News Intel will mehr Fördergelder: Deutschland weigert sich, die Subventionen zu erhöhen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel will mehr Fördergelder: Deutschland weigert sich, die Subventionen zu erhöhen

Der geplante Standort von Intel in Magdeburg versprach bereits, eine der größten und modernsten Halbleiterfabriken in Europa zu werden. Aber die Kosten steigen weiter, und so hat Intel kürzlich seine Absicht bekundet, mehr Subventionen in Höhe von zusätzlichen 5 Milliarden Euro von der Regierung erhalten zu wollen. Doch Deutschland ist nicht bereit, dem Unternehmen noch mehr Gelder zur Verfügung zu stellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel will mehr Fördergelder: Deutschland weigert sich, die Subventionen zu erhöhen
 
Warum Intel in Deutschland bauen will verstehe jemand. Allein die Bürokratie kostet doch Mrd. €.
Wahrscheinlich sollen deshalb auch die Subventionen steigen. :lol:
Wieso sich Deutschland wiederum so schwer tut ist mir auch ein Rätsel. Einerseits werden Mrd sonst wo verbrannt aber bei einer so wichtigen Technologie wird geknausert.
 
Wenn ich mir den Wetterbericht anschaue und das jezt schon "Informiert" wird das Dürre (in einigen Gegenden) herrscht
bin ich mir sicher das Dland auch ohne eine Intel Fabrik auskommen kann.

Abgesehen davon:
Wenn ich nun auch an den Flugfafen in Berlin denke würden auch die 11,8 Milliarden nicht ausreichen.
Frech finde ich das da mit 3000 Arbeitsplätze geworben wird.
Achtung politisches BlahBlah:
Lieber weitere 12000 Pflegekräfte für 20 Jahre einstellen.
 
Die Wirtschaft hier erlebt gerade gleiches wie den Cryptoabsturz, nur sind wir noch am Anfang. Intel weiß das und verständlicherweise wollen die nun vorab so absurd viel mehr Kohle nur um nicht zu sagen wie wenig Lust sie haben in Blödland zu investieren. Wer genug Geld hat wird DE eh schon verlassen haben. Planungssicherheit auf viele Jahre bei dieser Regierung ist gleich Null.
 
Intel hatn A offen.
Wollen quasi alles umsonst haben und dann dick abkassieren.
Die 10 Milliarden kann man besser in die Rettung eigener Firmen und diversen Startups pumpen udn denen den Mitbewerb zur internationalen Konkurrenz ermöglichen!
Aber die Politik ist ja zu doof dazu, das Große und Ganze zu sehen.
Auch das Werk von Tesla hätet hier nie bezuschusst billig hingebaut werden dürfen.
Die Mitarbeiter werden von Musk ausgebeutet und wie Vieh behandelt, dem hätte man auch erst einmal die deutschen Gesetze eintrichtern müssen.
Die deutschen Firmen sind eh schon gegen China und Amerika im Hintertreffen, ganz großes Kino.
Vielleicht hätte man da mal in die Entwicklung und einen Aufbau mitbewerbsfähigerer neuer Standaorte und Zuliefererfirmen investieren sollen? Danke Bundeskanzler. Was macht der gelbe Finanzminister überhaupt mal richtig? Geld Verpuffung nur an falscher Stelle.
 
Hier sieht man gut, wie alle gängigen Wirtschaftstheorien als Blödsinn vorgeführt werden. Makro Wirtschaft ist letzten Endes immer Planwirtschaft. Neoliberale Wirtschaft ist nochmal die Monopolare Sahnehaube die durchaus effektiver arbeitet, aber stets katabol vorgeht.
Natürlich will Intel soviel Draufgeld, wie sie herauspressen wollen. Im Grunde eine Dummkopfsteuer für unsere mehr als nur nutzlosen Politiker.
Wieso sich Deutschland wiederum so schwer tut ist mir auch ein Rätsel.
Ernsthaft?
Ich denke nicht, dass man einfache Sachverhalte verkomplizieren muss.
 
Deutschland wird auf Jahre irre hohe Industriestrompreise haben, vermutlich geht es bis Ende des Jahrzehnts sogar noch deutlich rauf. Reihenweise Unternehmen verlassen gerade das Land, viele haben die Produktion schon heruntergefahren. Dazu ein Übermaß an Bürokratie und eine Fachkräfteabwanderung wie zuletzt nach der Machtergreifung. Ich gehe davon aus, dass Intel die Fabrik gar nicht mehr errichten wird. Ich würde in das Wolkenkuckucksheim Deutschland keinen Cent mehr investieren an Intels Stelle.
 
