TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Na super, die kann man dann nach jedem Sturm wieder neu aufstellen. Wir sind doch nicht in den USA. :P

Ich meinte eher sehr Ländluche Gegenden wo heute noch der letzte Meter über die Luft rein kommt :)

Das gibt es mehr als du denkst. An unserem alten Ort kam ca. 30 Meter uber der Strassr das Telefonkabel im Haus an :)
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

kunde bei der telekom mit Hybrid DSL:

Speedtest über t-online:

Downstream: 2,46 Mbit/s :wall::wall::wall:
Upload: 5,37Mbit/s
Ping 49ms

Wochenende und abends ist immer stoßzeit :ugly:. Nachts um 3 sind auch 22 Mbit's drin....:hail:. Die sollen ma zusehen hier :nene:
Hybrid DSL ist im Grunde schon eine gute Erfindung. Bin froh es zu haben, auch wenn ich schon lang nicht mehr den Speed bekomme wie am Anfang.
Früher waren immer gesamt 25-30 MBit drin (um jede Uhrzeit) jetzt komme ich nur noch auf so rund 16 MBit und manchmal geht so gut wie gar nichts mehr. Netflix in 240p (ja das kommt wirklich vor) ist nicht schön.

Aber auch das habe ich ja schon gesagt, noch dieses Jahr soll ich ja 100 MBit FTTH bekommen :daumen:
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Interessante News. Dann wissen wir Endkunden ja jetzt wie wir in 10-20 Jahren in Deutschland mit dem Internet verbunden sein werden. :nicken:
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

ich bin schon gespannt, wann wir nicht mehr runterladen müssen, sondern die dateien instant auf dem pc haben werden
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

kunde bei der telekom mit Hybrid DSL:

Speedtest über t-online:

Downstream: 2,46 Mbit/s :wall::wall::wall:
Upload: 5,37Mbit/s
Ping 49ms

Wochenende und abends ist immer stoßzeit :ugly:. Nachts um 3 sind auch 22 Mbit's drin....:hail:. Die sollen ma zusehen hier :nene:

Die meisten Speedtests kannst du in die Tonne hauen, da die Zeit für den Test meist viel zu kurz ist, als das der LTE Anteil überhaupt greift.
Zudem wird der Test verfälscht sobald ein peak nach unten wesentlich höher ausfällt, als überwiegend überhaupt vorhanden ist. ;)

Z.B. bei mir... 3 Test. 3 unterschiedliche Ergebnisse. :ugly:
Je öfter ich den Test wiederholte, desto höher fiel dann auch das Endergebnis aus.
test 1.png test 2.png test 3.png

Erst mit längeren Downloads zeigt sich auch ein taugliches Ergebnis. ;)
tada.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Haha die Technik wäre hier nicht möglich, weil mal ein Bagger in der Straße das Telefonkabel kaputt gemacht hat und ein Flicken dazwischen sitzt. :D :D Da gibts keine Luft mehr, wo die Kabel wieder zusammen gelötet wurden. Der Typ von der Terrorcom hat die 300 Kabel nen ganzen Tag gebrutzelt.
Ein Glück bin ich schon seit Jahren bei Unitymedia.
So ein Unsinn. Die Adern werden gespleißt mit einem Spleißkam und Aderendverbindungsleisten. Die Adern werden in den leisten eingelegt und dann gepresst. Kleine Schneidklingen in den Leisten isolieren die Ader dann ab und die Verbindung ist hergestellt. Dann kommen an beiden Seiten der abgerissenen Enden wieder eine Muffe drauf und fertig. Das auch bei 300 Adern keinen ganzen Tag.

Alternativ werden bei kleinen Störungen auch einfach Einzeladerverbinder genommen und ne kleine Gelmuffe drumgemacht, wenn kein Zwischenkabel benötigt wird.

Bitte keinen Unsinn verbreiten. Genau so wie der Typ mit dem Petabit auf 50km mit Glas :ugly: Das Signal muss übrigens auch bei Glasfaser verstärkt werden. Wird es ja auch, alleine, weil es auch Dämpfung auf der Faser gibt. Dispersionen und die Qualität der Umwandlung von elektrischem zu optischem Signal kann man nicht ohne Verstärkung kompensieren.

Bei jeder Spleißstelle lässt die Qualität der Glasfaser übrigens auch ab, weil wieder Dämpfung entsteht.

