Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Und wieso schließt man solche Verträge überhaupt ab?
Selbst schuld würde ich sagen.
Wer einen Vertrag mit 1 Monat mindestlaufzeit abschließt muss mit sowas rechnen.

Z.B. weil man dann nicht gleich 2 Jahre gebunden ist, sondern bei einem möglichen besseren Angebot auch einfach wechseln kann? Ich frage mich viel mehr, warum sich so viele Menschen ständig bei vielen Dingen immer für 2 Jahre fix an einen Anbieter binden, DAS finde ich sehr viel naiver und das betrifft nicht nur Internet, sondern auch Mobilfunk, Strom/Gas, Versicherungen usw.. Wann immer möglich und preislich attraktiv binde ich mich ganz bewusst NICHT für einen so vergleichsweise langen Zeitraum an einen Anbieter!
Ich sage "selbst Schuld" zu Leuten, die ständig mehr bezahlen als andere, weil sie "so helle waren", sich ewig zu binden.
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Man müsste einfach das Sonderkündigungsrecht der Kunden stärken.
Im Prinzip könnten Viele ihren Vertrag kündigen, wenn der Anschluss zu langsam ist. Die Anbieter stellen sich dann natürlich lieber quer "bis zu 50 Mbit/s. Wir garantieren nur 384kbit/s" war die Aussage der Telekom Mitarbeiter.
Mit nem Anwalt käme man da raus. Ist aber ohne entsprechende Versicherung sehr teuer.

Dazu noch die ganzen anderen Späße beseitigen:
Vertrag sollte nach der Mindestvertragslaufzeit jederzeit kündbar sein (nicht um ein ganzes Jahr verlängern)
Kündigung mindestens 3 Monate im vor dem Ende der Vertragslaufzeit
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Z.B. weil man dann nicht gleich 2 Jahre gebunden ist, sondern bei einem möglichen besseren Angebot auch einfach wechseln kann? Ich frage mich viel mehr, warum sich so viele Menschen ständig bei vielen Dingen immer für 2 Jahre fix an einen Anbieter binden, DAS finde ich sehr viel naiver und das betrifft nicht nur Internet, sondern auch Mobilfunk, Strom/Gas, Versicherungen usw.. Wann immer möglich und preislich attraktiv binde ich mich ganz bewusst NICHT für einen so vergleichsweise langen Zeitraum an einen Anbieter!
Ich sage "selbst Schuld" zu Leuten, die ständig mehr bezahlen als andere, weil sie "so helle waren", sich ewig zu binden.

Gut dann beschwer dich aber nicht wenn dir dein Anbieter Kündigt weil du reklamieren würdest das du nicht die 90% bekommst.
" Jahre Laufzeit bedeuten auch 2 Jahre sicherheit. So sehe ich das.
Und ich bin auch so eingestellt, das wenn der Service passt und die Leistung auch, dann zahle ich gern mal nen paar Euro mehr.
Ich kann nicht begreifen wieso immer alles unverschämt billig sein muss. Von irgendwas müssen ja die Leistungen die du bekommst ja auch bezahlt werden (ZB Service Mitarbeiter, auch wenn du ggf nicht zufrieden mit dem Service bist, es sind menschen die da Arbeiten und die bezahlt werden müssen!)
Aber mach du nur, wechsel wegen mir aller 2 Monate deinen Anbieter damit du immer fein nochmal 2 Euro im Monat sparst. Wunder dich dann aber bitte nicht wenn du dann dementsprechend auch behandelt wirst.

