News Starfield und AMD: Warum Bethesda und Nvidia keine Partner wurden [Gerücht]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier wird die 4070 in WQHD Low getestet, als CPU wird ein Ryzen 5 5600X verwendet. Die GPU liegt in den Momenten mit niedriger Framerate zwischen 90 und 99% Auslastung, die CPU nur bei 50-60%.
Ich kann nur sagen, das die ti da nicht unter 60 gedropt ist und weiter sieht man im Video, das es dennoch gut spielbar wirkt.

Ich konnte bisher mit DLSS in 1440p nicht über die Performance klagen. Läuft ausreichend.

Für meine Begriffe ist die 4070 auch nicht Mittelklasse, sondern obere Mittelklasse bei einer UVP von 659,-- €, die 4070ti würde ich als untere Oberklasse einordnen, sie sollte ja ursprünglich sogar als 4080 12GB released werden.
Naja, für mich nicht.
Die 4070 ist auf WQHD Gaming ausgelegt und eine Framerate unter konstanten 60 FPS auf Low Details ist einfach nur lächerlich.

Dir fällt aber schon auf, das die gefühlte Performance sich kaum ändert von low zu ultra.
Das RE 4 Remake rennt mit Max Settings in WQHD nativ mit konstant über 100 FPS, nur als kleines Beispiel.
Wen interessiert das denn jetzt bei Starfield.
Sicherlich macht es DLSS mit FG deutlich besser, das ändert aber nichts daran, dass die Performance auf NVidia Karten unter aller Sau ist.
Ja, weil die Engine halt schlecht ist, oder schlecht umgesetzt ist. Aber zum Glück läuft es ja ausreichend, so dass man selbst mit einer Mittelklasse Karte schon in 1440p gut zocken kann.

Schade ist nur das man DLSS nur per mod nutzen kann bisher. Dafür sieht es besser aus, als FSR.
 
Ich kann nur sagen, das die ti da nicht unter 60 gedropt ist und weiter sieht man im Video, das es dennoch gut spielbar wirkt.

Ich konnte bisher mit DLSS in 1440p nicht über die Performance klagen. Läuft ausreichend.

Wenn das normal sein soll, dass man eine 900 Euro GPU braucht, um ein bestenfalls mittelmäßig aussehendes Spiel in WQHD mit Upsampling und Frame Generation "ausreichend" zum Laufen bekommen zu können? Die 4070Ti reicht ansonsten locker aus, um jeden anderen aktuellen Titel nativ in Max Details wieder zu geben. Und da rede ich von Spielen, die eine wirklich zeitgemäße Optik haben.

Mal abgesehen davon bestätigst Du ja meine Aussage, dass man als NVidia Kunde mindestens eine 4070Ti braucht um diesen Rotz anständig spielen zu können.


Ja, weil die Engine halt schlecht ist, oder schlecht umgesetzt ist. Aber zum Glück läuft es ja ausreichend, so dass man selbst mit einer Mittelklasse Karte schon in 1440p gut zocken kann.

Klar, wir sollten Bethesda dankbar sein, dass keine 1500 Euro GPU nötig ist um Starfield in 1440p ruckelfrei "geniessen" zu können. Da wurden wahre Wunder vollbracht was die Optimierung angeht.


Schade ist nur das man DLSS nur per mod nutzen kann bisher. Dafür sieht es besser aus, als FSR.

DLSS sieht immer besser aus als FSR.
 
Wenn das normal sein soll, dass man eine 900 Euro GPU braucht, um ein bestenfalls mittelmäßig aussehendes Spiel in WQHD mit Upsampling und Frame Generation "ausreichend" zum Laufen bekommen zu können? Die 4070Ti reicht ansonsten locker aus, um jeden anderen aktuellen Titel nativ in Max Details wieder zu geben. Und da rede ich von Spielen, die eine wirklich zeitgemäße Optik haben.
Kenne auch welche mit einer 3070 die zufrieden sind.
Mal abgesehen davon bestätigst Du ja meine Aussage, dass man als NVidia Kunde mindestens eine 4070Ti braucht um diesen Rotz anständig spielen zu können.