P.S.: Luft gibt's dann trotzdem keine mehr dazwischen, haste Recht :D

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Die meisten Speedtests kannst du in die Tonne hauen, da die Zeit für den Test meist viel zu kurz ist, als das der LTE Anteil überhaupt greift.
Zudem wird der Test verfälscht sobald ein peak nach unten wesentlich höher ausfällt, als überwiegend überhaupt vorhanden ist. ;)

Z.B. bei mir... 3 Test. 3 unterschiedliche Ergebnisse. :ugly:
Je öfter ich den Test wiederholte, desto höher fiel dann auch das Endergebnis aus.
Anhang anzeigen 953418 Anhang anzeigen 953419 Anhang anzeigen 953420

Erst mit längeren Downloads zeigt sich auch ein taugliches Ergebnis. ;)
Anhang anzeigen 953423
Ja du bist der Beweis das DSL Hybrid schon geil sein kann. Aber die wenigsten kommen annähernd an den Versprochenen Speed ran, das ist das LTE Problem.
Klar auch bei mir besser (meistens) wie vorher. Da hatte ich ja nur DSL 6000. Aber wen mit LTE 50 MBit gehen sollten man aber nur 16 MBit (DSL und LTE) bekommt ist das schon bitter.
Hybrid habe ich aber damals schon als Übergangslösung gesehen. Nur wüsste ich damals noch nicht das hier wirklich mal ausgebaut wird.
Das warten darauf ist nur so schwer.


Zum eigentlichen Thema.
Die sollten Aufhören mit dem Kupfer noch zu forschen. Das kann doch niemals die Zukunft sein.
Auch mit dieser Technik hat man wieder extremen Leitungsverlust. Nur wer nah am Verteiler wohnt hat guten Speed. Nein danke.
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

die naechsten zwei jahre bin ich erstmal LTE Only.

Dann werde ich sowieso umziehen bzw selber bauen und definitiv direkt beim selbstbau auf glasfaser setzen. einem.telefonanschluss werde ich mit.sicherheit.sowieso.nicht.mehr.legen lassen wollen...wozu auch telefon geht ueber mobil und internet ist ueber glasfaser sowieso besser und zukunftssicherer.

einzig 5g werde ich noch ggf. als.alternative sehen.....wenn das mir in zwei jahren relativ stabile bandbreiten von mindestens 500mbit liefert, denke ich auch darueber mal nach, bin ja mit meinem 150mbit LTE bei mir zu Hause auch bisher sehr zufrieden.

auf das was dieser professor unter irgendwelchen theoretisch perfekten bedingungen berechnet und ermittelt gebe ich sowieso nix, wenn der die uralten gammel draehte hinter der TAE Dose in unserem haus sehen wuerde, bekaeme der nen schock fuers leben.
glasfaser ist und bleibt die zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Hoffentlich fehlen die DA-Wandler für über 150 GHz auch weiterhin, sonst wird das ja nie etwas mit dem Glasfaserausbau.

Toll,
dann dauert es noch länger, bis die Leute schnelles Internet haben, aber du scheinst ja Zeit zu haben...

Jedoch bin ich der Meinung, dass man keine Kupferleitungen mehr verwenden soll, lieber einmal richtig verlegen. Verstehe auch nicht, warum man keine Freiluft Glasfaserleitung macht, dass würde vielen Orten einiges an Arbeit abnehmen.

Dann kommen die Leute und meckern das Zeug würde die Landschaft verschandeln. Wir sind leider nicht mehr in den 60ern, damals war Technik noch gut und wurde begrüßt, es war eben früher doch einiges besser.

Na super, die kann man dann nach jedem Sturm wieder neu aufstellen. Wir sind doch nicht in den USA. :P

Blödsinn, ich habe Jahrelang von einer einer Freileitung mein Zeug bezogen, sowohl Strom, als auch Telefon, da ist nichts passiert. Das müßte schon ein gigantischer Sturm sein und da hat man noch ganz andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Also bei mir sehen 3 Tests hintereinander so aus:
speed.jpg
Auch andere Speedtests weichen kaum, oder nur im Nachkommabereich ab.
Nur beim Ping gibt's "größere" Unterschiede von 16-26ms.
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Ah, höhrebich da ein Wiehern des Kupfergauls oder sind das nur letzte austretende Faulgase?
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Ah, höhrebich da ein Wiehern des Kupfergauls oder sind das nur letzte austretende Faulgase?

Kupfer wird uns, in der ein oder anderen Form, wohl noch sehr sehr lange erhalten bleiben, ob einem das gefällt oder nicht. Eine umfassend Verlegung von Glasfasern kostet 100 Mrd, die will (im Moment) keiner bezahlen und Funk ist zu leistungsschwach.

