Schnelles Internet: Telekom will 600 MBit/s per 5G-DSL-Anbindung ab 2023 anbieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schnelles Internet: Telekom will 600 MBit/s per 5G-DSL-Anbindung ab 2023 anbieten

Wer keine ausreichend schnelle Internetverbindung über seine reine Anschlussleitung erhält, soll bei der Deutschen Telekom im nächsten Jahr dank 5G-Hybrid-Verbindung mehr Übertragungsgeschwindigkeit als bisher bekommen können. Dafür läuft derzeit noch ein Feldtest.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schnelles Internet: Telekom will 600 MBit/s per 5G-DSL-Anbindung ab 2023 anbieten
 
Ha, Ha, Ha, Ha, Ha.
Davon abgesehen das du in Wohnungen sowieso meist nie ein gutes Signal hast.
 
Wieso versucht man eigtl bei der Telekom so vehement am Glasfaser Ausbau vorbei zu kommen? Das Geld was in die Entwicklung dieser Technik hier geflossen ist hätte man doch auch in den Glasfaser Ausbau stecken können. Bei der Telekom hat man am laufenden Band das Gefühl das sie um jeden Preis eine Alternative zur Glasfaser etablieren wollen. Erst vektoring statt Glas, dann LTE statt Glas, jetzt 5G statt Glas.

Macht doch einfach Glas und gut ist.
 
Weil man nicht überall Glasfaser verlegen kann und zum Teil von Ortschaften auch nicht gewollt ist, erst vor Kurzem gab es bei uns in der Umgebung Volksabstimmungen für den Glasfaserausbau, und es wurde in 3 von 5 Ortschaften von den Bewohnern abgelehnt.
 
Die Telekom ist echt mal das letzte. Legt endlich Glasfaser. Bin ich froh das ich seit 2015 nicht mehr auf den Saftladen angwiesen bin.
 
Wieso versucht man eigtl bei der Telekom so vehement am Glasfaser Ausbau vorbei zu kommen? Das Geld was in die Entwicklung dieser Technik hier geflossen ist hätte man doch auch in den Glasfaser Ausbau stecken können. Bei der Telekom hat man am laufenden Band das Gefühl das sie um jeden Preis eine Alternative zur Glasfaser etablieren wollen. Erst vektoring statt Glas, dann LTE statt Glas, jetzt 5G statt Glas.

Macht doch einfach Glas und gut ist.


Mit Verctoring konnte man noch die Kufperleitungen nutzen. Da Vodafone 1Gbit in 16 Bundesländern anbieten kann und ausbaut. Musste die Telekom von dem Vectoring abrücken und Glasfaser ausbauen. Viele Regionale Anbieter bei uns die Stadtwerke bauen das eigene Glasfasernetzt aus. Seit zwei Jahren Kooperieren Sie mit der Telekom.

Vectoring kann nicht weiter ausgebaut werden. Bis jetzt gab es max 250Mbit nicht ohne Grund.

Ich habe über vormals Unitymedia 1Gbit und davon kommen jeden tag 970 mbit an, jeden Tag 24/7.
 
Glasfaserausbau kostet viel Geld und was noch viel schlimmer ist viel Zeit, und warum nicht derweilen alternativen anbieten ?

Ich habe 4G Hybrid und ich kann das, im besten Falle, als "gut gemeint" bezeichnen.
Bei mir kommt 80% der Leistung über die 1,4 Mb/s Dose. Egal an welchem Wochentag und zu welcher Tageszeit. Theoretisch hätte ich 7 Mb/s.
Und wenn man für das 5G Hybrid eine Außenantenne braucht, dann kommt das eh schon mal für einen großen Teil der Leute nicht in Frage.

Insofern ist diese angebotene Alternative oftmals nur eine Scheinalternative, ein Alibi.
 
Ich sehe als größten Hinderungsgrund den Verwaltungsaufwand. Von jedem Eigentümer eines Hauses brauchst du eine Freigabe für bauliche Veränderungen. Bei Einfamilienhäusern schön und schnell gemacht. Bei Mehrparteien-Eigentum und WoBau-Genossenschaften/-gesellschaften eine schier unlösbare Aufgabe, bei den teils betonverkopften Bücklingsgehilfen. Einfach alles Betriebsbremsen. Waum nicht einen dritten Versorgungsweg etablieren, wenn die Installationleistung geteilt / übernommen wird. Scheiß Funk! Was interessiert mich Funk und Bandbreite, wenn es die Latenz ist, die die Leitung erst geil macht.
 
Und wie ist da so die Latenz oder der Packageloss?

Finde es bis heute nervig mit WLAN zu spielen oder meine Hardware ist dafür ggf. Mist :)

Im Hotel war es egal wie schnell die Verbindung war, dennoch so vieles Lags etc.
 
Wenn man keine Ahnung hat...


Hier ist auch die Telekom beteiligt.

