News Strom- und Gaspreise: Energieversorger warnen vor dauerhaft hohen Tarifen

Das Spielt kaum eine rolle. Ich habe ja auch letztes Jahr gespart und Geld zurück bekommen. Aber trotzdem 40€ Erhöhung bekommen. Und jetzt nicht mehr Zocken , kein Bier in der Kneipe trinken oder auf dem TV kein Prime schauen ? Ne. Für Irgendwas muss ja das leben Sinnvoll bleiben. Das gönne ich mir.
Ne, gezockt wird noch immer auf dem normalen Rechner. Da ich keinen Fernseher besitze, habe ich immer alles auf dem Rechner geguckt.
 
Habe gestern die neue Abschlagszahlung erhalten für Strom. Das ist einfach nur krass. Ich habe sogar das letzte Jahr ein wenig gespart und 50€ zurück bekommen. Aber trotzdem ist der Abschlag im Monat um Krasse 40€ gestiegen. Bei einem Single Haushalt. Das bringt mich jetzt nicht um. Aber was machen Familien oder kleine Haushalte mit geringen Einkommen? Bei meinem Arbeitskollegen mit großem Haus sind es mal 150€ mehr im Monat. Das ist echt heftig. Wie schaut es bei euch aus?

Bei mir beim Gas das gleiche. Durch den warmen Winter 21/22 bekomme ich trotz mehrerer Preissteigerrungen im vergangenen Jahr ca. 50€ zurück. Trotzdem wurde der Abschlag mal ebend von 130€ auf 250€ erhöht.

Strom hab ich noch nix bekommen, dürfte aber nicht ganz so schlimm werden, da hat sich der Preis nicht mal ebend verdreifacht..
 
Der aktuelle Strompreis hat mit den aktuellen Börsenpreisen wenig zu tun. Die Energieversorger haben da im Regelfall 1 - 1,5 Jahre Vorlauf.
 
Wir beziehen zu 100% Oko Strom, Solar, Wind etc. Trotzdem hat sich der Kilowatt Preis von 17 Cent auf 63 Cent erhöht. Kommt nun auch die Sonne und Wind aus der Ukraine??? Eigentlich nicht, es ist, wie bei so viele andere dinge zurzeit, einfach gierige Spekulanten die den Preis nach oben treiben. Unsere Abschlag für Strom und Gas ist um 282 Euro Pro Monat höher als letztes Jahr.
 
Die Gaspreise fallen seit Wochen
Strom wird hier im Norddeutschland mit Wind und Solar für um die 4 ct /kwh produziert nur mangels Stromtrassen kommt der hier nicht weg....

Das ist doch alles nur noch Verarsche und Lüge !
Frage mich wirklich ob der Deutsche Michel irgentwann mal aufwacht und auf die Straße geht....
Deutschland hat jedes verfügbare Gas aufgekauft, um die Speicher zu füllen. Der Großteil der Preissteigerung ist darauf zurückzuführen, daß die dadurch entstandene Verknappung für einen regelrechten Sprung des Preises gesorgt hat. Mit Füllung des Speichers begann sich die Lage wieder zu entspannen. Preise wie 300 $ für 1000 Cbm Gas werden wir jedoch nie wieder sehen.
Und ganz egal, was der Strom in der Herstellung kostet, sein Preis ist an den Graspreis gekoppelt und bleibt somit hoch. Damit wird auch der letzte Cent aus dem Burger gepresst.
 
Wieso wirds denn immer teurer, wenns eigentlich Sackbillig werden soll?
Sackbillig wird Erneuerbare Energie, wenn man
1.) Ein sehr gut ausgebautes Stromnetz plus Anlagen hat
2.) Überschüssigen Strom speichern kann, beispielsweise durch Wasserstoffelektrolyse+Tanks/Netzwerk
3.) Grundlastfähige konventionelle Energieträger für Flauten und Notfälle hat

Was wior erreicht haben davon bisher:
1.) Nö. Wir müssen Windräder abschalten weil das Netz den Strom nicht mehr von A nach B packt
2.) Nicht ansatzweise, höchstens winzige Pilotanlagen
3.) Das Gegenteil wird gemacht, wir schalten alles ab (Atom, Kohle,...) bevor der Ersatz ausgebaut ist

...und da wundert man sich dass nix vorangeht und es sauteuer wird? Alles andee wäre ein mittleres Wunder gewesen.
 
