News Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit

der gesamte Absatz fehlt im Artikel:


Quelle:Gamestar
Im Rahmen der CitizenCon 2023 gewährt Entwickler Cloud Imperium Games einen ausführlichen Einblick in Squadron 42. Die Solo-Kampagne zu Star Citizen ist »feature complete«, wie es in der Gaming-Branche heißt und damit einen großen Entwicklungsschritt weiter. Jetzt geht es an den Feinschliff und das Fixen von Bugs.

meine Meinung:
Starfield hat 10 Jahre gebraucht - und schau was für ein Ladebildschirm Simulator drauß geworden ist, mit billigest technischer Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zudem zeigt sich auch bei der Grafik, dass Star Citizen über eine teils veraltete Basis verfügt."
Wie kann das nach kaum 100 Jahren Entwicklungszeit nur passieren ... ?:lol:

Das Spiel ist seit Jahren komplett für mich uninteressant geworden. Außer dauernden Demo's und Cash-Forderungen hat Herr Roberts aus meiner Sicht nichts erreicht.

Schönes Geschäftsmodell die Community mit seinem guten Ruf aus alten, erstklassigen Spielen und der Aussicht auf etwas Neues, Großartiges mit 100ern Millionen Entwicklungskosten zu ködern.

Jetzt werden sowieso gleich die Fan-Boy's und -Girls über mich herfallen wie das so üblich ist bei jedem, der Kritik am heiligen Gral wagt. Ist mir so was von Schnuppe. :D
 
der gesamte Absatz fehlt im Artikel:

Im Rahmen der CitizenCon 2023 gewährt Entwickler Cloud Imperium Games einen ausführlichen Einblick in Squadron 42. Die Solo-Kampagne zu Star Citizen ist »feature complete«, wie es in der Gaming-Branche heißt und damit einen großen Entwicklungsschritt weiter. Jetzt geht es an den Feinschliff und das Fixen von Bugs.


So ein Blödsinn, sorry.

Das Teil sollte vor Jahren bereits FERTIG sein. Feature complete heißt nichts anderes als wir haben uns jetzt nach Jahren mal überlegt, was es eigentlich werden soll.
Wozu veröffentlichen, wenn dann damit keine MÜLLIONEN mehr fließen, also quasi für lau OHNE Gegenleistung des Entwicklerstudios .... ? Und NEIN, im vorhergehenden Satz ist KEIN Schreibfehler drin sondern Absicht. :daumen:

Ein einziges Trauerspiel.
 
Das Einzige, dessen Entwicklung scheinbar nicht voran kommt, ist der Horizont einiger Leute hier, die nach dem gezeigten Material immer noch sagen, dass Chris sich mit den Millionen ne Insel gekauft hat und alles Scam ist..
Wacht mal auf und informiert euch mal, bevor ihr hier eure alten Kamellen von 2015 verteilt, euch an aufpoppenden Asteroiden aufgeilt aber euch für einen tiefergehenden Blick hinter die Technik und Passion zu schade seid. Für Mitglieder eines PCHardware-Forums erstaunlich beschränkt. Glaubt ihr ernsthaft, dass das Gezeigte das Ende der Fahnenstange sein wird, nachdem die Firma gerade erst auf dieses Level gebracht wurde?? Aber die selben Leute werden auch in 12 Monaten, wenn S42 raus kommt und ein Kompletterlebnis bieten wird, wie es sich niemand 2012 vorstellen konnte, noch das Haar in der Suppe suchen oder sagen, dass Star Citizen nie fertig wird. *** ich hoffe, es wird auch nie fertig weil jetzt haben sie erst die Studio- Strukturen und Tools geschaffen, SC mit ständigen Updates zu versorgen oder mit weiteren Kampagnen Limits zu sprengen. Dieses ständige Rummosern ist echt lachhaft, ich wette keiner von denen hat die Standhaftigkeit und Passion, etwas Großes zu Schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sollte vor Jahren bereits FERTIG sein. Feature complete heißt nichts anderes als wir haben uns jetzt nach Jahren mal überlegt, was es eigentlich werden soll.
Wozu veröffentlichen, wenn dann damit keine MÜLLIONEN mehr fließen, also quasi für lau OHNE Gegenleistung des Entwicklerstudios .... ? Und NEIN, im vorhergehenden Satz ist KEIN Schreibfehler drin sondern Absicht. :daumen:

Ein einziges Trauerspiel.

Ich glaub du verwechselst da was

SQ42 ist nicht Star Citizen & bringt kein Geld ? ein wenn es nicht fertig ist ?