Naja, kann man sich so zurecht biegen. ;) Ich würde das so nicht sehen.

Der optische Unterschied zwischen Ultra und hoch ist relativ klein und für 1440p mit DLSS bracuht es gesichert weniger, als eine 4070ti bei Nvidia.
Klar, wir sollten Bethesda dankbar sein, dass keine 1500 Euro GPU nötig ist um Starfield in 1440p ruckelfrei "geniessen" zu können. Da wurden wahre Wunder vollbracht was die Optimierung angeht.
Ja, der Dank gebührt Bethesda! Das spiel ist wirklich schlecht optimiert, aber zum Glück läuft es ausreichend gut um Spielspaß zu haben.

Ich bin bei 30Std und nähere mich dem Ende der Hauptquest. Ich bin zufrieden. vieles sieht ganz gut aus, einiges richtig gut, aber auch manches deutlich veraltet.

Es läuft brauchbar und der Spielspaß ist für mich deutlich gegeben. Was seltener ist bei mir, nach 30 Std.
DLSS sieht immer besser aus als FSR.
Kann sein.
 
Wenn Starfield anders programmiert worden wäre, dann würde es auf AMD und Nvidia hardware besser laufen, aber bei Nvidia deutlicher und der gewohnte Abstand dürfte wieder erreicht werden.

Am Ende bleibt, da für mein Verständnis das Problem in der Engine liegt, wird sich daran auch nichts ändern.

Zum Glück läuft es auch so schon ausreichend gut und DLSS wird noch offiziell, so dass es wenigstens Workarounds gibt.
Du sagst es doch. Es wurde FÜR AMD entwickelt und Nvidia wurde außer acht gelassen.
Ob das jetzt Absicht war oder unabsichtlich, das ist egal.

Als Kunde sollte man keine Workarounds brauchen. Und Bethesda WUSSTE das es auf Nvidia Karten schlecht läuft und hat trotzdem kein DLSS eingebaut. Und dabei hat der Großteil der Kunden eine Nvidia Karte.

Ja FSR läuft auch auf Nvidia Karten, aber es läuft nur halb so gut wie auf AMD Karten. Also kann man es genauso gut aus lassen.
Kann nur sagen, das Spiel spielt sich auf der 4070ti wie Butter, auch wenn es schlecht umgesetzt wurde.
Die 4070Ti hat die Leistung einer 3090, was vor eine Generation noch Ultra-Highend war.

Auf meiner 4090 läuft es mit DLSSQ auch flüssig in 4k, bis auf die Ruckler die entstehen, wenn ich den Scanner an und aus mache, aber darum geht es gar nicht.

Die Grafik wird der gefordeten Performance nicht gerecht.

P.S.
Wer einige FPS mehr haben will, der kann die Schatten von Ultra auch Hoch stellen, das kann zweistellig FPS gutmachen, dafür sind die Schatten nicht so ganz klar abgegrenzt. Hier scheint man speziell für AMD optimiert zu haben.
Sehr interessant. Ich selber stecke da zu wenig in der Materie, sprich kein Plan ;)

Aber für mich könnte der das nicht erklären, sondern erklärt das schon ziemlich genau!
Für mich bleibt an der Stelle nur die Frage (Weil mir da tiefere Kenntnis zu fehlt)
liegt das an der Engine selbst, oder kann ein Treiber das für die verwendete Hardware noch weiter aufdröseln, um die Rechenwerke wieder sinnvoller zu füllen.
Ich habe auch kein Plan, aber es wird beschrieben, das die Engine besser für AMD programmiert ist.
Anders herum schlecht für Nvidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugfrei ist das Spiel auch als solches nicht, warum soll ein Mod es dann sein ?
Keine wirkliche sachliche Argumentation oder? Weil ein Game nicht Bug frei muss es die Mod auch nicht sein? (für die einige auch Geld bezahlt haben) C´mon. Auch von einem Modder, vor allem wenn er Geld verlangt erwarte einen gewissen Qualitätsanspruch.