Glasfaserausbau kostet viel Geld und was noch viel schlimmer ist viel Zeit, und warum nicht derweilen alternativen anbieten ?
In Irland werden innerhalb der letzten Monate alle Bürger ans Fibernetz angeschlossen. Das geht sowas von rasant.

Zeit kostet es in DE nur wegen der unsagbar langsamen Bürokratie, den sich querstellenden Eigentümern und Genossenschaften und den wenigen Tiefbauunternehmen.
Abgesehen davon war allein das Kabelnetz für uns für rund 30 Jahre lang Technik aus der Zukunft, an die sich nienand rantrauen wollte, während in anderen Ländern bereits 1g Glasfaser zum Standard wurde.
 
Stellen die mir auch einen 5G Mast ins Dorf, wenn ich diesen Tarif buche?
Wenn ich zuhause mit dem Handy Telefonieren möchte, kann ich mich an die Balkontür stellen, um überhaupt empfang zu bekommen... Mobile Daten bekomme ich maximal "E"...

Zurzeit wird das komplette Dorf mit Glasfaser ausgestattet, nur bei mir im Haus nicht.
Mein Vermieter hat gesagt: "Das brauche ich nicht." Damit war die sache für ihn erledigt.
Solange es solche leute gibt sieht es düster aus für den Glasfaserausbau im Deutschland.
 
Wenn man keine Ahnung hat...

Moment, ich selbst habe mich für den Ausbau unseres örtlichen Versorgers angemeldet, mir ist also klar das es hier Alternativen und andere Wege gibt an Glasfaser zu kommen. Ich frage mich nur warum die Telekom, der größte Anbieter in DE dieses Thema so schleifen lässt.

Und als FiSi kenne ich mich durchaus auch in der Materie ein wenig aus.
 
Ich verstehe nicht, warum hier nur herumgemeckert wird, Es wird auch in Zukunft viele geben, die keine andere Lösung bekommen werden. Von daher ist es doch ein enormer Fortschritt, wenn da auf 5G umgestellt wird.

Ha, Ha, Ha, Ha, Ha.
Davon abgesehen das du in Wohnungen sowieso meist nie ein gutes Signal hast.

Man sollte den Artikel auch mal lesen, wenn man schon meckert.

Wieso versucht man eigtl bei der Telekom so vehement am Glasfaser Ausbau vorbei zu kommen?

Weil es extrem viel Geld kostet.

Mal abgesehen davon wollen sehr viele keinen Glasfaseranschluß.

Das Geld was in die Entwicklung dieser Technik hier geflossen ist hätte man doch auch in den Glasfaser Ausbau stecken können.

Die paar Kröten?

Der Entwicklungsaufwand bestand doch nur darin, das bestehende System weiter zu entwickeln.

Bei der Telekom hat man am laufenden Band das Gefühl das sie um jeden Preis eine Alternative zur Glasfaser etablieren wollen.

So kauft man sich zeit und man wird es in Zukunft sowieso nicht an allen Immobilen machen können, da zu teuer.

Macht doch einfach Glas und gut ist.

Hast du die paar duzend Milliarden übrig?
 
Und wie ist da so die Latenz oder der Packageloss?

Finde es bis heute nervig mit WLAN zu spielen oder meine Hardware ist dafür ggf. Mist :)

Im Hotel war es egal wie schnell die Verbindung war, dennoch so vieles Lags etc.

Ich spiele des öfteren am Laptop über Handy-Hotspot (Vodafone 4G 100/10 Mbit/s ).
Also stationär, nicht in der Bahn oder sonst was.

Ping im Innen/Aussenbereich liegt bei relativ guten Empfang fast immer zwischen 22-34 ms.
Hab keinerlei Probleme (lags oder sonstiges) und merke auch keinen unterschied beim Daddeln zu meinem VDSL250 (Ping 9-12 ms) zu Hause.

Daher wird es mit 5G und gutem Empfang wohl auch recht gut funktioneren.
 
hybrid hat den großen Vorteil, dass man einen Failover hat wenn DSL zB. ausfällt.
Dann ist man mit 5g/LTE trotzdem noch online.
 
Ich spiele des öfteren am Laptop über Handy-Hotspot (Vodafone 4G 100/10 Mbit/s ).
Also stationär, nicht in der Bahn oder sonst was.

Ping im Innen/Aussenbereich liegt bei relativ guten Empfang fast immer zwischen 22-34 ms.
Hab keinerlei Probleme (lags oder sonstiges) und merke auch keinen unterschied beim Daddeln zu meinem VDSL250 (Ping 9-12 ms) zu Hause.

Daher wird es mit 5G und gutem Empfang wohl auch recht gut funktioneren.
OK in Dubai im Hotel hatte ich echt miesen Ping. Und ja ich habe den Server gewechselt.

Ich hatte leider eher schlechte Erfahrung.
 
Zurück