Für den Heimgebrauch sind Glasfasern (momentan) zu unhandlich, als das die Vorteile überwiegen würden, bis ca. 100GBit@100m bleibt Kupfer wohl dort die erste Wahl.
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Also bei mir sehen 3 Tests hintereinander so aus:
Anhang anzeigen 953440
Auch andere Speedtests weichen kaum, oder nur im Nachkommabereich ab.
Nur beim Ping gibt's "größere" Unterschiede von 16-26ms.
Hybrid Anschluss vorhanden?
Denn das war das hier angesprochene Thema. ;)

Falls ja, längere Downloads via Steam und Taskmanager auch mal kontrolliert? :)
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Toll,



Dann kommen die Leute und meckern das Zeug würde die Landschaft verschandeln. Wir sind leider nicht mehr in den 60ern, damals war Technik noch gut und wurde begrüßt, es war eben früher doch einiges besser.

Das ist echt der größte Bullshit, den ich je gehört habe. Du bezeichnest das überirrdische Verlegen von Leitungen aller Art als "Technik"?
Wir leben in einem Technologieland und sind meist stolz darauf. Wir entwickeln Maschinen, um die Vorzüge von Technologien zu vereinen, z.B. das schnelle Verlegen von Glasfaser,
und nicht das ganze Land mit Telefonmasten vollkleistern, um 2 Jahre vorher schnelles Internet zu haben.
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Bei diesen Frequenzen wird wohl schon die kleinste Abweichung oder Störquelle dazu führen das die Leistung unbrauchbar wird. Vor allem dann wenn man Kabel hat, was sogut wie keine Schirmung oder Isolierung besitzt.
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Toll,
dann dauert es noch länger, bis die Leute schnelles Internet haben, aber du scheinst ja Zeit zu haben...

Entweder die Leute haben schon schnelles VDSL mit Vectoring und somit 50 MBit+, dann würden sie wohl auch das hier bekommen können. Oder eben nicht, dann nützt ihnen das auch nichts weil eben einfach die VDSL-Leitung fehlt.
Bei uns zu Hause liegt noch nicht mal DSL, da gibt es nur ISDN.

Bei diesen Frequenzen wird wohl schon die kleinste Abweichung oder Störquelle dazu führen das die Leistung unbrauchbar wird. Vor allem dann wenn man Kabel hat, was sogut wie keine Schirmung oder Isolierung besitzt.

Hab ich auch schon angemerkt, das das mit den uralten Kabeln, die schon liegen gar nicht möglich sein wird. Die Alternative ist nur Glasfaser.
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Schon krass, was für Geschwindigkeiten über ein Paar Klingeldrähte möglich sind...

Ich bin ja gespannt, wie weit man das treiben kann. Die Fortschritte lassen einen glauben, dass nicht die Physik das Problem ist, sondern die richtige Aufarbeitung des Signals, welches man durchschickt, egal ob Glasfaser oder Kupfer.


Bei 56 KBits haben wir an unserem Hausanschluss angefangen, vor 10 Jahren hatte ich DSL Light mit 384 kbits und einigen Syncverlusten, seit 5 Jahren habe ich 16 Mbits mit wenigen CRC Fehlern und jetzt bin ich dann mit den immernoch unveränderten Kabeln bei vielleicht 100 Mbits. Da aktuell von 16 Mbits ADSL2 auf 16 MBits VDSL2 umgeschaltet wurde, hat sich die CRC Fehlerrate auf 0 reduziert.


Ich frage mich ja, wo diese Fortschritte immer herkommen. Klar wird geforscht, aber die Physikalischen Umstände und Gegebenheiten sind seit vielen Jahren bekannt. Meine Logik würde mir sagen, dass nach intensiver Forschung das Maximum relativ schnell ausgereizt sein sollte + ein paar kleinere Optimierungen. Aber aktuell scheint es ja fast so, als würden die Übertragungsgeschwindigkeiten immer schneller ansteigen... Warum?

Waren die Forscher vor 10 Jahren einfach nicht in der Lage, ihre Übertragungsverfahren technisch umzusetzen oder wusste man einfach nicht, dass es möglich ist? Was ist hier der limitierende Faktor?
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Das ist echt der größte Bullshit, den ich je gehört habe. Du bezeichnest das überirrdische Verlegen von Leitungen aller Art als "Technik"?
Wir leben in einem Technologieland und sind meist stolz darauf. Wir entwickeln Maschinen, um die Vorzüge von Technologien zu vereinen, z.B. das schnelle Verlegen von Glasfaser,
und nicht das ganze Land mit Telefonmasten vollkleistern, um 2 Jahre vorher schnelles Internet zu haben.