Bei mir läuft die Heizung über Nachtstrom (rein elektrische Nachtspeicher-Fußbodenheizung), bin also von Gas / Öl unabhängig. Habe noch bis etwa Jahresmitte bei den Stadtwerken den Preis für den normalen Haushaltsstrom auf 30 Cents fest geschrieben. Der Nachtstrom ist ja etwas günstiger. Habe bei der letzten Abrechnung sogar Geld zurück bekommen und die monatlichen Abschläge wurden reduziert. Hoffe mal da kommt nicht der dicke Holzhammer, wenn die Preisbindung endet.

Lebe alleine und bin wenig zu Hause. Mein Stromverbrauch ist bereits nahezu aufs Minimum reduziert. Einzige Möglichkeit da noch zu sparen wäre aufs gelegentliche Zocken zu verzichten, aber das sehe ich nicht ein. Würde auch nicht viel bringen, meine kleine 2060s zieht unter Volllast gerade mal 175 Watt.
 
Hier auch nicht anders. War zwar nicht beim örtlichen Grundversorger, aber bei den Stadtwerken aus der Nachbarstadt. Seriöser Anbieter gewesen. Kein billiger Jakob, aber eben auch überhöhten Preise. Dann kam im November der Wisch mit der Überschrift "Ihr zukünftiger Strompreis". Erhöhung von 32 ct auf 55 ct die Kilowattstunde, Erhöhung der Grundgebühr von 115€/Jahr auf 155€/ Jahr. Abschlag von 75€ auf 118€/Monat hoch

Öhm Nein .Das war es dann. Kündigung ging umgehend raus. "Schade das Sie uns verlassen möchten, bla bla, bla ...."
Die haben doch den Schuß nicht mehr gehört. Andere Stadtwerke/Versorger hier in SH waren noch dreister beim Zulangen. Ganz heftig dreist wird zugelangt, wenn der alte Anbieter entweder pleite geht, oder den Vertrag kündigt. Dann landet man nicht wie eigentlich vorgesehen in der Grundversorgung des örtlichen Anbieters, sondern in dessen Ersatzversorgung. Auch so ein unglaublicher Skandal, der keinerlei Konsequenzen hat. Denn die Ersatzversorgung ist aus dem Boden geschossen, als die ersten Discounter die Kunden rausgeworfen. Und die Tarife in der Ersatzversorgung liegen mal eben bei 80-90 ct/KWh und teils noch darüber.

Bedanken für den ganzen Müll kann man sich bei den Roten und insbesondere den Grünen. Wir schalten funktionsfähige und sichere AKWs völlig grundlos ab, verstromen stattdessen massenweise Kohle und Gas und müssen noch insbesondere im Süden Atomstrom aus Frankreich und der Schweiz schweineteuer dazukaufen, wenn z.B. der Flatterstrom gerade wegen Dunkelflaute nicht liefern kann, bzw. überproduziert wird.

Die ganze Möchtegern Energiewende ist sowas von unausgegoren. Und funktionieren wird es sowieso niemals. Das will aber in die Köpfe der ideologiegetriebenen grünen Sekte nicht rein. Andere Länder sind da viel schlauer und weiter. Auch bei den Grünen, die es dort vielfach verstanden haben (wie z.B. Schweden), das es ohne AKWs leider bis auf weiteres nicht funktionieren wird (Stichwort Grundlast).

Erneuerbare haben ihre Berechtigung. Keine Frage. Sie können aber, solange keinerlei Speichertechnologien für die an guten Tagen große Mengen produzierten Windstrom bereitstehen, die Grundlastfähigen AKWs bestenfalls ergänzen, aber niemals ersetzen. Und so eine Speichertechnologie ist nicht einmal ansatzweise in Sicht. Aber für die Grünen kommt der Strom halt aus der Steckdose. Was will man von so einer Truppe auch erwarten, die größtenteils nicht einmal ein abgeschlossenes Studium bzw. überhaupt eine Berufsausbildung vorzuweisen haben ?
 
