News Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit

Star Citizen wird warscheinlich nie fertig werden .

Das will der Chris Roberts Clan offensichtlich auch nicht .

So wie es für viele die SC Kritisieren aussieht , ist StarCitizen nur dafür gemacht ein paar leichtgläubige über ein Jahrzent finanziell Auszunehmen und ihnen dafür immer mal wieder ein paar Brotkrummen hinzuwerfen .:schief:

Wünsche dem Roberts Clan viel Spass mit ihren realen Luxusautos , Villen , Jachten usw...... die sie gegen virtuelle Raumschiffchen getauscht haben :daumen: :devil:

Natürlich!
Eigentlich gibt es CIG gar nicht. Nur eine Briefkastenfirma mit Verbindung nach Panama.

Der Roberts-Clan. Echt süss.
Neidkultur + Dummschwätzen allererster Güte. :haha:

Die CitizenCon hat mehr als genug bewiesen. Ist ja nicht das Problem von CIG wenn die PCGames Hardware wieder nichts zu berichten hat und sich irgendwas aus den Fingern saugen muss.

Kommt ein Cities 2, schreien alle dass der Publisher das Böse ist und den Entwickler zu einem frühen Release gedrängt hat.
Kommt ein Starfield, schreien alle nach Veränderungen in der Engine und regen sich über Ladezeiten auf und fragen sich, warum man nicht frei fliegen kann.

Macht ein Spiel mal was technisch neues und beweist, in Relation zu anderen Spielen, warum sowas Zeit braucht, passt es auch wieder nicht.

Gamer merken selbst nicht mehr, wie heuchlerisch sie eigentlich sind.
 
Die RED Engine kann Streaming auch ziemlich gut. Besser als die UE5.

Davon zeigt sie in Cyberpunk aber dann nicht all zu viel. :D Da fahren auch jetzt noch in der Entfernung 2D Pappautos rum, die kurz bevor man sie erreicht wegploppen und wenn man Glück hat gegen ein echtes Auto ausgetauscht werden.
Nur mal für etwas mehr Kontext ... Cyberpunk 2077 war rund 7 Jahre in der Entwicklung und das nur bis zum eigentlichen Release Ende 2020. Hier könnte man, wenn man wollte auch noch zwei oder gar drei Jahre draufrechnen. ;-)
Starfield war gut 7 Jahre in der Entwicklung, das sind schilcht Großprojekte, zumal erstgenannte reine SinglePlayer-Titel sind und hier tatsächlich für dieses MMO von CIG viel Tech from the ground up entwickelt wird ... man kann durchaus beide Seiten der Diskussion verstehen, jedoch, ein simples schwarz/weiß, wie es so mancher zeichnen will, gibt es hier definitiv nicht.

So sehr ich Starfield irgendwie mag aber gerade bei dem Game frage ich mich, was Bethesda in 7 Jahren gemacht hat. Ich vermute die längste Zeit ging für Dialoge aufnehmen drauf, Mapgenerator, 3D Modelle, Schiffsbau und etwas Beleuchtung.

Ansonsten sehe ich in dem Game nichts was eine solch lange Entwicklung im Vergleich zu Fallout 4 rechtfertigt. Und wenn man dann sieht was andere Entwicklerstudios in dieser Zeit schaffen ist das schon traurig.

Und Cyberpunk. Naja. Wenn man davon ausgeht, dass das Game jetzt an einem Punkt ist, wo es hätte zu Release sein müssen, war das ganze Ding am Ende auch 10 Jahre in Entwicklung. (Natürlich jetzt mit DLC)

Am Ende sind diese langen Zeiträume mittlerweile normal und werden in Zukunft für AAA Games auch länger werden, da alles immer aufwändiger wird. Und dabei, man muss es einfach einbeziehen, arbeiten diese Studios mit vorhandener Infrastruktur.

Wenn also CiG irgendwann SQ42 liefert und das Game auch taugt, ist das für ein Studio aus dem Nichts in der angestrebten Qualität schon eine Leistung. Die meisten neuen Studios können das so nicht. Alleine schon weil die in der Regel erstmal ein kleines Game raushauen müssen um Budget für größere Projekte zu haben.
 
