News Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit

Das Problem im Star Citizen sehe ich...überall, in allen Ecken. Falsche Schwerpunkte, man hat eine riesen Auswahl an Lebensmittel und viel anderer Datenmüll, dafür sind die Missionen gefühlt Stand 1997. Die aller wichtigste Sache jedoch in der ich so den absoluten Tpdesstoss sehe ist das Kern-Gameplay/Spielerisches Ziel.
Bisher fühlt sich Star Citizen unglaublich sinnlos und langweilig an. So ein bisl wie ein MS Flugsim, in dem man rumlaufen kann wo mit der Brechstange ein 4. klasse shooter eingebaut wurde. Das weltraum geballer ist ebenfalls komplett schrott. Es gibt keine story, nix spannendes zu entdecken, einfach nix ausser hübsche große Schiffe und hübsch groß planeten.
Bei EVE Online reicht es auch, das man den Spielern eine Welt an die Hand gegeben hat (ok inzwischen gibts wohl mehr Kontent, aber ich meine mich an Zeiten erinnern zu können, da hat das ausgereicht). Und die Graphik dort ist bei weitem schlechter.

Und selbst den MSFS spielen viele Leute.

Und zur Optik - ich finde das alles im grossen und ganzen teilweise traumhaft schön, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, es soll ja auch auf dem ehimischen Rechner noch einigermassen laufen.........

Ich würde sagen, vor nicht all zu langer Zeit wäre das hier noch als Film durchgegangen........Besonders die Wolken.

Und nein ich habe es nicht nur durch eine Fanboybrille betrachtet, ich habe auch schon auf das Aufploppen der Gegenstände geachtet, auch das die Engine keine flüssige Übergänge zwischen den Dingen drauf hat, sieht man teilweise auch daran, wenn Wolken einen Schatten auf einen Planeten werfen, mal ist er noch weg, und schwupp ist er auf einmal da.

Auch die Bäume die sich im Wind wiegen, hatten bei der Kamerawegfahrt keinen beweglichen Schatten am Boden.

Wenn der Zoom bei Planeten rausgeht, ruckelt es merklich - ansonsten Mickroruckler immer wieder.

Auf der andren Seite war ich z.B. darüber überascht, das die Tiere beim Grasfressen, wohl die typischen Geräusche machen wie eine Kuh hier, es ruft wenn das Gras reisst.
Die Wolken finde ich einsame Spitze, das habe ich voher so noch nicht gesehen.

ich muss dazu auch sagen, das ichnur immer mal wieder reinschaue ins Projekt, ich habe vor Jahren mal eine kleine Summe gezhalt habe ein Anfängerschiff bekommen, das leider für Missionsgegenstände damals keinerlei Frachtraum hatte (k.A. ob das geändert wurde, verperrte mir so halt das friedliche Geld verdienen), und es so einfach mal liegen lassen.

Wer den Shooterteil nicht explizit spielen will kommt ja vil. drum rum? Wer ihn mag nutzt ihn halt.

Mir macht nur das Erscheinungsdatum irgendwie sorgen, ob ich das überhaupt noch erlebe? Und das meine ich ernst. Wie alt muss man von heute an noch werden bis das mal ein gedeutscht, und soweit (für mich) voll spielbar ist?
Bis dahin hole ich mir immer mal wieder Infos dazu, und schaue wie die Arbeiten voran gehen.
 
Sieht fantastisch aus, und wenn es in diesem Jahrzehnt noch rauskommt, ist es vermutlich technisch zumindest das beste Spiel, das jemals released wurde.
Wenn es erst 2040 rauskommt, ist das, was wir hier gesehen haben, natürlich schon wieder alt, muss also dann nochmal überarbeitet werden (wenn nicht sogar 2 mal)...

Edit: Vielleicht wird dann komplett gepathtraced, und die GPUs können nichts anderes mehr und sie können die Engine wegschmeißen. :lol:
 
freue mich wanns dann irgendwann so weit ist und ich hoffentlich meine log in daten noch finde XDD

Dann such schonmal.
Kannst ja zu Patch 4.0 einsteigen.
Dass Spiel ist heute bereits wunderbar Spielbar.

Hier wird ein fliessendes Video gezeigt voll aufpoliert und wahrscheinlich vorgepuffert weil das Spiel überall sonst stockt!

