Internet: Dänische Forscher brechen Rekord bei der Datenübertragung bei Weitem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet: Dänische Forscher brechen Rekord bei der Datenübertragung bei Weitem

Ein Forscherteam der technischen Universität Dänemark (DTU) hat einen neuen Rekord aufgestellt, was die Datenübertragung betrifft. Mithilfe eines "Frequenzkamms" haben die Forscher eine Geschwindigkeit von 1,8 Petabits pro Sekunde erreicht, über eine Distanz von fast 8 Kilometern. Dies entspreche mehr als dem Gesamtvolumen des weltweiten Internetverkehrs, welches pro Sekunde übertragen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Internet: Dänische Forscher brechen Rekord bei der Datenübertragung bei Weitem
 
Und wir streiten hier zu Lande noch über die Mindestversorgung und "Gigabit für Alle".

Lächerlich :ugly:
Quatsch, wir streiten nicht. Wir stoppen den Ausbau. Klar, kein Geld, sieht man ja allerorten, nirgends nimmt der Staat Geld in die Hand... Ääähm, ja doch, so muss es sein.
Auf nach Dänemark! :-D
Nach jahrelangem Rechtsstreit musste sich das Land der Realität beugen und wird nun offiziell in Däneeuro umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das Datenvolumen des ganzen Internetverkehrs über 3000 Km zu übertragen und dan mit niedriger Fehlerrate ist beachtlich.
Ich glaube 1 Gigabit was bei uns maximum ist, ist deren Fehlerrate:lol:
 
Und dann auf Steam alle Spiele auf einmal runterladen. Da macht Steam bestimmt mit :D
Sag das bitte nicht den 30 Millionen Spieler, die zeitgleich online sind. :D
Dann reizt du nicht mal eine VDSL 100 aus.

Ich habe Spaß an solchen Technik-Studien.
Wie kam es zu dieser Idee?
Hat da ein Student mal flapsig gesagt:
Warum tausende Dioden? Ist doch Licht. Kann man das nicht aufteilen?

Könnte mir auch vorstellen, dass der maximale Biegeradius der LWL aus der Hölle kommt.
Also nicht vergleichbar mit gewissen 12VHPWR-Steckerausführung…
 
Es ist einfach nur peinlich das wir ja im Grunde genommen schon bald auf den letzten Platz gelandet sind. Aber wenigstens haben wir unser Humor nicht verloren. Man müsste bei fast allen ein analog Schild mit bitte warten hin kleben. Dann weiß man wenigtens wo man ist und welche Nummer bei der Warteschlange wir dann uns befinden. Mal sehen was Deutschland noch einfällt um sich noch langsamer zu machen als ne schnecke oder ne Schildkröte. Ich frage mich was noch langsamer ist. Dann stehen wir vielleicht nicht mehr so schlecht da.
 
Das sind ca. 253 Terrabyte pro Sekunde. Das müssen aber einige SSDs parallel geschaltet werden, um das zu schlucken. :hmm: ... gut, rewrite geht auch, erst DDR5 dann SSDs.
 
Sind wir nicht, wir sind irgendwo im oberen Mittelfeld. Aber gut, der Deutsche jammert gerne.
OK danke das wusste ich ja nicht, dann sind wir zumindest nicht schlecht dran. Aber ich bin mit den 50 mbit dennoch in Vergleich zu den top Orten abgeschieden. Wobei es gewiss noch ne Menge Menschen gibt die noch 25 MBit oder weniger haben. Der Ausbau der dauert halt noch ewigkeiten. Und die gunk löcher sind auch schon seid Jahren. Auf das scheinen sich die Anbieter wohl nicht zu interessieren. Nun ja dann heißt es wohl weiter rechtzeitig anrufen bevor der Empfang weg ist.
So ein richtiger funkloch wo weder Internet noch Telefon geht, darf eigentlich nicht mehr sein. Aber scheinen wohl mehrere Länder funklöcher zu haben. Ist also wohl normal.

Ich stelle mir eine harte Situation vor wo es um Leben und Tod geht und dann ist da nen funkloch und dann stirbt die person wegen genau so ein härte fall. Also ich kann mir nicht vorstellen das es dann gut wäre.
Faxen geht ja wohl unterwegs schlecht. Stelle ich mir gerade lustig vor wie das ausschaut. Naja lieber nicht.
 