Gamer merken selbst nicht mehr, wie heuchlerisch sie eigentlich sind.
Na das schlägt dem Faß aber den Boden raus. Ich habe Star Citizen 2013 an Tag 1 gekauft. Jetzt ist es 10 Jahre her und es gibt nichts spielbares, keinen Release Plan, nur ein paar anspielbare Grafik Demos ohne viel Sinn, die Nvidia vermutlich auch hinbekommt. Ich hab mein Geld abgeschrieben und wenn es dann doch eines Tages erscheint, werde ich es ganz sicher nicht spielen, denn ich hatte das Pech, dass immer neu Stretch Goals nach meinem Kauf das Spiel in eine Richtung gebracht haben, die ich niemals wollte.

Der Roberts Clan hat sich und macht sich die eigenen Taschen so richtig voll. Ohne zu liefern. Wahnsinn. Wäre da ein Investor, würde der Druck machen und auf einen Release pochen. Was nützt mir ein Spiel, das in 10 Jahren vielleicht released wird und dann von der Grafik und Technik nicht mehr zeitgemäß ist? Wer weiß ob ich dann noch lebe. Oder wenn das Geld versiegt und das Projekt eingestellt werden muss. Da kann man sicher sein, dass der Robert Clan bis zum Lebenende Multimillionäre bleiben, sie hatten genug Zeit, Geld abzuzweigen. Es gibt ja niemanden, der das kontrolliert oder deren Gehälter in Frage stellt.

Star Citizen tritt seit Jahren auf der Stelle. Statt Fortschritt, verzettel man sich immer wieder in Details, die man nicht braucht.
 
Davon zeigt sie in Cyberpunk aber dann nicht all zu viel. :D Da fahren auch jetzt noch in der Entfernung 2D Pappautos rum, die kurz bevor man sie erreicht wegploppen und wenn man Glück hat gegen ein echtes Auto ausgetauscht werden.

Doch, zeigt sie. Keine Ladebildschirme im gesamten Spiel. Keine Nachladeruckler wenn man Gebäude betritt oder verlässt. Nichts.

Dein Beispiel mit den 2D Autos ist sehr weit hergeholt. "Kurz bevor man sie erreicht aufploppen und gegen ein echtes Auto ausgetauscht werden" habe ich in 120+ Stunden nicht einmal erlebt.
 
Na das schlägt dem Faß aber den Boden raus. Ich habe Star Citizen 2013 an Tag 1 gekauft. Jetzt ist es 10 Jahre her und es gibt nichts spielbares, keinen Release Plan, nur ein paar anspielbare Grafik Demos ohne viel Sinn, die Nvidia vermutlich auch hinbekommt. Ich hab mein Geld abgeschrieben und wenn es dann doch eines Tages erscheint, werde ich es ganz sicher nicht spielen, denn ich hatte das Pech, dass immer neu Stretch Goals nach meinem Kauf das Spiel in eine Richtung gebracht haben, die ich niemals wollte.

Der Roberts Clan hat sich und macht sich die eigenen Taschen so richtig voll. Ohne zu liefern. Wahnsinn. Wäre da ein Investor, würde der Druck machen und auf einen Release pochen. Was nützt mir ein Spiel, das in 10 Jahren vielleicht released wird und dann von der Grafik und Technik nicht mehr zeitgemäß ist? Wer weiß ob ich dann noch lebe. Oder wenn das Geld versiegt und das Projekt eingestellt werden muss. Da kann man sicher sein, dass der Robert Clan bis zum Lebenende Multimillionäre bleiben, sie hatten genug Zeit, Geld abzuzweigen. Es gibt ja niemanden, der das kontrolliert oder deren Gehälter in Frage stellt.

Star Citizen tritt seit Jahren auf der Stelle. Statt Fortschritt, verzettel man sich immer wieder in Details, die man nicht braucht.
Ich hab gestern das Spiel seit langem mal wieder angeworfen und ich kann so mal gar nicht verstehen wenn Leute erzählen es gibt nichts spielbares!?

Dazu geht SQ42 jetzt in die Polish-Phase, die Chancen stehen gut, dass noch zu erleben.

Ein unfertiges Spiel releasen weil es ein Investor will, nö sowas haben wir ja nicht oft genug, brauchen wir unbedingt noch eins!

Und Multimillionäre? Ja, weil die Entwicklung ja auch nix kostet
 
Doch, zeigt sie. Keine Ladebildschirme im gesamten Spiel. Keine Nachladeruckler wenn man Gebäude betritt oder verlässt. Nichts.