Man braucht sicherlich nicht 200 Mann und Monate DLSS/FG zu implementieren aber der Aufwand liegt deutlich höher als eine DLL ohne weitere Anpassungen und Optimierungen (Motion Vector Daten der Engine) rauszuhauen. Das die Creation Engine ein Problemfall ist der sicherlich auch hier Auswirkungen hatte, steht wohl ausser Frage.
Dabei geht es nicht um die Integration von DLSS
mir ging es bei der aussage ausschließlich darum
 
Das war aber nicht das Thema
und Digital Foundry steht nicht auf meiner Liste vertrauenswürdiger Medien.'
Gamer Nexus würde ich trauen
Dann nimm jemanden deiner Wahl. Es kommen alle zu dem gleichen Ergebnis. Man kann sich auch anstellen. :rollen:
Und nativ ist doch gar keine ernsthafte Alternative. Das flimmert so dermaßen hart und sieht in absolut jeder Lage massiv schlechter aus als DLSS. Wen interessiert da nativ?
 
Das glaub ich sofort bei der schlechten Performance. lol
Vulkan wär interessant gewesen, aber bei der "technischen Kompetenz" bei Bethesda...

Ich frage mich eher, ob das ein Fingerzeig für die Zukunft von schlecht optimierten AAA Spielen von Microsoft ist, weil ihnen zumindest irgendeine Optimierung auf der Konsole noch wichtig ist. Oder Bethesda ist auf Grund ihrer hoffnungslos veralteten Engine einfach ein Sonderfall.

Ich hätte auch Vulkan besser gefunden. Da war Bethesda mal am Puls der Zeit. Lieber gleich auf das allgemein nutzbare Vulkan setzen, als auf das proprietäre nur auf Windows und Xbox eingeschränkte DX12.

Ist bestimmt nicht auf deren Mist gewachsen, so spät nochmal umzuziehen (weil DX12 ja soooo viel besser ist *hüstel* [Sarkasmus]).
Drei Mal kannst Du raten, dass das auf Microsofts "Wunsch" kam, nachdem sie ja nun Bethesda gekauft haben ...

Microsoft macht nur DX12 und Windows10/11 only, egal wie alt das Spiel ist und ob es auch noch auf ner Kartoffel laufen würde. Sah man schon bei Sea of Thieves und State of Decay 2. Plötzlich war zwingend DX12 und Windows10 Vorraussetzung, obwohl es zuvor auch auf Windows7 und DX9 lief ...

Gibt es überhaupt irgendeinen Microsoft-Titel der Vulkan anbietet als erste API? (Frage in die Runde).
Microsoft promoted nur den eigenen Sch**ß. Die wollen die Leute nach Möglichkeit an ihr neuestes Windows und DirectX binden.

--> Denkanstoss @PCGH_Oliver bezüglich des späten Umschwenkens von Vulkan API zu DX12.

Dann nimm jemanden deiner Wahl. Es kommen alle zu dem gleichen Ergebnis. Man kann sich auch anstellen. :rollen:
Und nativ ist doch gar keine ernsthafte Alternative. Das flimmert so dermaßen hart und sieht in absolut jeder Lage massiv schlechter aus als DLSS. Wen interessiert da nativ?
Mich interessiert Nativ. Mir ist FSR zu schwammig und verwaschen. Und DLSS kann ich nicht nutzen.
Genausowenig kann das die Xbox Series X/S oder Xbox Cloud Gaming (oder die Playstation, SteamDeck und Nintendo Switch 1 DLSS nutzen. - letztere zählen jetzt nicht für Starfield, da das ja nur Windows- und XBox-exklusiv erscheint und wohl auch bleiben wird :()
Von Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets ganz zu schweigen sollten diese je stark genug werden - aber auch mal ganz generell gesprochen.

