News Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070

Du kannst von vielen aus gehen, am Ende ist es leider so spreche aus Erfahrung.

Selbst wenn du Furmarkt laufen hast und es zu keinen abstürzten kommt, gibt es dir keine Garantie, das du deine Hardware nicht damit schädigst man ist nur sicher, in den man sich an die Hersteller angaben hält.

UV mal deine GPU und sag das dem Händler, wenn ein Defekt vorliegt, ob du auf Ersatz einen Anspruch hast, kein Händler tauscht die aus.

Wenn du deine Hardware zu RMA einschickst, schauen die, ob du übertaktet oder undervolting betrieben hast, dann erst erfolgt ein Austausch bei keiner eingenverschuldung.

Man verliert nicht um sonst die Garantie bei OC oder hat keine Ansprüche mehr lies dir doch mal den Text durch die du anklicken musst, bevor du was an deiner Hardware ändern kannst oder ist das auch zu mühsam?
Warum ist das Forum nicht voll mit UV-Hardwareleichen? Nee, nee, kühler heißt längere Lebenszeit.


Bist du dir da auch wirklich sicher mit dem, was du da jetzt schreibst sorry, aber ich finde es sehr amüsant.

Fan Fakt

Kauf die einen Duden !!!!
Schau mal, so zieht sich das durch all deine Beiträge:

Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar dann man OC betreiben oder seine Hardware UV_ aber vergisst nicht, das ihre das Leben der Hardware sehr damit einschränkt.
Die Hersteller bringen ihre Hardware nicht umsonst mit diesen Spannungen an den Endnutzer_ immer dran denken, bevor ihr so was vorhabt.


Fehler habe ich mit Unterstrichen versehen, aber auch die gesamte Satzstellung ist völlig absurd. Es ist übrigens immer noch "Fan Fakt", daß kühler gleich besser ist, was Hardware betrifft. Da brauche ich "mie" keinen Duden zu kaufen.
 
Schau mal, so zieht sich das durch all deine Beiträge:

Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar dann man OC betreiben oder seine Hardware UV_ aber vergisst nicht, das ihre das Leben der Hardware sehr damit einschränkt.
Die Hersteller bringen ihre Hardware nicht umsonst mit diesen Spannungen an den Endnutzer_ immer dran denken, bevor ihr so was vorhabt.


Fehler habe ich mit Unterstrichen versehen, aber auch die gesamte Satzstellung ist völlig absurd. Es ist übrigens immer noch "Fan Fakt", daß kühler gleich besser ist, was Hardware betrifft. Da brauche ich "mie" keinen Duden zu kaufen.
Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar kann man dann OC betreiben oder seine Hardware UV aber vergisst nicht, das ihre das Leben eurer Hardware sehr stark damit einschränkt.
Die Hersteller bringen ihre Hardware nicht umsonst mit diesen Spannungen an den Endnutzer immer dran denken, bevor ihr so was vorhabt.

Was willst du eigentlich ?

Darf man sich nicht mal vertippen, ohne dafür gleich von der Seite angemacht zu werden.
Deine Argumente sind null, daher suchst du die Nadel im Heuhaufen.

Ich habe die Gründe aufgezählt, warum weshalb und wieso und du kommst als mit so zeug.
Du machst selbst Schreibfehler und spielst hier den Deutschlehrer.

daß schreibt man mit doppelt s !!!
Kauf dir bitte einen Duden, deiner ist aus dem Jahr 1990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prozessoren mag das zutreffen, hier geht es um die GPU und die Sachen, die ich aufgezählt habe, sind einfach fakten.
Ob nun CPU oder GPU, macht keinen Unterschied.
Die Spannung die der Hersteller angibt, ist die, bei der jeder Chip funktioniert.
Dabei ist es egal ob es ein guter oder schlechter Chip ist.
Der gute Chip funktioniert halt auch mit weniger Spannung ohne Probleme.
Genau das nutzt man bei Undervolting.
 
200W? Der Verbrauch wird auch immer extremer, hier RTX 4090 UV, vergessen wir mal die RTX 4070 von hier und nehmen eine kp doppelt so schnelle Karte^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder hier unter 50W mit einer RTX 4090 1080p RT ON

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder hier mit selben Settings aber deutlich mehr FPS, weil wenn man unter 50W geht bei der 4090 (wer weiß was allein die 24GB GDDR6X verbrauchen) bricht die Performance natürlich stark ein

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und nun könnt ihr die Performance der 7800XT mit ihren 200W erneut bewerten :-)
 
Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar kann man dann OC betreiben oder seine Hardware UV aber vergisst nicht, das ihre das Leben eurer Hardware sehr stark damit einschränkt.
Meinungen hin oder her.. Du redest hier eine erlogene gequirlte Sch**ße, das ist echt nicht mehr feierlich. Zeig mir einen Beweis, dass Undervolting die GPU-Lebenszeit einschränkt. Kannst du nicht, weil das Gegenteil der Fall ist.

Was stimmt nicht mit dir?
 
Meinungen hin oder her.. Du redest hier eine erlogene gequirlte Sch**ße, das ist echt nicht mehr feierlich. Zeig mir einen Beweis, dass Undervolting die GPU-Lebenszeit einschränkt. Kannst du nicht, weil das Gegenteil der Fall ist.

Was stimmt nicht mit dir?
Ist ja ok, dass du nicht mit mir einer Meinung bist, aber kannst du auch etwas freundlicher sein?
 