Gratulation, du hast eine 1A Themaverfehlung hingelegt.

Es ging nicht darum das man die Auswirkungen mildern kann, sondern das die meisten sie ablehnen, wenn die ihnen keine direkten Vorteile bringen. Zwar sind wir noch ein Technologieland, dies ist jedoch ein Erbe aus vergangenen Tagen. Heute haben wir die meisten technischen Dinge, die sich geändert haben, verschlafen oder Sabotiert. Die grüne Gentechnik ist bei uns nicht existent, Kerntechnologie haben wir abgeschafft usw., Der Mobilfunk wurde auch bekämpft, bis auf einmal alle Smartphones hatten, seither hat sich das glücklicherweise erledigt.

Die meisten Menschen akzeptieren Freileitungen nur wenn sie am Ende selbst dranhängen, mit der Einstellung kommt man nicht weit.

Wenn du dir deinen eigenen Artikel durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass dies nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt (Biotope, große Straßen, Flüsse usw.).

Entweder die Leute haben schon schnelles VDSL mit Vectoring und somit 50 MBit+, dann würden sie wohl auch das hier bekommen können. Oder eben nicht, dann nützt ihnen das auch nichts weil eben einfach die VDSL-Leitung fehlt.
Bei uns zu Hause liegt noch nicht mal DSL, da gibt es nur ISDN.

Es wird dann wie gesagt noch länger dauern, bis du eine Glasfaser hast. Denn erstmal kommen vermutlich alle anderen dran, du bist wohl ein Verlustgeschäft und wirst (wenn überhaupt) erst am Ende berücksichtigt.

Man kann Leuten ohne DSL eigentlich nur mit zwei Dingen helfen:
1: Massive Subventionen, wobei das viel Geld kostet und wenig Leuten hilft, deshalb wird es eher ungerne gemacht.
2: Spezielle Mobilfunkflatrates, gewissermaßen DSL über Funk, ohne Volumenbeschränkung, dafür Ortsfest. Der Gesetzgeber müßte etwas machen.

Wobei sich bei letzterem einiges getan hat. Die Telekom bietet eine echte Flat an, leider für 200€ je Mon, dafür mit 3 SIM Karten (ideal um sich das ganze mit dem Nachbarn zu teilen), O2 hat seine echte 1 MBit Flat und das auch schon für 30€/Mon. Vodafone hat für 35€/Mon 50GB im Angebot, in Verbindung mit den 90GBfür einen Tag im Monat, wenn man einen Fehler meldet, einigermaßen brauchbar, auch wenn die 32KBit/sec danach bitter sind.
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Gratulation, du hast eine 1A Themaverfehlung hingelegt.

Es ging nicht darum das man die Auswirkungen mildern kann, sondern das die meisten sie ablehnen, wenn die ihnen keine direkten Vorteile bringen. Zwar sind wir noch ein Technologieland, dies ist jedoch ein Erbe aus vergangenen Tagen. Heute haben wir die meisten technischen Dinge, die sich geändert haben, verschlafen oder Sabotiert. Die grüne Gentechnik ist bei uns nicht existent, Kerntechnologie haben wir abgeschafft usw., Der Mobilfunk wurde auch bekämpft, bis auf einmal alle Smartphones hatten, seither hat sich das glücklicherweise erledigt.

Die meisten Menschen akzeptieren Freileitungen nur wenn sie am Ende selbst dranhängen, mit der Einstellung kommt man nicht weit.

Wenn du dir deinen eigenen Artikel durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass dies nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt (Biotope, große Straßen, Flüsse usw.).



Es wird dann wie gesagt noch länger dauern, bis du eine Glasfaser hast. Denn erstmal kommen vermutlich alle anderen dran, du bist wohl ein Verlustgeschäft und wirst (wenn überhaupt) erst am Ende berücksichtigt.

Man kann Leuten ohne DSL eigentlich nur mit zwei Dingen helfen:
1: Massive Subventionen, wobei das viel Geld kostet und wenig Leuten hilft, deshalb wird es eher ungerne gemacht.
2: Spezielle Mobilfunkflatrates, gewissermaßen DSL über Funk, ohne Volumenbeschränkung, dafür Ortsfest. Der Gesetzgeber müßte etwas machen.