Du musst einfach mal einsehen, dass du mit Deiner Nvidia auch bei 80% Marktanteil auf dem PC zur Minderheit gehörst (das wird auch Nintendo Switch 2 nicht ändern).

Frage beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert Nativ. Mir ist FSR zu schwammig und verwaschen. Und DLSS kann ich nicht nutzen.
Genausowenig kann das die Xbox Series X oder S (oder die Playstation, SteamDeck und Nintendo Switch 1 DLSS nutzen. - letztere zählen jetzt nicht für Starfield, da das ja nur Windows- und XBox-exklusiv erscheint und wohl auch bleiben wird :()
Frage beantwortet?
Jup, ja gut im Falle von FSR würde ich wohl auch gucken dass ich auf Nativ gehen mit möglichst hoher Auflösung. Den FSR Matsch würde ich mir auch nicht geben. :D Bleibt halt die Frage was AMD mit FSR 3 macht, aber so lange wie die da brauchen wird das wahrscheinlich ein Totalausfall.
 
Kenne auch welche mit einer 3070 die zufrieden sind.

Zufrieden sein kann man auch mit 25 FPS bei Low Details. Empfohlen wurde von Bethesda eine RTX 2080, die nochmal eine ganze Ecke langsamer ist als eine 3070. Für mich ist sowas bewusste Kundentäuschung, denn mit einer 2080 läuft das Spiel definitiv unter aller Sau. Und bei diesen Karten fällt ja auch noch die Option weg FG zu nutzen.

Der optische Unterschied zwischen Ultra und hoch ist relativ klein und für 1440p mit DLSS bracuht es gesichert weniger, als eine 4070ti bei Nvidia.

Es ist ein schlechter Witz, dass man in dem Titel überhaupt darüber nachdenken muss DLSS zu nutzen oder Details zu reduzieren mit einer 4070Ti in 1440p.

Ja, der Dank gebührt Bethesda! Das spiel ist wirklich schlecht optimiert, aber zum Glück läuft es ausreichend gut um Spielspaß zu haben.

Ja, mit Deiner 900 Euro Karte vielleicht. Was ist denn mit den Leuten, die sich an den angegebenen Systemanforderungen orientiert haben (Minimum 1070Ti, empfohlen RTX 2080)?
 
Jup, ja gut im Falle von FSR würde ich wohl auch gucken dass ich auf Nativ gehen mit möglichst hoher Auflösung. Den FSR Matsch würde ich mir auch nicht geben. :D Bleibt halt die Frage was AMD mit FSR 3 macht, aber so lange wie die da brauchen wird das wahrscheinlich ein Totalausfall.
1.) FSR3 wird an der Upsampling-Qualität von FSR2 erst mal noch nichts verändern, da kommt jetzt erst mal Framegeneration und so dazu.
2.) FSR ist nicht soooo schlecht und DLSS nicht sooo abartig viel besser, wie ihr das immer darstellt. Nvidia hat nicht den heiligen Gral.
3.) Totalausfall? Warum? Nur weil Nvidia 1 Jahr Vorsprung hat und gerade mal marginal besser ist? Setz die Technik ein, wo sie was bringt und hilft, aber doch nicht als Allheillösung überall, wo garnicht nötig.