Mit deinem Intel von 2014 kein wunder.
Kauf dir mal moderne Hardware, dann klappts auch flüssig.
Ich hab wie gesagt schon über 90 fps bei 1440p High Details in Städten, sowie 115fps inspace und absolut keine Ruckler egal wo ich bin oder was ich mache.
User mit einer RDNA 3 Grafikkarte mit dem neuen FMF im AMD Preview Treiber haben schon 300fps in Städten und 400 fps inspace mit einer RX7900.
Tausch halt einfach mal deinen Celeron gegen einen anständigen AMD Prozessor.
 
Hier wird ein fliessendes Video gezeigt voll aufpoliert und wahrscheinlich vorgepuffert weil das Spiel überall sonst stockt!

Wie war das damals mit der Engine, die haben Sie von Crytec, zusammen modifiziert und dann wollte Robert die Rechnung nicht zahlen?

Was quatscht ihr euch eigentlich für einen Müll zusammen?

Die Engine wurde normal erworben und CIG kann mit dieser machen was sie wollen.

Das Engine-Video ist 1 zu 1 Ingame entstanden, was man auch direkt sieht, wenn man nur den Hauch einer Ahnung zu haben.
Das Spiel läuft flüssig, sogar auf meiner alten Rübe mit einem 3700x und einer 2070S.
 
Spiel es, alles gut. Aber versuche bitte nicht Star Citizen als ein Spiel zu verkaufen dass es nicht ist.
Wenn Du deine Freude daran hast, ist doch alles ok. Aber akzeptiere verdammt nochmal auch die Meinung anderer, die es eben nicht so sehen, und damit recht haben!

Es ist nur ein Spiel.
Wie sehr du hier deswegen rumwetterst ist nicht normal.
 
Nur mal für etwas mehr Kontext ... Cyberpunk 2077 war rund 7 Jahre in der Entwicklung und das nur bis zum eigentlichen Release Ende 2020. Hier könnte man, wenn man wollte auch noch zwei oder gar drei Jahre draufrechnen. ;-)
Starfield war gut 7 Jahre in der Entwicklung, das sind schilcht Großprojekte, zumal erstgenannte reine SinglePlayer-Titel sind und hier tatsächlich für dieses MMO von CIG viel Tech from the ground up entwickelt wird ... man kann durchaus beide Seiten der Diskussion verstehen, jedoch, ein simples schwarz/weiß, wie es so mancher zeichnen will, gibt es hier definitiv nicht.
Ja ok. Das ist auch lang. Fühle mich trotzdem nach 11 Jahren und Alpha-Status bisl unwohl.

Edit: wollte es ursprünglich wirklich zum Release zocken, aber ich nähere mich sehr deutlich der 50 und es kommen immer mehr andere Sachen dazu. Ich weiß also gar nicht mehr, ob ich es jemals noch anfassen werde.
 
Star Citizen wird nie mehr als eine Machbarkeitsstudie bleiben, ich habe einen guten Freund, der lebt für das Spiel. Hat bestimmt weit über 5.000 EUR für ein paar bescheuerte Raumschiffe ausgegeben die vermutlich nie im "fertigen" Spiel zu spielen sind, weil es eben nie fertig wird, und auch muss es das nicht, die Leute werfen dem Roberts doch das Geld nach für etwas das es geben soll. Aber nach elf Jahren nicht im Ansatz sowas wie als fertig oder nahezu fertig bezeichnet werden kann.
Wer in solchen Spiele so viel Geld steckt....
 
Mit deinem Intel von 2014 kein wunder.
Kauf dir mal moderne Hardware, dann klappts auch flüssig.
Ich hab wie gesagt schon über 90 fps bei 1440p High Details in Städten, sowie 115fps inspace und absolut keine Ruckler egal wo ich bin oder was ich mache.
User mit einer RDNA 3 Grafikkarte mit dem neuen FMF im AMD Preview Treiber haben schon 300fps in Städten und 400 fps inspace mit einer RX7900.
Tausch halt einfach mal deinen Celeron gegen einen anständigen AMD Prozessor.
Star Citizen läuft mittlerweile deutlich besser aber zu sagen, dass es keine Probleme gibt ist komplett unrealistisch. Die FPS sind gut aber die 1% lows sind sehr schlecht. Shader Compilation Stutter hat man auch überall. Das schlimmste ist natürlich die Serverperformance. Zwischen 5 bis maximal 15 FPS auf gut besuchten Servern ist ne absolute Katastrophe für Client-Performance und Spielwelt/AI zugleich.