Deine Aussage ergibt daher null Sinn
 
Gefühlt 95% aller Kommentare in Star Citizen-Threads sind entweder Glanzbeispiele für die Sunken-Cost-Fallacy der Fanboys oder Bashing der Hater.

Wohldosiert durchaus amüsant. Ich finds jedenfalls spitze.

Entweder bekomm ich irgendwann ein gutes Spiel oder ich kann zumindest die Leute auslachen, die um Beträge häufig weit jenseits der 1k € gescammed wurden.
 
Das Einzige, dessen Entwicklung scheinbar nicht voran kommt, ist der Horizont einiger Leute hier, die nach dem gezeigten Material immer noch sagen, dass Chris sich mit den Millionen ne Insel gekauft hat und alles Scam ist..
Wacht mal auf und informiert euch mal, bevor ihr hier eure alten Kamellen von 2015 verteilt, euch an aufpoppenden Asteroiden aufgeilt aber euch für einen tiefergehenden Blick hinter die Technik und Passion zu schade seid. Für Mitglieder eines PCHardware-Forums erstaunlich beschränkt. Glaubt ihr ernsthaft, dass das Gezeigte das Ende der Fahnenstange sein wird, nachdem die Firma gerade erst auf dieses Level gebracht wurde?? Aber die selben Leute werden auch in 12 Monaten, wenn S42 raus kommt und ein Kompletterlebnis bieten wird, wie es sich niemand 2012 vorstellen konnte, noch das Haar in der Suppe suchen oder sagen, dass Star Citizen nie fertig wird. *** ich hoffe, es wird auch nie fertig weil jetzt haben sie erst die Studio- Strukturen und Tools geschaffen, SC mit ständigen Updates zu versorgen oder mit weiteren Kampagnen Limits zu sprengen. Dieses ständige Rummosern ist echt lachhaft, ich wette keiner von denen hat die Standhaftigkeit und Passion, etwas Großes zu Schaffen!


Das sind aber gewichtige Worte, die hier aufgefahren werden. Eine eigene Meinung wird inzwischen leider auch sehr oft mit Rummosern u.ä. abgetan, wie auch hier wieder. Mir sind die technischen Neuerungen egal und seit Jahren aufgrund der dauernden Verschiebungen auch das / die Spiele selbst. Ob Squadron 42 nächstes Jahr tatsächlich veröffentlicht wird bleibt abzuwarten, aber ich wünsche jedem der darauf wartet, dass es klappt.
Meine Interessenlage ist einfach weiter gewachsen bzw. hat sich verändert. Ich habe mir abgewöhnt jahrelang aufgrund irgendwelcher Werbeversprechen auf ein Spiel zu warten. Letztlich ist es genau auch nur das.
 
Ich glaub du verwechselst da was

SQ42 ist nicht Star Citizen & bringt kein Geld ? ein wenn es nicht fertig ist ?

Deine Aussage ergibt daher null Sinn

Ich verwechsle nichts. SQ42 ist nichts anderes als ein Abfallprodukt von SC. Das gab es früher als Einheit aber man hat eben entschieden das zu trennen um mehr Geld generieren zu können. Lange davor habe ich bereits dafür Geld bezahlt, ich weiß also durchaus sehr genau, wovon ich rede.
Aber wie gesagt muss sich ja niemand meiner Meinung anschließen.
 
In der Tat war das hier verlinkte Video sehr schön. Und genau wie Du sagst, gibt es mir viel zu viel detailverliebte Kleinigkeit.

Detailverliebte Kleinigkeiten können nie zuviel sein.
Genau diese machen unter anderem die Faszination aus.
Ich zweifel auch daran, dass du überhaupt viele dieser Details kennst, wie z.b. kleinste Kameralinsen, die perfekt die Umwelt spiegeln.

Und nochmal, genau das finden alle so faszinierend daran.
Es lädt dazu ein seine Umwelt wahrzunehmen und für echt zu befinden.

Genau das ist Immersion.

Ich komme aus der X-Welt und vieles, was ich im Video sah, gibt es bei X schon lange. Alles optisch nicht so schön, aber man kann es spielen, handeln, aufbauen, kämpfen.

Nichts von all den Sachen, ausser dem Szenario, gibt es in X.
Ich habe jedes X gespielt, ausser X-Rebirth, über hunderte oder tausende Stunden.