Dein Beispiel mit den 2D Autos ist sehr weit hergeholt. "Kurz bevor man sie erreicht aufploppen und gegen ein echtes Auto ausgetauscht werden" habe ich in 120+ Stunden nicht einmal erlebt.

Open World ohne Ladebildschirme können viele heute. Das ist keine Kunst mehr. Die Kunst ist es, das auch hinzubekommen wenn man sich sehr schnell durch die Spielwelt bewegt ohne das es dabei zu extremen Pop-Ins kommt. Rennspiele haben das Problem bis heute, wenn es auch besser geworden ist.

Und wenn du das echt in 120+ Stunden nicht gesehen hast, hoffe ich das liegt daran, dass du weit weg vom Monitor/TV sitzt und es dir daher nicht auffällt. Dann Glückwunsch. Kleiner Tipp. Die eine Hauptstraße raus in die Pampa. Sehr gut dafür. Stell dich auf den geraden Abschnitt und schau mit einem Scope in Richtung Verkehr. Alternativ kann man das auch sehr gut sehen, wenn man mit hohem Tempo über die Straße ballert. Auch hier wieder das alte Problem. Streaming gut hinzubekommen wenn der Spieler sich mit hohem Tempo durch die Spielwelt bewegt. Ich mein, auch CDPR kann nicht zaubern. Genauso wie man Pop-Ins und Streaming auch in der Unreal Engine noch sehen können wird, je nach Situation.
 
Wenn ich hier und in anderen Foren über SC mitlese; immer exakt das gleiche Bild:
wird nix,
kann nix,
hat nix,
unnütz,
nichts zu tun,
keine Quests,
Welt leer,
Fliegen zu schwer,
die machen sich die Taschen voll,
bauen wieder alles um, wenn ne neue Engine kommt,
Schiffe zu teuer,
Shooteranteil doof,
Realitätsgrad zu hoch,
wurden doch verklagt,
Flugphysik doof,
was, immer noch net fertig?,
Du hast doch da wohl nicht mehr als 40$ reingesteckt?,
kein Fortschritt,
die arbeiten ineffizient,
SQ42 kommt auch nie,
...

Das kann man bis nach Palma weiterführen. Das Spiel und die Idee polarisierten von Anfang an! Auch ich habe auf Kickstarter mit nem Bountyhunterpack begonnen und immer mal über die ganzen Jahre hinweg, ein Schiff oder Equipment dazugekauft. Man lebt dabei einen Traum, der möglicherweise bis wahrscheinlich irgendwann in Erfüllung geht bzw. gehen kann. Bis dahin ist es spannend die Entwicklung live zu sehen, Dinge, Schiffe, Ausrüstung, Planeten, Stationen auszuprobieren und sich daran zu ergötzen, daß in diesen unfertigen Moduln jetzt schon mehr Spielinhalt und Welt ist, als in vielen anderen TripleA Titeln.

Habt Ihr schon mal mit Chris geprochen? Ich habe das schon 2x gemacht. Ein mal etwas länger und beim zweiten mal nur kurz. Auch sein Team ist unglaublich. Entweder, es sind die besten Schauspieler der Welt, oder sie stehen tatsächlich voller Enthusiasmus dahinter und plaudern beim Bier auch Technisches aus. Es ist halt vorerst etwas für alte, weiße CIS-Männer...
... obwohl ich in Köln eine Engländerin und eine Brasilianerin traf, die beide weit über 10k$ im Spiel ausgegeben hatten und auch Großkampfschiffe ihr Eigen nannten. Die Community ist unglaublich - kaum Kiddies oder GenZ. Meist Väter, die ihre Söhne begeistert haben und andere solvente Träumer oder Backer...
... ich bleibe jedenfalls dabei und ich denke nicht, daß die inzwischen 1100 Mitarbeiter einfach nur nix tun und uns alle verarschen wollen oder daß Chris den perfiden Plan hegte, uns alle zu verarschen.
See U in de Verse!
 
Natürlich!
Eigentlich gibt es CIG gar nicht. Nur eine Briefkastenfirma mit Verbindung nach Panama.

