Internet: Dänische Forscher brechen Rekord bei der Datenübertragung bei Weitem

Naja bin halt auf dem Land und Wiese ist neben dran. Die Internet Leistung macht nen Umweg und so geht halt Leistung am Ende verloren. Teilweise bekomme ich aber nun Richtung 7 MBit raus. Dachte das es nur ein 50 000 DSL wäre und am Ende doch schneller. Na umso besser. Und ja auch in Deutschland können welche 1 GBit Nutzen, nur nicht jeder nutzt es wirklich aus oder kann sich das Leisten. Wenn man mehr nimmt, kostet es auch mehr. Der wo nicht so viel verdient wird auch das preiswerte nehmen. In meinen Fall war es das günstige. Und irgdnwann wird es mehr leistung für den gleichen Preis geben. Dann profitiere ich teilweise auch wieder davon. Also 6-7 Mb pro Sekunde ist schon was feines. Laste ich jedoch nicht immer voll aus. Man kann halt nicht immer davon profitieren. Wie auch immer.
 
Geht ja anscheinend auch voran:
Meine Eltern (in einem Vorort) kriegen jetzt auch bald Glasfaser.
Ich als Bewohner in BI-Innenstadt 15km entfernt allerdings noch nicht... Allerdings könnte ich VDSL bis 250MBit/s buchen. Aber wozu, meine 100MBit/s reichen uns völlig? (2 erwachsene Personen im Haushalt) Und wir würden auch locker mit 50MBit/s auskommen. Aber Downloads gehen mit 100MBit/s einfach so nett schnell. :) Und ich bin mir ziemlich sicher, das sehen ~90% der restlichen Bevölkerung mit Wohnungen in BI-Zentrum so ähnlich.
Ich finde die Diskussion mit Gigabit auch immer lustig. Bucht doch eh kaum jemand bei den Preisen. (Meine Eltern buchen auch das kleinste Paket das auf Ihrer zukünftigen Glasfaser geht.) Glasfaser wäre halt mMn nur wichtig, weil damit auch "geringere" Bandbreiten bis 250MBit/s stabil über größere Entfernungen (als z.B. (V)DSL das kann) betrieben werden können.
 
Vielleicht sollte man den Umstand, WARUM die Leute sich nicht für die schnelleren Varianten entscheiden, obwohl dies möglich wäre, bzw. ob und warum die Kosten dafür im Vergleich in Deutschland höher liegen, in der Überlegung berücksichtigen? ;)
 
Klar, für die Statistik müsste man das alles bedenken.
Das habe ich sogar vergessen in meinem ersten Beitrag.
Eigentlich müsste man bei den Länderunterschieden nur ähnliche Länder miteinander vergleichen (ähnliche finanzielle Möglichkeiten, Flächenstaat, etc) und dann alle Anschlüsse zusammenrechnen mit den maximal möglichen Bandbreiten (und nicht den gebuchten) und das dann durch die Anzahl der Haushalte teilen. Ich bin mir ziemlich sicher, good old Germany stände in dieser selbst gefälschten (äh mMn realistischeren) Statistik vergleichsweise weit oben.
 
Auf jeden Fall wäre man hierzulande gut beraten gewesen, zumindest bei den Leitungen, die ab einem bestimmten Zeitpunkt neu verlegt werden, komplett auf Glasfaser zu setzen und nicht auf veraltete Technik ohne Zukunft.
Das alles irgendwann wieder neu zu machen, wird teuer und kostet doppelt.
 
Auf jeden Fall wäre man hierzulande gut beraten gewesen, zumindest bei den Leitungen, die ab einem bestimmten Zeitpunkt neu verlegt werden, komplett auf Glasfaser zu setzen und nicht auf veraltete Technik ohne Zukunft.
Wenn Straßenzüge komplett neu gemacht werden, dann werden die doch wohl in Deutschland eh in Glas neu gemacht und nicht in Kupfer, oder?
 
Na eben nicht. Genau das ist es ja. Zumindest war es lange Zeit so. Vielleicht hat man da inzwischen ENDLICH umgedacht, aber auch das ist dann reichlich spät. :)
 
Wir sind die letzten der ersten 27 Länder.

Klar und die Dänen sind die letzten der ersten fünf.