Zu sagen, man hätte "das" Video (welches auch immer) gesehen und X hat das schon lange, ist schon wieder das erste Indiz für billiges Trollen.

Welchen Anreiz hat Robers Industrie, dass das Spiel "fertig" und spielbar wird? Können sie dann noch Schiffe verkaufen?

Und dieses Zitat ist das zweite Indiz und ein Beweis, für billiges Trollen.

Und trotzdem zeigt die Erfahrung der Vergangenheit, dass vollmundige Ankündigungen wenig bedeutet.

Jedes Jahr beweist CIG aufs Neue, dass die vollmundigen Ankündigungen in die Tat umgesetzt werden.

Seit dem letzten Wochenende sind wir an einem Punkt, an dem User wie du kaum noch was zu melden haben.

I Held the Line!

Wenn ich X spiele, kann ich tausend stunden spielen, ohne ein einziges mal zu sterben. Das ist Immersion, wenn auch im realen Leben mache ich nichts, bei dem das Risiko zu hoch ist.

Wahnsinn!

Das ist nichts weiter als spielen auf Leicht und vor allem davonlaufen.
Wenn du tausende Stunden spielst ohne zu sterben, hast du bei X noch nie eine Story durchgespielt.
Scheinbar hockst du in deinem sicheren System, baust ein paar Stationen und schickst drölf Millionen Miner los.

Das hat nichts mit Immersion zu tun.
Immersion bedeutet sich als Teil eines Universums zu fühlen, wie bei Star Wars oder Star Trek.

In seinen Sitz zu steigen und den Steuerknüppel in die Hand zu nehmen, nachdem man durch eine Tür oder eine Rampe in sein Schiff gestiegen ist.
Schach zu spielen, während man wirkliche Millionen Kilometer fliegt.
Sich in der Bar mit Freunden treffen und bei einem Bier die Vorgehensweise planen.
Anderen bei einem Rennen zuzugucken und Wetten abzuschließen, wer gewinnt.
Sein Roherz in eine Raffinerie zu bringen und darauf zu warten, dass es veredelt ist.
Mit einem kaputten Triebwerk auf einem Planeten zu stranden und seinen Retter mit einem 200m langen Schiff neben einem landen zu sehen.
Seinen Kumpel zu besuchen indem man mit einem Schiff im Hangar seines Schiffes vorbeischaut.
Physikalische Fracht aus einem Wrack mitzunehmen und auf einer Station zu verkaufen, während man sich nebenbei einen Burrito reinzieht.
Aus einem Gefängniss auszubrechen, in dem man wegen Mord hockt.
In einer fliegenden Stadt zu landen, die in der oberen Atmosphäre eines Gasriesen schwebt, umgeben von volumetrischen Wolken.
Seine Triebwerke beeinflussen zu können.
Sein Raumschiff mit Vorräte vollzustopfen für lange Reisen.
An einer Station anzudocken und dann durch den Arm in die Station spazieren, während dein Kumpel dir am Fenster winkt.
Beim Schiffshändler ausgestellte Schiffe zu begutachten und dann zu entscheiden.
Sich in der Kantine eines Schiffes einen Kaffee zu machen.
Schiffe auseinandernehmen, samt der Komponenten und Waffen, um diese dann zu verkaufen.
Sich im Cockpit komplett umschauen zu können und sämtliche MFD's bedienen zu können, Knöpfe zu drücken oder andere Spieler anzufunken.
Sich in ein Bett zu legen um auszuloggen.
Unzählige Rüstungen und Klamotten aufzunehmen, zu kaufen oder zu finden.
Auf jedem Schiff, auf jeder Rakete, auf jedem Gegenstand alles detailgetreu lesen zu können.
Holografische Werbung in Städten, holografische Tiere um eine entspannte Stimmung zu erzeugen und unzählige Poster, Bilder und Monitore, die teilweise herrliche Anspielungen auf unsere Pop-Kultur enthalten.
In einen Schneesturm zu kommen und zu hoffen, dass man zu Fuss noch zu seinem Schiff kommt.
Zu sehen dass jede spiegelnde Oberfläche die Umgebung spiegelt.
Zu merken dass jede einzelne Patrone korrekt vom Magazin in den Lauf geführt wird und von dort aus rausfliegt.
In zerstörten Stationen völlig schwerelos zu sein und alles um einen herum schweben zu sehen.
Einen Planeten zu sehen, der eine riesige Stadt ist.
Mit anderen Spielern zu interagieren, indem man nicht nur VOIP nutzt, sondern auch noch FOIP.
Sich die Regentropfen von seinem Helmvisier abzuwischen.