Die werden auch hoch gehen. Sämtliche Grundversorger sind bei mir auf über 45 Cent gestiegen.
Na Logo. Die wollen auch was von dem "ab 40 Cent zahlt der Staat Kuchen" ab haben ?

Aber mal ehrlich, ich Wechsel dann doch lieber zu dem Versorger, der den Staat "nur" um 4 Cent rippt als die eprimo ballerbude die 16 Cent abgreifen.

Ich bin jetzt heute nachmittag durch nen Tipp eines Kollegen bei Westfalen Wind für 37 Cent. Mal schauen wie lange...

Ansonsten wäre tibber noch ne Option.
 
Hier auch nicht anders. War zwar nicht beim örtlichen Grundversorger, aber bei den Stadtwerken aus der Nachbarstadt. Seriöser Anbieter gewesen. Kein billiger Jakob, aber eben auch überhöhten Preise. Dann kam im November der Wisch mit der Überschrift "Ihr zukünftiger Strompreis". Erhöhung von 32 ct auf 55 ct die Kilowattstunde, Erhöhung der Grundgebühr von 115€/Jahr auf 155€/ Jahr. Abschlag von 75€ auf 118€/Monat hoch

Öhm Nein .Das war es dann. Kündigung ging umgehend raus. "Schade das Sie uns verlassen möchten, bla bla, bla ...."
Die haben doch den Schuß nicht mehr gehört. Andere Stadtwerke/Versorger hier in SH waren noch dreister beim Zulangen. Ganz heftig dreist wird zugelangt, wenn der alte Anbieter entweder pleite geht, oder den Vertrag kündigt. Dann landet man nicht wie eigentlich vorgesehen in der Grundversorgung des örtlichen Anbieters, sondern in dessen Ersatzversorgung. Auch so ein unglaublicher Skandal, der keinerlei Konsequenzen hat. Denn die Ersatzversorgung ist aus dem Boden geschossen, als die ersten Discounter die Kunden rausgeworfen. Und die Tarife in der Ersatzversorgung liegen mal eben bei 80-90 ct/KWh und teils noch darüber.

Bedanken für den ganzen Müll kann man sich bei den Roten und insbesondere den Grünen. Wir schalten funktionsfähige und sichere AKWs völlig grundlos ab, verstromen stattdessen massenweise Kohle und Gas und müssen noch insbesondere im Süden Atomstrom aus Frankreich und der Schweiz schweineteuer dazukaufen, wenn z.B. der Flatterstrom gerade wegen Dunkelflaute nicht liefern kann, bzw. überproduziert wird.

Die ganze Möchtegern Energiewende ist sowas von unausgegoren. Und funktionieren wird es sowieso niemals. Das will aber in die Köpfe der ideologiegetriebenen grünen Sekte nicht rein. Andere Länder sind da viel schlauer und weiter. Auch bei den Grünen, die es dort vielfach verstanden haben (wie z.B. Schweden), das es ohne AKWs leider bis auf weiteres nicht funktionieren wird (Stichwort Grundlast).

Erneuerbare haben ihre Berechtigung. Keine Frage. Sie können aber, solange keinerlei Speichertechnologien für die an guten Tagen große Mengen produzierten Windstrom bereitstehen, die Grundlastfähigen AKWs bestenfalls ergänzen, aber niemals ersetzen. Und so eine Speichertechnologie ist nicht einmal ansatzweise in Sicht. Aber für die Grünen kommt der Strom halt aus der Steckdose. Was will man von so einer Truppe auch erwarten, die größtenteils nicht einmal ein abgeschlossenes Studium bzw. überhaupt eine Berufsausbildung vorzuweisen haben ?
Dir scheint entfallen zu sein, dass die Union reagiert hat als man den kohle- wie den Atomausstieg beschlossen hat. Der grüne Wirtschaftsminister hat dafür gesorgt, dass Kohle länger und Atom länger laufen.