Wer in solchen Spiele so viel Geld steckt....
Der wird das Geld hoffentlich auch nicht vermissen. Wenn man sich mal den Livestream von Star Citizen anschaut ist die Community deutlich älter als der Durchschnittsspieler. Das es da einige Leute mit sehr guten Einkommen gibt die für einen möglichen Traum sehr viel Geld ausgeben ist kein Wunder. Ich für meinen Teil sehe da kein Problem. Jeder darf sein Geld für das ausgeben was er will.

Nein, das gibt es nachweislich noch nicht. Das ist ja mein Problem. Das ist nämlich das, was mir Roberts 2012 versprochen hat und ich ihm dafür 80$ gegeben habe. Das war vor 11 Jahren.
Das gibt es schon nur eben noch nicht released. Squadron 42 hat soeben einen neuen Trailer bekommen und ist sogar mit Priorität gegenüber Star Citizen bei CIG in Entwicklung. Ändert natürlich nichts daran, dass es ungefähr 10 Jahre zu spät erscheinen wird aber dafür auch in deutlich besserer Qualität als geplant.
 
Star Citizen wird warscheinlich nie fertig werden .

Das will der Chris Roberts Clan offensichtlich auch nicht .

So wie es für viele die SC Kritisieren aussieht , ist StarCitizen nur dafür gemacht ein paar leichtgläubige über ein Jahrzent finanziell Auszunehmen und ihnen dafür immer mal wieder ein paar Brotkrummen hinzuwerfen .:schief:

Wünsche dem Roberts Clan viel Spass mit ihren realen Luxusautos , Villen , Jachten usw...... die sie gegen virtuelle Raumschiffchen getauscht haben :daumen: :devil:
 
Star Citizen muss auch nie fertig werden, ein schönes Konzept ansich aber eher für den Publisher die Hardcore Fans bringt man davon eh nicht ab und kommt etwas Kritik wird man mit irgendwelchen Erfolgen zugespammt von denen.
Dabei ist eines ganz klar es ist die beste Gelddruckmaschiene überhaupt!

Es muss also nie fertig werden, mich selbst reizt solch ein Spiel dann aber auch nicht das Gefühl zu haben immer in einer Grafikdemo unterwegs zu sein und nur um zu sehen was das neuste Schiff alles so kann.
Ich gehe davon aus, dass man in SC seine Zeit verbringen kann und das es irgendwo auch Spaß macht aber wie geschrieben es fühlt sich an wie eine Paytoplay Grafikdemo für mich an.
Gespielt habe ich es schon sieht nett aus ?
 
Ein Spiel wie Star Citizen müssze jetzt sowieso beginnen auf Pathtracing zu setzen. Rauskommen wirds erst in ein paar Jahren, und es doll dann auch 10+ Jahre die Leute unterhalten, da will man vom Rastern nix mehr wissen.

Renderer komplett austauschn wär schon mal wuchtig, auch wenn das gebotene heute noch ansprechend aussieht
 
Ich halte von der Vorbestellen so oder so nichts und ich kaufe mir das spiel, wenn es raus kommt.

Aber so lange der Geldfluss für Star Citizen fließt, wird es auch kein spiel geben. Erst wenn dieser versiegt, muss der Roberts liefern......

Mich interessiert eh nur der Singl Player teil....
 
Star Citizen ist fertig und sehr gut spielbar.
Und alleine dieses Jahr kamen ein Haufen neuer Spielelemente ins Spiel.
Neue Mechaniken, bessere Server Architektur, mehr Inhalte von Schiffen bis Items.
Ich hab dass Spiel vor ein paar Jahren für 30€ gekauft und hatte 2021 nicht die Hardwareleistung um es Flüssig zu spielen.
Erst dieses Jahr ging meine RX470 in den ruhestand, und dann konnte ich SC mal ausprobieren.
Seit dem hab ich in dem Spiel über 400 Spielstunden.

