News Strom- und Gaspreise: Regierung will ungerechtfertigte Erhöhungen verbieten

So werden Preise von austauschbaren Gütern gebildet. Glaubst du im ernst irgend eine Goldmine verkauft das Gold billiger, wenn ihre Produktionskosten weit darunter liegen? Nein, sie verkaufen es zu dem Preis, wie jeder andere auch und behalten die Differenz als Gewinn.
Ja, im Grunde hast Du recht, niemand wird etwas verschenken und mehr Gewinn nimmt man immer mit.
Und ja, was Regulierungen angeht bin ich auch bei Dir, der Preisdeckel hilft zwar kurzfristig dem Verbraucher aber jeder Anreiz zu sparen ist damit hinfällig und langfristig bringt das keine Besserung.
Auf einem freien Markt würden sich die Dinge aber vielleicht mit der Zeit anders entwickeln. Produzent A nutzt Gas und hat daher hohe Herstellungskosten, Produzent B nutzt Erneuerbare Energien, kann günstiger herstellen und verkauft knapp unterhalb von Produzent A weil er sich den Gewinn nicht entgehen lässt. Irgendwann kommt dann aber Produzent C der ebenfalls günstig herstellen kann und geht noch etwas billiger an den Markt weil er immer noch genug Gewinn hat, dann muss B nachziehen wenn er noch was verkaufen will.
Ich habe kein BWL studiert aber so stelle ich mir einen freien Markt vor.
Die Regierung „will“, aha. Ich will nicht, muss aber ab Januar das insgesamt dreifache für Strom und Gas zahlen. Ist noch zu schaffen irgendwie, aber der Spaß hört langsam auf.
Ist noch zu schaffen, irgendwie, richtig. Auch wir merken das inzwischen deutlich, obwohl wir beide gut verdienen (Akademikerhaushalt).
Aber wenn ich meine Kollegen in der Instandhaltung sehe, merkt man wie es da bei einigen langsam richtig eng wird. Junge Familie, Frau zu Hause und Mann Alleinverdiener. Traurig wenn eine Familie mit einem guten Gehalt kaum noch über die Runden kommt.
 
Mein Haushaltsbuch bescheinigt mir, dass ich im Vergleich zum Vorjahr jeden Monat 100-150€ mehr für Essen, 150€ mehr für Wärme, 50€ mehr für...
Das bemerken wir bereits ohne ein solches Buch (danke, dass ich mich jetzt schämen darf, ein solches nicht zu führen ^^). Es reicht ja schon, wenn ich durch den Supermarkt gehe und nach Marken schaue, die wir immer gerne, über Jahre gekauft haben. Da steht etwa statt 1,99 € schon 3,29 € dran, manchmal sogar noch mehr. Doch anstatt das einfach zu schlucken und zu bezahlen, sehe ich mich nach Alternativen um (das hat in den letzten Monaten für einige interessante Rezepte gesorgt), denn nicht alles ist so viel teurer geworden (wenn auch nicht günstiger). Es ist also richtig, wenn du sagst, dass es nicht nur Gas und Strom betrifft, sondern alle Ausgaben. Ich benötige beispielsweise Strom, um den Akku meines E-Bikes zu laden. Wenn ich in die Stadt will, muss ich eine Fahrkarte für die Bahn kaufen. Neulich, im Frankencenter, wollten die tatsächlich 3,75 € für einen kleinen Becher Kaffee haben. Da war noch nicht die Milch berechnet worden. Bin dann raus und habe einen Selbstbedienung-Café-Shop entdeckt. Dort bekam ich gleiche Menge Kaffee für 1,99 €. Noch hat man die Wahl und wer etwas Geduld aufbringt, muss nicht allzu tief in die Tasche greifen.
 
Und mit regulieren ist herumpfuschen gemeint und das ist dann meist schlecht, da das herumpfuschen weiteren Pfusch nachsich zieht.