FSR ist gut genug. Nicht das Beste, aber brauchbar, wo sinnvol angewandt und funktioniert flächendeckend herstellerunabhängig und auch auf älteren Karten.
Nimm halt Dein DLSS, wenn Du kannst und wo verfügbar um die beste Quali zu bekommen. Aber darum den ganzen Rest schlecht zu machen und die Berechtigung abzusprechen ist so engstirnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine wirkliche sachliche Argumentation oder? Weil ein Game nicht Bug frei muss es die Mod auch nicht sein? (für die einige auch Geld bezahlt haben) C´mon. Auch von einem Modder, vor allem wenn er Geld verlangt erwarte einen gewissen Qualitätsanspruch.
Aber beim Spiel dann nicht ? Da hast du keinen Qualitätsanspruch ? Fehlen ja nur Details wie DLSS die andere in einer Woche implementieren. Und ja die ersten Versionen hatten hier und dann mal einen Crash, hab aber seit bestimmt 20 Stunden keinen mehr in der neuesten Beta.

Sind jetzt also was ? Zwei Wochen ? Konnte man schlicht nicht aufbringen diese Mühe. Genau.

Man braucht sicherlich nicht 200 Mann und Monate DLSS/FG zu implementieren aber der Aufwand liegt deutlich höher als eine DLL ohne weitere Anpassungen und Optimierungen (Motion Vector Daten der Engine) rauszuhauen. Das die Creation Engine ein Problemfall ist der sicherlich auch hier Auswirkungen hatte, steht wohl ausser Frage.
Spielt doch keine Rolle. Zwei Wochen später und alles läuft bisher ziemlich gut. Die ersten Betas hatten hier und da noch Bugs/Issues. Seit den letzten drei Zock-Sessions hab ich keine Probs mehr. Und das war ein Modder bei zwei Wochen Aufwand.

Konnte man weder Bethesda noch nVidia zumuten. Is klar. Hört ihr euch eigentlich selbst zu ? Wie lächerlich das klingt ? :lol:
 
FSR ist gut genug. Nicht das Beste, aber brauchbar, wo sinnvol angewandt und funktioniert flächendeckend herstellerunabhängig und auch auf älteren Karten.
Nimm halt Dein DLSS, wenn Du kannst und wo verfügbar um die beste Quali zu bekommen. Aber darum den ganzen Rest schlecht zu machen und die Berechtigung abzusprechen ist so engstirnig.
Sehe ich anders, auch nativ ist mittlerweile oft DLSS unterlegen, da einfach das Kantenflimmern viel zu krass ist gegenüber DLSS und nativ teilweise sogar Details in der Ferne verloren gehen. Ich habe ja eine AMD (6800XT) und eine 4080 Karte hier zu Hause und habe da schon öfter mal verglichen. Im direkten Vergleich ist FSR schon wirklich deutlich schlechter. Es gibt 1-2 Titel wo das nicht so ist, aber in der Regel schon. Und wo FSR besser ist, ist eine alte DLSS Version im Einsatz die man in einer Minute getauscht hat und dann sieht das auch wieder anders aus.

Habe "damals" auf die jeweils neuen Karten gewartet und bin von den 7000er Karten einfach nur enttäuscht. Klar, ich bin Enthusiast, aber AMD bietet halt was das angeht gar nichts mehr. FSR 3 wurde jetzt fast vor einem Jahr angekündigt und es gibt immer noch nix während Nvidia schon mit ray reconstruction auffährt. Bis FSR3 kommt sind wir wahrscheinlich schon bei DLSS 4 und AMD dümpelt noch bei der FSR2 Qualität rum. Mir ist schon klar, dass AMD nicht so viele Ressourcen hat, aber da kommt ja gar nix mehr.
 