Nur ein kleiner Teil, aber sowas ist Immersion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eben meine Joysticks entstaubt und nach einem Jahr mal Star Citizen installiert. Auch um mal das AMD Framegeneration zu testen was super funktioniert. :)

Lade das mal auf Youtube hoch. :) War Fun so einen riesenpott mit Tobii Headtracking und VKB Dualsticks zu fliegen. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt 95% aller Kommentare in Star Citizen-Threads sind entweder Glanzbeispiele für die Sunken-Cost-Fallacy der Fanboys oder Bashing der Hater.

Wohldosiert durchaus amüsant. Ich finds jedenfalls spitze.

Entweder bekomm ich irgendwann ein gutes Spiel oder ich kann zumindest die Leute auslachen, die um Beträge häufig weit jenseits der 1k € gescammed wurden.
This.
Das dogmatische verteidigen ist einfach lächerlich, es gibt wieder einmal super, duper Videomaterial (wobei mich ganz persönlich nichts zu Squadron 42 wirklich vom Hocker geworfen hat) und schon werden alle Höschen feucht.
Gleichzeitig ertönen wieder von überall die Scamrufe, am härtesten wohl von ehemaligen Backern, die sich um ihr Geld betrogen fühlen und entsprechend hartnäckig sind.
Ich kann da beides nicht nachvollziehen, sollen die Leute doch ihr Geld ausgeben für was sie wollen, völlig legitim für sein Herzensprojekt (tief) in die Tasche zu greifen.
Andererseits ist der Spruch "I held the Line" Marketing at its best. "held" impliziert ja Vergangenheit, aber ohne seine Unterstützer kann die CiG nächsten Monat dicht machen, korrekt müsste es also heißen "I will keep holding the Line" oder so. Releasetermine meiden die da ja bekanntlich wie der Teufel das Weihwasser.

Mit dieser extremen Art des "Early Access" für sowohl SC als auch SQ42 kann ich nichts anfangen, Early Access ist wohl die schlimmste Entwicklung der Spieleindustrie des letzten Jahrzehnts. Dennoch, ohne die direkte Unterstützung würde es manche herausragende Spiele wie Minecraft oder zuletzt Baldurs Gate 3 nicht geben.
Ich nehme gerne ein cooles Sci-Fi Game mit, für Wing Comander bin ich definitiv zu jung, aber ein Mass Effect fand ich beispielsweise herausragend, gerne auch mit weniger Shooter-Anteilen. Bin aber auch nicht traurig, wenn da am Ende nichts besonderes bei rumkommt, nur weil etwas technisch aufwendig ist, ist es noch lange kein gutes Spiel.
 
Das sind aber gewichtige Worte, die hier aufgefahren werden. Eine eigene Meinung wird inzwischen leider auch sehr oft mit Rummosern u.ä. abgetan, wie auch hier wieder. Mir sind die technischen Neuerungen egal und seit Jahren aufgrund der dauernden Verschiebungen auch das / die Spiele selbst. Ob Squadron 42 nächstes Jahr tatsächlich veröffentlicht wird bleibt abzuwarten, aber ich wünsche jedem der darauf wartet, dass es klappt.
Meine Interessenlage ist einfach weiter gewachsen bzw. hat sich verändert. Ich habe mir abgewöhnt jahrelang aufgrund irgendwelcher Werbeversprechen auf ein Spiel zu warten. Letztlich ist es genau auch nur das.
Meine Meinung ist auch eine Eigene und nun?
Wenn dir technische Neuerungen egal sind, frag ich mich, was du hier im Forum willst außer dumme Sprüche von 100 jähriger Entwicklung zu droppen.

This.
Das dogmatische verteidigen ist einfach lächerlich, es gibt wieder einmal super, duper Videomaterial (wobei mich ganz persönlich nichts zu Squadron 42 wirklich vom Hocker geworfen hat) und schon werden alle Höschen feucht.
Gleichzeitig ertönen wieder von überall die Scamrufe, am härtesten wohl von ehemaligen Backern, die sich um ihr Geld betrogen fühlen und entsprechend hartnäckig sind.
Ich kann da beides nicht nachvollziehen, sollen die Leute doch ihr Geld ausgeben für was sie wollen, völlig legitim für sein Herzensprojekt (tief) in die Tasche zu greifen.
Andererseits ist der Spruch "I held the Line" Marketing at its best. "held" impliziert ja Vergangenheit, aber ohne seine Unterstützer kann die CiG nächsten Monat dicht machen, korrekt müsste es also heißen "I will keep holding the Line" oder so. Releasetermine meiden die da ja bekanntlich wie der Teufel das Weihwasser.