Beispielsweise verhindert der Preisdeckel, dass man sparen muß, da es keinen Anreiz mehr gibt. Das läßt sie eigentlichen Preise weiter explodieren, wodurch der Staat entweder erheblich mehr zahlen muß oder diverse Verbraucher zwangsweise von Netz trennen muß. Das zieht wiederum Forderungen nach dem Erhalt der Arbeitsplätze nach sich usw..
Wo sollen die Menschen denn noch überall sparen? Ist ja nicht so als wenn 80% der Bürger einen von zwei Urlauben im Jahr wegfallen lassen könnten. Es geht um lebensnotwendige Dinge wie Strom und Heizung und die Kosten dafür waren schon vor Jahren in Deutschland mit Abstand am höchsten. Mieten steigen auch immer weiter und Lebensmittel ebenso. Jetzt den Leuten die Vollzeit arbeiten zu sagen sie sollen die Heizung nicht mehr nutzen und sich dafür dicker anziehen, da muss sich dann wirklich keiner mehr wundern wenn die AfD mehr Stimmen bekommt. Wozu dann überhaupt noch arbeiten, als ALG2 Empfänger kann die Heizung ohne Kopfschmerzen den ganzen Tag laufen.

Reformen sind unumgänglich aber als erstes bei der politischen Führung, denn die wissen am wenigsten was sie machen und wirtschaften das derzeit massiv herunter.
 
@PCGH_Dave
Bei den ca. 100€ mehr an Fresskosten ist bei mir (leider) schon ein stückweit alternatives Kaufen eingerechnet, sonst wäre es noch mehr.
An der Stelle habe ich zugegeben noch viel Sparpotenzial einfach weil Essen etwas ist wo ich ungern bzw. erst als letztes spare.
Aber du hast natürlich Recht, da geht wenns sein muss natürlich noch einiges - im Gegensatz zu Energie, denn ich bin schon immer (vor irgendwelchen Energiekrisen) bei heizen und Stromverbrauch bedacht gewesen und nah am Minimum... um da noch nennenswert einzusparen müsste man an Dingen schrauben die ich erst im Notfall erwäge. Denn so lange es nicht zwingend notwendig ist werde ich mich nicht zu Hause bei 18 Grad hinsetzen etc.
 
@PCGH_Dave
Bei den ca. 100€ mehr an Fresskosten ist bei mir (leider) schon ein stückweit alternatives Kaufen eingerechnet, sonst wäre es noch mehr.
An der Stelle habe ich zugegeben noch viel Sparpotenzial einfach weil Essen etwas ist wo ich ungern bzw. erst als letztes spare.
Aber du hast natürlich Recht, da geht wenns sein muss natürlich noch einiges - im Gegensatz zu Energie, denn ich bin schon immer (vor irgendwelchen Energiekrisen) bei heizen und Stromverbrauch bedacht gewesen und nah am Minimum... um da noch nennenswert einzusparen müsste man an Dingen schrauben die ich erst im Notfall erwäge. Denn so lange es nicht zwingend notwendig ist werde ich mich nicht zu Hause bei 18 Grad hinsetzen etc.
Geht mir bei Energie genau so. Ich habe nie mehr als nötig verbraucht, unteres Minimum, daher auch Null Einspareffekt. Viele machen es ja auch falsch, schalten Heizkörper aus und an, schlimmer geht es fast nicht. Am meisten Energie verbraucht man nämlich, wenn man erst einmal ausgekühlte Wände aufwärmen muss, bis die Wärme sich im Zimmer verteilt.

@Essen
Unser Kaufverhalten hat sich auch komplett geändert. Ich kaufe deutlich weniger Bio, nicht mehr beim Bäcker und es gibt auch nicht mehr jeden Tag warmes Essen. Aber wie ich Strom und Gas noch als Alleinerziehender mit zwei Kindern kompensieren soll weiß ich leider nicht mehr. Verdienst liegt überm soz. Anspruch, daher falle ich da leider durchs Hilferaster und bin dennoch genau so betroffen.^^

MfG
 
Ist bei uns auch sehr ähnlich, am Essen werde ich zuletzt sparen, das andere Konsumverhalten ist schon seit Jahren am schrumpfen bis kaum noch vorhanden. Wo ich bei Energie noch sparen könnte wüsste ich auch nicht, wir haben schon immer auf einen sparsamen Energiehaushalt geachtet. Evtl. würde es helfen wenn mein Wechselrichter irgendwann mal geliefert wird (bestellt im Mai) :ugly:

