Aber beim Spiel dann nicht ? Da hast du keinen Qualitätsanspruch ? Fehlen ja nur Details wie DLSS die andere in einer Woche implementieren. Und ja die ersten Versionen hatten hier und dann mal einen Crash, hab aber seit bestimmt 20 Stunden keinen mehr in der neuesten Beta.
Sind jetzt also was ? Zwei Wochen ? Konnte man schlicht nicht aufbringen diese Mühe. Genau.
Nein kann man nicht aufbringen.
Sag mal, arbeitet ihr auch oder sitzt ihr nur rum und theoretisiert?
(ich meine das jetzt bezogen auf die Erfahrungen wie strategische Entscheidungen, Resourcenplanung und Priorisierung der Aufgaben vorgenommen werden im Berufsalltag. Da haben hier scheint's einige eine ziemliche Biene-Maja-Vorstellung wie die Welt zu laufen hat)
Schon mal in einem Projekt gearbeitet?
Wenn die Hütte brennt dann gilt es Probleme zu beseitigen - Prio 0.
Und nicht irgendwo Sahnehäubchen drauf zu tun.
Wenn ich da auch nur eine Stunde mit unnützem Zeugs verbringe, haut der PM mir dermaßen eins ins Genick,
Ist schön, dass Hobbyisten in ihrer Freizeit nichts anderes zu tun haben, sich Tage mit so einem Kram zu beschäftigen.
Der Chef sagt: "
Dafür wirst du nicht bezahlt, wir haben ganz andere Probleme".
Konnte man weder Bethesda noch nVidia zumuten. Is klar. Hört ihr euch eigentlich selbst zu ? Wie lächerlich das klingt ?
Bethesda gehört Microsoft. Microsoft hat die Xbox. Die sagen: "FSR muss bei release laufen, weil Xbox und Game-Pass-Titel. Ach ürbigens, stampft eure bisherige Vulkan API ein, das Ding kommt auf DX12 und Windows10 only. Los machen!"
Nvidia wurde gefragt, wollte aber nicht. Stecken mit dem Kopf in der AI-Wolke. Die Kunden zahlen 10x so viel. Gamer? Nicht so wichtig - die kaufen ja trotzdem alles.
Zumuten kann man viel, taktiert wird anders.
Hörst Du DICH eigentlich?
Sehe ich anders, auch nativ ist mittlerweile oft DLSS unterlegen, da einfach das Kantenflimmern viel zu krass ist gegenüber DLSS und nativ teilweise sogar Details in der Ferne verloren gehen. Ich habe ja eine AMD (6800XT) und eine 4080 Karte hier zu Hause und habe da schon öfter mal verglichen. Im direkten Vergleich ist FSR schon wirklich deutlich schlechter. Es gibt 1-2 Titel wo das nicht so ist, aber in der Regel schon. Und wo FSR besser ist, ist eine alte DLSS Version im Einsatz die man in einer Minute getauscht hat und dann sieht das auch wieder anders aus.
DLSS ist unterlegen gegenüber DLSS? Von welchen Versionen reden wir den jetzt zueinander?
Du meintest bestimmt FSR.
Du vergleichst die Upsampling-Leistung einer 6800XT mit der einer 4080? Ähhh, ja ... die 4080 irgendwie beschnitten oder beschränkt?
Schon gut, wieviel so ne 30% besser performende Karte aussieht, für nur 100% mehr Geld, ne?
Warum nicht gleich die 8k-Bild-Leistung einer 4090 zu einer 290X?
DLSS ist eine Generation weiter, als FSR. Jo, gut. Is so. Ab wann ist der Unterschied gegenüber früher klein genug?
FSR hat Kantenflimmern. Ja und jetzt? Kann Deine alte Hardware "Nativ" in brauchbaren FPS? Oder willst doch lieber was flüssiger mit etwas Einbußen? Was ist denn das hauptrangige Ziel von upsampling? Wann setzt de denn normal upscaling ein? Damit du besser Qualität bekommst als in "Nativ", oder bessere FPS bei (hoffentlich) geringen Einbußen?
Wenn Du Quali willst, musst eher Downsampling machen anstatt Bildetails zu erraten/erfinden.
--> Siehe auch Kantenglättung. Die wird ab 8k auch kaum noch ne Rolle spielen.