Wobei sich bei letzterem einiges getan hat. Die Telekom bietet eine echte Flat an, leider für 200€ je Mon, dafür mit 3 SIM Karten (ideal um sich das ganze mit dem Nachbarn zu teilen), O2 hat seine echte 1 MBit Flat und das auch schon für 30€/Mon. Vodafone hat für 35€/Mon 50GB im Angebot, in Verbindung mit den 90GBfür einen Tag im Monat, wenn man einen Fehler meldet, einigermaßen brauchbar, auch wenn die 32KBit/sec danach bitter sind.

deine idee den premium xl mit dem nachbarn zu teilen halte ich mal mehr als gefaehrlich.....wenn du zu deinem nachbarn aber genug vertrauen hast, dass er ueber deine anschlusskennung surfen kann und damit keine illegalen dinge laedt....okay.

ich nutze den mit meinen eltern und meinem bruder....aber auch nur weil ich weiss das es bei meinen eltern nicht ueber bild.de und amazon prime hinaus geht und bei meinem bruder nur ne ps4 fuer gaming und nen handy fuer facebook genutzt werden und ein pc garnicht existiert.

in ca. 2 jahre wird bei meinen eltern aver jetzt wohl endlich ueber die stadtwerke glasfaser angeboten....da werde ich dann direkt hinwechseln lassen, bei meinem bruder ist kabel internet bis 400mbit verfuegbar, der wird dann auch wechseln. ich werde in 2 jahren dann ebenfalls telefobdisen frei sein bei eigenheimbau werde auch ich von anfang an auf den lokalen glasfaser anbieter wechseln.

bis dahin wird das mit dem lte erstmal gut funktionieren, aber ab 2019 dann gibts in meiner familie (3 haushalte, 3 mobilfunkvertraege die ich direkt manage + ca. 16 weitere haushalte von nachbarn und freunden die sich blid auf meinen rat verlassen und hinwechseln zu was ich rate)

aktuell ist die telekom noch eine relativ gute wahl die von den meisten genutzt wird, aber in ca. 2 jahren dann denke ich werde ich alle von.der telekom weg haben -entweder bei guenstigeren anbietern bei gleicher leistung oder eben bei einer besseren technologie.

man darf den fortschritt schliesslich nicht behindern.
 
AW: TDSL: DSL-Erfinder entwickelt 1.000 GBit Übertragung per Telefonleitung

Gratulation, du hast eine 1A Themaverfehlung hingelegt.

Es ging nicht darum das man die Auswirkungen mildern kann, sondern das die meisten sie ablehnen, wenn die ihnen keine direkten Vorteile bringen. Zwar sind wir noch ein Technologieland, dies ist jedoch ein Erbe aus vergangenen Tagen. Heute haben wir die meisten technischen Dinge, die sich geändert haben, verschlafen oder Sabotiert. Die grüne Gentechnik ist bei uns nicht existent, Kerntechnologie haben wir abgeschafft usw., Der Mobilfunk wurde auch bekämpft, bis auf einmal alle Smartphones hatten, seither hat sich das glücklicherweise erledigt.

Die meisten Menschen akzeptieren Freileitungen nur wenn sie am Ende selbst dranhängen, mit der Einstellung kommt man nicht weit.

Wenn du dir deinen eigenen Artikel durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass dies nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt (Biotope, große Straßen, Flüsse usw.).



Es wird dann wie gesagt noch länger dauern, bis du eine Glasfaser hast. Denn erstmal kommen vermutlich alle anderen dran, du bist wohl ein Verlustgeschäft und wirst (wenn überhaupt) erst am Ende berücksichtigt.

Man kann Leuten ohne DSL eigentlich nur mit zwei Dingen helfen:
1: Massive Subventionen, wobei das viel Geld kostet und wenig Leuten hilft, deshalb wird es eher ungerne gemacht.
2: Spezielle Mobilfunkflatrates, gewissermaßen DSL über Funk, ohne Volumenbeschränkung, dafür Ortsfest. Der Gesetzgeber müßte etwas machen.

Wobei sich bei letzterem einiges getan hat. Die Telekom bietet eine echte Flat an, leider für 200€ je Mon, dafür mit 3 SIM Karten (ideal um sich das ganze mit dem Nachbarn zu teilen), O2 hat seine echte 1 MBit Flat und das auch schon für 30€/Mon. Vodafone hat für 35€/Mon 50GB im Angebot, in Verbindung mit den 90GBfür einen Tag im Monat, wenn man einen Fehler meldet, einigermaßen brauchbar, auch wenn die 32KBit/sec danach bitter sind.

Punkt 2 hilft auch nicht vielen, das hier wieder gilt Geschwindigkeit / Anzahl der Teilnehmer
 
Zurück