Wenn du das genauso "ernst" meinst wie deine anderen Aussagen, dann brauch ich das wohl nicht ernst nehmen.. :lol:

Ich schätze mal das ist einfach deine Art zu sagen, dass du keine Beweise hast und damit deine Falschbehauptungen eingestehst. Ist jetzt keine wirkliche Überraschung.
Ich muss dir nichts beweisen!!! Und du musst mir nicht glauben, mach weiter, so landest auf meiner Liste mit allen anderen Kinder hier im Forum.


Hier einer, der beweise, da du zu faul bist, um es selbst zu prüfen:

 
Perfekter Beweis, nicht.
Die Karte läuft nur im ersten Slot nicht, im zweiten aber schon.
Hat nichts mit UV zu tun.
 
Ich muss dir nichts beweisen!!! Und du musst mir nicht glauben, mach weiter, so landest auf meiner Liste mit allen anderen Kinder hier im Forum.
Pack mich gerne auf deine Liste. Ist mir latte. Deine Lügen kann ich ja trotzdem weiter entlarven.
Hier einer, der beweise, da du zu faul bist, um es selbst zu prüfen:
Unterstellst mir Faulheit und hast den Thread den du verlinkt hast nicht mal selbst gelesen. Wie erbärmlich. :lol:

Das Problem des Users lag an einem defekten PCIe-Slot. Und davon abgesehen.. Nein, wenn irgendein User was ins Internet kotzt ist das kein Beweis. Ich glaube du weißt nicht mal was das Wort Beweis überhaupt bedeutet. Und ich glaube es gibt noch viel, viel, viel mehr Sachen, die du nicht weißt.
 
Hallo alle zusammen,


Ich habe nun seit 2 tagen eine 7800 xt die eine 1080Ti ersetzt hat und ich muss sagen ich habe einen sehr merkwürdigen Chip bekommen.

Alle Tests Liefen mit Cyberpunk(FSR 2.0 Qualität ohne Raytracing) auf FHD auf Ultra einstellungen sowie mit und unbegrenzter FPS.
CPU: Ryzen 5600x 4800MHz Boost
RAM: 16gb 3200MHz, CL16 Tridenz Z
Resizable Bar Aktiv

Die 7800 xt saugt in Stock ohne änderungen satte 400 Watt ja richtig gelesen 400 Watt, weil das nun mehr als der Doppelte Strom verbrauch zu meiner 1080Ti ist und das für gerade mal 30-50 mehr FPS bei Cyberpunk (mit meiner 1080Ti 70-90 FPS) 7800xt um die 90-125 FPS.

musste ich mich natürlich direkt ans UV begeben weil die 400 Watt einfach viel zu hoch sind, also habe ich stunden lang Probiert leider kam ich nicht mal ansatzweise an die 200 Watt heran, ohne prozentual zu viel leistung zu verlieren.

Am ende bin ich auf 700mV gelangt also das niedrigste was einstellbar war und 2363 MHz GPU Clock sowie 2438MHz VRAM, der Strom verbrauch ist dennoch Satte 265 Watt und habe im schnitt 2-10 FPS verloren, was für mich ok ist abgesehen vom hohen Energie verbrauch.

Vom energie verbrauch her habe ich um die 130 Watt eingespart, nur hatte ich eigentlich gehofft zumindest auf die 200 Watt zu gelangen um auch auf den verbrauch meiner 1080Ti gleich zu kommen, leider musste ich feststellen um das zu erreichen, hätte ich vom GPU Clock noch weiter herunter gehen müssen wo ich dann von der Leistung her mit meiner 1080Ti quasi gleich auf wäre, was in dem sinne kein Upgrade sondern sogar ein Downgrade gewesen wäre, rein gesehen vom Energieverbrauch, denn die 7800 xt verbraucht bei meinem FHD und 60Hz bei Videos schauen satte 70 Watt, wärend meine 1080ti sogar bei 240Hz gerade mal 20 Watt verbraucht hat und im IDLE 14 Watt.

Bei Cyberpunk und einer FPS Sperre von 60 FPS, hatte ich einen Verbrauch mit der 7800 xt zwischen 190-212 Watt, leider liegt auch das über meiner 1080Ti die bei einer FPS Sperre von 60 FPS gerade mal 150-170 Watt verbraucht hat.
Trauriger weise wenn ich die GPU Clock verringere steigt auch der Stromverbrauch bei der 60 FPS Sperre... WTF!!!

Hat noch Jemand eine Idee wie ich ohne viel Leistung zu verlieren noch etwas mehr Energie einsparen kann?

Bin echt am Verzweifeln, das mir der Gedanke aufkommt das ich mir die 550 Euro hätte sparen können, bzw. mir lieber eine 4070 kaufen und 100 euro mehr bezahlen oder sogar noch 2-4 Jahre auf eine besere Generation warten sollen.
 
Was für ein Modell ist das und wo hast du das gemessen, bzw. abgelesen?

Eigentlich sollte die 7800XT auf einem ähnlichen Verbrauchsniveau wie die 1080Ti liegen und grob geschätzt doppelt so schnell sein.

Danke für die Schnelle antwort, leider habe ich es jetzt erst gesehen.

Modell ist das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7800-xt-gaming-oc-16g-gv-r78xtgaming-oc-16gd-a3010852.html

Ich habe es zuerst über den AMD Adrenalin verfolgt, anschließend über HWMonitor, da letzteres genau anzeigt was die Leistungsspitze war und sowie der Aktuelle Verbrauch.
 
Zurück