Oh, vielen lieben Dank für die Erwähnung
@PCGH_Oliver
Viel Konditional
So muss das bei Geflüster aus dritter Hand
Ja, genau werden wir es wohl nie wissen. Glaube nicht, dass da Bethesda und AMD vor's Rednerpult treten und mal Tacheles von hinter der Bühne reden.
Wir können nur auf die Insider-Quellen setzen und schauen, was sich da mit der Zeit für ein Bild mutmaßlich zusammenfügt.
Ich fand interessant, dass auch Nvidia-Iinsider bestätigt haben sollen, dass auf sie genauso zugegangen wurde und hier letztendlich Nvidia den Ball gedropped hat.
Ich verstehe das so, dass Bethesda so Anfang des Jahres irgendwo zwischen Januar bis März auf AMD zuging mit der Bitte, ihnen mit ihrer Expertise bei Vulkan und DX12 zu helfen, ihre API von Vulkan auf DX12 umzuziehen und den Spielcode lauffähig zu bekommen.
Aus meiner Projekterfahrung ist das super spät und "fast lane". Da wird nur noch auf Prio 0 geschaut und alles unnötige hinten angestellt. Erst mal Brände löschen - voll fire-fighter mode. Das heisst überhaupt irgendwie erst mal zum laufen kriegen mit Ach und Krach.
Würde auch erklären, warum da nicht ein noch so einzelner Programierer auch nur einen Gedanken an DLSS-Implementierung verschwenden wollte und durfte (egal wie angeblich einfach das umzusetzen gewesen ist). Da gab es viel wichtigere Themen. All Hands on Deck.
Für AMD heisst das auch mit dem eigenen Wissen "überhaupt lauffähig zu bekommen", dass man da die Expertise bei der eigenen Hardware voranstellt: zunächst muss die Krücke überhaupt mal auf den eigenen Karten (gut) laufen.
Aus diesem Vorabzugang und Support-Verhältnis ist dann eine Partnerschaft erwachsen. Diese wurde glaub so im Juni in der Presse kommuniziert - auch recht spät! Das sind gerade mal knapp 3+ Monate für ein Partnerprogramm.
API portieren, Code fixen, ein bisschen optimieren mit der Expertise zur eigenen Hardware und Techniken im Blick, die möglichst vielen Plattformen zugute kommen - nicht nur NVIDIA.
Ungeachtet, ob DLSS qualitativ einen Deut besser ist.
Klingt alles sehr plausibel und nachvollziehbar für mich - wenn das alles so stimmen sollte.
Und würde sich auch mit dem weiteren Vorgehen und Ereignissen decken: Treiber-patches von Nvidia und Intel mit großen Performance-Zuwächsen, von AMD mit kleineren Performance-Zuwächsen. Patches von Bethesda am Spiel-Code selbst und default DLSS-support, etc.
Zusammen mit den Hinweisen aus den Proton/VKD3D-Entwicklerblogs scheint Bethesda (nicht unüblich) echt Code in desolatem Zustand gehabt zu haben.
Kommt auch wenig überraschend und passt voll ins Bild das man so von Bethesda seit Jahrzenten hat.
Auch interessant, wie schlecht AMD mal wieder Bedenken gehandhabt und in seiner Kommunikation aufgetreten ist.
Das können die echt überhaupt nicht. Die PR-Abteilung würde ich feuern