News Starfield: Bethesda stellt Nvidia DLSS und Ultrawide-Support per Update in Aussicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Bethesda stellt Nvidia DLSS und Ultrawide-Support per Update in Aussicht

Im Rahmen der Bekanntmachung seines ersten Bugfix-Releases für das viel diskutierte Weltraum-Rollenspiel Starfield mit der Versionsnummer 1.7.29 hat das Entwicklerstudio Bethesda jetzt offiziell in Aussicht gestellt, dass Nvidias KI-Upscaling-Technologie DLSS und Support für Ultrawide-Monitore im Format 32:9 per Update nachgereicht werden sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Bethesda stellt Nvidia DLSS und Ultrawide-Support per Update in Aussicht
 
Na jetzt hat Bethesda aber einen rausgehauen.DLSS kommt per Update .. na dann ist es wenigstens offiziell das ganze.
Die DLSS Mods sind ja nicht offiziell,und sind zu fehleranfällig.Crashes,Freezes etc
Hoffe das Bethesda direkt auf DLSS 3.5 FG updated
 
Bei einem Update, was grundlegende Funktionen nachreicht, von "Hotfix" zu sprechen, ist schon sehr frech. Besonders wenn man sich im gleichen Zug auf die Schulter für künftigen Support für weitere, elementare Dinge klopft.
Anstatt dass Redaktionen kritisch sind, wird gelobt, dass es dieses Mal nicht so viele Bugs gibt, wie sonst. Obwohl es offensichtlich mindestens technisch nicht mal "Feature complete" ausgeliefert wurde und damit nicht mal unbedingt als Beta eingestuft werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu sagen dass all diese Settings momentan schon anwendbar sind, halt nicht offiziell über ingame Settings wie es eigentlich sein sollte.
FoV und 32:9 lässt sich relativ leicht und schnell über die Ini konfigurieren.
DLSS via Mod, Kontrast und Helligkeit via ReShade.
 
FoV und 32:9 lässt sich relativ leicht und schnell über die Ini konfigurieren.
zB.: Wenn man in Skyrim in der ini auf Breitbild einstellt, liegen in manchen Craftingmenus die Buttons außerhalb des Bildausschnitts. Wenn also nicht sämtliche Untermenus nachkontrolliert werden, könnte es durch eine Breitbild-Ini-Umstellung auch zu solchen Problemen kommen.
 
Jetzt haben wir die Bestätigung, dass AMD nicht DLSS geblockt hat.

Die Begründungen warum Starfield besser auf RDNA läuft, als auf anderen Karten:
  • Der Titel war in einem schlechtem Zustand vor dem Release. Die Engine performt allgemein schlecht
  • Der Titel ist ein XBox-Titel (AMD Architektur). Es wurde geschaut, dass er auf der XBox (gut) läuft
  • Performance-Optimierungen wurde ffür RDNA priosiert (siehe Punkt oben)
  • FSR wurde bevorzugt, weil es auch auf der XBox läuft
  • dazu hat NVidia an AI Vorzug gegenüber Starfield gegeben (Vielleicht auch, weil der Titel nicht in einem guten Zustand ist/war)
Moore's Law Is Dead hat wieder einen guten Podcast mit mehr Hintergründen veröffentlicht. Diesen Podcast würde ich allen empfehlen, die gerne mehr erfahren würden.

Schlussendlich ist es ein typisches IT-Projekt. Durch den Featurecreep wird der Releaestermin immer nach hinten geschoben und bei Optimierungen wird dann gespart. Die User haben sowieso akzeptiert, dass Bugfix/Patches benötigt wird für ein lauffähiges Produkt.
 
Jetzt haben wir die Bestätigung, dass AMD nicht DLSS geblockt hat.
Nein, haben wir nicht. Es könnte genauso gut sein dass AMD aufgrund des Shitstorms zurückrudert. AMD sagt jetzt "wir haben DLSS nie geblockt", vor kurzem sagten sie noch "wir haben von Bethesda erwartet FSR zu bevorzugen", davor sind sie auf die Frage, warum DLSS in AMD-Exklusiv Titeln meistens fehlt, ausgewichen.