Und die Updates überschlagen sich in den letzten Monaten. Quasi gefühlt jeden Monat mehrere Patches mit viel Polishing und Neuerungen.
Für mein empfinden geht die Entwicklung seit dem sie auf 1100 Mitarbeiter aufgestockt haben, extrem Rasant.
Auch die Server Kapazität was Spieler pro Server anging wurde dieses Jahr verdoppelt.
Auch die Optimierung und Effizienz des Spiels legt Patch für Patch zu.
Ich hab mittlerweile mit meiner RX6700 10GB (Non XT) 95fps in Städten und 115fps inspace bei 1440p.

Also ich brauch kein Offizielles release, ich zock schon jede Woche stunden mit freunden und hab meinen Spaß.
Bugs hab ich auch kaum noch welche. Mittlerweile gibts Backup Systeme, die ein Server Crash verhindern.
Quasi wenn ein Server zu überlastet ist, übernimmt schon ein anderer. Das wurde vor 2 Major Patches schon eingefügt und mit jedem Patch verbessert.
Hab oft Tage da bin ich 9 Stunden auf einem Server ohne einen einzigen Bug oder Disconnect.
Das Spiel läuft mittlerweile sehr Stabil.
Es gab im Sommer mal einen Major Patch der instabil war, weil damals die Datenbank umgestellt wurde, und zu viel Technisches auf einmal umgesetzt wurde, aber aus den Fehlern lernten sie.
Und gestern wurde offenbart das Servermeshing funktioniert.
Ab jetzt sind neue Systeme und Tausende von Spielern gleichzeitig in einem also endlich von der Serverarchitektur umsetzbar.
Es wurde hier was Historisch einzigartiges geschaffen, und es macht jetzt schon Mega spaß.



Der umstieg von DX11 auf Vulcan (DX12) ist letzte Woche mit dem Aktuellen Patch 3.21 vollendet wurden.
Schon in den Patches davor, wurde schritt für schritt der Legacy Code ersetzt.
Ich stimme dir in vielen Dingen zu. In anderen Dingen sehe ich es...naja differenzierter.
Bei EVE Online reicht es auch, das man den Spielern eine Welt an die Hand gegeben hat (ok inzwischen gibts wohl mehr Kontent, aber ich meine mich an Zeiten erinnern zu können, da hat das ausgereicht). Und die Graphik dort ist bei weitem schlechter.

Und selbst den MSFS spielen viele Leute.

Und zur Optik - ich finde das alles im grossen und ganzen teilweise traumhaft schön, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, es soll ja auch auf dem ehimischen Rechner noch einigermassen laufen.........

Ich würde sagen, vor nicht all zu langer Zeit wäre das hier noch als Film durchgegangen........Besonders die Wolken.

Und nein ich habe es nicht nur durch eine Fanboybrille betrachtet, ich habe auch schon auf das Aufploppen der Gegenstände geachtet, auch das die Engine keine flüssige Übergänge zwischen den Dingen drauf hat, sieht man teilweise auch daran, wenn Wolken einen Schatten auf einen Planeten werfen, mal ist er noch weg, und schwupp ist er auf einmal da.

Auch die Bäume die sich im Wind wiegen, hatten bei der Kamerawegfahrt keinen beweglichen Schatten am Boden.

Wenn der Zoom bei Planeten rausgeht, ruckelt es merklich - ansonsten Mickroruckler immer wieder.

Auf der andren Seite war ich z.B. darüber überascht, das die Tiere beim Grasfressen, wohl die typischen Geräusche machen wie eine Kuh hier, es ruft wenn das Gras reisst.
Die Wolken finde ich einsame Spitze, das habe ich voher so noch nicht gesehen.

ich muss dazu auch sagen, das ichnur immer mal wieder reinschaue ins Projekt, ich habe vor Jahren mal eine kleine Summe gezhalt habe ein Anfängerschiff bekommen, das leider für Missionsgegenstände damals keinerlei Frachtraum hatte (k.A. ob das geändert wurde, verperrte mir so halt das friedliche Geld verdienen), und es so einfach mal liegen lassen.

Wer den Shooterteil nicht explizit spielen will kommt ja vil. drum rum? Wer ihn mag nutzt ihn halt.