Deine "Logik" führt zu nichts. Tatsache ist, dass wir eben nicht so schlecht dastehen, auch wenn das nicht zur Weltuntergangsstimung passt.

Dann bist Du doch auch mit an der Misere Beteiligt.

Sicher, es ist nicht meine Aufgabe, zusätzlich 50€ im Monat für einen Anschluß zu zahlen, den ich nicht wirklich brauche, nur um irgendeine Statistik zu heben.

Ich habe das Problem benannt und man sollte das berückschtigen.

Einen 82,5Mbit/s-Tarif hab ich noch nie gesehen.

Es ist das Maximum, das durch DSL erreichbar ist und mir reicht das. Der Tarif sind 100 MBit.

Vielleicht sollte man den Umstand, WARUM die Leute sich nicht für die schnelleren Varianten entscheiden, obwohl dies möglich wäre, bzw. ob und warum die Kosten dafür im Vergleich in Deutschland höher liegen, in der Überlegung berücksichtigen? ;)

Die Kosten sind in Deutschland sogar eher gering, zumindest im Verhältnis zu anderen Nationen, mit unserer Finanzkraft. Aber wozu soll man 20€ mehr zahlen, wenn 100€ schon der absolute Overkill sind? Die höchsten Tarife werden von Bandbreitenjunkies gebucht, der Normalo nimmt meist weniger (wobei auch Senioren ohne PC und Smartphone des Öfteren ein Gigabitanschluß aufgeschwatzt wurde. Aber die beteiligen sich nicht an den Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten sind in Deutschland sogar eher gering, zumindest im Verhältnis zu anderen Nationen, mit unserer Finanzkraft. Aber wozu soll man 20€ mehr zahlen, wenn 100€ schon der absolute Overkill sind? Die höchsten Tarife werden von Bandbreitenjunkies gebucht, der Normalo nimmt meist weniger (wobei auch Senioren ohne PC und Smartphone des Öfteren ein Gigabitanschluß aufgeschwatzt wurde. Aber die beteiligen sich nicht an den Messungen.

Wenn der Bedarf vorhanden ist UND der Preis stimmt, dann buchen die Leute das auch.
Ergo ist entweder die notwendige Infrastruktur nicht vorhanden, es ist im Vergleich zu teuer ODER es fehlt an Angeboten, um die Bandbreite überhaupt auszuschöpfen bzw. (wenn mans auch von gewerblicher Seite her betrachtet) es fehlt an Unternehmen, die im entsprechenden Sektor tätig sind und ebenfalls entsprechenden Bedarf haben.
 
Wenn der Bedarf vorhanden ist UND der Preis stimmt, dann buchen die Leute das auch.
Ergo ist entweder die notwendige Infrastruktur nicht vorhanden, es ist im Vergleich zu teuer ODER es fehlt an Angeboten, um die Bandbreite überhaupt auszuschöpfen bzw. (wenn mans auch von gewerblicher Seite her betrachtet) es fehlt an Unternehmen, die im entsprechenden Sektor tätig sind und ebenfalls entsprechenden Bedarf haben.
Naja, der Bedarf ist in ähnlichen Ländern wie Deutschland der gleiche, oder? Oder willst Du behaupten in den USA/Frankreich/GB/usw verhalten sich die User groß anders als bei uns? Und die Dienste in anderen Ländern brauchen ja auch nicht plötzlich mehr Bandbreite , nur weil eine Landesgrenze überschritten wird...
Und der Bedarf ist aktuell einfach nicht vorhanden. Wer bitte braucht denn aktuell wirklich unbedingt mehr als 100 MBit/s? Für die meisten Haushalte reichen vermutlich aktuell sogar 50MBit/s. Und viele kommen auch (notgedrungen) mit weniger aus und können zum Teil auch gut damit leben.
Und mit 100MBit/s kann man grob 4x 4k-Streams gleichzeitig gucken. Das sollte aktuell für den Durchschnittshaushalt locker ausreichen. Und die meisten kommen auch mit deutlich weniger aus, weil wer hat schon 4x 4K-Displays zu Hause?