Mit dieser extremen Art des "Early Access" für sowohl SC als auch SQ42 kann ich nichts anfangen, Early Access ist wohl die schlimmste Entwicklung der Spieleindustrie des letzten Jahrzehnts. Dennoch, ohne die direkte Unterstützung würde es manche herausragende Spiele wie Minecraft oder zuletzt Baldurs Gate 3 nicht geben.
Ich nehme gerne ein cooles Sci-Fi Game mit, für Wing Comander bin ich definitiv zu jung, aber ein Mass Effect fand ich beispielsweise herausragend, gerne auch mit weniger Shooter-Anteilen. Bin aber auch nicht traurig, wenn da am Ende nichts besonderes bei rumkommt, nur weil etwas technisch aufwendig ist, ist es noch lange kein gutes Spiel.

Die (größtenteils Ingame-) Videos belegen, dass die Entwicklung größtenteils in die Kampagne geflossen ist und nicht in SC, dessen Fortschritt jahrelang kritisiert wurde. Die Kommunikation war/ist mies aber entwickeln können sie.
Dich haut ganz sicher nichts mehr vom Hocker mit ner furztrocknen Hose. Ich kann die Argumente einiger ehemaliger Backer verstehen, denn sie wollten ein einfaches Weltraumspielchen. Es gibt nachvollziehbare Kritik aber die meisten "kritischen" Stimmen ala DukeNukemForever finden auch nach SC ein Thema, um sich mit hohlen Phrasen zu profilieren. Okay, du kannst es nicht begreifen, wieso man lieber in ein ambitioniertes Projekt investiert als in ein jährlichen Aufguss von AC oder CoD. Ich gebe dir Recht, Technik alleine macht kein gutes Spiel aber abertausende Spieler haben mit dem aktuellen Status bereits viel Spaß und werden in 1-2 Jahren mit dem selben Spiel noch mehr Spaß haben weil es ständig besser wird. Ich persönlich mag die Mischung aus Fliegen und Exploren/Shooten, andere vielleicht nicht. Und ich mag es, wenn sich ein Entwickler traut, Soft- und Hardwaregrenzen zu erweitern anstatt save auf Konsolengrafik der aktuellen Generation los zu entwickeln. Ich brauch nicht unbedingt 3 Kaffeesorten am Automaten meines Raumschiffs aber diesen Firlefanz nehme ich in Kauf, wenn an einem anderem Ast etwas blüht, was mich aus den Socken haut. Ein anderer freut sich vielleicht über 3 Sorten. Die Gamemechanik von Minecraft findest du überragend aber die Begeistung fürs Servermashing und die Physikalisierung sämtlicher Stofflicher und Nichtstofflicher Elemente in SC oder DIESES Lebenszeichens der Kampagne kannst du nicht verstehen? Wenn du gern nen cooles Sci-Fi Game mitnehmen willst, würd ich die Reviews von S42 abwarten und dann ggf kaufen. So einfach ist das.
 
Die (größtenteils Ingame-) Videos belegen, dass die Entwicklung größtenteils in die Kampagne geflossen ist und nicht in SC, dessen Fortschritt jahrelang kritisiert wurde.
was die meisten nicht verstehen: alles was nicht unmittelbar and die Story geknüpft ist kommt in SC an, halt nur mit Verzögerung aber dann halt gleich polished
 
Mal eine Gegenfrage:

Was wäre eurer Meinung nach - also die, die über die Entwicklungszeit sagen, es würde zu lange dauern - denn eine realistische Entwicklungszeit für ein Projekt wie Star Citizen und SQ42 und dessen Umfang?

2, 5, 7 Jahre oder wie viel? Sind ja viele Programmierer und selbsternannte Projektleiter mit einer Milliarde Budget hier. Da sollte doch einer wissen, wie viel Zeit so ein Projekt in Anspruch nehmen sollte!
Wird nicht kommen. Ist nur Techdemo um den ungeduldigen Bakern noch ein paar Scheinchen zu entlocken.
Sagte der Troll, der nicht weiß, wie viel Geld man mit (un)fertigen Games verdienen kann!
Die 600 Millionen Dollar, die in 10 Jahren bei SC "gespendet" wurden, sind dagegen einfach nur lächerlich!

Gucks Du hier:
 
Zurück