Hat da eigentlich jemand was anderes erwartet?
In Zeiten von hoher Inflation und damit höheren Preisen war das doch abzusehen, dass Intel versucht, alles rauszupressen - vorallem mit dem Hintergrund der letzten Intel Quartalsbilanz.

Würde Samsung oder TSMC auch so machen, Deutschland ist kein Südkorea oder Taiwan.
 
In Zeiten von hoher Inflation und damit höheren Preisen war das doch abzusehen, dass Intel versucht, alles rauszupressen - vorallem mit dem Hintergrund der letzten Intel Quartalsbilanz.
Ich dachte eigentlich immer, dass die hohen Preise der Grund sind für die hohe Inflation, freilich nicht der einzige.

Irgendwie alles nur noch verquer heutzutage.
 
Intel sollte lieber Deutschland Milliarden bezahlen das sie hier bauen dürfen, diese Fabriken benötigen abartig viel Wasser und Strom, wovon wir beides nicht im Überfluss haben, vor allem in diesen Zeiten, aber Hauptsache Intel macht genug Nettogewinn um ihre Aktionäre Glücklich machen zu können...
 
Ganz im ernst, Förderung ist ja eine Sache, wenn es z.B. um die Erschließung und den grundsätzlichen Bau und städtische Infrastruktur geht, die letzten Endes ohnehin nicht von Intel gebaut wird.
Aber zu glauben man könne dem Staat noch mal 5 Mille aus der Tasche ziehen, nur weil die derzeitige "Realität"
mit Inflation & Co. nun mal so ist wie sie ist (übrigens nicht nur in Deutschland, sollte aber klar sein)
dann fängt man langsam an sich lächerlich zu machen!

Bekommt der Staat denn auch am Ende 20% vom Gewinn? Glaube ich weniger!
Sorry, aber die Industrie wird immer dreister heutzutage!
Das ist ja schon bald so schlimm wie bei den Stromproduzenten und ihren Atomkraftwerken! :stupid:

Intel kann ja mal nach nem 5 Milliarden Euro Kredit fragen...! :schief:

Intel sollte lieber Deutschland Milliarden bezahlen das sie hier bauen dürfen, diese Fabriken benötigen abartig viel Wasser und Strom, wovon wir beides nicht im Überfluss haben, vor allem in diesen Zeiten, aber Hauptsache Intel macht genug Nettogewinn um ihre Aktionäre Glücklich machen zu können...

Dann bauen se die in Chile oder sonst wo... Haben wir auch nichts von.
 
Ja genau.. Deutschland mit den teuersten Strompreisen... Höchsten Steuern und Inkompetentesten Politikern..
Eine gescheiterte und unzuverlässige Energiewende.. eine wärmewende gegen das Volk

und hatte Magdeburg nicht noch ein Wasserproblem?

Der puff wird.. wenn gebaut.. noch Jahrzehntelang von steuergeldern Subventioniert werden müssen .. allein die Stromkosten

Dann der Facharbeitermangel..
 
Warum Intel in Deutschland bauen will verstehe jemand. Allein die Bürokratie kostet doch Mrd. €.
Wahrscheinlich sollen deshalb auch die Subventionen steigen. :lol:
Wieso sich Deutschland wiederum so schwer tut ist mir auch ein Rätsel. Einerseits werden Mrd sonst wo verbrannt aber bei einer so wichtigen Technologie wird geknausert.

Und ich bin der Meinung, dass man diesem Sauverein überhaupt keine Fördergelder, die über das gesetzliche Mindestmaß hinaus gehen, geben soll. :)
 
Da muss ich Christian Lindner Recht geben, Inflationsausgleich des Rundfunkbeitrags und "Kulturprojekte" für Berlin sind sinnvoller :ugly:.
 
Der geplante Standort von Intel in Magdeburg versprach bereits, eine der größten und modernsten Halbleiterfabriken in Europa zu werden. Aber die Kosten steigen weiter, und so hat Intel kürzlich seine Absicht bekundet, mehr Subventionen in Höhe von zusätzlichen 5 Milliarden Euro von der Regierung erhalten zu wollen. Doch Deutschland ist nicht bereit, dem Unternehmen noch mehr Gelder zur Verfügung zu stellen.