da muss sich dann wirklich keiner mehr wundern wenn die AfD mehr Stimmen bekommt
Richtig, ich war und bin gegen die AFD aber inzwischen habe ich Verständnis für die Leute die AFD wählen.
Ich schaue jeden Abend die heute Nachrichten und es vergeht kaum ein Tag an dem man nicht denkt: "euer Ernst?"
Aber statt die "Volksparteien" mal akzeptieren das sie versagen heißt es dann nach der nächten Wahl "der Wähler ist verwirrt, hat Angst und wählt aus Protest". Nein, sorry, ich kenne leider inzwischen viele aus dem Dorf die wählen die AFD aus voller Überzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider versagt unsere Regierung. Der Markt würde sich automatisch regulieren, sobald allerdings jmd hier eingreift, wird dieser manipuliert und somit die Funktionen des Marktes ausgehebelt was IMMER kontraproduktiv ist. Ich habe Glück gehabt und zur richtigen Zeit in einen Kamin investiert (vor 18 Monaten) aber auch das geht nur mit Eigenheim und dem nötigen Aufwand (Holz holen, spalten, hacken, stapeln). Gerade Mieter werden nun mit dem Problem konfrontiert, dass sie nichtmal die Kosten selbst beeinflussen können, da sie bspw. für Gas keinerlei Einfluss auf die Anbieterwahl haben.

Unsere Regierung versagt in vielen Punkten die den Wohlstand in unserem Land sichern. Eine Entwicklung die bereits seit min. 7-8 Jahren Ihren Weg geht. Investitionen in Bildung werden versagt und Arbeit lohnt sich bis zu einem gewissen Level einfach nicht mehr (Bürgergeld). Der Begriff Bürgergeld ist sowieso ein Hohn, da es eben nicht jedem Bürger zugute kommt sondern nur einer gewissen Bevölkerungsgruppe.

Zurück zu den Investitionen in Bildung, welche versagt werden. Außerdem wird durch das Bürgergeld ausgehebelt, das sich Arbeit lohnen muss! Dies führt zu einer gefährlichen "dummen" Bequemlichkeit, ganz nach dem Motto "der Staat zahlt für mich und ich ich muss mich ja um nix mehr kümmern." Diese Entmündigung ein Teil der Bürger, selbst für Ihren Lebensunterhalt aufzukommen ist eine gefährliche Ausprägung der entgegengesteuert werden sollte, denn Deutschland hat nicht viel außer seinem hohen Bildungsniveau und den typischen Tugenden unserer Nation. Genau diese Sachen werden damit torpediert und sollte das verloren gehen werden wir unseren Lebensstandard nicht halten können. Der Industriestandort, welcher auf der Automobilindustrie aufgebaut wurde ist bereits im Abschwung.

Ein Krieg ist schlimm und es muss Sanktionen degegen geben. Es gibt nix verwerflicheres als wenn Menschen sterben müssen. Fakt ist allerdings, dass die Sanktionen nur der deutschen Bevölkerung geschadet haben. Russische Gaskonzerne haben, durch den freien Handel, Rekordgewinne gemacht die unsere Politiker zu verantworten haben. Das passiert leider wenn man Schulabbrecher und Menschen ohne Ausbildung in solche Positionen setzt.

Auch hier möchte ich betonen, dass ich nichts gegen Menschen ohne Schulabbschluss oder Ausbilgung habe! Jedoch sollte meiner Meinung nach eine gewisse Eignung vorliegen wenn man ein Land führen möchte. Diese Eignung sollte sich allerding nicht nur auf die rhetorischen Fähigkeiten begrenzen lassen, sondern eben auch auf fachliche Kompetenzen. Diese schreibe ich unserer aktuellen Regierung, sowie den Regierungen zuvor (Groko) ab.

Die Ergbnisse aus dieser Politik, zahlen wir bereits und unsere Kinder werden diesen, noch schwereren, Rucksack auch tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Glück gehabt und zur richtigen Zeit in einen Kamin investiert (vor 18 Monaten) aber auch das geht nur mit Eigenheim und dem nötigen Aufwand (Holz holen, spalten, hacken, stapeln).
Hehe, hab gerade 30m³ Holz klein und in den Schuppen gepackt, zum trocknen.
Bei den aktuellen Gaspreisen macht die Waldarbeit noch mal mehr Spaß wie vorher :)

Wie viele Politiker fachlich kompetent sind kann ich nicht beurteilen. Ich denke selbst wenn man Ahnung hat und was bewegen will hat man zu viele Leute gegen sich als dass es was werden kann. Seien es Lobbyisten, Konzerne oder die Opposition, irgendwer schreit immer. Und da unser Regierungsapparat immer größer wird bezweifel ich, dass die Effizienz dort steigen wird. Aber die Unzufriedenheit wächst und das nicht erst seit der akuten Energiekrise, aber klar jetzt spüren es mal alle Bürger am eigenen Leib, vorher hat es immer nur vereinzelte getroffen.
 