Das ist gut, denn meine nächste Grafikkarte braucht dann wahrscheinlich gar keinen V-RAM mehr - die Texturen der Spiele werden einfach auf Internetserver ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Liste sind wir die LETZTEN.

Die Liste ist auch billigster Clickbaitmüll.

Dass du darauf hereingefallen bist erstaunt mich schon ein wenig. Die Welt hat mehr als 25 Länder. Wenn man natürlich hinter Deutschland einfach abbricht, dann sind wir auf dem letzten Platz. Man hätte auch bei Platz 20 abbrechen können, vermutlich wird das in Frankreich gemacht, um den Leuten da weiß zu machen, dass sie auf dem letzten Platz sind. Weltuntergangsmeldungen geben den besten Clickbait ab.

Man hätte auch sagen können, dass Deutschland in den ersten 15% liegt, das hört sich doch viel besser an, oder?

Schauen wir uns doch mal die vollständige Liste an, die die Datengrundlage bildet:

Vorsicht: Die Liste fängt erst in der 10. Zeile an und den Platz 10 gibt es garnicht.

Deutschland liegt also auf Platz 27 von 207 Ländern. Das sind hinter uns natürlich viele 3. Welt Staaten dabei, aber auch Schwergewichte wie Großbritannien, das ja ein Industrieland ist. Dann auch das vielfach so hochgelobte Irland, der keltische Tiger oder Australien, die eine massive Glasfaseroffensive gestartet haben. Italien und Griechenland sind ebenfalls hinter uns, genau wie der direkte Nachbar Österreich, bei dem vieles doch um einiges besser läuft, bzw. laufen soll. Das hochtechnisierte Israel, weit abgeschlagen und von Saudi Arabien und Katar hätte ich doch einiges mehr erwartet. Eine Fußball WM kaufen, statt ordentlichem Breitband, das ist auch eine etwas komische Investition.

Daneben ist auch noch die Methodik in Frage zu stellen. Es wird die anliegende Geschwindigkeit ermittelt, nicht jedoch die maximal buchbare Geschwindigkeit. Das benachteiligt Deutschland massiv. Wenn 1 GBit buchbar ist, aber aus Geiz nur 20 MBit genommen werden, dann geht der Anschluß auch nur mit 20 MBit in die Rechnung ein. In vielen Ländern ist das anders, da bekommt man das Maximum durchgeschaltet.

Insgesamt ist es in Deutschland garnicht so schlecht, der Weltuntergang verkauft sich jedoch deutlich besser.
 
Vorsicht: Die Liste fängt erst in der 10. Zeile an und den Platz 10 gibt es garnicht.

Deutschland liegt also auf Platz 27 von 207 Ländern.
Das ändert doch so gut wie gar nichts.
Viele, industriell wesentlich schwächere Staaten, liegen vor uns.

Insgesamt ist es in Deutschland garnicht so schlecht, der Weltuntergang verkauft sich jedoch deutlich besser.
Wir haben das 4. höchste BIP der Welt:
https://de.statista.com/statistik/d...ender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/ , aber vielleicht ist das ja auch eine Clickbaitmüll- Liste.

Also sollte man auch eine entsprechende Internetanbindung vorfinden, da das Geld ja anscheinend vorhanden und Deutschlangd ja kein riesengroßer Flächenstaat mit großen Entfernungen zwischen den Orten ist.

In einem Bergland, wie Österreich, ist es da wesentlich schwieriger das Backbone für's Internet fertigzustellen.
 