Mir macht nur das Erscheinungsdatum irgendwie sorgen, ob ich das überhaupt noch erlebe? Und das meine ich ernst. Wie alt muss man von heute an noch werden bis das mal ein gedeutscht, und soweit (für mich) voll spielbar ist?
Bis dahin hole ich mir immer mal wieder Infos dazu, und schaue wie die Arbeiten voran gehen.
Da gebe ich dir Recht. Das Problem bin ich vielleicht. Chris Roberts hat bei mir einfach zu viele Erwartungen geweckt weshalb ich vor ein paar Jahren SC Basis Paket kaufte. Eve online hab ich vor 15 Jahren auch mal eine überschaubare Zeit gezockt dann wurde es mir schlicht zu langweilig. Elite Dangerous han ich nach vielleicht 10h wieder deinstalliert. MS Flugsim hab ich gar nicht er gekauft. Aber wenn dir und andere in SC Spaß hane ist es für dich und andere ein gutes Spiel. Ich hab es mit anderen Hoffnungen gekauft die nicht im Ansatz erfüllt wurden, daher ist es für mich ganz persönlich kein gutes Spiel sondern nur eine Techdemo. SC bleibt so wie es ist eher ein Eve online...nur was für wenige harte Fans aber kein Mainstream und nix für Gelegenheitszocker wie mich die nicht die Zeit haben sich im Spacegame mit dem Kauf von Lebensmitteln zu beschäftigen um nicht auf Leblosen content freien Planeten zu verhungern.
 
Hier wird ein fliessendes Video gezeigt voll aufpoliert und wahrscheinlich vorgepuffert weil das Spiel überall sonst stockt!


Auch wahr , damit wird der " Leichtgläubige " immer Geködert .:D

Bis SC wenn überhaupt mal fertig sein sollte hat die Grafik mehr Falten und Flecken als eine Oma nach 2 Stunden Schwimmbad .:lol:

Aber SC Fans sind offenbar hart im nehmen , und stehen drauf , nachdem sie vor ca. 10 Jahren dafür oft nicht gerade wenig Geld bezahlt haben :devil:
 
Star Citizen ist fertig und sehr gut spielbar.
Und alleine dieses Jahr kamen ein Haufen neuer Spielelemente ins Spiel.

naja, aber genau das habe ich doch geschrieben. es ist eines der Spiele, die nie fertig werden, was sie auch nicht können, da sich die Welt innerhalb dynamisch verändern soll. Ein fertiges Spiel wäre ein statischer finaler Stand, wo sich nichts mehr ändert. Du würdest ja auch nicht bei einer Suppe sagen, dass sie fertig ist, wenn diese noch kocht und die Köchin noch Zutaten hinzufügt. ;)
 
Das Geschäftsmodell des Verkaufs von Träumen und Versprechen über Crowdfunding läuft so profitabel, dass eine kleine “Garagenfirma” zu dem, was CIG heute ist, werden konnte. Die wären blöd, wenn sie sich durch einen Release ( sprich das Offenlegen von substantiellen und für jeden Käufer sichtbaren Resultaten) ihr eigenes Wasser abgraben. Schifflein kreieren bzw. nur die Konzepte von Schifflein ist viel billiger und sie lassen sich an die treudoofen ”Glaubensbrüder” wie geschnitten Brot verkaufen.
Ich hab das Spiel damals, ca 2012, auch unterstützt.
Einzig wegen SQ42.
Mittlerweile interessiert mich das Spiel aber nicht mehr. Ich hab nicht mal mehr einen PC um das überhaupt spielen zu können.

Als Mitleser dieses Themas merkte man aber über die Jahre, wie sich die eigene Vorstellung/Eindruck an das Spiel verändert hatte.
SQ42 geriet immer mehr in Vergessenheit, Schiffskäufe hingegen gewannen an Wichtigkeit.
Irgendwann hatte man dann als "Singelplayer-Spieler" das Gefühl, alles drehe sich nur noch um das PU und die Schiffskäufe ... also die finanzielle Unterstützung.
Das gepaart mit all den Details (Bettdecken die Falten werfen und pipapo) spaltete dann die Community.
Falsche Erwartungen und was tatsächlich geliefert wurde führten zu großen Missverständnissen.
Wer heute noch auf SQ42 wartet (viele sind sicherlich abgesprungen), und nur mit Schiffskäufen, Bettlaken und Techdemos vertröstet wird, ist sicherlich enttäuscht.

Kein Wunder also das dieses Spiel in der Community so für Forore sorgte.
 
Zurück