Politisch Hausgemachte Energieprobleme der Regierung ! Wenn man nur mal den Irrsinn der Angeblich Erneuerbaren Energieanlagen und deren Abschaltung als Bürger mitfinanzieren muss, zeigt das Politik ein Verbrechen am Volk darstellt :-( Arbeit lohnt sich doch, man sollte als Bürger nur die Bezüge der Politiker als Maßstab nehmen dann passt das schon ;-) Aber mal im Ernst.. Warum nicht mehr Zeit Banken als Geld Banken ?
Denn eine Arbeitsstunde einer Pflegekraft, oder Handwerker etc. ist mindestens genauso Wertvoll wenn nicht Wertvoller als die eines Politikers !
Hi, das mit dem "Anreiz" zu Sparen ist doch totaler Unsinn.. Das Problem sind die Politiker und ihre Unrechtsgesetze was Steuern Regulierung etc auf Energie und Eigentum betrifft. Nicht die Herrstellung oder Betrieb der Energie .. Es werden so viel Windanlagen abgeschaltet nur um mehr Gewinne zu Erwirtschaften und wer das zusäzlich bezahen darf.. Dreimal darfst du raten.. Alleine nur in meiner Umgebung werden sehr viele neue Solaranlagen auf Dachflächen gebaut.. Also Knappheit von Energie sieht anders aus.. Die Energie geht zum großen Teil verbilligt ins angeblich Ärmere Ausland und bezahlen tun das wieder die Steuerzahler.. Komisch es wird der Deutschen Bevölkerung das Märchen erzählt von hohen Energie Preiese auf dem Welt Markt .. nur die Höchsten Strom und Gas Preise hat wer ? Die Politik verarscht die Bürger nach Strich und Faden ;-( MfG
Auch die neuen Flüssiggas Verträge werden den Bürgern um die Ohren fliegen.. Wenn man nicht über die gesamte Vertragliche Zeit die Entsprechenden Abnahmen und Beträge erziehlen kann, Was natürlich dem Klima nicht erträglich ist und die Saubere Energie Wende als Lügenmärchen der Politik entlarft..
Hehe, hab gerade 30m³ Holz klein und in den Schuppen gepackt, zum trocknen.
Bei den aktuellen Gaspreisen macht die Waldarbeit noch mal mehr Spaß wie vorher :)