Die Begründungen warum Starfield besser auf RDNA läuft, als auf anderen Karten:
  • dazu hat NVidia an AI Vorzug gegenüber Starfield gegeben (Vielleicht auch, weil der Titel nicht in einem guten Zustand ist/war)
Moore's Law Is Dead hat wieder einen guten Podcast mit mehr Hintergründen veröffentlicht. Diesen Podcast würde ich allen empfehlen, die gerne mehr erfahren würden.

MLID arbeitet nicht bei AMD oder Nvidia. Er gibt nur weiter was er so hört. Und oft lag er komplett daneben mit seinen Leaks.

Auch die Aussage dass Nvidia Devs von der Gaming Sparte zur AI Sparte verschoben hat, ist nichts weiter als ein Gerücht. Passend dazu kann ich auch diesen "Leak" hier liefern:

1694674722703.png


AMD canceled die großen RDNA4 Chips aufgrund des AI Geschäfts. Ob das wahr ist? Keine Ahnung. Hat jemand behauptet, muss also wahr sein, oder? :schief:
 
Jetzt haben wir die Bestätigung, dass AMD nicht DLSS geblockt hat.
Dass man schon eine Woche nach offiziellem Release ganz plötzlich DLSS erwähnt, nachdem Bethesda ebenso dazu vormals hingegen monatelang geschwiegen hatte (auch Bethesda wurde damals von Medien um Stellungnahme zu der Geschichte gebeten, nicht nur AMD), zeigt eigentlich ziemlich deutlich, dass es "damals" sehr wohl zwischen Bethesda und AMD eine derartige vertragliche Vereinbarung gegeben hat. Und man diese aufgrund des Shitstorms irgendwann seitens AMD angepasst hat, damit Bethesda es doch implementieren darf.

Zumal AMD auf der Gamescom (nach monatelangem Schweigen) ja sogar Bethesda den schwarzen Peter öffentlich zugeschoben hat ("wir blockieren nichts wenn der Entwickler will, darf er das").

Das ist aktuell für sowohl Bethesda, als auch AMD aber unabhängig davon halt eine beschissene Situation. FSR2 sieht schlecht aus und eine DLSS-Mod, die wenige Stunden nach dem frühzeitigen Zugang bereits erhältlich war, sieht um Längen besser aus. Das führt den ganzen "Aufwand" für FSR2 ad absursdum, da es massiv mehr GeForce-Besitzer ab Turing RTX auf dem Desktop gibt, als überhaupt Leute, die AMD-GPUs nutzen...
 
Das ist aktuell für sowohl Bethesda, als auch AMD aber unabhängig davon halt eine beschissene Situation. FSR2 sieht schlecht aus und eine DLSS-Mod, die wenige Stunden nach dem frühzeitigen Zugang bereits erhältlich war, sieht um Längen besser aus. Das führt den ganzen "Aufwand" für FSR2 ad absursdum, da es massiv mehr GeForce-Besitzer ab Turing RTX auf dem Desktop gibt, als überhaupt Leute, die AMD-GPUs nutzen...
Der Mod hat starke Artefakte und ist auch nicht stabil. Das Feature zu implementieren braucht es schon mehr als eine Library zu aktivieren. Dann kommt noch das ganze Testing dazu!

Das Spiel wird nicht nur auf dem Desktop gespielt sonder auch auf der Xbox. Darauf läuft FSR2 auch. So ist die Userbase viel grösser als nur AMD-GPU-Besitzer.
 
Der Mod hat starke Artefakte und ist auch nicht stabil.
Das ist eine Lüge. Starke Artefakte haben hier weder FG, noch DLSS und auch nur die FG Mod ist instabil.
DLSS läuft ohne Probleme.

Hier der Beweis dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso behauptest du so einen schmarn?
 
Man muss dazu sagen dass all diese Settings momentan schon anwendbar sind, halt nicht offiziell über ingame Settings wie es eigentlich sein sollte.
FoV und 32:9 lässt sich relativ leicht und schnell über die Ini konfigurieren.
DLSS via Mod, Kontrast und Helligkeit via ReShade.
Die Einstellungen für die indirekte Beleuchtung haben gar keine Wirkung und die Landschaftsdetails lassen sich nur über die allgemeinen Presets beeinflussen. Und dafür wollen die bis zu 100€ haben?!
 