Glaube nur Deiner selbst gefälschten Statistik...
Immer wenn ich diese Listen sehe , denke ich das gleiche:
Die Daten sind vermutlich kaum vergleichbar...
Um Deutschland richtig vergleichen zu können, müsste man vermutlich alle Stadtstaaten (zB Signapure, HongKong, Andorra ) und alle Länder rausrechnen, die erst seit wenigen Jahrzehnten flächendeckend in moderne Infrastruktur investieren und deswegen gleich mit Glasfaser angefangen haben...
Außerdem kommt es ja auch auf die Messmethode an...
Haben z.B. in den ganzen Flächenländer, die vor uns sind, überhaupt alle Haushalte einen Internet-Festnetz-Anschluss auf dem Land? Kanada z.B.? Wenn man halt nur die Haushalte messen kann, die überhaupt Internet haben, naja.
Wie sähe die Statistik z.B. aus wenn man die Gesamtbandbreite aller (vorhanden) Anschlüsse durch die Anzahl aller Haushalte in dem Land teilt?
Ich könnte mir vorstellen, unter Beachtung solcher Faktoren steht Deutschland dann plötzlich viel besser da,
Damit will ich das Problem nicht klein reden, gerade auf dem Land könnnte/müsste es besser sein, aber ich glaube es sieht besser aus, als diese Listen es glauben machen wollen.
 
Das ändert doch so gut wie gar nichts.
Viele, industriell wesentlich schwächere Staaten, liegen vor uns.

Laß mich überlegen: du hast behauptet, wir wären die letzten und jetzt sind wir auf Platz 27 von 207. Ich finde, dass das ein massiver Unterschied ist.

Wir haben das 4. höchste BIP der Welt:
https://de.statista.com/statistik/d...ender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/ , aber vielleicht ist das ja auch eine Clickbaitmüll- Liste.

Ja, haben wir. Nur kommt es auf die Kosten pro Anschluss an und den Willen dies zu bezahlen.

Also sollte man auch eine entsprechende Internetanbindung vorfinden, da das Geld ja anscheinend vorhanden (...)

Naja, hier schreit kaum jemand Hurra, wenn der Glasfaseranschluß für 120€ pro Monat gelegt wird. In den USA sind das normale Preise, dafür gibt es dann auch ordentliche Geschwindigkeit. In Deutschland möchte der Alman gerne 30€ im Monat zahlen, Allnetflat inklusive, das beißt sich, wen die Ausbaukosten klar in den vierstelligen Bereich gehen.

Wie gesagt, ist das auch einer der Gründe, warum Deutschland in der Statistik so schlecht da steht. Wenn sich jemand nur 20MBit Kabelinternet für 14€ je Mon bucht, obwohl 1 GBit (real 1,1 GBit) möglich wäre, dann bleiben 1080 MBit auf der Strecke. Ich nutze auch DSL, mit 82,5 MBit, statt Kabelinternet mit 1GBit Tarif, also bleiben bei mir gut 1017 MBit auf der Strecke.

In anderen Ländern wird nicht lange gefackelt und durchgeschalten, was geht. Die schneiden dann natürlich besser ab.

Als absolute Vergleich ist die Statistik mangelhaft, da die maximalen Anschlussgeschwindigkeiten entscheiden und da sind wir eben wesentlich besser.

(...) und Deutschlangd ja kein riesengroßer Flächenstaat mit großen Entfernungen zwischen den Orten ist.

Günstig ist es auch nicht. Die Stadtstaaten sind da klar im Vorteil. Aber mit 5G wird es auch bei uns nach oben gehen.

In einem Bergland, wie Österreich, ist es da wesentlich schwieriger das Backbone für's Internet fertigzustellen.

Die Leute leben da auch nicht alle in Almen, sondern großteils in Städten. Es kommt halt eben auf den Ausbauwillen und den Willen der Bevölkerung, sich schnelle Tarife zu buchen, an.
 
Laß mich überlegen: du hast behauptet, wir wären die letzten und jetzt sind wir auf Platz 27 von 207. Ich finde, dass das ein massiver Unterschied ist.
Wir sind die letzten der ersten 27 Länder.


Ich nutze auch DSL, mit 82,5 MBit, statt Kabelinternet mit 1GBit Tarif, also bleiben bei mir gut 1017 MBit auf der Strecke.
Dann bist Du doch auch mit an der Misere Beteiligt.

Ich kann 100Mbit/s nutzen und nutze sie auch.
Mehr geht nicht durch unsere alten Leitungen.

Einen 82,5Mbit/s-Tarif hab ich noch nie gesehen.

Die Leute leben da auch nicht alle in Almen, sondern großteils in Städten. Es kommt halt eben auf den Ausbauwillen und den Willen der Bevölkerung, sich schnelle Tarife zu buchen, an.
Ich hab da gegenteilige Berichte gesehen, aber es hat keinen Zweck.
 
Zurück