So, hat also DLSS 3.5 die Nase leicht vor FSR2 / 3. OK.
Wie sah es früher aus, bei vorherigen Versionen? Wie sieht es aus ohne upscaling vs mit upscaling?
Wie oft musst Du es nutzen, damit Deine Hardware überhaupt brauchbare FPS in Spielen erzeugt. Wieviele Spiele im Schnitt, die Du spielst.
Fährst Du so krasse Auflösungen, dass Deine Hardware dauernd die Puste ausgeht?
...
Und dann ruf bitte bei Microsoft und Valve an, erzähl ihnen, wieviel toller DLSS ist und sag ihnen, dass Du Dir für die nächste Xbox und SteamDeck Nvidia-Grafikkarten wünschst ...
OK.
Habe "damals" auf die jeweils neuen Karten gewartet und bin von den 7000er Karten einfach nur enttäuscht. Klar, ich bin Enthusiast, aber AMD bietet halt was das angeht gar nichts mehr. FSR 3 wurde jetzt fast vor einem Jahr angekündigt und es gibt immer noch nix während Nvidia schon mit ray reconstruction auffährt. Bis FSR3 kommt sind wir wahrscheinlich schon bei DLSS 4 und AMD dümpelt noch bei der FSR2 Qualität rum. Mir ist schon klar, dass AMD nicht so viele Ressourcen hat, aber da kommt ja gar nix mehr.
Alles schön und gut. Und jetzt? Wie soll Microsoft und Valve, Sony, etc. Deiner Meinung nach ihrer Strategien fahren?
Raytracing ist ganz nett. Wird toll die Zukunft. Wieviele Spiele spielst Du aktuell, in denen Raytracing super toll umgesetzt ist und du nicht ohne kannst? 1? 2? 4 von 20?
Ich glaub dagegen, dass Raytracing erst wirklich Mainstream wird, wenn die nächste Konsolen-Generation das von Haus aus unterstützt und dann nochmal 2 Jahre drauf, bis auch die meisten Spiele das standardmäßig implementieren.
Bis dahin nettes Gimick und nicht Kriegsentscheidend.
AMD hat schon vor Jahren gesagt, dass sie am Ball bleiben, aber die Zeit noch nicht für reif sehen. Sie lassen da Nvidia vorne rangehen und das Spiel machen. Und genau so spielen sie den Ball seitdem. Klar kommuniziert, dran gehalten, berechenbar.
Nvidia hat so viel mehr Geld und Resourcen, als AMD. Da kann AMD nicht mithalten. Wollen sie auch nicht. Diese Krieg wird auf anderen Feldern und ganz lange Zeiträume ausgefochten, nicht auf kurzfristigen Geplänkeln bei der Spiele-Grafik einzelner AAA-Titel.
Denkt mal in größeren Zusammenhängen - big picture
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Den Firmen ist es nicht wichtig, dass einem gut betuchten Hans Huber einer abgeht, weil er sein DLSS hat, während 90% der Geldgeber in die Röhre gucken.
Ja, ich bin auch etwas enttäuscht dass FSR3 so lange braucht, dass die upsampling Quali garkeinen Sprung macht, dass FSR4 noch nicht da ist, dass RDNA3 mit Chiplets nicht im ersten Anlauf so geil war und Nvidia überrumpelt hat, dass der Angriff auf dem mobilen APU-Sektor und dem Intel-dominierten Laptop-Markt wieder so ein bisschen eingeschlafen ist, dass Nvidia trotz aller Frechheit und Halsabschneiderei immer noch so erfolgreich und belobhudelt wird und sie mit ihrer Ausrichtung auf AI und dem Stinkefinger zu den Gamern auch noch finanziell belohnt werden...
Ich kann aber leider nicht hinter die Kulissen in die Führungsetagen schauen. Hach, was würde ich gerne Mäuschen spielen und mal mit offenen Karten mitbekommen, was da so alles für Überlegungen bei Lisa Sue miteinspielen.
"AMD bietet garnichts mehr" ist sowas von polemisch übertrieben und einfach nicht richtig. Hört doch mal auf, immer so in Absolutismen und schwarz/weiß zu argumentieren. Die Welt ist nicht binär "ganz oder garnicht".