Also... WANN kommt jetzt das Update?
Habe ich das jetzt 2x überlesen? O_o

Anfang 2024?! Ach du grüne Neune... :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, haben wir nicht. Es könnte genauso gut sein dass AMD aufgrund des Shitstorms zurückrudert. AMD sagt jetzt "wir haben DLSS nie geblockt", vor kurzem sagten sie noch "wir haben von Bethesda erwartet FSR zu bevorzugen", davor sind sie auf die Frage, warum DLSS in AMD-Exklusiv Titeln meistens fehlt, ausgewichen.




MLID arbeitet nicht bei AMD oder Nvidia. Er gibt nur weiter was er so hört. Und oft lag er komplett daneben mit seinen Leaks.

Auch die Aussage dass Nvidia Devs von der Gaming Sparte zur AI Sparte verschoben hat, ist nichts weiter als ein Gerücht. Passend dazu kann ich auch diesen "Leak" hier liefern:

Anhang anzeigen 1437440

AMD canceled die großen RDNA4 Chips aufgrund des AI Geschäfts. Ob das wahr ist? Keine Ahnung. Hat jemand behauptet, muss also wahr sein, oder? :schief:
Zum Thema AMD und DLSS blocken, hier im Forum darf man nicht viel gegen AMD sagen.
Es wird immer so getan als wäre AMD nicht daran Interessiert andere auszubooten oder überhaupt nur für die Kunden arbeiten würde.... dem ist nicht so sieht man ja auch an den neuen Grafikkarten verbrauchen mehr Strom da wird von den AMD Fanboys gesagt wäre ja nicht so wild aber wenn es um die CPU geht wird immer das Argument genutzt das AMD doch so Effizient ist ( Sind sie ja auch bei CPUs. Aber weshalb ist das Thema wieder egal bei der Grafikkarte 4GB Ram mehr ist für mich nicht der Punkt wenn die karte dauerhaft beim Zocken die 250watt zieht und in jedem Test sieht man, dass sie genau dies immer macht.

Nvidia und Intel sind auch in vielen dingen schlecht, ich finde die 4090 überhaupt nicht gut sie mag ja gute Leistung bringen aber auch nur weil sie derbe Strom frisst... und RayTracing finde ich auch schei**e in einigen Spielen muss man es mit der Lupe suchen, aber Hauptsache 50% Leistung oder mehr sind erstmal weg.

Augen auf alles nur Unternehmen egal wer, Starfield ich sag nur Todd ... einfach nur lächerlich das Spiel ist schlecht Programmiert oder die Engine ist einfach kacke... und er sagt Hardware Aufrüsten ich mein gehört ja nun zu Microsoft passt ja....
Und der Burner ist das Game auch nicht, fast alle Spiele die heute rauskommen bringen das selbe in einem anderen Gewand, dass das die Spieler nicht stört verstehe ich nicht.
 
Na jetzt hat Bethesda aber einen rausgehauen.DLSS kommt per Update .. na dann ist es wenigstens offiziell das ganze.
Die DLSS Mods sind ja nicht offiziell,und sind zu fehleranfällig.Crashes,Freezes etc
Hoffe das Bethesda direkt auf DLSS 3.5 FG updated
Bestimmt Sachen ändern sich in dem Laden nie. Wie damals bei der deutschen Fan-Lokalisierung von TSE Morrowind. Erst haben sie auf Anfragen rumgetrötet, daß sie das Spiel nicht ins deutsche lokalisieren wollen, weil es sich finanziell von der Marktgröße her nicht lohnen würde. Dann haben sich die Spieler/Modder hingesetzt und mit einer Heidenarbeit eine solche Mod gebastelt und was macht Bethesda: Beleidigtes Blablabla... entspricht nicht unseren Qualitätsanforderungen, nicht offiziell, Verstoß gegen geistiges Eigentum, könnte fehlerhaft sein. Wir mahnen jetzt mal die Modder ab und stellen die Lokalisierung selber per Patch bereit. *seufz*
Gucken wir mal, wie sich dieses Spiel die kommenden Monate weiterentwickeln wird. Vielleicht kommen noch ganz andere Änderungen, die das Spiel ausreifen und wirklich langzeit-interessant machen...
 
Zurück