Und das sehen die Leitungsanbieter natürlich auch.
Uns ist doch allen klar:
Wenn x-Millionen Haushalte in Deutschland bereit wären, einen "angemessen" (laut den Diensteanbietern) Preis zu bezahlen, glaubst Du ernsthaft die Internetanbieter würde nicht wie wild überall Glasfaser verbuddeln? Das sind alles vom Gewinn getrieben Arschl... äh Konzerne.
Aber natürlich ist niemand bereit dazu aktuell. Weil nur wenige User mehr als 50€ für einen Internet/Telefon-Anschluss bezahlen wollen oder können...

Das einzige was wir mMn wirklich im Moment akut wirklich brauchen ist Glasfaser in den ländlichen Gegenden, damit die dort nicht auf den beschissenen alten Kupfer-Strippen mit DSL 0,5-16 MBit/s hängen bleiben...
 
Wenn der Bedarf vorhanden ist UND der Preis stimmt, dann buchen die Leute das auch.

Der Bedarf ist nicht da.

Wenn man von gigantischen Downloads absieht, dann kommt man mit 100MBit in den allermeisten Fällen aus. GeForce Now kann bis zu 62 MBit nutzen, wenn man in einem Haushalt lebt, in dem das mehrere Leute möchten, dann kann tatsächlich auch mal 250MBit angesagt sein, sonst reichen da meist 100MBit.

Für die meisten ist 1 GBit derzeit Overkill.


Was soll es denn da noch für einen anderen Bedarf geben? Die großen Brocken sind alle bei uns angekommen.
 
Ja ich finde selbst die power user stoßen langsam an die Grenze. Weil je schneller das Internet desto schneller ist die Festplatte voll wenn es richtig zur Sache geht und nicht immer finde ich downloads mit dieser Bandbreite und diese sind auch irgdnwann ausgeschöpft. Es gibt also Anbieter wo man schnell laden kann aber nur mit Bezahlung. Die meisten free dowloads brauchen nicht diese starke Bandbreite. Also ich kenne keinen der so einfach 10 MBit/s einfach so aus dem Stand laden tut.
Und wenn dann meist nix großes. Die meiste Zeit schaffe ich es also nicht dauerhaft die volle Bandbreite auszulasten. Und wer will schon mehrere tb innerhalb von ein paar Stunden herunter geladen haben. So groß ist meine Platte nicht und das braucht alles Speicher. Der ist der limitiert. Ich sehe also es gibt genug Gründe keine 1 GBit/s an internet zu haben. Also da sehe ich also das Ende angelangt.
 
Wie kommst Du darauf, das in anderen Ländern der Bedarf dazu da ist? Das habe ich ja oben schon geschrieben.

Na das war doch das zugrunde liegende Argument: Dass es nicht an der Infrastruktur liegt, sprich die Anschlüsse technisch im Vergleich mit anderen Ländern physisch hier genauso vorhanden sind, nur eben die Leute es nicht buchen, und die Unterschiede im Ranking allein durch letzteres her kommen.
 
1,8 Petabit = 1800 Terabit = 1.800000 Gigabit?

Alter Schwede äh Däne! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar und die Dänen sind die letzten der ersten fünf.

Deine "Logik" führt zu nichts.
Ebensowenig, wie Deine.

Alles haben wollen und nichts bezahlen.

Tatsache ist, dass wir eben nicht so schlecht dastehen, auch wenn das nicht zur Weltuntergangsstimung passt.
Was Du für ein unsinniges Zeug zusammenreimst.

Sicher, es ist nicht meine Aufgabe, zusätzlich 50€ im Monat für einen Anschluß zu zahlen, den ich nicht wirklich brauche, nur um irgendeine Statistik zu heben.
Aber die anderen sollten das, ... ?

Es ist das Maximum, das durch DSL erreichbar ist und mir reicht das. Der Tarif sind 100 MBit.
Dann würde ich mal nach dem Router sehen.
Mein Anschluß ist von jetzt auf gleich durch den Routerwechsel von 94 auf 116Mbit/s gesprungen.


Aber wozu soll man 20€ mehr zahlen, wenn 100€ schon der absolute Overkill sind? Die höchsten Tarife werden von Bandbreitenjunkies gebucht,
Dann Frag mal die Industrie oder größere Geschäfte.

Aber die beteiligen sich nicht an den Messungen.
Woher weißt Du das?
Hältst Du Rentner für blöd?

Ich kenne einige, die sind Dir und mir EDV-mäßig Lichtjahre voraus ... .
 
Zurück