Thema für mich beendet. Danke
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Z.B. weil man dann nicht gleich 2 Jahre gebunden ist, sondern bei einem möglichen besseren Angebot auch einfach wechseln kann? Ich frage mich viel mehr, warum sich so viele Menschen ständig bei vielen Dingen immer für 2 Jahre fix an einen Anbieter binden, DAS finde ich sehr viel naiver und das betrifft nicht nur Internet, sondern auch Mobilfunk, Strom/Gas, Versicherungen usw.. Wann immer möglich und preislich attraktiv binde ich mich ganz bewusst NICHT für einen so vergleichsweise langen Zeitraum an einen Anbieter!
Ich sage "selbst Schuld" zu Leuten, die ständig mehr bezahlen als andere, weil sie "so helle waren", sich ewig zu binden.

es ist ein geben und ein nehmen. wenn ich irgendwo nur eine unpersönliche auftragsnummer bin wie bei telekommunikationsunternehmen mit outgesourceden hotlines wechsel ich ohne mich noch einmal umzudrehen, wenn ich aber z.b. wie bei der aok seit jahrzehnten meinen eigenen sachbearbeiter habe dann überlege ich es mir zweimal. ok meine bank oder meine konten/bzw anderer bankkram habe ich öfters gewechselt weil das nur seelenlose möchtegern abzocker sind, aber wenn man mir jemanden bietet der im unternehmen die kunden und nicht das angebot vertritt dann zahle ich dafür, im endeffekt zähneknirschend, aber, ehrlicherweise gerne mehr. wenn versicherer, energieversorger, telekommunikationsanbieter oder banken meinen das sie lästigen kundenkontakt an "profiverkäufer" vermieten können meine ich eben das ich auch einen gut funktionierenden rechenschieber habe.
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Z.B. weil man dann nicht gleich 2 Jahre gebunden ist, sondern bei einem möglichen besseren Angebot auch einfach wechseln kann? Ich frage mich viel mehr, warum sich so viele Menschen ständig bei vielen Dingen immer für 2 Jahre fix an einen Anbieter binden, DAS finde ich sehr viel naiver und das betrifft nicht nur Internet, sondern auch Mobilfunk, Strom/Gas, Versicherungen usw.. Wann immer möglich und preislich attraktiv binde ich mich ganz bewusst NICHT für einen so vergleichsweise langen Zeitraum an einen Anbieter!
Ich sage "selbst Schuld" zu Leuten, die ständig mehr bezahlen als andere, weil sie "so helle waren", sich ewig zu binden.

Wenn es nicht möglich ist, die angeforderte Leistung zu erbringen, haben die Anbieter ihrerseits ohnehin ein Sonderkündigungsrecht. Das heißt wer Probleme mit seinem Anbieter hat, der erhält durch eine längere Vertragslaufzeit in der Regel keinen zusätzlichen Schutz. Meiner persönlichen Erfahrung haben die Anbieter aber auch gar kein Interesse daran, "Problemkunden" vorzeitig los zu werden. (Im Gegenteil. Einem Anbieter musste ich erst seine Bestätigung meiner Kündigung zeigen, damit er an deren Existenz glaubte, der nächste hat mich trotz einmonatiger Laufzeit drei Monate begleitet und anschließend noch ein Jahr lang versucht, Rechnungen für nicht geleistete beziehungsweise nicht beauftragte Leistungen einzutreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Man könnte, wie bwi der Miete das Recht einführen einen Teil der Leistung einzubehalten.
Mietminderungsgründe, siehe kein Warmwasser, Heizung....
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Von 22 auf 16 runtergestuft zu werden ist aber weniger schlimm als von 50 eingekauften nur 22 zu bekommen und die teils 10€ Aufpreis gegenüber der 16er zu zahlen.
Oftmals bietet bspw. Telekom bis 100MBit an, kann aber nur 1,5 MBit leisten (wie bei mir). Vodafone bietet bei mir 50 und kann 50 leisten.

Meine Nachbarin hat seit Jahren Telekom und bezahlt für die 1,5MBit 39,99€ im Monat. Standard Benutzer die keine Ahnung haben werden somit verarscht.
Für die bringt das Gesetz wiederum nix, weil sie sich nicht melden würden...