Zurück zum Artikel: Intel will mehr Fördergelder: Deutschland weigert sich, die Subventionen zu erhöhen
Typisch. Deutschland. Umweltbedenken beim Bau eines Werks für Elektro-Fahrzeuge, heimische Wirtschaft ist "Protektionismus" und somit schlecht. Jetzt will man wohl den nächsten wohlmeinenden Investor abschrecken, während sich VW gerade in Kanada mit so viel Geld anfüttern läßt, daß sich der Staat derzeit weigert, die Höhe der Subventionen für VW zu veröffentlichen.
 
Im Prinzip sollte es gar keine Subventionen geben, da man das Geld anderen Unternehmen wegnehmen muß. Mit der Schuldenbremse kann man sich noch nichtmal selbst bescheißen, indem man einen Kredit aufnimmt und den mit den Steuereinnahmen der Firma bezahlt.

Jetzt will man wohl den nächsten wohlmeinenden Investor abschrecken, während sich VW gerade in Kanada mit so viel Geld anfüttern läßt, daß sich der Staat derzeit weigert, die Höhe der Subventionen für VW zu veröffentlichen.

Von wohlmeinend kann keine Rede sein, eher von abzockend. Wenn sie wohlmeinend wäre, dann würden sie sich an die Absprachen halten. Wir reden hier von einer Summe, die dem Etat des Innen- oder Familienministeriums entspricht.

Mal schauen, was die Kanadier davon haben werden. Wenn ihnen die Summe so peinlich ist, dann wird das schon Gründe haben. Insgesamt sind Subventionen immer schädlich.
 
Von wohlmeinend kann keine Rede sein, eher von abzockend. Wenn sie wohlmeinend wäre, dann würden sie sich an die Absprachen halten. Wir reden hier von einer Summe, die dem Etat des Innen- oder Familienministeriums entspricht.
Man sieht ja, daß verschiedentliche Projekte im "Standort Deutschland" scheitern, weil die Investoren merken, daß sie einen Fehler machen. Intel würde hochwertige Jobs schaffen, die viel Kaufkraft verleihen würden. Außerdem würde Intel Deutschland als Technologiestandort stärken. Das sind doch die Dinge, auf die es ankommt, nicht ein paar Euros, die der Staat an anderer Stelle ohnehin bedenkenlos verschleudern würde.


Mal schauen, was die Kanadier davon haben werden. Wenn ihnen die Summe so peinlich ist, dann wird das schon Gründe haben. Insgesamt sind Subventionen immer schädlich.
Kanada geht es wohl darum, daß die Amerikaner nicht sauer werden, wenn sie glauben, daß VW quasi abgeworben wurde. Da geht es wohl um ein großes Werk für PKW-Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel würde hochwertige Jobs schaffen, die viel Kaufkraft verleihen würden.

Wir reden hier von gut 4 Mio € Steuergeld pro Job. Davon kann man den Leuten 60 Jahre lang monatlich 6500€ netto in die Hand drücken und hat immer noch Geld über.

Es ist noch nichtmal gesagt, dass die Fabrik 60 Jahre lang hält- Wenn das Ding umgebaut wird, dann darf man wohl wieder blechen und das ist schon in 10-20 Jahren so weit.

Außerdem würde Intel Deutschland als Technologiestandort stärken.

Für das Geld würde ich eher einen Staatskonzern aufmachen.

Das sind doch die Dinge, auf die es ankommt, nicht ein paar Euros, die der Staat an anderer Stelle ohnehin bedenkenlos verschleudern würde.

"Die paar Euros" müssen irgend woher kommen. Und das sind 12Mrd €, das ist jetzt keine kleine Summe. Entweder erhöht man die Steuern und belastet so gesunde Unternehmen oder man belastet die Arbeitnehmer und würgt so den Konsum ab. Alternativ kann man auch noch Ausgaben kürzen, das würgt aber wieder den Konsum ab.

Wir haben 46 Mio Arbeitsplätze. Wenn der Staat für jeden 4 Mio € hinblättern müßte, dann wären das 184 Billionen Euro oder das 43 fache BIP. Das würde vorne und hinten nicht funktionieren, also sollte man es lassen.

Subventionen, besonders in der Höhe, sind einfach dämlich.
 
Zurück