der Wurm drin. Es kann lange alles super laufen und plötzlich schmiert der Treiber bei einem neuen Game ab und man fragt sich warum, lief doch sonst immer.

Würde es besser finden, wenn in Adrenalin einfach eine Option wäre in der eingestellt werden kann wie viel Watt die Karte ziehen darf anstatt mW und Power Limit anzubieten. Einfach mit einer Anzeige was Standard ist, z.B 315W und dahinter wie viel mir lieber wäre, z.B 220W. Soll die Karte dann eben von sich aus so hoch takten wie möglich ist mit den 220W und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei meiner 7900xt auch gemacht, in meinem Fall habe ich die Spannung von 1.100mV auf 1.025 mV gesenkt und den maximal möglichen Takt beibehalten.
Das reduziert den Verbrauch sichtbar und auch das Netzteil hat weniger Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd,s RX7800 XT ist laut Test ähnlich sparsam !?

Braucht also trotz aufwändigem Undervoltig immer noch mehr Strom als die Nvidia RTX 4070 !?

Die Amd Rx 7800XT läuft dann aber möglicherweise nicht in jedem Game stabil !?

Zudem kann man auch eine Nvidia RTX 4070 Untervolten !

Warum sollte man dann überhaupt eine Amd RX 7800 XT erst Kaufen ???

Hier in den Foren wird auch immer wieder über Strom sparen und den Umweltschutz debatiert , aber wenn es um das sparsamere und im Gesamtpaket Leistungsfähigere Produkt geht sind bei einem etwas höherem Kaufpreis alle Fakten nichts mehr wert ! :devil:
 
Das passiert bei mir nur, wenn die GPU zu wenig mV bekommt. Nur mit Begrenzung vom Power Limit ist noch nie etwas passiert. Allerdings ist bei der Einstellung der Wurm drin. Es kann alles super laufen und plötzlich schmiert der Treiber bei einem neuen Game ab und man fragt sich warum, lief doch sonst immer.

Würde es besser finden, wenn in Adrenalin einfach eine Option wäre in der eingestellt werden kann wie viel Watt die Karte ziehen darf anstatt mW und Power Limit anzubieten. Einfach mit einer Anzeige was Standard ist, z.B 315W und dahinter wie viel mir lieber wäre, z.B 220W. Soll die Karte dann eben von sich aus so hoch takten wie möglich ist mit den 220W und fertig.
Aber genau das macht man doch mit dem Power Limit. Man muss nur etwas rechnen;)
 
Ich habe damals meine VEGA 56 mit UV / OC betrieben. Aber meine RX 6700 XT hat da so dermaßen empfindlich reagiert, dass ich es wieder hab sein lassen. Bei der RX 7900 XT habe ich es hingegen noch nicht mal probiert.
 
Amd,s RX7800 XT ist laut Test ähnlich sparsam !?

Braucht also trotz aufwändigem Undervoltig immer noch mehr Strom als die Nvidia RTX 4070 !?

Die Amd Rx 7800XT läuft dann aber möglicherweise nicht in jedem Game stabil !?

Zudem kann man auch eine Nvidia RTX 4070 Untervolten !

Warum sollte man dann überhaupt eine Amd RX 7800 XT erst Kaufen ???

Hier in den Foren wird auch immer wieder über Strom sparen und den Umweltschutz debatiert , aber wenn es um das sparsamere und im Gesamtpaket Leistungsfähigere Produkt geht sind bei einem etwas höherem Kaufpreis alle Fakten nichts mehr wert ! :devil:
Ja, genau! Die RX 7800 XT ist zu teuer! Der einzige Vorteil sind die 16GB und sonst nichts! Trotzdem gibt es genügend Leute, die das Ding gekauft haben, warum auch immer. Ist doch schön, dass man die Karten undervolten kann.....
Ich hatte eigentlich vor, meine undervoltete 1070 noch länger zu nutzen, habe aber vor ein paar Tagen eine EVGA 2080 super für 187€ ergattert. Als erstes werde ich die Karte undervolten. Kein Bock auf 250W Verbrauch! Müsste heute in der Packstation ankommen. :D
 
Ohne Polemik, der Startpunkt zum "Sparen" liegt bei der RX 7800XT nun mal wesentlich höher in der Wattskala, verglichen mit der RTX 4070. Wenn ich bei beiden Karten das Powerlimit niedriger setze, werde ich auch mit der RTX 4070 auf ein verbrauchsmäßig niedrigeres Niveau landen. Also was soll das Ganze?
 
Zurück