Wer 100Mbit bei der Telekom bestellt, bekommt garantiert nicht nur 1,5Mbit. Was aber möglich ist, dass du mit Magenta Zuhause S nur 1,5Mbit bekommst, weil der vom HVt kommt und Magenta Zuhause M und L über den Vectoring-DSLAM. Magenta Zuhause S kostet übrigens nur 34,95€ und VDSL50 nur 5€ mehr. Ich gehe mal davon aus, dass du von Vodafone eine Resale Leitung von dem von der Telekom gebauten Vectoring-DSLAM bekommst. Also entweder hast du nur gefährliches Halbwissen oder du trollst nur rum


Man müsste einfach das Sonderkündigungsrecht der Kunden stärken.
Im Prinzip könnten Viele ihren Vertrag kündigen, wenn der Anschluss zu langsam ist. Die Anbieter stellen sich dann natürlich lieber quer "bis zu 50 Mbit/s. Wir garantieren nur 384kbit/s" war die Aussage der Telekom Mitarbeiter.
Mit nem Anwalt käme man da raus. Ist aber ohne entsprechende Versicherung sehr teuer.

Bei 50Mbit stehen dir mindestens 27Mbit zu (laut AGB) und es fährt auch schon bei 43Mbit jemand raus zum überprüfen ;)


Z.B. weil man dann nicht gleich 2 Jahre gebunden ist, sondern bei einem möglichen besseren Angebot auch einfach wechseln kann? Ich frage mich viel mehr, warum sich so viele Menschen ständig bei vielen Dingen immer für 2 Jahre fix an einen Anbieter binden, DAS finde ich sehr viel naiver und das betrifft nicht nur Internet, sondern auch Mobilfunk, Strom/Gas, Versicherungen usw.. Wann immer möglich und preislich attraktiv binde ich mich ganz bewusst NICHT für einen so vergleichsweise langen Zeitraum an einen Anbieter!
Ich sage "selbst Schuld" zu Leuten, die ständig mehr bezahlen als andere, weil sie "so helle waren", sich ewig zu binden.

wegen Leuten wie dir gehts mit dem Netzausbau nicht schneller voran. Also bitte nicht beschweren wenn es nicht schneller wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Einen Preisschutz bzw einen festpreis für die 24 Monate hat man allerdings schon, im normalfall. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Letztendlich ist es immer eine Frage des Blickwinkels und der eigenen Akzeptanz und Einstellung.
Auch das man nach günstigen Angeboten ausschau hält ist völlig Oke. Aber man sollte sich dabei auch immer ins Gedächtnis rufen, das einem eine Leistung erbracht wird, die Geld kostet. Und mir erscheint es oft so, das vile Menschen einfach völlig falsche Vorstellungen haben.
Dumping ist halt nicht immer gut. Und Kunden versuchen dann halt immer die Dumpingpreise von Online Netzanbietern auch bei zb der T-kom zu bekommen, und werden dort abgelehnt, weil es ebn nicht möglich ist, rein aus wirtschaftlicher Sicht. Und dann ist die T-kom oder VF immer gleich ein Schei** Verein, der sowieso völlig überteuert ist.
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Wer 100Mbit bei der Telekom bestellt, bekommt garantiert nicht nur 1,5Mbit. Was aber möglich ist, dass du mit Magenta Zuhause S nur 1,5Mbit bekommst, weil der vom HVt kommt und Magenta Zuhause M und L über den Vectoring-DSLAM. Magenta Zuhause S kostet übrigens nur 34,95€ und VDSL50 nur 5€ mehr. Ich gehe mal davon aus, dass du von Vodafone eine Resale Leitung von dem von der Telekom gebauten Vectoring-DSLAM bekommst. Also entweder hast du nur gefährliches Halbwissen oder du trollst nur rum




Bei 50Mbit stehen dir mindestens 27Mbit zu (laut AGB) und es fährt auch schon bei 43Mbit jemand raus zum überprüfen ;)




wegen Leuten wie dir gehts mit dem Netzausbau nicht schneller voran. Also bitte nicht beschweren wenn es nicht schneller wird