Der Roberts-Clan. Echt süss.
Neidkultur + Dummschwätzen allererster Güte. :haha:

Dir ist bewusst dass niemand weiss wieviel sich Chris selbst als Gehalt zahlt weil er darüber keine Auskunft geben möchte? Das ist schon ziemlich verdächtig...
Open World ohne Ladebildschirme können viele heute. Das ist keine Kunst mehr. Die Kunst ist es, das auch hinzubekommen wenn man sich sehr schnell durch die Spielwelt bewegt ohne das es dabei zu extremen Pop-Ins kommt. Rennspiele haben das Problem bis heute, wenn es auch besser geworden ist.
Doch, ist es. Die UE4 Spiele und aktuell Starfield zeigen dass Open World ohne Ladebildschirme nicht so einfach ist.
Hogwarts Legacy als UE4 Beispiel hat z.B. bei Innen/Außen und bestimmten Gebieten kurze Transition Ladezeiten.

Und wenn du das echt in 120+ Stunden nicht gesehen hast, hoffe ich das liegt daran, dass du weit weg vom Monitor/TV sitzt und es dir daher nicht auffällt. Dann Glückwunsch. Kleiner Tipp. Die eine Hauptstraße raus in die Pampa. Sehr gut dafür. Stell dich auf den geraden Abschnitt und schau mit einem Scope in Richtung Verkehr. Alternativ kann man das auch sehr gut sehen, wenn man mit hohem Tempo über die Straße ballert. Auch hier wieder das alte Problem. Streaming gut hinzubekommen wenn der Spieler sich mit hohem Tempo durch die Spielwelt bewegt. Ich mein, auch CDPR kann nicht zaubern. Genauso wie man Pop-Ins und Streaming auch in der Unreal Engine noch sehen können wird, je nach Situation.

Ich muss also mit einem Scope irgendwo gaaaanz weit raus gucken und dann beobachten wie in 10km Entfernung aus einem 2D Model ein 3D Model wird? Wow, na das spricht natürlich gegen die Engine. Alter... :lol:
 
Ich freue mich wirklich sehr auf SC42 und teste auch nach jedem großen Patch mal das "persistent Universe".

Hab Innerhalb der letzten 10 Jahre für ca. 900 € Schiffe gekauft mit Lifetime Insurance... ich glaube weiterhin an das Projekt, auch wenn es schneller gehen könnte! Man sollte sich auf Kernfeatures konzentrieren und den "Spielkram" halt später reinpatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst dass niemand weiss wieviel sich Chris selbst als Gehalt zahlt weil er darüber keine Auskunft geben möchte? Das ist schon ziemlich verdächtig...
Na und? Er ist Chef. Ich muß ihm ja nix geben, will es aber. Es gibt sogar ein "shut up an take my money"! Immer die Sache mit den Kohlen... Wenn man 1100 Mann bezahlt, darf man sich sogar fürstlich belohnen.

Immer daran denken, wie und womit er anfing. Von richtigem, echten, vorsätzlichen Betrug keine Spur.
 
Na das schlägt dem Faß aber den Boden raus. Ich habe Star Citizen 2013 an Tag 1 gekauft. Jetzt ist es 10 Jahre her und es gibt nichts spielbares, keinen Release Plan, nur ein paar anspielbare Grafik Demos ohne viel Sinn, die Nvidia vermutlich auch hinbekommt.

Es gibt mehr als genug spielbares. Ich, meine Orga und viele andere spielen es. Ständig!

Zu schreiben es gäbe "ein paar abspielbar Grafik Demos", das schlägt dem Fass den Boden raus.
Um es direkt zu sagen. Das ist Nonsens, ohne Sinn und Verstand.


Der Roberts Clan hat sich und macht sich die eigenen Taschen so richtig voll. Ohne zu liefern. Wahnsinn. Wäre da ein Investor, würde der Druck machen und auf einen Release pochen. Was nützt mir ein Spiel, das in 10 Jahren vielleicht released wird und dann von der Grafik und Technik nicht mehr zeitgemäß ist? Wer weiß ob ich dann noch lebe. Oder wenn das Geld versiegt und das Projekt eingestellt werden muss. Da kann man sicher sein, dass der Robert Clan bis zum Lebenende Multimillionäre bleiben, sie hatten genug Zeit, Geld abzuzweigen. Es gibt ja niemanden, der das kontrolliert oder deren Gehälter in Frage stellt.