Zufrieden sein kann man auch mit 25 FPS bei Low Details. Empfohlen wurde von Bethesda eine RTX 2080, die nochmal eine ganze Ecke langsamer ist als eine 3070. Für mich ist sowas bewusste Kundentäuschung, denn mit einer 2080 läuft das Spiel definitiv unter aller Sau. Und bei diesen Karten fällt ja auch noch die Option weg FG zu nutzen.
Es läuft relativ schlecht mit alter schwacher Hardware, ok. Aber so unterirdisch läuft es nicht.
Es ist ein schlechter Witz, dass man in dem Titel überhaupt darüber nachdenken muss DLSS zu nutzen oder Details zu reduzieren mit einer 4070Ti in 1440p.
Du missverstehst. Ich brauche gar nichts reduzieren! und Habe mit DLSS im Groß des Spiels um 70-80Fps und nur in den Worstcase Städten 60+Fps. DLSS ohne FG wird genutzt.
Ja, mit Deiner 900 Euro Karte vielleicht. Was ist denn mit den Leuten, die sich an den angegebenen Systemanforderungen orientiert haben (Minimum 1070Ti, empfohlen RTX 2080)?
DLSS nutzen.

Oder damit leben, oder aufrüsten.

Gerade nochmal geschaut, es gibt sogar Leute die das auf einer 1070non ti zum laufen kriegen. Klar da mit nur knapp 30Fps +/- aber spielbar.

Es gibt also schon Möglichkeiten, das Spiel unterhalb von 900€ GPU zu spielen.

Einfach optimieren, wenn es bei einem selbst nicht in Ultra läuft.
 
Aber beim Spiel dann nicht ? Da hast du keinen Qualitätsanspruch ? Fehlen ja nur Details wie DLSS die andere in einer Woche implementieren. Und ja die ersten Versionen hatten hier und dann mal einen Crash, hab aber seit bestimmt 20 Stunden keinen mehr in der neuesten Beta.

Sind jetzt also was ? Zwei Wochen ? Konnte man schlicht nicht aufbringen diese Mühe. Genau.
Nein kann man nicht aufbringen.
Sag mal, arbeitet ihr auch oder sitzt ihr nur rum und theoretisiert?
(ich meine das jetzt bezogen auf die Erfahrungen wie strategische Entscheidungen, Resourcenplanung und Priorisierung der Aufgaben vorgenommen werden im Berufsalltag. Da haben hier scheint's einige eine ziemliche Biene-Maja-Vorstellung wie die Welt zu laufen hat)
Schon mal in einem Projekt gearbeitet?
Wenn die Hütte brennt dann gilt es Probleme zu beseitigen - Prio 0.
Und nicht irgendwo Sahnehäubchen drauf zu tun.
Wenn ich da auch nur eine Stunde mit unnützem Zeugs verbringe, haut der PM mir dermaßen eins ins Genick,
Ist schön, dass Hobbyisten in ihrer Freizeit nichts anderes zu tun haben, sich Tage mit so einem Kram zu beschäftigen.
Der Chef sagt: "Dafür wirst du nicht bezahlt, wir haben ganz andere Probleme".

Konnte man weder Bethesda noch nVidia zumuten. Is klar. Hört ihr euch eigentlich selbst zu ? Wie lächerlich das klingt ? :lol:
Bethesda gehört Microsoft. Microsoft hat die Xbox. Die sagen: "FSR muss bei release laufen, weil Xbox und Game-Pass-Titel. Ach ürbigens, stampft eure bisherige Vulkan API ein, das Ding kommt auf DX12 und Windows10 only. Los machen!"

Nvidia wurde gefragt, wollte aber nicht. Stecken mit dem Kopf in der AI-Wolke. Die Kunden zahlen 10x so viel. Gamer? Nicht so wichtig - die kaufen ja trotzdem alles.

Zumuten kann man viel, taktiert wird anders.
Hörst Du DICH eigentlich?
Sehe ich anders, auch nativ ist mittlerweile oft DLSS unterlegen, da einfach das Kantenflimmern viel zu krass ist gegenüber DLSS und nativ teilweise sogar Details in der Ferne verloren gehen. Ich habe ja eine AMD (6800XT) und eine 4080 Karte hier zu Hause und habe da schon öfter mal verglichen. Im direkten Vergleich ist FSR schon wirklich deutlich schlechter. Es gibt 1-2 Titel wo das nicht so ist, aber in der Regel schon. Und wo FSR besser ist, ist eine alte DLSS Version im Einsatz die man in einer Minute getauscht hat und dann sieht das auch wieder anders aus.
DLSS ist unterlegen gegenüber DLSS? Von welchen Versionen reden wir den jetzt zueinander?
Du meintest bestimmt FSR.