Hab grad ernsthaft den "Gefällt mir" button gesucht, aber leider nicht gefunden :-(
Aber genau so ist es!
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Gut dann beschwer dich aber nicht wenn dir dein Anbieter Kündigt weil du reklamieren würdest das du nicht die 90% bekommst.
" Jahre Laufzeit bedeuten auch 2 Jahre sicherheit. So sehe ich das.
Und ich bin auch so eingestellt, das wenn der Service passt und die Leistung auch, dann zahle ich gern mal nen paar Euro mehr.
Ich kann nicht begreifen wieso immer alles unverschämt billig sein muss. Von irgendwas müssen ja die Leistungen die du bekommst ja auch bezahlt werden (ZB Service Mitarbeiter, auch wenn du ggf nicht zufrieden mit dem Service bist, es sind menschen die da Arbeiten und die bezahlt werden müssen!)
Aber mach du nur, wechsel wegen mir aller 2 Monate deinen Anbieter damit du immer fein nochmal 2 Euro im Monat sparst. Wunder dich dann aber bitte nicht wenn du dann dementsprechend auch behandelt wirst.

Thema für mich beendet. Danke

Habe ich irgendwo "unverschämt billig" geschrieben oder willst Du nun Leute tatsächlich abwerten, weil sie das Prinzip "Angebot/Nachfrage" nicht nur verstehen, sondern auch nutzen? Ich zitiere Dich mal: Aber mach Du nur...

Thema für mich beendet. Danke
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Mal abgesehen davon, dass am Ende bei der Messung eh nur getrickst wird, bringt es vermutlich nicht sehr viel.

Statt "bis zu 16 mbit/s" gibt es dann eben mal richtige Verträge - zum gleichen Preis, d.h. "garantiert 1 mbit/s" für 19,99€. An der Gesamtsituation, nämlich dem beschissenen (es gibt kein anderes Wort dafür) Breitbandausbau in der Republik, ändert das gar nix.
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Habe ich irgendwo "unverschämt billig" geschrieben oder willst Du nun Leute tatsächlich abwerten, weil sie das Prinzip "Angebot/Nachfrage" nicht nur verstehen, sondern auch nutzen? Ich zitiere Dich mal: Aber mach Du nur...

Thema für mich beendet. Danke

Was das mit Angebot und Nachfrage zutun hat versteh ich tatsächlich nicht, entschuldigung für meine blödheit?
EMein verstehen sieht so aus:
Anbiter X bietet 16 Mbit für 30 Euro.
Anbieter Y (Resaler) bietet das selbe für 25 Euro, baut aber nicht aus.
Du nimmst die 25 Euro, soweit klar, aber verlangst dann das dir die 16 Mbit garantiert werden?
Mhm... das ist der part der für mich unlogisch erscheint. (mal von eventuellen Netzausbau Forderungen abgesehen)
Du darfst mich da gerne erkeuchten wenn ich falsch liege, aber für mich stimmen da einfach dein Wunsch und die Realität nicht überein.
Weil irgendwo müssen ja die 5 Euro im Monat Ersparnis herkommen... schon mal darüber nachgedacht?
Und JA!, bevor die Anbieter an ihre eigenen Gewinne gehen, versuchen sie Stattdessen lieber die Leistung zu drücken. Das ist aber völlig normal in der Wirtschaft.
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Was das mit Angebot und Nachfrage zutun hat versteh ich tatsächlich nicht, entschuldigung für meine blödheit?
EMein verstehen sieht so aus:
Anbiter X bietet 16 Mbit für 30 Euro.
Anbieter Y (Resaler) bietet das selbe für 25 Euro, baut aber nicht aus.
Du nimmst die 25 Euro, soweit klar, aber verlangst dann das dir die 16 Mbit garantiert werden?
Mhm... das ist der part der für mich unlogisch erscheint. (mal von eventuellen Netzausbau Forderungen abgesehen)
Du darfst mich da gerne erkeuchten wenn ich falsch liege, aber für mich stimmen da einfach dein Wunsch und die Realität nicht überein.
Weil irgendwo müssen ja die 5 Euro im Monat Ersparnis herkommen... schon mal darüber nachgedacht?
Und JA!, bevor die Anbieter an ihre eigenen Gewinne gehen, versuchen sie Stattdessen lieber die Leistung zu drücken. Das ist aber völlig normal in der Wirtschaft.