Es gibt keinen Roberts Clan.
Es gibt auch kein veraltet.
Das Spiel ist in der Entwicklung und wird immer auf dem neusten Stand gehalten.
Wenn man jetzt noch differenzieren könnte und bedenkt, dass man ein Multiplayer entwickelt, mit nahtlosen Übergängen auf Planeten, Monden und Stationen, dann wischt alleine die Texturenqualität mit so ziemlich allem den Boden auf.

Das Stanton System hat einen Umfang von über 60 Millionen Kilometern, an denen jeder Punkt erreichbar ist.

Auch der Punkt, die Technik wäre nicht mehr zeitgemäß ist gelinde gesagt, lächerlich.
Du warst sicherlich einer dieser Leute die Starfield als wahnsinnig fortgeschritten angesehen haben.
Jedoch sieht man dort sehr gut, dass man nicht einfach alles aus dem Ärmel schütteln kann.

Allein die Vorführung vorgestern, auf der CitizenCon, vom funktionierenden Server Meshing und der Trennung des Replication Layers, war pure Kunst.

Star Citizen tritt seit Jahren auf der Stelle. Statt Fortschritt, verzettel man sich immer wieder in Details, die man nicht braucht.

Sowas kann man nur schreiben, wenn man völlig blind durch die Foren zieht oder einfach keine Ahnung hat, was in den letzten Jahren so passiert ist.

Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Allein die technischen Fortschritte waren richtig stark.

Und in welcher Hinsicht verzettelt man sich in Details?
Es kommt was versprochen wurde u d was man braucht oder nicht, kannst du offensichtlich nicht beurteilen, da sich die Welt nicht um dich dreht.

SQ42 ist Feature Complete und jetzt in der Beta.
Dazu hat man auf der Con gesehen, was alles fertig ist für SQ42 und jetzt ins PU kommt.
Vieles sogar mit dem nächsten Update.
 
Die Community ist unglaublich - kaum Kiddies oder GenZ. Meist Väter, die ihre Söhne begeistert haben und andere solvente Träumer oder Backer...
Das wird, wie in meinem Falle aber auch zum Problem, wenn man anfängt zu realisieren, dass die eigene Vergänglichkeit mit den realistischen Realisierungs-Zeithorizonten von CRs „Visionen“ möglicherweise nicht mehr „In Deckung“ zu bringen sind…und das Blöde dabei, man selbst hat weder auf das Eine, noch auf das Andere wirklich Einfluss…
 
Dir ist bewusst dass niemand weiss wieviel sich Chris selbst als Gehalt zahlt weil er darüber keine Auskunft geben möchte? Das ist schon ziemlich verdächtig...

Doch, ist es. Die UE4 Spiele und aktuell Starfield zeigen dass Open World ohne Ladebildschirme nicht so einfach ist.
Hogwarts Legacy als UE4 Beispiel hat z.B. bei Innen/Außen und bestimmten Gebieten kurze Transition Ladezeiten.



Ich muss also mit einem Scope irgendwo gaaaanz weit raus gucken und dann beobachten wie in 10km Entfernung aus einem 2D Model ein 3D Model wird? Wow, na das spricht natürlich gegen die Engine. Alter... :lol:

Oh, man. Was genau stimmt mit dir denn nicht? Es gibt mittlerweile dutzende Spiele die Open World ohne Ladebildschirme hinbekommen und du kommst mit Starfield. Klar ist Starfield ein Negativ Beispiel und Bethesda wird dafür auch kritisiert. Aber die exzessiven Ladebildschirme von Starfield sind doch heute kein Industriestandard mehr. Und Bethesda nutzt die Item Persistenz als Ausrede weil Ihre Engine nun mal auch in der neusten Version kein ordentliches Streaming kann.

Und das Beispiel mit dem Scope in Cyberpunk war nur, weil du ja offensichtlich ein Vergrößerungsglas brauchst um das zu sehen. Man sieht das auch gut ohne Scope.

Ein weiteres Beispiel. Man kann sich in Cyberpunk nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gut durch die Stadt bewegen ohne das das Game komplett aufgibt noch hinterherzukommen. Soweit mir bekannt fahren Autos auch maximal nur 150 oder so. Das liegt natürlich auch am Detailgrad der Stadt. Aber mit einem schnellen Flieger oder einem Raumschiff könntest du nie durch Night City düsen, ohne das du unter dir nur noch Matsch hättest.
 