Wie viele Politiker fachlich kompetent sind kann ich nicht beurteilen. Ich denke selbst wenn man Ahnung hat und was bewegen will hat man zu viele Leute gegen sich als dass es was werden kann. Seien es Lobbyisten, Konzerne oder die Opposition, irgendwer schreit immer. Und da unser Regierungsapparat immer größer wird bezweifel ich, dass die Effizienz dort steigen wird. Aber die Unzufriedenheit wächst und das nicht erst seit der akuten Energiekrise, aber klar jetzt spüren es mal alle Bürger am eigenen Leib, vorher hat es immer nur vereinzelte getroffen.
Hi, beim Holz haben die Halsabschneider aber auch gewaltig am Preis gedreht.. also da Zahlt man in zwischen auch mindestens das Doppelte heute :-( MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns auch sehr ähnlich, am Essen werde ich zuletzt sparen, das andere Konsumverhalten ist schon seit Jahren am schrumpfen bis kaum noch vorhanden. Wo ich bei Energie noch sparen könnte wüsste ich auch nicht, wir haben schon immer auf einen sparsamen Energiehaushalt geachtet. Evtl. würde es helfen wenn mein Wechselrichter irgendwann mal geliefert wird (bestellt im Mai) :ugly:
Das mit dem Energie sparen ist in der Tat ein großes Problem. Ich werde beispielsweise mit dem Gas- und Strompreisdeckeln bestraft, weil ich seid Jahren energetisch sehr sparsam Lebe und darf ab 80 % des Vorjahresverbrauches dann den teuren, ungedeckelten Verbrauch bezahlen. Die, die vorher "verschwendet haben", weil sie es können, können nun 20 % einsparen und profitieren zu 100 % von dem Deckel, obwohl sie es finanziell nicht einmal nötig hätten. Diese Ungerechtigkeit geht meiner Meinung nach gar nicht. Da darf man sich in der Tat über abgehende Stimmen an die Rändern nicht mehr wundern.
Richtig, ich war und bin gegen die AFD aber inzwischen habe ich Verständnis für die Leute die AFD wählen.
Ich schaue jeden Abend die heute Nachrichten und es vergeht kaum ein Tag an dem man nicht denkt: "euer Ernst?"
Aber statt die "Volksparteien" mal akzeptieren das sie versagen heißt es dann nach der nächten Wahl "der Wähler ist verwirrt, hat Angst und wählt aus Protest". Nein, sorry, ich kenne leider inzwischen viele aus dem Dorf die wählen die AFD aus voller Überzeugung.
Ich bin mit den Positionen der Partei auch so überhaupt nicht einverstanden aber ich halte es für einen Fehler, wie hier in Deutschland mit demokratisch legitimierten, verfassungskonformen Parteien aus der "Mitte" heraus umgegangen wird. Das widerspricht eklatant dem demokratischen Grundprinzip. Und das geht dann soweit, dass man Jahrzehnte lange parlamentarische Gepflogenheiten ändert, nur damit die AFD keinen Bundestagspräsidenten stellen kann, die ehemalige Altersregel, und aufgestellt Kandidaten für den Vize stets abgewiesen werden. Da sitzen so viele Akademiker im Bundestag aber das Verhalten erinnert mehr an Kindergarten.^^

MfG
 
Hi, beim Holz haben die Halsabschneider aber auch gewaltig am Preis gedreht.. also da Zahlt man in zwischen auch mindestens das Doppelte heute :-( MfG
Das weiß ich gar nicht, ich habe einen "Wartungsvertrag" und hole jedes Jahr die Sturmschäden aus einem Wald dessen Eigentümer da keine Lust zu hat, der Zugang mit schwerem Gerät ist da nicht möglich. Ist zwar ne Menge Arbeit aber dafür Holz für nen sehr guten Preis, ich betrachte das auch eher als Hobby statt Arbeit.

Das mit dem Energie sparen ist in der Tat ein großes Problem. Ich werde beispielsweise mit dem Gas- und Strompreisdeckeln bestraft, weil ich seid Jahren energetisch sehr sparsam Lebe und darf ab 80 % des Vorjahresverbrauches dann den teuren, ungedeckelten Verbrauch bezahlen. Die, die vorher "verschwendet haben", weil sie es können, können nun 20 % einsparen und profitieren zu 100 % von dem Deckel, obwohl sie es finanziell nicht einmal nötig hätten. Diese Ungerechtigkeit geht meiner Meinung nach gar nicht. Da darf man sich in der Tat über abgehende Stimmen an die Rändern nicht mehr wundern.
Ich bin generell kein Freund von Subventionen und nichts anderes ist dieser Deckel. Und ja, in diesem Fall ist man wieder mal gekniffen wenn man vorher schon sparsam war, hier wäre eine allgemeine Bemessungsgrenze wohl besser. Eine gewisse Anzahl Personen pro Haushalt hat einen gewisse Menge Energie gedeckelt, alles was darüber geht ist dann das persönliche Problem. Dann spielt auch der Wohnraum keine Rolle, wer viel Platz hat muss dann halt auch viel zahlen. Wie sich das bei uns auswirkt weiß ich gar nicht, wir haben eine Luft-Luft Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser, und wenn der Wechselrichter irgendwann mal kommt auch ne PV-Anlage auf dem Dach (Akku folgt). Da sind im Moment zu viele unbekannte Faktoren in der Gleichung um abzuschätzen wie sich der Verbrauch da zukünftig entwickelt.