Ein sehr gutes Beispiel sind gerade die AMD Ryzen: schnellster 8-Kerner für derzeit ca. 510 Euro, Intelangebot in der Anwendungsklasse: 1100 Euro. Du gehst scheinbar grundsätzlich davon aus, dass bei Preisminderungen an essenziellen Dingen gespart werden muss, oft ist es aber nur der reine Gewinn an dem gespart wird und nicht am Ausbau bzw. der Miete oder am Service. Du gehst scheinbar davon aus, dass in Deinem Beispiel (oder bei Intel die 1100 Euro) die 30 Euro der Preis sind, der definitiv verlangt werden muss um alle Kosten zu decken, nur unterliegst Du da meiner Meinung nach in den meisten Fällen einem Irrtum. Zudem habe ich auch nirgendwo behauptet, dass ich ständig wegen 5 Euro meine Verträge wechseln würde, ich möchte mir aber grundsätzlich die Möglichkeit offenhalten, es zu können! Wenn Du die Möglichkeit nicht für wünschenswert hälst, Dein Ding, und nun halte ich mich an das "Thema für mich beendet. Danke", wirst von mir also keine weitere Antwort mehr bekommen. Tschüss.
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Kann es selbst auch nicht nachvollziehen warum man für eine Dienstleistung die man tagtäglich nutzt und ggf gar von abhängig ist rumknausern muss, aber sich nebenbei die schicksten Klamotten oder so wie hier teure Hardware gönnt. :what:

Ich finde es z.B. völlig legitim, wenn der Service und auch natürlich die Leistung stimmt, 40, 50 Euro für einen vernünftigen I-net Anschluss zu bezahlen. O.o

Wer billig will, muss nu auch hin und wieder Abstriche in Kauf nehmen. Es geht nu einmal auf Dauer nicht beides. ;)
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Warum führt man nicht endlich mal Mindestgeschwindigkeiten bei LAN oder Flashspeicher ein?
Bin ich froh, dass man bei Selfnet an der Uni das Gigabit nur an meinen eigenen Treibern scheitert - 800 Mbit/s sind UP und DOWN locker drin. Und das zum Selbstkostenpreis von 7€. Fairerweise muss man dem Land (Belwue) danken, den Anschluss für lau bereitzustellen, so dass einige Geeks ehrenamtlich diesen Dienst anbieten können. Ipv6 wird gar gefördert.
 
AW: Strafen für Internetanbieter mit leeren Bandbreitenversprechen geplant

Ein sehr gutes Beispiel sind gerade die AMD Ryzen: schnellster 8-Kerner für derzeit ca. 510 Euro, Intelangebot in der Anwendungsklasse: 1100 Euro. Du gehst scheinbar grundsätzlich davon aus, dass bei Preisminderungen an essenziellen Dingen gespart werden muss, oft ist es aber nur der reine Gewinn an dem gespart wird und nicht am Ausbau bzw. der Miete oder am Service. Du gehst scheinbar davon aus, dass in Deinem Beispiel (oder bei Intel die 1100 Euro) die 30 Euro der Preis sind, der definitiv verlangt werden muss um alle Kosten zu decken, nur unterliegst Du da meiner Meinung nach in den meisten Fällen einem Irrtum. Zudem habe ich auch nirgendwo behauptet, dass ich ständig wegen 5 Euro meine Verträge wechseln würde, ich möchte mir aber grundsätzlich die Möglichkeit offenhalten, es zu können! Wenn Du die Möglichkeit nicht für wünschenswert hälst, Dein Ding, und nun halte ich mich an das "Thema für mich beendet. Danke", wirst von mir also keine weitere Antwort mehr bekommen. Tschüss.

Schlechter Vergleich... Schon mal nen Techniker von Vodafone oder 1&1 gesehen? Ich noch nicht...
Die Telekom hat davon gleich mal nen paar Tausend. Die kosten aber nix. Die machen das alle aus Freude und Spaß :wall:
Warum bekommt die Telekom den Zuschlag für Vectoring im Nahbereich? Ach richtig.... weil sie sowieso über 85% vom Ausbau mit Vectoring bereits finanzieren! Vodafone? 1&1? Fehlanzeige?
 
Zurück