Das mit der Ersatzversorgung ist auch nicht neu und auch richtig so. Die Energieversorger haben lange Verträge mit den Stromproduzenten, kommen wegen einer pleite auf einen Schlag viele zum Grundversorger hat der schlicht keinen Strom für dieses geplant und muss kurzfristig welchen nachlaufen. Dieser war, wie dir sicher bekannt ist, Jahr sehr teuer.

Wenn du meinst, dass du es besser machst geh in die Politik, steht jedem offen.
 
Hab ne monatliche Grundgebühr von 8,60 und zahle momentan 30,36 Cent pro kWh. Ab ersten Februrar gibts eineErhöhung auf 36,6 Cent und GG bleibt gleich. Lokale Stadtwerke.
 
Meiner meinung nach gibt es Leute die Oben sitzten , und egal ob Einkauf , Autos , Gas / Strom / Miete / Sprit die sich auf kosten des Arbeits nehmers eine Goldne Nase verdiennen wollen . Nur der kleine Mann der kann alles schlucken , mir ist es egal mit 3 Häusern aber troztdem . Weiss ich sehr wohl wo ich her komme und fair ist das sicher nicht . Dann wird halt weniger Geld ausgegeben ist dann auch nicht mein Problem , wenn der Handel dann bald zu machen kann. Und ich alles über das I-net beziehe ist dann euer Problem ihr wollt es ja so .

P.S Kohle wird auf Seite gelegt und nur angeschafft was gebraucht wird , und nach mir die flut mich juckt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Energiepreise gehen auch ganz "andere" Wege die wir mitbezahlen müssen.;-)
Dürfte mittlerweile schon lange bekannt sein. Kommentieren will ich es hier nicht, da braucht man sich nur die Wege der Abschlagszahlungen und die Energiekonzerne genauer anschauen...
 
Der grüne Wirtschaftsminister hat dafür gesorgt, dass Kohle länger und Atom länger laufen.
Der grüne Märchenonkel,der von Wirtschaft soviel Ahnung hat wie ein Erstklässler von Abitur, und der nicht einmal weiß, was eine Insolvenz ist, hat sich mit Händen und Füssen gegen diese lächerliche Laufzeitverlängerung von 4 Monaten gewehrt und sich nur der Richtlinienkompentenz gebeugt. Kann er auch gut mit Leben. Die 4 Monate machen den Kohl eh nicht fett und sind absolut witzlos auf das Ganze gesehen. Zumal die AKWs nur noch im Streckbetrieb mit täglich abnehmender Leistung laufen, da abgenutzte Brennstäbe und keine neuen bestellt.

Die Laufzeitverlängerung ist eine reine Nebelkerze, da sie am grundlegenden Problem rein gar nichts ändert. Und richtig, Mutti hat völlig überstürzt und planlos den Ausstieg beschlossen. Aber solche gravierenden Fehlentscheidungen kann man auch korrigieren. Aber das wollen deine grünen Freunde ja überhaupt nicht. Für die kann Energie ja gar nicht teuer genug sein.

Desweiteren kommt von denen ja auch nur ein kräftiges Heißluftgebläse, wenn sie gefragt werden, wie sie sich die Energieversorgung vorstellen, wenn nur noch Wärmepumpen als Heizquellen erlaubt sind und wo die Energie herkommen soll, wenn der ganze PKW Verkehr rein elektrisch vonstatten geht. Denn dann wird der Energiebedarf um ein vielfaches höher sein, als heute. Mit Flatterstrom aus Windmühlen und Solarfeldern wird der nicht einmal ansatzweise zu decken sein. Von den Netzen ganz zu schweigen .....
 
Ich hoffe die ganzen Preistreiber bekommen was sie verdienen.
Mein Gaspreis wurde vervierfacht und das im September. Der Strom ab Februar von 23 auf 35 Cent erhöht. Ein Dank geht raus an die Wähler der letzten und der heutigen "Regierung". Ein Haufen ungelernter Lobbyisten, die vom wirklichen Leben keine Ahnung haben.
 