Ich bin mit den Positionen der Partei auch so überhaupt nicht einverstanden aber ich halte es für einen Fehler, wie hier in Deutschland mit demokratisch legitimierten, verfassungskonformen Parteien aus der "Mitte" heraus umgegangen wird. Das widerspricht eklatant dem demokratischen Grundprinzip. Und das geht dann soweit, dass man Jahrzehnte lange parlamentarische Gepflogenheiten ändert, nur damit die AFD keinen Bundestagspräsidenten stellen kann, die ehemalige Altersregel, und aufgestellt Kandidaten für den Vize stets abgewiesen werden. Da sitzen so viele Akademiker im Bundestag aber das Verhalten erinnert mehr an Kindergarten.
Inwiefern die AFD Verfassungskonform ist weiß ich nicht, das würde wohl längerer Recherche bedürfen um da belastbare Ergebnisse zu finden. Unsere Medien sind da auch nicht immer ganz objektiv. Aber solange unsere Regierung so eine Politik fährt und immer mehr in den Sozialismus driftet wird die AFD Stimmen gewinnen. Wird der aktuelle Kurs beibehalten würden mich 30% bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr wundern. Das die (sollte sie 50% bekommen, da sonst niemand mit ihnen eine Koalition eingeht) eine funktionierende Regierung aufgestellt bekommen glaub ich auch nicht. Deren schärfstes Schwer ist der Populismus, in einigen Punkten haben sie ja vielleicht mit ihrer Kritik recht aber eine vernünftige Lösung habe ich von denen auch noch nie gehört. Die Ansätze von Frau Weidel haben jedenfalls weder Hand noch Fuß...
 
Ich bin generell kein Freund von Subventionen und nichts anderes ist dieser Deckel. Und ja, in diesem Fall ist man wieder mal gekniffen wenn man vorher schon sparsam war, hier wäre eine allgemeine Bemessungsgrenze wohl besser. Eine gewisse Anzahl Personen pro Haushalt hat einen gewisse Menge Energie gedeckelt, alles was darüber geht ist dann das persönliche Problem. Dann spielt auch der Wohnraum keine Rolle, wer viel Platz hat muss dann halt auch viel zahlen. Wie sich das bei uns auswirkt weiß ich gar nicht, wir haben eine Luft-Luft Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser, und wenn der Wechselrichter irgendwann mal kommt auch ne PV-Anlage auf dem Dach (Akku folgt). Da sind im Moment zu viele unbekannte Faktoren in der Gleichung um abzuschätzen wie sich der Verbrauch da zukünftig entwickelt.
Ohne Subventionen und Zuwendungen würde ein Sozialstaat nicht funktionieren. Ich bin dafür, dass das mehr nach Einkommen aufgeteilt wird. Die Daten dazu liegen den Steuerbehörden vor, dass ließe sich also durchaus zuordnen. Man kann es auch wie bei den Coronasubventionen machen. Beantragen mit Regeln, ohne Hürden und wer falsche Angaben macht muss später, nach erfolgter Prüfung, zurückzahlen.
Inwiefern die AFD Verfassungskonform ist weiß ich nicht, das würde wohl längerer Recherche bedürfen um da belastbare Ergebnisse zu finden. Unsere Medien sind da auch nicht immer ganz objektiv. Aber solange unsere Regierung so eine Politik fährt und immer mehr in den Sozialismus driftet wird die AFD Stimmen gewinnen.
Also da muss ich dir ganz klar widersprechen.^^ Wer sind denn die Hauptwähler? Ehemalige Ost-Deutsche, die dem Sozialismus ehr positiv gegenüber stehen. Wirschaftsliberal, konservative Flüchtlinge gibt es in der AFD kaum, noch.^^

MfG
 
Also da muss ich dir ganz klar widersprechen.^^ Wer sind denn die Hauptwähler? Ehemalige Ost-Deutsche, die dem Sozialismus ehr positiv gegenüber stehen. Wirschaftsliberal, konservative Flüchtlinge gibt es in der AFD kaum, noch.^^
Alice ist ja auch gar nicht "Bundessprecherin" und Fraktionsvorsitzende im Bundestag!
 
Ohne Subventionen und Zuwendungen würde ein Sozialstaat nicht funktionieren. Ich bin dafür, dass das mehr nach Einkommen aufgeteilt wird. Die Daten dazu liegen den Steuerbehörden vor, dass ließe sich also durchaus zuordnen. Man kann es auch wie bei den Coronasubventionen machen. Beantragen mit Regeln, ohne Hürden und wer falsche Angaben macht muss später, nach erfolgter Prüfung, zurückzahlen.