Du vergleichst die Upsampling-Leistung einer 6800XT mit der einer 4080? Ähhh, ja ... die 4080 irgendwie beschnitten oder beschränkt?
Schon gut, wieviel so ne 30% besser performende Karte aussieht, für nur 100% mehr Geld, ne? :top:
Warum nicht gleich die 8k-Bild-Leistung einer 4090 zu einer 290X?

DLSS ist eine Generation weiter, als FSR. Jo, gut. Is so. Ab wann ist der Unterschied gegenüber früher klein genug?

FSR hat Kantenflimmern. Ja und jetzt? Kann Deine alte Hardware "Nativ" in brauchbaren FPS? Oder willst doch lieber was flüssiger mit etwas Einbußen? Was ist denn das hauptrangige Ziel von upsampling? Wann setzt de denn normal upscaling ein? Damit du besser Qualität bekommst als in "Nativ", oder bessere FPS bei (hoffentlich) geringen Einbußen?
Wenn Du Quali willst, musst eher Downsampling machen anstatt Bildetails zu erraten/erfinden.
--> Siehe auch Kantenglättung. Die wird ab 8k auch kaum noch ne Rolle spielen.

So, hat also DLSS 3.5 die Nase leicht vor FSR2 / 3. OK.
Wie sah es früher aus, bei vorherigen Versionen? Wie sieht es aus ohne upscaling vs mit upscaling?
Wie oft musst Du es nutzen, damit Deine Hardware überhaupt brauchbare FPS in Spielen erzeugt. Wieviele Spiele im Schnitt, die Du spielst.
Fährst Du so krasse Auflösungen, dass Deine Hardware dauernd die Puste ausgeht?
...

Und dann ruf bitte bei Microsoft und Valve an, erzähl ihnen, wieviel toller DLSS ist und sag ihnen, dass Du Dir für die nächste Xbox und SteamDeck Nvidia-Grafikkarten wünschst ...
OK.
Habe "damals" auf die jeweils neuen Karten gewartet und bin von den 7000er Karten einfach nur enttäuscht. Klar, ich bin Enthusiast, aber AMD bietet halt was das angeht gar nichts mehr. FSR 3 wurde jetzt fast vor einem Jahr angekündigt und es gibt immer noch nix während Nvidia schon mit ray reconstruction auffährt. Bis FSR3 kommt sind wir wahrscheinlich schon bei DLSS 4 und AMD dümpelt noch bei der FSR2 Qualität rum. Mir ist schon klar, dass AMD nicht so viele Ressourcen hat, aber da kommt ja gar nix mehr.
Alles schön und gut. Und jetzt? Wie soll Microsoft und Valve, Sony, etc. Deiner Meinung nach ihrer Strategien fahren?

Raytracing ist ganz nett. Wird toll die Zukunft. Wieviele Spiele spielst Du aktuell, in denen Raytracing super toll umgesetzt ist und du nicht ohne kannst? 1? 2? 4 von 20?
Ich glaub dagegen, dass Raytracing erst wirklich Mainstream wird, wenn die nächste Konsolen-Generation das von Haus aus unterstützt und dann nochmal 2 Jahre drauf, bis auch die meisten Spiele das standardmäßig implementieren.
Bis dahin nettes Gimick und nicht Kriegsentscheidend.