Die habt ihr ja gewählt. Aus Erfahrung weiß jeder, daß jede unserer Regierung irgendetwas über uns Bürger stellt. Ob Messerstecher und Vergewaltiger, "Grüne", Veganer, queerdenker, Angehörige weiterer Geschlechter, Einhorn, Napoleon und Katze, oder Clowns, die sich gerne mit Russland anlegen, ihnen allen ist gemein, daß ihre Interessen über denen des herkömmlichen Bürgers stehen, der alles zu finanzieren hat. Sich da im nachhinein drüber aufzuregen, ist doch zwecklos. Es kam alles so, wie es bestellt wurde.
 
Ich glaube auch nicht, das der Strompreis für "normale Endverbraucher" nochmal runtergeht.
(E-Autos/Busse und Gebäude Wärmepumpen usw.)

(( Danke "Deutsche Regierungen" für die hohen Abgaben, Netzentgelte und Steuern für Energie / Platz 1 Weltweit ))

Im Norden:
Strom
mein neuer Abschlag ab Jan. 2023 = 180 € pro Monat (vorher 120 €)

Alt ges. 2021 = 1.440 €: ~3700 KWh = 0,3891 €
Neu ges. 2022 = 2160 € : ~3700 KWh = 0,5834 €

wobei ich als treuer Kunde einen einmaligen Treuebonus von 140 € bei der Abrechnung in 2023 bekomme :ugly:

na ja, angeblich soll das ja in 2023 auf 40 Cent (reine KWh) gedeckelt werden.
Für 80% des letzten Jahres Verbrauchs (März 2022-März 2023)

also bei mir dann ca. für 2.960 KWh.
Der Rest (20%) zum Vorjahr muss man einsparen, oder die 58 Cent / KWh dafür zahlen.

Werde im März. erstmal ein 600 W Balkonkraftwerk anschließen.

und ggf. Laptop benutzen für Internet surfen.

Unsere Regionale Solar Firma kommt am 7 Feb. für ein PV Angebot.
( für ca. 16 KWp auf der großen Garage und dem Carport / ca. Ende 2023 Anf. 2024 )

-------

Meine nicht so effektive Heizung ist leider auch dran (BJ. 1997)
Heizöl momentan doppelt so teuer wie 2021.
Hatte vor einem Monat ca. 1,32 pro Liter bezahlt.
Das große Haus (3 Wohnungen) braucht ca. 4500 Liter pro Jahr.

----

Lebensmittel usw.. ist auch alles viel teurer geworden.

----
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter ist momentan auch das Thema Wärmepumpen (Altbau).

Es gibt ja keinen "viel günstigeren" Wärmepumpen-Strom Tarif ( jedenfalls nicht bei mir ).

Da wirft man ggf. die alte Fossile Heizung raus und lässt sich eine momentan sündhaft teure Wärmepumpe mit Pufferspeicher einbauen, Inkl. Außenleitungen, Fundament und Zählertechnik. (ca. 8 Monate Wartezeit)

und dann "explodieren" die Strompreise.

Strom 2023 = 60 Cent /KWh : Faktor 3 = 20 Cent pro KWh Wärme.
zuzüglich das abbezahlen der teuren Wärmepumpe ( 10.000 - 40.000 €)

( Vergleich: Heizöl momentan 1,30 € / Liter (Energiegehalt x 10) = 13 Cent pro KWh Wärme

Die "günstigeren" Standard Hersteller Wärmpumpen erreichen meistens nur max. Faktor 3 und sind 60 Dezibel laut.

In Österreich gibt es jetzt viel Innovativere Wärmepumpen mit höheren Temperaturen und mit Faktor 6 bei nur 40 Dezibel lärm.

Kostet dann aber schnell über 40.000 € (Installiert)

Ist alles etwas wahnsinnig mit der benötigten Gebäude Anlagen Technik hier in DE.
Da kann man auch bald auswandern in den warmen nicht EU Süden, das ist dann ggf. billiger.

-----
Z.B.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
---------
 
Zurück