Also da muss ich dir ganz klar widersprechen.^^ Wer sind denn die Hauptwähler? Ehemalige Ost-Deutsche, die dem Sozialismus ehr positiv gegenüber stehen. Wirschaftsliberal, konservative Flüchtlinge gibt es in der AFD kaum, noch.^^

MfG
Da muss ich widersprechen! Ich bin selbst Ossi und glaubt mir wir wollen nie wieder Sozialismus, wir haben selber in solch einem System gelebt und wissen wie beschissen es ist. Sozialismus wird von jedem aus meinem Umfeld kategorisch abgelehnt. Desto mehr macht mir die aktuelle Tendenz unserer Bundesregierung Angst, welche sich immer mehr zum Sozialismus entiwickelt.

Schöne Adventszeit euch allen!
 
Da muss ich widersprechen! Ich bin selbst Ossi und glaubt mir wir wollen nie wieder Sozialismus, wir haben selber in solch einem System gelebt und wissen wie beschissen es ist. Sozialismus wird von jedem aus meinem Umfeld kategorisch abgelehnt. Desto mehr macht mir die aktuelle Tendenz unserer Bundesregierung Angst, welche sich immer mehr zum Sozialismus entiwickelt.

Schöne Adventszeit euch allen!
Wie bitte? Wir leben in einer Sozialdemokratie, da ist das Wort sozial bzw Sozialismus mit inbegriffen, sicher dass Du hier richtig bist? :what: ;)

Ich möchte das auch nicht wieder sehe aber ein dass es Bereiche gibt, kritische Infrastruktur beispielsweise, die in Staatshand besser aufgehoben wäre.

MfG
 
Wie bitte? Wir leben in einer Sozialdemokratie, da ist das Wort sozial bzw Sozialismus mit inbegriffen, sicher dass Du hier richtig bist? :what: ;)

Ich möchte das auch nicht wieder sehe aber ein dass es Bereiche gibt, kritische Infrastruktur beispielsweise, die in Staatshand besser aufgehoben wäre.

MfG
Wenn ich was gelernt habe, dann das alle Dinge in diesem Land schlechter werden wenn Sie sich in staatlicher Hand befinden. Ich bin auch ganz ehrlich, eine Art Sozialstaat ist sowieso ein Hohn an der Bevölkerung. Denn die die wirklich etwas leisten, arbeiten, werden zugunsten derer benachteiligt die nunmal weniger leisten! Dies widerspricht dem wie ich aufgewachsen bin, dass sich Arbeit lohnen muss und jeder der arbeitet, mehr haben muss wie jmd der Zuhause sitzt und auf Staatskosten lebt.
 
Riecht gerade nach CDU... :-D Wenn du arbeitest, hast du immer mehr . ;-)
Beispiel Sozialwohnungen, wo sollen denn die wohnen, die nicht genug verdienen, ohne geförderte Sozialwohnungen und wo sollten diese hingehören, wenn nicht in staatliche Hand?

Es geht nicht um Planwirtschaft, sondern darum an sensiblen, gesellschaftlichen Stellen die Zügel in der Hand zu halten. :-)

MfG
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Schluss des Videos: "Das ist keine Inszenierung das ich hier so sitze. Ich friere wirklich."
Harald made my Day!:lol::lol::lol:
 
Riecht gerade nach CDU... :-D Wenn du arbeitest, hast du immer mehr . ;-)
Beispiel Sozialwohnungen, wo sollen denn die wohnen, die nicht genug verdienen, ohne geförderte Sozialwohnungen und wo sollten diese hingehören, wenn nicht in staatliche Hand?

Es geht nicht um Planwirtschaft, sondern darum an sensiblen, gesellschaftlichen Stellen die Zügel in der Hand zu halten. :-)

MfG
Nach meinen Gerechtigkeitsempfinden müssten solche Wohnungen die letzten Bruchbuden sein, d.h. was keiner wirklich mieten würde.
Oft sieht es aber so aus, dass dies Neubauten sind, und zwar auch in guten Gegenden, um die Bevölkerung durchzumischen.

Es ist in meinen Augen einfach nicht fair, dass Leute die ihre Wohnung vom Staat bezahlt bekommen z.B. in Hamburg in der Hafencity in modernen schicken Neubauten wohnen können, die sich nichtmal jeder leisten könnte der über dem Durchschnitt verdient.
 
Zurück