AMD hat schon vor Jahren gesagt, dass sie am Ball bleiben, aber die Zeit noch nicht für reif sehen. Sie lassen da Nvidia vorne rangehen und das Spiel machen. Und genau so spielen sie den Ball seitdem. Klar kommuniziert, dran gehalten, berechenbar.
Nvidia hat so viel mehr Geld und Resourcen, als AMD. Da kann AMD nicht mithalten. Wollen sie auch nicht. Diese Krieg wird auf anderen Feldern und ganz lange Zeiträume ausgefochten, nicht auf kurzfristigen Geplänkeln bei der Spiele-Grafik einzelner AAA-Titel.

Denkt mal in größeren Zusammenhängen - big picture ;) .
Den Firmen ist es nicht wichtig, dass einem gut betuchten Hans Huber einer abgeht, weil er sein DLSS hat, während 90% der Geldgeber in die Röhre gucken.

Ja, ich bin auch etwas enttäuscht dass FSR3 so lange braucht, dass die upsampling Quali garkeinen Sprung macht, dass FSR4 noch nicht da ist, dass RDNA3 mit Chiplets nicht im ersten Anlauf so geil war und Nvidia überrumpelt hat, dass der Angriff auf dem mobilen APU-Sektor und dem Intel-dominierten Laptop-Markt wieder so ein bisschen eingeschlafen ist, dass Nvidia trotz aller Frechheit und Halsabschneiderei immer noch so erfolgreich und belobhudelt wird und sie mit ihrer Ausrichtung auf AI und dem Stinkefinger zu den Gamern auch noch finanziell belohnt werden...

Ich kann aber leider nicht hinter die Kulissen in die Führungsetagen schauen. Hach, was würde ich gerne Mäuschen spielen und mal mit offenen Karten mitbekommen, was da so alles für Überlegungen bei Lisa Sue miteinspielen.

"AMD bietet garnichts mehr" ist sowas von polemisch übertrieben und einfach nicht richtig. Hört doch mal auf, immer so in Absolutismen und schwarz/weiß zu argumentieren. Die Welt ist nicht binär "ganz oder garnicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir an dem Forum generell auf die Nüsse und dieses ständige Übertreiben was DLSS und FSR angeht. Mindestens 100 fps muss es sein, darunter is nicht flüssig und das Spiel is "schrott". FSR ist nur "matsch" und unbenutzbar und so schwachsinn.. Ich kanns nicht mehr lesen..
 
Das liegt aber an den Leuten, nicht generell am Forum. Wenn die keine Erziehung genossen haben, hauen die halt solche total übertrieben Pauschalaussagen heraus. Hat auch was mit dem aktuellen Zeitgeist zu tun. Wie oft liest man dass irgendwer irgendwas angeblich zerstört, Ärzte fassungslos sind gegenüber irgendwelchem Quatsch und und und. Angefangen damals mit "Reto zerstört CDU".

@iconclast
Ich habe zwar keine 6800XT, aber eine 6950XT und ebenfalls eine 4080. DLSS macht eine klar bessere Figur im Performancemode und auch noch in balanced, aber ganz sicher nicht in quality. Da ist der Unterschied sehr gering. Welche Auflösung betreibst du denn eigentlich und welchen Modus meinst du? Bei mir läuft seit vier Jahren alles nur noch in 2160p und da ist quality seit FSR 2.1 (davor hätte ich dir zugestimmt) meist gleichwertig und das sage ich als Fan von nativer Auflösung, oder downsampling.

Eventuell hast du im Treiber auch irgendwas seltsam verstellt, oder gar vriable Auflösungsskalierung aktiviert. Das solltest du eventuell mal überprüfen.
 
Hier einige Screenshots von mir mit DLSS, das Spiel hat einen bemerkenswert hohen Detailgrad, es sieht fantastisch aus.
Starfield_2023_09_22_16_57_31_777.jpg

Starfield_2023_09_22_17_02_27_962.jpg

Starfield_2023_09_22_17_02_55_792.jpg

Starfield_2023_09_22_17_04_23_677.jpg

Starfield_2023_09_23_02_53_48_360.jpg

Starfield_2023_09_23_03_05_35_296.jpg
 
Zurück