Oh, man. Was genau stimmt mit dir denn nicht? Es gibt mittlerweile dutzende Spiele die Open World ohne Ladebildschirme hinbekommen und du kommst mit Starfield. Klar ist Starfield ein Negativ Beispiel und Bethesda wird dafür auch kritisiert. Aber die exzessiven Ladebildschirme von Starfield sind doch heute kein Industriestandard mehr. Und Bethesda nutzt die Item Persistenz als Ausrede weil Ihre Engine nun mal auch in der neusten Version kein ordentliches Streaming kann.
Wenn es so viele gibt die es ordentlich hinbekommen nenn doch ein paar? Dürfte ja einfach sein.


Und das Beispiel mit dem Scope in Cyberpunk war nur, weil du ja offensichtlich ein Vergrößerungsglas brauchst um das zu sehen. Man sieht das auch gut ohne Scope.
Eher nicht. Auf die Entfernung ist sowieso jedes Objekt maximal 5 Pixel groß, ob da ein 2D Bild oder ein 3D Model zu sehen ist kann ich persönlich nicht sagen. Zeig doch mal ein Video wo das ohne Scope zu sehen ist.

Ein weiteres Beispiel. Man kann sich in Cyberpunk nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gut durch die Stadt bewegen ohne das das Game komplett aufgibt noch hinterherzukommen. Soweit mir bekannt fahren Autos auch maximal nur 150 oder so. Das liegt natürlich auch am Detailgrad der Stadt. Aber mit einem schnellen Flieger oder einem Raumschiff könntest du nie durch Night City düsen, ohne das du unter dir nur noch Matsch hättest.

Ich kann mit dem Rayfield Caliburn über 200 fahren. Da gibt das Spiel nicht auf bei mir. Cyberpunk 2077 ist übrigens kein Rennspiel wo es irgendwie wichtig wäre wie schnell man durch die Stadt düsen kann. :schief:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:love:



Well done Hannes! :daumen:


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich glaube sogar dass viel Backer wie ich von SC entäuscht sind weil eben Chris Roberts ein riesengroßes tolles Spiel versprochen hat was Zocker wie ich seit langem erhoffen und der aktuelle Gaming Markt (für mich zumindest) einfach kein richtig geiles Spiel bietet. Ich zocke gerade nur Hunt weil das der einzige shooter ist der mir Spaß macht. Die ganzen anderen shooter finde ich komplett öde. Aufbau gelegentlich transport fever, der ganze rest wie cities skyline war mir schnell zu langweilig. Rollenspiel/open world etc kenne ich gerade nix. Selbst hochgelobte Titel wie Assassins c, witcher 3, red deas redumption2 konnten bei mir keine 10h Spielspass hervorbringen. Ich zocke halt son seid ca. 30 Jahrzehnten auf dem PC und irgendwann ist vieles einfach ausgelutscht und immer das gleiche. Diablo 4 hab ich gar nicht erst geholt, Diablo 1+2 hab ich damals genug gezockt, reicht mir. Glaube mein Anspruch ist langsam Unrealistisch hoch. Hinzu kommt das ich anderes im Leben hab als zu zocken und wenn ich dann ma 1-3h 1 mal die Woche Zeit finde um Computer zu spielen dann will ich in der begrenzten Zeit auch Spaß, Spannung, Unterhaltung und Schokolade. Bei SC geht gefühlt meine Spielzeit mit Essen und trinken und dann erstmal ewig zum Raumschiff laufen drauf. Und bevor überhaupt irgendwas passierte sind 2h um und ich muss drn PC ausmachen und ins Bett...
Mir fehlt für SC wohl einfach die Zeit+Geduld für so viel unnützes und unwichtiges gameplay.
 
Alter, ich glaube hier hat kaum einer die Citcon verfolgt..

Gestern zum Abschluss Tag 2 kam noch Chris Roberts und sagte zum Abschluss SQ42 is featurecomplete. Das wird nun also polished und ein Release ist in absehbarer Zeit zu erwarten. Außerdem alles was wir in den Videos gesehen haben, wird innerhalb des nächsten Jahres im Spiel sein. Punkt.

Wieso schreibe ich hier eigentlich noch..
 
Zurück